White Dwarf 98

FrozzTZero

Eingeweihter
17. Mai 2003
1.659
0
11.931
So, das Preview auf White Dwarf 98 steht auf der GW-Homepage zur Ansicht frei (Link: WD 98 ) und dort ist mir sofort etwas ins Auge gesprungen:
Zitat:
"Das Chaos unter der Erde" stellt den wahnsinnigen Skavenzüchter Skrotz den Mutant vor, dem im Sturm des Chaos eine bedeutsame Rolle zugedacht ist. Und wer vermag zu sagen, welche neuen Schrecken aus den Käfigen und Höhlen von Skrotz erscheinen werden, nun, da Archaon einen Pakt mit dem Züchterklan geschlossen hat."

Wer hätte das gedacht, der Züchterklan und Archaon machen gemeinsame Sache. Das wird den Spekulation über die Kampagne einen völlig neuen Achsenpunkt geben. Ich schätze, man kann sogar vielleicht auf neue Modell extra für diese Allianz hoffen, die der Züchterklan extra dafür angefertigt hat. Vielleicht... vielleicht.. wer weiß es schon...

Nebenbei ist noch ordentlich wieder HdR von der Partie, die Iron Hands werden etwas beleuchtet genau so wie die Klans der Orcs und Ghazgkhull Mag Uruk Thraka wird auch vorgestellt.

Hört sich ganz interessant an, vielleicht gibt es ja noch nebenbei eine Fortsetzung der Relictorsgeschichte, in der dann mal geklärt wird, was es mit der mysteriösen Kiste auf sich hat und vielleicht erfährt man ja endlich, was die Relictors dort gefunden haben in dem geheimen Archiv.....

Soviel dazu, was meint ihr ?

Also holt der Inquisitor das Schwert zurück ??

Weil:
Soweit ich weiß, haben die Relictors eine Dämoenklinge der Word Bearers benutzt um eine alte Schrift zu übersetzen, die sie dann zum Archiv geführt hat. Ich bin der Meinung, die Relictors sind mit dem "Schatz" entkommen, denn das sagt zumindest der Captain des Schiffes zum Inquisitor, dass sie entkommen seien; die Kiste wird wahrscheinlich ein Aufbewahrungsort für den "Schatz" sein....
So heißt es zumindest im WD 97...

So, auch hier nochmal 🙂D): Der Züchterklan "produziert" für Archaon ein paar rattenähnliche Barbaren, die steile Mauern beinahe mühelos erklettern können. Im Zusammenhang mit der Neuauflage der Festungsregeln wohl eine sinnvolle Option. Es ist wohl eine Kreation, die nunmehr weitgehend gesichert scheint - Quelle war damals www.brueckenkopf-online.de bzw. der darauf verweisende Thread meinerseits hier in der Gerüchteküche...

PS: Lesefehler, im WD 98 geht es nicht um Iron Warriors, sondern um die vielfach erwarteten Iron Hands! Das hört sich doch interessanter an... 😉

Na super... jetzt bekommt das Chaos noch Ratten, sprich Masse. Da is wohl wieder 'n Engländer beim Teekochen ausgerutscht und hat sich das heiße Wasser übern Kopp geschüttet <_<
Ich find's aj schon abartig, dass sich Chaoszwerge mit Chaos mischen lassen sollen, aber dann noch Masse durch Ratten (was die ja eigentlich schon durch Hobgoblins zu Genüge haben werden)... nenene

Am besten zieht ihr jetzt alle mit Fackeln nach Nottingham und brennt den Laden ab... 🙄

Menschenskind, wartet es doch erstmal ab, bevor ihr hier jetzt den armen Tee verflucht... 🤔

Es wird keine Skaven Modelle zur Kampagne geben (dieses Jahr jedenfalls), und dass die eine Möglichkeit finden wollen um auch Skaven mitspielen zu lassen dürfte klar sein. Und mit einer kleinen Geschichte, vielleicht ein paar Ideen, können die das wunderbar erreichen.

Und zu den Iron Hands gibt es bereits einen Index Astartes Artikel im Zwerg.

@The True Warrior: Es mag ja sein, dass das Chaos langsam übermächtig erscheint, aber letztlich ist es der Sinn der Sache. Mir als Skavenspieler schmeckt es auch nicht besonders, dass die Ratten jetzt doch wieder dem Chaos zuneigen (das war mal bei ihrem Erst-Release so), aber es soll wohl der Vorbereitung der Kampagne dienen, bei der es eine eindeutige Trennung zwischen "Gut" und "Böse" geben muss - Chaoszwerge und Skaven gehören offensichtlich zu letztgenannter Gruppe... 😉
@Frozztero: Zumindest auf der englischen GW-HP gab es schon ein paar Previews zu den Iron Hands, zumal ja auch neue Modelle kommen (Bionics en masse 🙂). Das muss ja irgendwie gepusht werden.
@Dark Warrior: Hab ich was verpasst? Kann mich an einen solchen Artikel gar nicht erinnern... 🤔 Punkt zwei: Es mag sein, dass die Skaven keine neuen Modelle bekommen, das Chaos dagegen wohl schon - möglich wären doch besagte Ratten-Menschen?

Darki, ich dachte, Du hättest irgendwo gemeint, der WD sollte am 22. schon im Laden sein? 🙁 Dabei haben den die ABONNENTEN anscheinend erst jetzt gekriegt... 🙁

Naja, muss ich noch warten.
Daß die Skaven auf Seiten des Chaos mitmischen, dürfte ja keine große Überraschung sein, was MICH bei solchen Aktionen lediglich stört sind diese unsäglichen Fluff-Vergewaltigungen... "Ja-ja, großer Chaoslord. Skrotz machen viele-viele Mutanten. Skrotz nicht kümmern, daß Chaos die ganze Welt verschlingen wird... *kicher*"... <_<
Aber als Ausgleich gibt es Gerüchte, daß zumindest die Carsteins GEGEN das Chaos kämpfen werden... vom Hintergrund her ist es eigentlich nur logisch. Außer dn Chaosanbetern selber kann ja eigentlich NIEMAND ein Interesse am Sieg der Chaoten haben... Orks lass ich als "Verbündete" noch gelten, weil sie das Konzept nicht durchschauen, aber DEs und Skaven...? :huh: *kopfschüttel* Ich meine, daß die Parteien ausgewogen sein sollen, ist klar, mich stören dabei eben eher die krampfhaften Bemühungen, daß tatsächlich irgendwie im Hintergrund zu einer Allianz aufzubauen, statt einfach das "die Feinde meiner Feinde"-Prinzip gelten zu lassen... naja. -_-

@Helve
DEs machen begrenzt ja auch noch Sinn, da ein Grund für die Abspaltung von Ulthuan ja der Kult Der Sinnesfreuden war (Slaaneshkult), welcher von Morathi angeführt wurde.

Bei Orks ist das was anderes. Die interessiert das schlicht und einfach nicht was das Chaos da macht... die Plündern und Brandschatzen lieber. Und wenn denen dabei einer hilft stört die das nicht solange sie ihren Spaß haben.

Aber ich dachte bisher immer, daß es ja so ist, daß die DEs gar nicht so recht wissen, wen oder was sie da WIRKLICH anbeten. Deshalb macht auch die Slaneesh-Liste für die DE IMHO keinen Sinn. Zu den Chaoten haben sie ja offensichtlich ein mehr als gespanntes Verhältnis (die Wachtürme im Norden stehen ja sicher nicht zu Ehren Siegmund Freuds da herum), und OFFEN würden ganz sicher nur die wenigsten und verkommensten Dunkelelfen das Chaos anbeten, da auch sie wissen, was mit der Welt geschieht, wenn das Chaos siegreich ist. Wirkliche BÜNDNISpartner der Chaoten sind also entweder unwissend/ignorant oder selbstzerstörerisch. Orks sind Beides (bis zu nem gewissen Grad), aber der Rest der WH-Welt ist es eigentlich nicht... naja, was schert GW mein Gejammer, anyway... -_-

JAJA endlich die Klanregeln!!!!
Da bin ich ja gespannt!!!
shockedork2.gif

Der WD ist noch nicht da, keine Panik. @Helve: Warte doch mal ab, der 22. ist morgen, vielleicht kommt er ja noch 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darki, ich dachte, Du hättest irgendwo gemeint, der WD sollte am 22. schon im Laden sein?[/b]

Äh, Moment! Ich meinte den letzten, den 97er, der war sehr wohl bereits am 22.12 (!!) in den Läden zu kriegen, verwechsel das nicht! Der neue, die Nummer 98 kommt wohl die Tage!

Und besonders die DE beten schon Slaaanesch an, wer war denn bei der Schlacht auf den Finuval Ebenen in den Reihen der Dunklen?? Ein Hüter der Geheimnisse, mehr Slaanesh geht ja kaum... 🙄