White Dwarf 98

Man kann es 'Heulthreads' nennen oder auch 'konstruktive Kritik', es kommt immer auf den Betrachter an.

Mir ist es wichtig, dass vielleicht der Hobby-Aspekt mal wieder mehr in den Vordergrund tritt und wir nicht dauernd nur mit den aktuellen Verkaufs-Angeboten&Artikeln bombardiert werden.

Wie gesagt, mit einem anständigen 40K Spielbericht mit Armeen, die mal nicht gerade neu herausgekommen sind, wäre ich schon zufrieden. So muss man nun aber wohl bis zu den Hexenjägern warten, die dann wieder ihren 'Seht-sie-in-Aktion-und-dann-kauft-sie-euch'-Spielbericht bekommen werden und diesen dann, wie die meisten neuen Armeen, auch gewinnen.

1. wird GW das Konzept des WD nicht wegen einem Thread im GW-Fanworld-Forum ändern und
2. sind fast immer Spielberichte drin (manchmal sogar 2 oder einer mit 4 Armeen) und davon ist eine Armee meistens nicht neu erschienen, nicht wahr ? Wenn du einen SW-Spielbericht lesen willst, les halt den WD, als die neu erschienen sind. Sorry, aber wenn Bretonen rauskommen, will ich sehen wie die sich schlagen und keine 100. Auflage von Orks vs. Imperium...

@Gantus Insolventus: Wenn sich niemand Gedanken macht und diese äußert, wird sich nie etwas ändern. Auch ein kleiner Stein kann etwas ins Rollen bringen und auch hier im Forum gibt es genug GW-Mitarbeiter.

Spielberichte sind drin, na klar. Sogar immer und jeden Monat. Aber sie lassen seit einigen (vielen) Monaten das gewisse Quentchen Innovation vermissen, welches die Spielberichte früher immer zu einem 'must read' gemacht haben.

Ich denke da nur an den 1. offiziellen Spielbericht zur 2. Edition im englischen WD #166 (Blood Angels vs Orks). Das waren noch schöne Geländestücke und korrekte Armeen. 😉 😉 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
genug GW-Mitarbeiter[/b]

Das finde ich etwas übertrieben, die Trolle kannst du nicht mitzählen, denn die schreiben denn WD genausowenig wie wir und Herr Braun ist doch eher selten hier.
Das was ihr hier schreibt in einem Brief an GW zu verschicken, mag mehr bringen...

Was genau meinst du mit Innovation ? Was war z.B. an dem "Rollentausch" Orks vs. Imperium (40k) altbacken ? Was ist falsch daran, neu erschienene Armeen auf dem Schlachtfeld vorzustellen ?
Was ist an den Geländestücken nicht schön ? Sie sind besser als das meiste, was hier im Geländebau-Forum gepostet wird. Was ist eine korrekte Armee ? Grad nichtkonforme Armeen sind doch interessant !

Das finde ich etwas übertrieben, die Trolle kannst du nicht mitzählen, denn die schreiben denn WD genausowenig wie wir und Herr Braun ist doch eher selten hier.
Das was ihr hier schreibt in einem Brief an GW zu verschicken, mag mehr bringen...[/b]
Hat leider schon bei der Leserbefragung letztes Jahr nichts gebracht. Warum wohl kaum jemand was zu denen geschickt hat? .o0(Vielleicht weil niemand damit rechnet das GW Deutschland sich um seine Leser/Kunden kümmert)

Was genau meinst du mit Innovation ? Was war z.B. an dem "Rollentausch" Orks vs. Imperium (40k) altbacken ? Was ist falsch daran, neu erschienene Armeen auf dem Schlachtfeld vorzustellen ?
Was ist an den Geländestücken nicht schön ? Sie sind besser als das meiste, was hier im Geländebau-Forum gepostet wird. Was ist eine korrekte Armee ? Grad nichtkonforme Armeen sind doch interessant ![/b]
Neue Armeen bekommen natürlich Schlachtberichte, aber gleich drei davon? Und im Januar WD wars noch lächerlicher. Ich stelle eine unabhängige Armee auf, krieg eins auf die Mütze und stelle mich dann auf den Gegner ein, der dieselbe Liste nocheinmal spielen muss. Wirklich... schwachsinnig.
Nonkonforme Liste ja, aber irgendwo muss man sich auch mal _vorher_ überlegen ob die Aufstellung von irgendwelchen Sachen Sinn machen. Ich erinnere mich noch mit Grausen an einen Bericht aus der 5. Edition mit Imperium gegen Vampire *schauder*.
Geländebau ist auch in Ordnung, Bemalworkshops auch (solange die nicht ausarten wie bei HdR), von mir aus auch so sinnlose Reiseberichte wie kurz vor Weihnachten. Gerne würde ich mehr über die Blutlandekampang erfahren, das fand ich persönlich sehr interessant. Vielleicht auch mal ein Taktikguide für die verschiedenen Völker, eine Bewertung der einzelnen magischen Gegenstände, mehr Informationen über die Vorgänge in der Alten Welt (so kurz vor dem SdC) oder turniertaugliche Szenarien. Sowas würde mich persönlich interessieren.

Gerne würde ich mehr über die Blutlandekampang erfahren, das fand ich persönlich sehr interessant. Vielleicht auch mal ein Taktikguide für die verschiedenen Völker, eine Bewertung der einzelnen magischen Gegenstände, mehr Informationen über die Vorgänge in der Alten Welt (so kurz vor dem SdC) oder turniertaugliche Szenarien. Sowas würde mich persönlich interessieren[/b]

Sowas würde aber auch Arbeit machen, und die steckt GW nurmehr selten in den WD. Warum sollte man sich dort die Mühe machen, über sinnvollen Artikeln zu brüten, wenn man die Fangemeinde von Monat zu Monat mit "überragenden Neuigkeiten" (=Werbung) zumüllen kann. Ich hab ja nichts dagegen, mir die Zähne lang machen zu lassen, allerdings erwarte ich auch ganz nebenbei ein bisschen mehr Tiefgang für die Leute, die bereits eine oder mehrere Armeen haben - und damit (o Wunder!) glücklich sind! GW setzt mittlerweile nur noch darauf, Neukunden anzuwerben. Von mir aus soll das so sein, aber dann brauchen sie für ihre Werbeprospekte keine Abos anbieten! <_<

Dazu kommt noch die offensichtliche Unfähigkeit der deutschen Redaktion - da strotzt es manches Mal nur so vor orthografischen Fehlern, die Artikelinhalte sind bescheiden und setzen sich aus den immer gleichen Topoi zusammen ("Oh, ich wurde ausersehen, einen Spielbericht zu schreiben, ich fühlte mich natürlich geehrt blablabla..."). Der Spielbericht in diesem WD (wie im letzten) ist unter aller Kanone und typisch deutsch: Die zwei Pfeifen müssen mittlerweile wohl für jeden "Ich stampf ne Armee in einem Monat aus dem Boden"-Artikel herhalten - ohne dabei wirklich Ahnung davon zu haben, was sie da machen! Dazu kommt die miserable Bildqualität - und dafür bezahlen wir auch noch!

Und @Gantus: Du bist ja ein Scherzkeks - soll ich zukünftig dem Postboten den WD wieder in die Hand drücken mit dem Kommentar "Annahme verweigert", oder was? Wie du vll. weißt, bezahlt man das Abo im Voraus, somit lässt es sich schlecht abbestellen! Un jetzt komm nicht mit nem Kommentar à la "Hättest es ja nicht abonnieren müssen" - zum Zeitpunkt, als ich das Abo abgeschlossen habe, schien sich der WD noch zu lohnen... Und dafür, dass dich dieser sog. "Heulthread" annervt, scheinst du ihn ziemlich oft zu frequentieren 😉

Zum Abschluss noch meine beiden Lieblingskommentare aus dem WD 98 - wärs nicht so traurig... :lol:

1) Betreff Themenarmeen: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Genug von hochnäsigen Hochelfen? Schnapp dir die verräterischen Horden der Skaven."[/b]
Ahja, also soll man mal eben eine Hordenarmee "dazukaufen", wenn einem die Erstarmee keinen Spaß mehr macht - doller Wink mit dem Zaunpfahl!

2) Betreff Armeedeal Bretonia: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Bis auf letztere ist das alles im Armeeset Bretonia enthalten - praktisch eine ganze Armee in einer Box."[/b]
Wow, das ist überdeutlich - woher hat GW nur gewusst, dass man mit einer Armeebox eine ganze Armee aufstellen kann?! :wacko: 😀
Damit sei dem Ärger Luft gemacht. 😉 😉 😉

Originally posted by TuShan@23. Jan 2004, 23:27
Sooo schwer ist das doch nun wirklich nicht... das sind kleine, runde Aufkleber in entsprechender Farbe und mit dem Farbnamen drauf. die pappst du auf die Deckel deiner Farben und kannst sie so, wenn sie in einer Schublade oder Schachtel oder sowas stehen, viel leichter und schneller identifizieren. Was ist daran so schlecht?
Ähm, sorry, wenn in meinem Post der Smile fehlte, aber das war blanke ironie. Naja, für sowas sind sie schon nicht schlecht, aber trotzdem erinnert mich die Werbung irgendwie an eine Heftbeilage eines Benjamin Blümchen Heftes oder so.

Und dafür, dass dich dieser sog. "Heulthread" annervt, scheinst du ihn ziemlich oft zu frequentieren[/b]

Das tue ich um ihn nicht zu einem solchen werden zu lassen, du scheinst meine Intention mal gar nicht verstanden zu haben. 🙄
Aber immerhin hat sich das Niveau etwas gesteigert.
Gut, dass GW mit dir bald einen Abo-Kunden weniger hat.
Hmm, aber der WD ist doch nicht erst seit gestern als Werbeprospekt verschrieen. 🤔

1) Betreff Themenarmeen: QUOTE 
"Genug von hochnäsigen Hochelfen? Schnapp dir die verräterischen Horden der Skaven."

Ahja, also soll man mal eben eine Hordenarmee "dazukaufen", wenn einem die Erstarmee keinen Spaß mehr macht - doller Wink mit dem Zaunpfahl![/b]

Sorry, wie kann man sich nur über so einen Satz pikieren ? Du scheinst ja sehr anfällig gegenüber Werbung zu sein, das habe ich glatt überlesen.

Aber ihr seid ja alle vorsätzlich getäuschte Abonnenten, ab der ersten Ausgabe, die ihr bekommen habt ist der WD schlechter geworden. Ne, is klar ! :lol:
Gebt doch zu, ihr regt euch alle auf aber kauft das Ding immer wieder.

Mein Problem mit dem WD ist, dass ich ihn eigenlich gerne lesen würde, denn von Zeit zu Zeit sind tatsächlich interessante/lustige Artikel drin. In letzter Zeit nur leider immer seltener. Ich habe kein Problem damit, dass der WD ein Werbeprosekt ist, aber ich vermisse die Zeiten, wo die Werbung subtiler und das Drumherum niveauvoller war. Es ist einfach mal Fakt, dass die aktuellen WD's eine ziemliche Totschlagstrategie in Bezug auf Werbung fahren, und die "Hobby-Artikel" sind auch dürftig. Dazu wurde genug gesagt, das muss ich nicht wiederholen.

@ Gantus: Teilweise kann ich dir schon zustimmen 😉 ich kauf' den WD auch einfach nciht, solange er mir nicht gefällt. Ich wäre nur froh, wenn er mir etwas öfter gefallen würde. Und ich denke, so geht es auch vielen anderen, die einfach enttäuscht sind.

@ all: Wem es nicht gefällt: niemand zwingt euch, das Teil zu kaufen...

@Gantus: Was spricht nun also dagegen, sich kritisch zum WD zu äußern? Wir scheinen völlig aneinander vorbei zu reden, da du dich an einzelnen Äußerungen meinerseits aufreibst. Sorry, aber da scheinst DU mich falsch zu verstehen. Es gibt wohl einfach einen Unterschied zwischen "Ladenkäufern" und Abonennten, was die Kaufmotivation angeht - bei mir war der Grund, damals das Abo zu bestellen (wer erinnert sich noch an einstellige Ausgaben? 🙄), weil ich keinen Zeitschriftenladen in der Nähe hatte, der das Ding führte. Und wie Darnok richtig sagte, kamen immer einige interessante Artikel - die wollte ich nicht verpassen, nur weil ich nicht regelmäßig den WD auf ebensolche überprüfen konnte. Also kam das Abo.
Jetzt darf ich mich aber doch wohl leicht vera****t fühlen, wenn der WD von mal zu mal mehr zu einem Dünnbrettbohrermagazin verkommt, das offensichtlich keinen Wert drauf legt Altgediente bei der Stange zu halten.
Es mag damit zusammenhängen, dass GW seit einiger Zeit kräftig expandiert und einfach Neukunden gewinnen muss. Letztlich sind Leute, die ihre Armee zusammen haben, für GW gestorben, bis auf Kleinigkeiten ist da nichts mehr zu holen - und eben das merkt man dem WD immer mehr an. Aber man hofft halt immer noch.
Und wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt...

PS: Ach ja, betreffs der Werbung: Wenn man die Augen aufhält und nicht nur konsumiert, fällt einem das auf! 😉

@Gantus: Und wiedermal scheinst du's nicht zu verstehen 🙄 : Ich hab schon immer ein längerfristiges Abo, kann also ganz gut beurteilen, ob es ein Absinken des Niveaus gab oder nicht. Akkut ist es wirklich seit meiner letzten Neubestellung vor... 1 1/2 (?) Jahren. Damals wollte ich die Bretonen auf jeden Fall mitnehmen, in der Hoffnung, ein paar News und Fluffinfos zu erhalten, die man nicht aus regulären Quellen (wie z.B. AB oder Codizes) beziehen kann. Zu Zeiten der Einführung der Tau bspw. war das anders - vieles was dort als Ergänzung im WD stand, ist nie in einem anderen Zusammenhang verwurstet worden (Bsp: Die Besonderheiten der Krisis-Taktiken einzelner Septen) - und die Spielberichte gehören zu den legendären (Bsp: Tau vs. Tyraniden)!
Vor einem Jahr kamen dann die Dämonenjäger, die recht erfrischend waren, und ab da lässt das Niveau merklich nach. Das ist subjektiv und ich zwinge niemandem meine Meinung auf. Ich stelle also hiermit meine "Überzeugungsarbeit" ein, da du dich offensichtlich als advocatus diaboli gebärden willst - das wiederum muss ich nicht verstehen...

@Sire Godefroy: Der Tyra/Tau Spielbericht war in meinen Augen nicht sooo toll (bis auf die comicartige Abfolge von Bildern, wo ein Massebeschleunigerprojektil auf einen Zoanthropen zufliegt, *g*), weil es wieder (wie Tau/Salamanders) nur ein Stand-and.Shoot Spielbericht für die Tau war. Ich hätte die Tau gern mal in einem Spielbericht gesehen, in dem es auch um das Bewegen der Truppen geht... und wenn man dann auch nur ein Mal die Mission Schlagabtausch spielen läßt oder so. 😉

Na ja, aber heute werden wir halt mit Farbtopfaufklebern abgespeist... 😀

Also ich weiss nicht warum ihr euch darüber so aufregt. Die Farbtopfaufkleber sind meiner Meinung nach nicht sooo schlecht, da ich nicht den Platz habe alle in Reih und Glied nebeneinander aufzustellen und ich so meist ziemlich lange suchen muss bis ich die gesuchte Farbe gefunden habe (nach Murphy ist es ja immer der letzte den man dann nehmen kann 😀 ). Andererseits könnten sie die Farben natürlich gleich oben auf die Farbtöpfe bringen, aber nunja.

Falls euch der WD nicht gefällt, kauft ihn doch einfach nicht oder seht euch nach guten Alternativen um (wie z.B. den Brückenkopf). Es ist halt ein freies Land!!!

Ich finde auch, dass Farbtopfaufkleber ne gute Sache sind... allerdings nimmt die Qualität des WD in letzter Zeit ziemlich ab. Früher hab ich mir fast jeden gekauft, aber heute lass ich gut die Hälfte im Geschäft liegen, weil nur Mist drinnen ist.

Meine Hauptkritikpunkte:

- viel zu viel HDR. Sollen sie ein eigenes Magazin machen, denn die ganzen Bemalanleitungen und Szenarien bringen niemandem was und die Kiddies kaufen doch eh allen Mist...
- Spielberichte: Ok, ok. Sie machen mehrere Spiele, schon lange bekannt. Aber, dass einer die gleiche Armee behält und der andere seine Armee anpassen darf, damit die neue Armee gewinnt... Oder diese Szenarien damit die neue Armee auch ja gewinnt. Ich weiß noch wie in der 5. Edition die Dämonen neu rauskamen. Die durften dann mit einer großen Armee gegen eine Hochelfenarmee spielen, die am Anfang nur halb auf dem Spielfeld stand. Ratet mal wer da gewinnt, wenn das die einzige Sonderregel ist...
- Fotos: Von so schlechter Qualität. Ehrlich, es gibt genug Leute im Paintmaster die das weitaus besser hinbekommen, als es in einigen WDs gezeigt wird.
- Rechtschreibfehler und Grammatikalisches Horrorkabinett: Das muss aufhören, ich muss meinen Duden einsperren, damit er nicht durchdreht, wenn der neue WD angeschafft wird.

Zur Werbung: Naja, es ist ihr Magazin, sie können da so viel Eigenwerbung machen, wie sie wollen.

Originally posted by MarschallHellbrecht@26. Jan 2004, 10:20
- Rechtschreibfehler und Grammatikalisches Horrorkabinett: Das muss aufhören, ich muss meinen Duden einsperren, damit er nicht durchdreht, wenn der neue WD angeschafft wird.
:lol: Ja, da haben es die Dunkelefen aber definitiv am schlimmsten (seht euch mal die überschrift hinten auf dem Armeebuch an).
Peinlich peinlich ... als Dunkelelf würde ich am liebsten mein Draich den Hals der Schreiberlinge küssen lassen :angry:

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.

Der WD ist nun mal das bunte Werbeprospekt für die Figürchen, mit maximal 2 Seiten Regeln, damit man nicht drauf verzichten kann.

Da wird die durchschnittliche Lebensdauer eines Spielers berechnet, dann kommt man darauf, daß die meisten nur 2 Jahre dabei bleiben, also wird nach zwei Jahren alles wiederholt.

Ich war genervt von der Iquisitorschwemme, ich bin genervt von der HDRschwemme.

Was soll man machen?

Vielleicht sollte jeder den das stört ne Mail zu GW schreiben und nicht nur einige und die anderen sagen sich: "Na ja, die Anderen schreiben ja schon." oder "Das interessiert die eh nicht.". Wenn da pro Monat 5000 Mails eingehen, werden sie schon etwas ändern 😉
Btw: Meine Mail mit dem Kummer ist schon weg und davon steht nichts hier im Forum als Kritik, da es hier wirklich nur noch nervt!!!