5. Edition Wichtig !! Warum es sinnvoll sein kann, daß der Himmlische angeschlossen wird.

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk2k8

Hintergrundstalker
24. Juni 2008
1.173
0
12.486
Edit2 :Wolkenmann 31.01.2010 19:58

Aufgrund nun doch sehr zweifelhafter Regellage aber unterschiedlichen Meinungen reiche ich diesen Thread komplett an das Regelforum weiter, da diese Fragestellung ausnahmslos ALLE Armeen und Völker betrifft und nichts alleine mit den TAU zu tun hat.
Eine gemeinschaftliche Klärung dieser ... auf den ersten Blick simplen.. Regelfrage ist erwünscht.
Regelbelege nur in englischen Quelltexten bitte.

Edit Wolkenmann:
Aus einer Diskussion herausgelöster Regelhinweis, der es erlaubt auch wieder Himmlische an Kolosse und ähnliches anzuschließen, damit diese etwas haltbarer gegen MW-Tests werden.
Sehr empfehlenswert und Dank an Jaq für den Hinweis und die Erklärung
Vorgeschichte:

.
.
.

Ja die Kombi kenn ich, aber ich hab trotz der vielen Wundgruppen immer das Pech, dass der Himmlische mir durch nen instant Kill durch S6 Beschuss wegstirbt. Aber grundsätzlich ist die Kombi nicht schlecht das ist schon richtig, aber ich hatte halt immer Pech.🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Kombi kenn ich, aber ich hab trotz der vielen Wundgruppen immer das Pech, dass der Himmlische mir durch nen instant Kill durch S6 Beschuss wegstirbt.

Weißte was... Macht is schon was echt böses und cooles... ich weiß viel mehr als du... 😎
Ich könnte jetz ALLEN Tauspielern hier im Forum helfen oder sie ALLE dumm sterben lassen... 🙄

Aber ok, ich will ma nich böse sein... der oben von dir beschriebene Fall kann garnich auftreten da der Himmlische ein UCM is. Und UCMs die an Einheiten angeschlossen sind...

Seite 49 im Regelbuch:
Independent characters that have
joined a unit are considered part of that unit and so
may not be picked out as targets. If the unit they have
joined is hit, the controlling player can choose to
allocate hits against the characters just like the other
members of the unit.

Kurzum Jungs, ihr dürft Treffer auf den Himmlischen legen bei Beschuss, müsst es aber nich (ja richtig, 1.000.000 Laserkanonen legen auf 1 Feuerkrieger + Himmlischen an - alle 1.000.000 Laserkanonen würden nur den 1 Feuerkrieger umnieten können 😀 ).

Ich hoffe euch damit die zukünftigen Spiele etwas einfacher gestaltet zu haben, vor allem gegen Imps... 😉

Zuletzt bearbeitet:
warum hat mir das denn nie jemand gesagt?! 😱

macht den himmlischen zwar noch nicht zu DEM modell (ich warte ja auf psikräfte im nächsten codex!), aber man kann mal wieder drüber nachdenken! 😉

aber seid ihr euch da wirklich sicher? denn im englischen heißt es ja am ende "...just like the other members of the unit." und für diese gilt die wundgruppenverteilung...
wäre ein halber widerspruch zum CAN, aber dieses könnte einfach nur heißen, dass man sich, wie üblich, aussuchen darf, auf welche einheiten man die wunden legt, aber dennoch erst allen eine geben muss, bis man zwei auf ein model legen darf...

so lese ich es auch im deutschen regelwerk:
"Wenn eine Einheit, der sich ein unabhängiges Charaktermodell angeschlossen hat, getroffen wird, darf der kontrollierende Spielder dem Charaktermodell genau wie allen anderen Mitgliedern der Eniheit Treffer zuteilen."
der nächste satz spricht ebenfalls für die normalen regeln und gegen den dann doch markanten vorteil eines UCMs:
"Dies gibt dir einige taktische Möglichkeiten, denn ein UCM kann weitaus mehr Schaden absorbieren als ein gewöhnliches Mitdlied der Einheit."

wäre mit der obigen diskutierten passage also gemeint, dass ein UCM nicht ausgewählt werden muss, wäre die erwähnung des im folgenden angepriesenen vorteils dazu ziemlich unbedeutend.
oder umgekehrt: im zweiten satz müsste stehen, dass man dadurch ein UCM erheblich länger am leben erhalten kann als ein normales modell!
(mal ganz zu schweigen davon, dass der zweite satz eh völlig dämlich ist, da himmlische zb weitaus weniger aushalten als ein FK!)

:blink:
Interessant... wobei ich Herrscher Radons Bedenken teile, aber grundsätzlich interessant...

Ist mein doofes Gefühl, dass jeder dahergelaufene Runenpriester ihn einfach wegschlunden und damit ein Drittel bis Hälfte der Armee auf einen Schlag zum laufen bringen kann, begründet? Mhm.. Aber abgesehen davon irgendwie lustig der Typ, so mit armeeweitem MW-Tests Wiederholen und furchtlosem Kolossbunker.

Hey, auf diesem "Gimmick" aufbauend, was haltet ihr hiervon?
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 298 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
- - - > 298 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Eins von den Kolossteams ist furchtlos, das andere hat wiederholbaren MW 9. Rest wie üblich außer Plasma + Feuerleit bei den Kolosschefs. Lohnt sich das? Klar, die müssen sich erstmal um Fahrzeuge oder schwere Jungs kümmern, aber gerade gegen kuscheln wollende Marines/Tyra MCs sind 3 (bzw. 6 mit Commander) Schuss mit niedrigem DS, die unabhängig von den anderen beiden Kolossen ballern können, doch ganz interessant?

aber seid ihr euch da wirklich sicher? denn im englischen heißt es ja am ende "...just like the other members of the unit." und für diese gilt die wundgruppenverteilung...
Ja ich bin mir sicher und zwar weil du hier einfach nen Teil eines Satzes rauspickst der dir gefällt, ohne dabei aber auf den Gesamtkonzext zu achten.
Ich sags ma so, wenn du mir widersprichst, widersprichst du Braindead, FenneQ, VIP, LTT, SoP, Night Haunter und Amasec... 😉

Und DAS wollte mir nie, nie, nie jemand glauben; danke Jaq
Bitte. 🙂

Kurzum Jungs, ihr dürft Treffer auf den Himmlischen legen bei Beschuss, müsst es aber nich (ja richtig, 1.000.000 Laserkanonen legen auf 1 Feuerkrieger + Himmlischen an - alle 1.000.000 Laserkanonen würden nur den 1 Feuerkrieger umnieten können 😀 ).
Hmm, das bringt mich zum Nachdenken. Also, fangen wir mal ganz klein an, direkt bei den Regeln:

members of the unit.

Heißt doch im Grunde genommen, dass ein UCM behandelt wird wie jedes andere Mitglied der Einheit. Das ist wichtig. Soweit ist es ja auch logisch, ich kann z.B. immer entscheiden ob das Modell mit der besonderen Waffe stirbt (Standartmodell Spacemarine: ich kann den mit LaKa sterben lassen oder den mit Bolter - meine Entscheidung).

Gehen wir einen Schritt weiter. Wenn ich mehrere Treffer auf ein einzelnes Modell der Einheit legen kann, dann kann ich also ganz blöd gesagt alle Treffer auf ein einzelnes Modell in einer Einheit legen. Im Beispiel von grade meinetwegen 3 von 3 Treffern gegen die Einheit auf den Boltermarine.

Wenn man es so handhabt, stirbt in jeder Beschussphase nie mehr als ein Modell in einer Einheit. "Ja nein, so ist das doch nicht zu verstehen, es geht um BCMs" - soweit klar.
Wenn das BCM als Teil der Einheit zählt, warum sollte man dann nicht gezwungen sein, überzählige Wunden auf ihn zu legen wie bei allen anderen Mitgliedern des Trupps auch? Weil die Formulierung in den Regeln nicht wirklich eindeutig ist?

Tut mir leid, aber das riecht nach gehörigem Powergaming...

Zuletzt bearbeitet:
Seite 49 im Regelbuch:
Independent characters that have joined a unit are considered part of that unit and so may not be picked out as targets. If the unit they have
joined is hit, the controlling player can choose to allocate hits against the characters just like the other members of the unit.

Kurzum Jungs, ihr dürft Treffer auf den Himmlischen legen bei Beschuss, müsst es aber nich (ja richtig, 1.000.000 Laserkanonen legen auf 1 Feuerkrieger + Himmlischen an - alle 1.000.000 Laserkanonen würden nur den 1 Feuerkrieger umnieten können).
Das "can" heißt wirklich, dass man nicht gezwungen ist, Wunden auf das UCM zu legen. Ich glaube aber, die Einschränkung dass kein Modell eine zweite Wunde erhalten darf, bevor alle Modelle des Trupps (zu denen auch das UCM zählt) eine abbekommen haben, bleibt.

Wie stellst du dir das denn bei Einheiten vor, die nur aus UCM bestehen? "Ätsch, du hast zwar drei Wunden gemacht, ich muss aber laut Regelbuch keine davon auf ein UCM legen. Pech gehabt." 😀

Ich sags ma so, wenn du mir widersprichst, widersprichst du Braindead, FenneQ, VIP, LTT, SoP, Night Haunter und Amasec...
Ihr hab euch ja auch verabredet, den Rest des Forums zu verarschen. 🙂

Nicht grade eindeutig, dh. wenn wir als Beispiel 13 Wunden hätten und ich 12 Fks + Himmlischen in einem Trupp habe geb ich allen 12 Fks eine Wunde und die letzte überbleibende auf einen der 12 Feuerkrieger sprich 11 mit einer Wunde 1 mit 2 Wunden 😀
Somit könnte man den Himmlischen ja aussen vor lassen,
liege ich da nun richtig oder nicht!
Würde das dann die Tage in einem Spiel testen😛

Ich sags ma so, wenn du mir widersprichst, widersprichst du Braindead, FenneQ, VIP, LTT, SoP, Night Haunter und Amasec...
greets%20%286%29.gif
Das ist aber ein billiges Argument. Und in diesem Fall mal komplett ohne Grundlage. Bin nämlich anderer Meinung:

If the unit they have
members of the unit.
Wenn man nach dem ersten Teil des Satzes aufhören würde zu lesen, dann würde ich deiner Interpretation zustimmen. Allerdings geht der Satz noch weiter, und besagt dass das UCM wie ein normales Modell des Trupps behandelt wird. Das "can" besagt nur, dass du nicht automatisch Wunden auf das UCM legen musst, wenn das nicht nach normalen Regeln der Fal ist.

Als Beispiel: 5 Feuerkrieger und der Himmlische kriegen 4 Wunden. Du kannst ("can") nun entweder 4 Wunden auf die Feuerkrieger legen, oder du kannst 3 Wunden auf die Feuerkrieger und eine Wunde auf den Himmlischen legen.

"Can" sagt also in Verbindung mit "just like the other
members of the unit"
dass man dem UCM im genannten Beispiel eine Wunde geben kann, aber nicht muss. Genau wie bei jedem anderen Modell auch.

wie ich schon oben versucht habe auszuführen (auch wenn ich nichts gegen die regel hätte!), sagt das CAN lediglich aus, dass man auf ihn treffer legen kann, aber nicht muss. soweit ja gut.
da dort aber als 1. noch steht, dass dies behandelt wird, wie bei allen anderen einheiten auch, und es dort eben so ist, dass man erst allen eine wunde geben muss, bevor man von neuem verteilt, sehe ich hier schonmal keinen grund, warum man ihn, auf grund des CANs, auch einfach keine geben könnte. das steht schlicht und ergreifend NICHT da.

und um mein zweites argument nochmal aufzufrischen:
der nächste satz in den regeln hebt den tollen vorteil hervor, den man durch das CAN bekommt. allerdings heißt es hier nicht: super leute, ihr müsst auf euren UCM gar keine treffer legen und könnt ihn, solange noch eine andere einheit vom trupp lebt, am leben erhalten!
stattedessen wird der vorteil angepriesen, dass UCMs besonders harte treffer schlucken können, weshalb man die anderen einheiten des trupps evtl. länger am leben erhalten kann!

um es noch mal zu verdeutlichen: warum sollte man einen augenscheinlich extremen vorteil eines UCMs nicht erwähnen, aber stattdessen etwas, was jedem logisch erscheint?!

solange mir keiner diese beiden argumente widerlegen kann, bin ich fest davon überzeugt, dass ein UCM, "just like the other members of the unit" von "überzähligen" treffern betroffen ist!

Na, das könnte ich nicht ruhigen Gewissens in einem Spiel bringen!
Gehen wir von einer dezimierten Einheit aus, es stehen noch ein Feuerkrieger und der Himmlische, diese Einheit bekommt 30 Wunden, welche ich alle auf den Feuerkrieger lege!? Da gehört nicht viel dazu um zu sehen, dass das nicht im Sinne des Erfinders liegt!
Fehlt natürlich der Regelbeweis:
members of the unit.
Ich übersetze mal (frei) so wie ich denke, dass es wohl gemeint ist:
Das UCM kann zwar vom Gegner nicht direkt anvisisert werden, aber ich kann (habe immer noch die Macht) dem UCM wie jedem anderen Truppmitglied auch, die Wunde aufzuzwängen.
Wenn ein SM-Trupp eine Wunde bekommt, "kann" ich sie auch dem Typen mit dem Melter geben (muss aber nicht)

Oder anders: Ich bekomme 30 Wunden, eine davon kann ich dem Melter geben, eine davon kann ich dem Raketenwerfer, eine kann ich dem UCM geben, aber bevor ich einem Modell eine 2te Wunde gebe, muss jedes andere Modell der Einheit eine haben! (auch das UCM, sonst würde es sich mit dieser Regel beissen)
Die Regel, dass jedes Modell eine Wunde haben muss, bevor ich einem Modell eine zweite geben kann, sehe ich nicht ausser Kraft getzt.
Ganz im Gegenteil: Der nächste kommt an und spinnt das noch weiter:
Ich kann keinem im Trupp eine 2te Wunde geben, das UCM als Teil der Einheit hat ja noch keine bekommen, also verfallen die anderen!?

Und um nochmals auf die zitierte Regelpassage zu kommen:
members of the unit.
Damit wurde beabsichtigt, das UCM an die anderen Modelle der Einheit anzugleichen (just like the other members), nicht um das UCM davon in einen krassen Ausnahmezustand zu versetzen! Nach eurem Wortlaut und eurer Interpretation bekommt nun der ganze Trupp diese Regel (mit dem Absatz just like..) Also kann ich ab dem Zeitpunkt des Anschlusses des UCM auch sagen, dass ich dem Melter keine Wunde mehr gebe (verhält sich ja so, wie das UCM)

Ich shee ein, dass mit viel guten Willen die Regeln auch anders gedeutet werden kann, da aber wie oben ausgeführt die Passage einen sehr deutlichen Sinn hat (nämlich das UCM mit den anderen Mitgliedern der Einheit gleichzusetzen) würde ich schon dringend raten, von solchen Interpretationen abzusehen! (Würde für mich zum guten Ton in einem Spiel gehören)
Ansonsten schließe ich mich der Aussage an:
Tut mir leid, aber das riecht nach gehörigem Powergaming...

Also gut. Ich denke mal so ist die Regel auch gedacht. Man kann dem angeschlossenen Charaktermodell eine Wunde zuteilen. Man muss jedoch gemäß der normalen Zuteilungsregeln eine Wunde zuteilen, wenn die Anzahl Wunden = oder > der Anzahl Modelle im Trupp ist. Also alles wie gehabt. Na ist auch irgendwie logischer und besser auch auf Seiten der Gegner der Tau.

Sorry Jaq, aber das ist eine sehr eigennützige Auslegung einer grammatikalischen Konstruktion, die für Muttersprachler wesentlich weniger aussagt, als du ihr hier andichtest.
Das heißt nichts anderes, als dass das BCM betreffs Wundenverteilung genauso behandelt wird, wie reguläre Truppmitglieder auch.

Ebenfalls gilt weiterhin:
The player must allocate one wound to each model in the target unit before he can allocate a second wound to the same model.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.