5. Edition Wichtig !! Warum es sinnvoll sein kann, daß der Himmlische angeschlossen wird.

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag es mal so:

Es sind zwei paar Schuhe, ob man was in die Regeln hineinterpretiert und so spielt wie es evtl. gedacht ist/war oder nach RAW.
Auf was man sich jetzt privat einigt soll erstmal jeder für sich entscheiden und nicht Teil der Diskussion sein, aber auf Turnieren würde ich das schon einsetzen wollen, denn da geht es neben dem Spaß auch ums gewinnen.
Daher wäre es sicherlich sinnig, die Frage nicht nur im Tau Forum zu diskutieren, da es eine allgemeine Regel ist und nicht nur die Tau betrifft.
Für Tau ist es eben nur eine Verbesserung, die jetzt stärker ins Gewicht fällt, da jetzt eine vermeindliche Codex-Leiche doch etwas bringt.
Mich würden einfach noch mehr Meinungen wie die von General Grundmann und co interessieren. Denn momentan sehe ich das schon so wie Jaq Draco, und das nicht nur weil ich Tau spiele. Denn man sollte auch nicht vergessen das für alle Völker gilt und nicht nur für die Tau.😉
 
Es sind zwei paar Schuhe, ob man was in die Regeln hineinterpretiert und so spielt wie es evtl. gedacht ist/war oder nach RAW.
Der große Vorteil von RAW ist, dass es eben (weitestgehend) objektiv ist, denn immer wenn man interpretiert oder sich denkt was RAI sein sollte wirds subjektiv und man hat mindestens zwei unterschiedliche Meinungen.

On topic:
Hier sehe ich das genauso wie vip-user, Abdiel, Wolkenmann und den anderen die gesagt haben, dass UCMs in Einheiten genau wie jedes andere Modell behandelt werden und die Wundenverteilung mit ihnen genauso funktioniert wie in jeder anderen Einheit auch, nur dass eben auch Wunden auf das/die UCM/s gelegt werden dürfen bzw. können wie auf jedes andere Truppmitglied auch.
 
Denn momentan sehe ich das schon so wie Jaq Draco, und das nicht nur weil ich Tau spiele.
Na prima, dann schließe ich ein UCM dem anderen an (beispielsweise 2 Waaaghbosse auf Bike). Wenn ich beschossen werde, dann habe ich weder Lust dem einen noch dem anderen Waaaghboss eine Wunde zuzuteilen (ich muss ja nicht!), somit habe ich soeben eine beschussresistente Einheit geschaffen!?
Würde mich interessieren, wie so ein Sachverhalt dann anhand der regeln geklärt wird! (ohne eben auf die normalen Wundzuteilungsregeln zurückzugreifen)
 
So wie ich es verstanden habe geht das mit den zwei UCMs nicht, da diese 2 oder mehr UCMs eine Einheit aus UCMs bilden und somit keine Einheit x und ein UCM darstellen, auf die sich die RB-Passage allerdings bezieht, da

If the unit they have joined is hit[...]

Wenn die Einheit der sich UCMs angeschlossen haben getroffen wird,[...]

Somit muss die Einheit, der man sich anschließt aus einem oder mehreren UCMs und einer anderen Einheit bestehen.
 
Ein einzelnes UCM ist eine Einheit, sonst würde kein Effekt, der als Ziel "unit" bezeichnet ein UCM anvisieren!
Die Theorie ist also diese, dass nur ein anschließendes UCM die Sonderregel genießt!? Also auch keine Modelle, die sich seit Spielbeginn in einer Einheit aufhalten? (UCMs formen mit einer Einheit von Beginn an eine Einheit, schließen sich dieser aber dem Wortlaut nach nicht von Beginn an an)
Nach der selben Interpretation könnte ich also sagen, dass bei einer Einheit aus 3 UCMs ich bis auf eins als Gegner alle einzeln anvisieren kann!? (Wenn du den anderen UCMs die Verteilungsregel absprichst, dann bitte die anderen aufgelisteten auch!)
Independent characters that have not joined a unit can​
be targeted as normal,
D.h. also, das ein UCM, welchem ein anderes angeschlossen wird, einzeln gepickt werden kann! Sie joinen ja nicht, sie wurden gejoined.

Oh man, mir zieht`s bei solchen Regelinterpretationen echt die Schuhe aus!
Um mich da nochmals selbst zu zitieren:
Ich kann keinem im Trupp eine 2te Wunde geben, das UCM als Teil der Einheit hat ja noch keine bekommen, also verfallen die anderen!?
Der erste, der so einen Gag gegen mich auspackt kann damit leben, dass in jeder Einheit von mir, in der sich ein UCM befindet, maximal sich so viele Wunden ergeben dürfen, wie auch Modelle da sind! (bzw sogar 1 weniger)
Macht sich gut bei Gargbossen und anderen Einheiten 🙂
 
Leute, Leute, Leute, hier wird aus dem Schluss, dass ich ein UCM nicht mit einer Wunde belegen muss, der Umkehrschluss gezogen, dass das UCM nie eine Wunde zu bekommen hat, wenn ich nicht will. Totaler schwachfug.

Die Regel lautet (mit eigenen Worten) nur: wenn Du UCM in der Truppe hast, musst Du die Wunden verteilen und kannst das UCM aus lassen. Aber nur so lange, wie nicht jedes andere Modell des Trupps schon eine Wunde bekommen hat. Denn ab diesem Punkt muss auch das UCM eine Wunde bekommen, ob Ihr nun wollt oder nicht. Danach kann man sich wieder aussuchen, wer die nächste Wunde bekommen soll. Was anderes sagt die Regel nicht aus. Regelstellen sind alle schon weiter oben zitiert: zuständig sind UCM Regel und Beschußverteilungsregel. Nicht ausschließlich UCM Regel.
 
Sorry aber du hast das noch nicht ganz richtig verstanden wie mir scheint.

Die Theorie ist also diese, dass nur ein anschließendes UCM die Sonderregel genießt!?

Nein. Wenn du 2 UCMs in einer Einhiet mit anderen normalen Infantriesten hast, dann brauchst du auch beiden UCMs keine Wunde zuweisen.

Also auch keine Modelle, die sich seit Spielbeginn in einer Einheit aufhalten? (UCMs formen mit einer Einheit von Beginn an eine Einheit, schließen sich dieser aber dem Wortlaut nach nicht von Beginn an an)
Nach der selben Interpretation könnte ich also sagen, dass bei einer Einheit aus 3 UCMs ich bis auf eins als Gegner alle einzeln anvisieren kann!? (Wenn du den anderen UCMs die Verteilungsregel absprichst, dann bitte die anderen aufgelisteten auch!)

Ich weiß jetzt nicht genau was mir das sagen soll, aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann:
Klar bekommen UCMs den Bonus, dass sie keine Wunde durch Beschuss abbekommen können, solange sie eben Teil einer Einheit sind, die nicht aus UCMs besteht. Ob nun Spielbeginn oder nicht. Man kann UCMs ja auch anderen Truppen während der Aufstellung anschließen:

S.48
Alternatively an independent character may begin
the game already with a unit, by being deployed in
coherency with them.


D.h. also, das ein UCM, welchem ein anderes angeschlossen wird, einzeln gepickt werden kann! Sie joinen ja nicht, sie wurden gejoined.

Wer wurde gejoined? Wenn dann joinen sich 2> UCMs gegenseitig. Wer aber wen hier joined ist doch vollkommen irrelevant. Und picken kann man da niemanden. Wenn also UCMs nur anderen UCMs angeschlossen sind und keinen anderen Einheiten Typen, werden die Wunden normal auf die UCMs verteilt.

Oh man, mir zieht`s bei solchen Regelinterpretationen echt die Schuhe aus!
Um mich da nochmals selbst zu zitieren:

Der erste, der so einen Gag gegen mich auspackt kann damit leben, dass in jeder Einheit von mir, in der sich ein UCM befindet, maximal sich so viele Wunden ergeben dürfen, wie auch Modelle da sind! (bzw sogar 1 weniger)
Macht sich gut bei Gargbossen und anderen Einheiten 🙂

Äh warum??? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wieso sollte man dann nur noch weniger Wunden verursachen können? DU brauchst eben nur keine WUnde auf das UCM legen. Die Verwundungen kommen sonst voll zum Tragen. Das könnte ich dir jetzt auch als Schuhe ausziehende Regelinterpretation krumm nehmen.😛

Das ist jetzt aber so die Situation wie ich sie verstganden hab.
Und der Herr Draco zeugt ja shcon auch von Regelkenntnis.(Auch wenn jeder mal daneben liegen kann)
Dennoch teile ich momentan die Art der Regel. Und das sehen anscheinend auch anderen so. Daher wäre es ja nicht schlecht, wenn sich noch mehr wirklich bessere Regelkenner melden, die so etwas evtl. noch besser und hieb und stich fester beweisen können.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das gedacht, das Wort can doppelt und dreifach beleuchten und ansonsten jeden Wortlaut zurechtbiegen!
Nein. Wenn du 2 UCMs in einer Einhiet mit anderen normalen Infantriesten hast, dann brauchst du auch beiden UCMs keine Wunde zuweisen.
Ein UCM ist eine unit... so und jetzt zeigst du mir die Passage, bei der zwischen "normalen" Infantristen und UCM-Units unterschieden wird!? Richtig, die Unterscheidung gibt es so nicht, ein UCM, welches sich einem anderen anschließt, schließt sich ganz normal einer Einheit an!!!
solange sie eben Teil einer Einheit sind, die nicht aus UCMs besteht
Ja, das steht bitte wo? Auch diese Regelpassage gibt es nicht, nach wie vor ist ein UCM auch eine unit, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich das UCM mit etwas anderem zusammenschließt und mit diesem eine Einheit bildet!
anderen UCMs angeschlossen sind und keinen anderen Einheiten Typen, werden die Wunden normal auf die UCMs verteilt.
Und aus welcher Regelpassage nimmst du hier die Gewißheit? Man gibt sich doch alle Mühe zu behaupten, dass UCMs in Einheiten nicht mit Wunden belegt werden müssen! Ob die Einheit aus Grots, Feuerkrieger oder aus einem anderen UCM besteht, wird leider nirgends eingeschränkt!
Es ist schlichtweg nicht die Rede von anderen Einheitentypen oder sonstwas in der verwendeten Regelpassage!
DU brauchst eben nur keine WUnde auf das UCM legen. Die Verwundungen kommen sonst voll zum Tragen.
Wir wollen ja RAW und in diesen steht, dass ich erst anfangen kann, eine 2te Wunde auf ein Modell zu legen, wenn jedes Mitglied des Trupps schon eine hat. Wenn man das UCM (als Teil der Einheit, dieser Status wird nicht aufgehoben!) aber nicht mit einer Wunde belegt, dann haben nicht alle eine Wunde. Das wiederum heisst, ich kann auch keinem anderen eine zweite Wunde zuteilen!

Das allein verdeutlicht schon, wie weit man das RAW-Rad mit dieser Spitzfindigkeit drehen kann (und auch muss, man kann nicht auf dem Wort can herumreiten und alle anderen Regeln dann eher lasch auslegen, weil das dann halt zu Problemen führen könnte)
 
Independent characters that have
joined a unit are considered part of that unit and so
may not be picked out as targets
Das hier sagt nichts weiter aus, als dass man sie nicht als einzelne Ziele anvisieren kann. Es wird nicht gesagt, dass sie auf gar keinen Fall Wunden abbekommen können, was z.B. dann Pflicht wäre, wenn mehr Wunden verursacht wurden als es Modelle in der Einheit gibt.
the controlling player can choose to
allocate hits against the characters just like the other
members of the unit.
Das sagt nur aus, dass sie wie reguläre Modelle Wunden zugeteilt bekommen können. Nirgends steht etwas davon, dass das hier außer Kraft gesetzt wird:

The player must allocate one wound to each model in the target unit before he can allocate a second wound to the same model
 
So wie ich es verstanden habe geht das mit den zwei UCMs nicht, da diese 2 oder mehr UCMs eine Einheit aus UCMs bilden und somit keine Einheit x und ein UCM darstellen, auf die sich die RB-Passage allerdings bezieht, da

If the unit they have joined is hit[...]

Wenn die Einheit der sich UCMs angeschlossen haben getroffen wird,[...]

Somit muss die Einheit, der man sich anschließt aus einem oder mehreren UCMs und einer anderen Einheit bestehen.

@Tharek:
Hatte ich schon geschrieben.s.o.

@Gudan:
Ja so hab ich das ja auch immer verstanden. Wie man am ersten Post hier lesen kann. Nur warum sollte der Herr Draco und wie er sagt, auch die anderen Jungs wie Fenneq, Damokles und co. uns Mist erzählen. Scheint dann ja doch mehr drann zu sein, als die Passage mit 2te Wunde erst dann auf ein Modell, wenn alle Modelle schon eine Verwundung bekommen haben. Da jetzt hier so viele Möglichkeiten reinspielen können, was wann und wo als Regel welche Priorität hat, wie z.B.: die UCM Regel und die der Verteilung von Verwundungen durch Beschuss, würde ich ja Vorschlagen das mal unter 5.KFKA oder 40k Allgemein von jemandem Posten zu lassen, um noch mehr fachlich kompetente Meinung zu hören als mehr oder weniger erstmal "nur" die die auch mal im Tau-Forum vorbei schauen.
Ist ja wie schon geschrieben keine völkersspezifische Regel sondern eine die alle Völker betrifft.😉

Ich möchte wetten der gute Jaq sitzt vor seinem Rechner und lacht sich nen Ast 😛

Das wär es noch und wahrlich nicht die feine Art. 😉
 
Joa, eine Verschiebung ins allgemeine Regelforum wäre ganz gut.

Die Namen sind zwar alle ganz beeindruckend, die da aufgezählt werden, aber ich glaubs erst, wenn der Grundmann das sagt (und gut begründet... wie immer halt). :lol:

Richtig. Denn nur weil es jetzt grad einer sagt, muss es noch lange nicht stimmen.

Der Regelpassus soll ja nur verhindern, dass ein Spieler das UCM pickt. (Laserkanone trifft Einheit mit UCM, gegner verkündet: Ich habe auf das UCM geschossen, also isser tot. Ätsch!) Das klappt so net.

Wenn das aber 5 Modelle und 1 UCM sind, und da 12 Laser rein rauschen, bekommt jeder ganz normal 2 Wunden.

Denn jeder in der Einheit (und da gehört das UCM dazu, wenn er sich ihr angeschlossen hat), eine Wunde erhalten muss, bevor ein zweites Modell eine zweite Wunde erhalten darf.

So sehe ich das. Aber sorry, ich neige dazu, mit GMV zu spielen... 🙄
 
Das wäre sonst auch sehr lustig. Man kann dem UCM nen Treffer zu weisen wenn man will muss aber nicht. Und zugleich darf ein Modell nur einen zweiten Treffer abbekommen wenn jedes Modell im Trupp schon einen zugewiesen hat.

Nehmen wir an ein Trupp aus 2 Krisis und 1 Commander bekommt 4 Bolterwunden und 1 Laserkanonenwunde. Dann bekommt die Krisis je eine Bolterwunde und weil ich dem Commander keine zuweisen will darf der gesamte Trupp keine weiteren Wunden zugewiesen bekommen. Cool

Wers glaubt.... -.-
 
Dann bilden diese gemeinsam eine Einheit. Der von mir angesprochene Part bezieht sich ja expliziert nur auf UCMs, die an Einheiten angeschlossen sind! 2 UCMs gemeinsam aber bilden ja erst solch eine Einheit wenn in Formation. Die beiden könnten dann also problemlos abgeknallt werden.
Ein unabhängiges Charaktermodell IST eine Einheit, solange es alleine rumrennt (siehe Definition "Einheit"). Wenn ich also ein UCM an ein anderes hänge, ist aus der Sicht beider UCM das eine Verbindung eines UCM mit einer Einheit.
 
Also wie gesagt, ich sehe das bisher immer noch so aber natürlich werde ich euch dann benachrichtigen was Sache is. Die obigen Namen (sorry VIP, ich dachte du bist immer LTTs Meinung 😛) hatte ich auch nur aufgelistet weil es sich bei jedem Einzelnen davon um Regelfeste Mannen handelt und mir bisher keiner von denen widersprochen hat nachdem ich ihm diese Regelpassage gezeigt habe. Auch auf den X Turnieren wo ich das jetz schon so gespielt habe, stimmten die Schiedsrichter/Orgas mit mir überein, sobald ich ihnen die Regelstelle gezeigt hatte.

Aber ok, vielleicht wollte ich in der Hinsicht wirklich zuviel. 😀
Ma gucken wies die Captains aus den andren Ländern so sehen. 🙂


Edit:
Das kann aber etwas dauern, sind nich gerade die Schnellsten dort. 😉

Die scheinen noch ein Leben ohne Plastik-Miniaturen zu haben
Wenns ma daran liegen würde... aber da können jetz eh nur die Leute mitreden die schonma ins 40k Captains Forum reingeguckt haben (Braindead, Amasec, Grundmann, ich)... die sind einfach wirklich sehr langsam dort! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.