Widerstand 7 und höher

In vorangegangenen Editionen wars halt n richtiges Wettrüsten und das haben die jetzt einfach mal ausgeschaltet.
Quark. Jetzt klebt an jedem popligen Scheissvieh verwundungen ignorieren, was einfach mal die dämlichste Regel ever ist, weil es Standardbewaffnung vollkommen obsolet macht. Die meisten Sachen wären weicher wenn sie 1-2 punkte mehr widerstand hätten und dafür solches spielzeug nicht gäbe..

Mal zum Vergleich:

schwerer Bolter vs. Nurglemarine
1/2 verwundet x 1/3 (Rüstung) x 1/2 (verwundungen ignorieren) = 1/12 oder 12 treffer mit nem schweren Bolter um 1 LP wegzubekommen

C'tan:
1/6 verwundet x 1/2 (Rettungswurf) .... exakt das gleiche.

Es sit genau das, was das spiel ruiniert, wenn es nur noch auf die Masse der verfügbaren Laserkanonen/Melter ankommt...

Also soll ein Nurglemarine jetzt W8 bekommen oder was?

Die entscheidenden Unterschiede zwischen sehr hohem Widerstand und Verletzungen ignorieren sind einfach, dass sehr hoher Widerstand von Standardwaffen (Lasergewehre, Bolter, Wummen etc) oft garnichtmehr verwundet werden kann und Verletzungen ignorieren eben durch spezielle Waffen negiert wird. Außerdem kommt Sofort Ausschalten nur bis zu einem gewissen Widerstand in Frage.

Ich finde gut, dass es beides gibt und sehr hoher Widerstand nicht zu häufig vertreten ist - etwas mehr bei den Tyraniden (die eben prädestiniert für widerstandsfähige, organische Viecher sind) wäre zwar schön, würde vermutlich aber wieder zu ungewünschten Maximierungen führen.

Nicht W8, aber z.b. wäre ein simples W6 deutlich fairer als verwundungen ignorieren...

hoher Widerstand von Standardwaffen (Lasergewehre, Bolter, Wummen etc) oft garnichtmehr verwundet werden kann und Verletzungen ignorieren eben durch spezielle Waffen negiert wird.
Das ist doch makulatur: wenn ich um 1 Nurglemarine zu killen mit 4 schweren Boltern treffen muss bzw. 6 Stück mit BF4 abfeuern muss, dann ist das in einem spielerisch relevanten Umfeld gleichbedeutend mit "gar nicht mehr verwuden können".

Mir ging es nur darum zu zeigen das nen hoher Profilwert nicht unbedingt "härter" bedeutet - niedriger Wert plus Sonderregel ist im Ergebnis bisweilen übler.

Die Inflationäre Verwendung von verwundungen ignorieren macht Bolter, Lasguns usw..einfach überlüssig, und das ist schade

naja ich finde die häufige verwendung von widerständen >7 würde dazu führen. nehmen wir z.b. ork, die brauchen auf meinen phantomlord gar net mehr zu schießen, hätte er verwundungen ignorieren säh das anders aus, da kommen ne mensche schüsse rein und irgendeiner wird ungerüstet durchkommen!
nahkampf bleibt jetzt mal außer betracht, geht hier nur ums schießen, aber selbst da würden 29 boys nutzlos rumstehen wärend die e-krallä mal wieder zur hälfte verfehlt und die andere hälfte die berühmte 1 beim verwunden würfelt 😀 (schon langsam running gag bei mir und meinem kollegen)

Ob wenn 60 Orkboys auf einen PL ballern jetzt ein Schuss durchkommt oder auch nicht macht in spieltechnisch relevanten Bezügen absolut überhaupt keinen Unterschied.
Es gibt Spiele (z.B. Flames of War, Starship Troopers) da sind Standardwaffen gegen alles dickere Gerät komplett wirkungslos und das ist auch gut so.

Ein Spiel brauch eigentlich solche Panzereinheiten, die einfach mal durch den größten Hagel an Gewehrkugeln laufen können, um zu verhindern, dass man einfach alles mit größtmöglicher Kadenz und dummem Würfelglück über den Haufen ballert.

FnP ist übrigens eine furchtbar unelegante und plumpe Regelung, weil sie einen Effekt produziert der mit anderen Mitteln viel einfacher zu erreichen wäre und dabei noch einen immensen zusätzlichen Würfelaufwand verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus was regt ihr euch so über Verletzung ignorieren auf? Es ist eine Regel, wie jede andere auch deren Überwindung ein taktischen Plan erfordert, fertig. (das ein Doc sich in einer Schussphase des Gegners qausi 10 Teilen kann, um allen Bossen ihr autschi zu versorgen ist bissel strange, aber mit orkischer Vorbereitung geht das)

Verletzung ignorieren heißt nur das das Modell weiter kämpft, aber wahrscheinlich nach der Schlacht draufgeht.

Wer mit seinen Schwebo auf NurgleMarines schießt dem ist nicht zu helfen. [Ein Rhino findet sich immer als Ziel]

Aber nur mal so zum Verständnis, wo man natürlich darüber diskutieren kann, so sehe ich den Widerstands Schlüssel.:

W2 Grotz
W3 menschlich/Schwärme mit vergleichsweise unempfindlichen Kreaturen für ihre Größe
W4 übermenschlich
W5 Kreaturen mit sehr viel unempfindlichen Fleisch
W6 Kreaturen mit wenigen inneren/wichtigen Organen und viel unempfindlichem Fleisch
W7 da ist qausi nur der Kopf (wenige andere empfindliche Teile) die nicht entbehrlich sind
W8 keine unentbehrlichen inneren Organe kein Kopf keine Körperflüssigkeiten , oder extrem tief im Körper einer Panzergroßen Kreatur

Und sein wir mal ehrlich ich würde mich auch viel sicherer fühlen, wenn ich nicht verbluten könnte :lol:

FnP ist übrigens eine furchtbar unelegante und plumpe Regelung, weil sie einen Effekt produziert der mit anderen Mitteln viel einfacher zu erreichen wäre und dabei noch einen immensen zusätzlichen Würfelaufwand verursacht.

Ohne konkret zu werden hat die Aussage keinen Wert

Zuletzt bearbeitet:
Ohne konkret zu werden hat die Aussage keinen Wert

Ich finde dne Einwand das FnP nicht die beste Regel ist aber begründet.

Mit FnP wird ein zusätzliches Würfeln nötig, wobei doch grundregel ist das es nur EINEN Schutzwurf gibt.

Besser würde ich es finden wenn FnP einen 4+ Rettungwurf verleiht, oder meinetwegen de W des Ziels um +1 erhöht. So würden man auch mehr aushalten aber sich einen zusätzlichen Würfelwurf ersparen.