Ich gehe, wie schon mal gepostet, davon aus, dass FNP in der nächsten Edition abgeändert wird.
Die Regel ist momentag zu "draufgestülpt" auf das System, um den von Zagdakka beschriebenen Effekt zu bekommen. Der wohlgemerkt Sachen unnötig verkompliziert ohne neue Spieltiefe zu liefern. Mehr LP würden es genau so bringen.
Es wäre viel einfacher, diese Extra-Widerstandskraft z.B. in einen wiederholbaren Verwundungswurf, wenn der erste gelingt zu stecken, außer die Waffen verursachen halt ID usw.
Bei S4 vs W4 hätte man genau das, was man jetzt hat, und bei allen anderen Verhältnissen würde man sehr schöne Abstufungen bekommen.
Ein auf 6+ verwundbarer Carnifex würde dann nämlich wirklich mal diese Lasergewehr-Nadelstiche abschütteln und wäre seine Punkte in diesem Falle Wert.
Außerdem finde ich die Idee interessant, MCs, die nur noch einen LP haben automatisch FNP zu geben und damit zu simulieren, dass die noch einmal einen ordentlichen final blow brauchen um endgültig niedergestreckt zu werden.
Starship Troopers fährt ein System das sehr in diese Richtung geht - allerdings für jedes Modell.
Hier hat jedes Modell 3 Werte - Target, Save und Kill.
Target ist der Wert den man mit dem Waffenschaden (es gibt keinen Trefferwurf) erreichen muss um das Modell zu verwunden.
Save ist der Rüstungswurf (wird ggf. durch einen "Piercing"-RWM der Waffe gesenkt),
und wenn das Ergebnis des Waffenschadens hoch genug war um den Killwert zu erreichen, dann steht dem Modell kein Rüstungswurf zu und es erleidet zwei Schadenspunkte (hat auf Modelle mit 1LP kein Einfluss, aber es gibt einige leichte Modelle mit 2LP und schwere mit bis zu 10LP).
Hier lässt sich zum Beispiel sehr einfach darstellen:
Warrior Bug (Target 5+, Save 4+, Kill 8+) erhält zwei Treffer von Sturmgewehr (2xW6 Waffenschaden, hier einmal 5 und einmal 6 gewürfelt), würfelt seinen Save (4+) und schafft es tatsächlich einmal 5 und einmal 6 zu würfeln.
Jetzt kommt aber der Granatwerfer mit 3xW10, würfelt eine 3, 6 und 9, es macht Kabumm (weil 8+ = Kill) und der Warrior Bug ist tot - und das ohne einen Rüstungswurf.
Bei größeren Modellen funktioniert das System exakt gleich und stellt über diesen Mechanismus sicher, dass schwere Waffen leicht gepanzerte Modelle sehr schnell in alle Himmelsrichtungen verteilen.
Unterstützend wirken kann hier auch noch das Trait "Multihit" an einer Waffe (Waffe macht doppelten Schaden, sprich Treffer = -2LP, Kill = -4LP), sowie das Trait "Killshot" (jeder Treffer = Kill), die beide besonders verheerende Waffen auszeichnen (v.a. wenn sie in Kombination auftreten).
Für 40k wären ähnliche Konzepte (evtl. auch mit umgekehrtem Effekt) denkbar.
Beispielsweise als Eigenschaften/Sonderregeln von Modellen:
- alle Waffen unter Stärke X müssen erfolgreiche Verwundungswürfe gegen das Modell wiederholen (macht effektiv fast dasselbe wie FnP, geht aber schneller)
- Das Modell darf misslungene Rüstungswürfe wiederholen (macht ebenfalls fast dasselbe wie FnP geht aber auch schneller)
- Modelle mit mehreren LP haben zwei W-Werte. Wenn das Wurfergebnis bei der Verwundung reicht um den höheren zu erreichen verliert das Modell 2LP (macht schwere Waffen gegen Modelle mit mäßigem Widerstand effektiver)
Oder als Sonderregeln von Waffen:
- Waffe verursacht bei jeder erfolgreichen Verwundung 2 Schadenspunkte (macht die Waffe gegen dicke Modelle mit mehreren LP besser)
- Jedes Modell das von der Waffe getroffen wird und einen Widerstandstest (mit W6 drüberkommen) verpatzt ist sofort tot
- Wiedereinführung von Rüstungswurfmodifikatoren
- Waffe darf verpatzte Verwundungswürfe wiederholen (hebt sich im Falle eines Modells mit obigen Umkehrregel gegenseitig auf)
Das sind alles Regeln die imo sehr viel mehr Sinn machen und dazu noch einfacher gehen als dieses entsetzlichen ungelenkig wirkende, unelegante FnP.
MC mit 4LP und W8: immun gegen leichte Waffen. Wird von schweren Waffen schlecht verwundet (3+-6+). Stirbt nach 4 Wunden. Kann man machen, aber Immunitäten scheinen nicht so gewünscht zu sein. Beim neuen Fantasy hat man die Tabelle geändert, so kann jeder alles auf die 6 verwunden, auch S1 gegen W10.
Dass Modelle mit hohem Widerstand von schweren Waffen schlecht verwundet werden ist Unfug.
Eine Laserkanone verwundet praktisch jedes Ziel auf 3+ oder besser, Rakwerfer auf 4+ oder besser.
Das ist WEITAUS effektiver als die meisten Infanteriewaffen gegen Infanterie, weil die schweren Waffen dabei nämlich normalerweise gleich den Rüstungswurf des Ziels mit ignorieren.
40k ist ein System mit geradezu lächerlicher Tödlichkeit. Schwere Waffen gegen dicke Viecher und Panzer mögen ineffektiv erscheinen, aber tatsächlich sind sie weitaus effektiver als Infanteriewaffen gegen Infanterie, die ebenfalls nur auf 4+ verwunden, aber dabei nicht einfach Rüstungswürfe ignorieren können.