Wie anfangen mit Infinity?

Auf o-12 kann man sich den Devilteam Army Builder herunterladen. damit benötigt man kaum noch einen solchen Listenaufbau Thread da fast alles bei Infinity Siegfähig ist.

Es gibt Leute die viele Orders vor wenige HI´s setzen.
Andere setzen immer auf Sprungtruppen oder T.A.G.
Wieder andere suchen den laut vielen unmöglichen Nahkampf.
Und wieder andere spielen gerne mit etlichen Tarnmarkern oder To Truppen.

Das schöne bei Infinity ist das man all diese Listen Konzepte natürlich mit leichten Variationen in jeder Armee spielen kann. Zusätzlich kann man jedes dieser Konzepte entweder durch ein gutes Stellungsspiel aushebeln oder indem man 1-2 Spezialisten mitnimmt die die ganze Geschichte einfach aushebeln.

Es gibt bei Infinity Meiner Ansicht nach keine guten oder schlechten allgemeingüätigen Listen es kommt immer sehr stark auf die jeweilige Strgtegie der Gegnerischen Liste an und wie gut man seine Truppen in den ersten 1-2 Spielzügen positonieren kann.

Diese Erfahrungen basieren auf inzwischen 30- 40 Partien mit Gegnern aus 3 völlig verschiedenen Spielergruppen.

Wer mit der Einstellung von Beispielsweise 40k und dessen aktuellem Meta Game an die Sache heran geht wird schnell merken das es zwr in einer Gruppe aus 4 Spieler etwas ähnliches geben kann aber sobald mann über seinen Tellerrand blickt wird man festellen das die in der eigenen Gruppe als KillerCombo verschrieene Liste in einem anderen Umfeld gar nicht so gut funktioniert.

Gruß

Whiro

Infinity macht einfach nur Spaß:

1. man braucht 10 Figuren
  2. man kauft den Rest auch😀 - weil sie toll modelliert sind und einfach Spaß machen zu bauen und zu bemalen
  3. man kann seine Truppen^^ immer neu zusammenstellen
  4. man braucht viel, seeeeehrrr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiell Gelände
  5. es dauert ca. 1- max. 2 h pro Partie
  6. jede Truppe hat ihre Vorteile und Nachteile, aber man hat keine Übermächtigen Gegner, die Balance ist sehr schön.
  7. dadurch macht das Spielen: Spaß und das ist doch das allerwichtigste.😀
@Lifegiver - die User heir sind sehr treu (die wechseln kaum das Forum habe ich bei freebbooter schon gemerkt. Is halt so (Ausnahmen bestätigen die Regel). 😀

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und und schlage hier einfach mal in die selbe Kerbe.
Ich hab seit Jahren die Starterbox von Ariadna rumliegen (1elite kazack, paar line kazacks, 1sniper). Dazu noch nen Tank hunter.
Was würde denn noch sinn machen als nächste Ergänzung. (ich mag die highlander und caledonian volunteers, sowie den großen Wolf rein optisch ziemlich gern.)

Danke!!

Das was du hast ist doch schon eine klasse Basis.
Schau einfach in den Armybuilder vom Devilteam
http://www.infinitythegame.com/dt_army/index.html
nach was du noch so nehmen kannst um auf eine Standardpunktegröße (150/200/250/300) zu kommen und hol dir entsprechend Figuren, am besten welche die dir vom Aussehen her gefallen, oder welche bei denen dir die Sonderregeln gefallen.

Infinity ist da ja gottseidank wenig einschränkend.

Beim Verfolgen von Magabotato wurde auch das Interesse an ininity in mir geweckt. Ich kann mich nur überhaupt nicht entscheiden welche Armee ich spielen will. Mir gefallen so ziemlich alle bis auf die Nomads. Ich hab mir die Tutorialvideos auf der Homepage angesehen und fand das System mit der Tarnung echt cool. Das Regelbuch ist auch jetzt bald dran. Ich hab nur echt keinen blassen Schimmer weil echt alles so cool ist und die Miniaturen auch son schönen Stil haben. Mich schreckt nur ab, dass man vielleicht niemanden zum spielen finden könnte da GW mit seinen Systemen die Szene quasi dominiert.

Ich kann mich nur überhaupt nicht entscheiden welche Armee ich spielen will. Mir gefallen so ziemlich alle bis auf die Nomads. Ich hab mir die Tutorialvideos auf der Homepage angesehen und fand das System mit der Tarnung echt cool. Das Regelbuch ist auch jetzt bald dran. Ich hab nur echt keinen blassen Schimmer weil echt alles so cool ist und die Miniaturen auch son schönen Stil haben.
Da das Regelbuch unterwegs ist, würde ich auf dieses warten und mich erst danach entscheiden, welche Fraktion ich spielen würde.
Bei Infinity sind eigentlich alle Modelle spielbar, es gibt zwar hier und da ein paar Einheiten die schwerer zu meistern/einzusetzen sind oder mal ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben, aber Codexleichen wie bei GW wirst du in der Form nicht finden. Daher geh mit deiner Armeewahl nach den Figuren und dem Hintergrund. Auf die Spielweise sollte man weniger achten, da sich die Fraktionen eigentlich alle auf verschiedene weisen spielen lassen. Auch wenn jede Fraktion in bestimmten Bereichen Vor- und Nachteile hat.

Wie schon gesagt wurde gibt es im Ruhrpott einige Spielgruppen die bei Infinity aktiv vertreten sind.

Ansonsten viel Spass mit dem System, hast eine gute Wahl getroffen.

@ChaosAptom
Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass ich schon ne gute Basis habe. Ich denke dann werde ich mir die caledonian volunteers holen und den Wolf mit Frau. Leider habe ich mal meine alten Highlander aus Mangel an Zeit hergegeben. Das ärgert mich jetzt. ^^ die neuen gefallen mir auch nicht ganz so gut. Vl. gibts dann eins dieser solo highlander chars dazu. Dann müsste ich ja ganz gut aufgestellt sein.

Da das Regelbuch unterwegs ist, würde ich auf dieses warten und mich erst danach entscheiden, welche Fraktion ich spielen würde.

Bedeutet das, dass das deutsche Regelbuch nicht identisch mit dem englischen (2nd revised) ist? Ich hatte jetzt gehört, dass Human Sphere übersetzt wird und war davon ausgegangen, dass die Regelbücher beide aktuell sind.

Mir stellt sich nämlich grade die Frage, das deutsche Regelbuch zu kaufen, da ich meinen Cousin mit Infinity angefixt habe (es reichte ein Blick auf die Yu Jing minis 🙂), dessen Englisch sich leider in Grenzen hält.

... Ich denke dann werde ich mir die caledonian volunteers holen und den Wolf mit Frau. Leider habe ich mal meine alten Highlander aus Mangel an Zeit hergegeben. Das ärgert mich jetzt. ^^ die neuen gefallen mir auch nicht ganz so gut. Vl. gibts dann eins dieser solo highlander chars dazu. Dann müsste ich ja ganz gut aufgestellt sein.

Hi,

zuerst: erwarte nicht zuviel vom Regelbuch, das Ding ist gelinde gesagt chaotisch. (Was die Regeln und den Index betrifft.
Da findest du im I-net z.B. http://www.o-12.de/wordpress/?page_id=1775
hier mehr und bessere Infos. Mußt du dich durchackern.
Nun zu deiner Truppe: Die Starterbox von Ariadna hast du ja schon:
3 Line Kazaks, 1 Veteranen, einen Chasseur (Truppentyp mit Tarnung) und einen 3rd GreyHighlander. dazu hast du den ulimativenn Hacker von Ariadna: den Tankhunter (der auch getarnt aufgestellt werden kann)😀
Ja Ariadna kann man zu gut wie garnicht hacken. Deshalb nutzen die gegn T.A.G.'s auch die Autocannon.🙄

Was nimmt man dazu: Foxtrot Ranger, den 1.S.A.S., sind sehr gute Auswahlen. Luftlandetruppen auch nicht schlecht (spiele ich selber allerdings nicht). Die 45th Highlander sind recht hart. Sind halt nur impulsiv und irregulär:
Impulsiv: Impulsiv fordert von der Miniatur die Durchführung eines verpflichtenden (zusätzlich zum normalen regulären/irregulären Befehl der Figur) Impulsiven Befehles zu Beginn jedes Aktiven Zuges und bevor die normalen Befehle ausgegeben werden. Der Impulsive Befehl muss auf die folgende Weise verwendet werden:
Während des Impulsiven Befehls muss die Figur immer mindestens den vollen ersten B-Wert als Kurze Bewegungsfertigkeit “Bewegen” zurücklegen.

Mit dem zweiten Bewegungsbefehl kann eine weitere Kurze Bewegungsfertigkeit oder ein Angriff ausgeführt werden

Irregulär: Irreguläre Miniatur fügt der Befehlsreserve der eigenen Armee keinen Befehl hinzu, sondern behält ihren Befehl für sich. Im Gegensatz dazu kann sie Befehle aus der Befehlsreserve der eigenen Armee erhalten.
Die genaue Beschreibung findest du im Infinity Wiki bei O-12.
Highlander sind nicht ganz leicht zu spielen.

Das Mirage5-Team ist durch den DogWarrior Duroc nicht schlecht. Ist ein harter Brocken aber mit 75 Punkten auch sehr teuer und man spielt ihn deshalb weniger. Immerhin kannst du für diesen Trupp (muß immer zusammen eingekauft werden) auch 8 Line Kazaks aufstellen (sprich 8 Befehle für den pool). Nur mal um diesen Trupp im Verhältnis zu sehen. Ich persönlich habe meinen wieder verkauft weil ich ihn nie eingesetzt habe.
Truppen mit Tarnung bringen da mehr. Ich nutze gerne meine 3 Foxtrots😀

Fazit: am besten du nimmst erstmal deine 7 Modelle und spielst ein paar Runden, danach entscheide was du noch brauchst, du wirst dich wundern was dabei herauskommen kann.

Grundsätzlich sei aber gesagt. schlechte Truppen gibt es nicht und du wirst über kurz oder lang eh viel mehr Minis haben, einfach der Abwechslung wegen. In jedem Fall ein richtig cooles Spiel.