Hmm... als Atheist hat man nach wie vor am wenigsten Probleme mit ihrgendwelchen Religionsbezogenen Sachen.
Also die Annahme ist nun totaler Mist.Wenn es nach manchen hier geht, hätte ein Stephen Hawking also gar nicht geboren werden sollen???
Ich als gläubiger Katholik ...
mit meinen 31 Jahren habe ich schon Menschen sterben sehen, bei der Bundeswehr, bei meinen Feuerwehr Einsätzen, während meiner freiwilligen Arbeit in einem Hosbiz.
Vielleicht nach der Zeit zum Glauben gefunden? ISt ja nicht so, dass der Mensch keine Entwicklung durchmacht.Wie kommt ein gläubiger Katholik zur Bundeswehr, einer Institution, die soweit ich weiß, weder die Nächstenliebe noch das christliche Gebot "du sollst nicht töten" vorantreibt? Göttliche Eingebung? :cat:
Israels Politik und damit die Politik eines klar jüdisch, also religiös geprägten Staates, ist seit Jahrzehnten für Gewalt und Mord im Gaza verantwortlich, das beisst sich meiner Meinung nach mit jedem Werteempfinden der Religion.
Wenn aber ein bärtiger Höhlentroll seine Hoffnung darin findet, 42 (?) Jungfrauen in einem herbeigesehnten Paradies zu empfangen, dann ist das zu viel des Guten.
Sehr personales Gottesbild meiner Meinung nach.Aber ich verstehe nicht, wieso ein halbwegs intelligenter Mensch sich nicht einfach Gedanken über seine Werte, sein Empfinden und seine Meinung machen kann, ohne dabei direkt einer religiösen Gemeinschaft anzugehören, die an einen nicht unbedingt existenten Gott glaubt und sehr zweifelhafte Dinge veranlasst, tut oder vertuscht.
Es kann doch jeder Mensch nach christlichen Werten leben, ohne gleich an einen Gott zu glauben oder Kirchgänger zu sein.
Wenn der bärtige Höhlentroll repräsentativ für die Moslems ist, dann ist es auch der Ku Klux Clan für die protestantischen Christen.![]()
Ich halte es für vollständig falsch, die Politik des Staates Israel mit dem jüdischen Glauben zu vermischen. Du stellst da in meinen Augen einen ungültigen Zusammenhang her. Nebenbei möchte ich bemerken, dass mit 43% der größte Anteil der jüdischen Weltbevölkerung in den USA lebt. In Israel sind es nur 38%. Soweit mir bekannt ist neigen die Juden in den USA nicht übermäßig zu Gewalttaten.
Ich wollte keinem Mitglied der jüdischen religion übermäßige Gewaltbereitschaft unterstellen. Aber der Staat Israel IST nunmal jüdisch geprägt und daher in einem gewissen Maß repräsentativ. Ihn als Repräsentant für eine komplette Glaubensgemeinschaft zu verwenden war nicht meine Absicht 😉
Wenn der bärtige Höhlentroll repräsentativ für die Islamisten ist, dann ist es auch der Ku Klux Clan für die protestantischen Christen. 😉
Bei aller gerechtfertigten Kritik am Islam: Man kann nicht von religiösen Fanatikern auf eine gesamte Glaubensgemeinschaft schließen.
Sicherlich nicht, aber das ändert nichts an ihrer Existenz und ihrem religiösen Ursprung. Ich sehe nicht jeden Muslim als bärtigen Höhlentroll, aber solange eine Gruppe Höhlentrolle sich auf den Islam beruft gehören sie mit zur Problematik dieser Religion. Der Ku Klux Klan ist das Gegenstück in der christlichen Kirche. Es bleibt jedoch, dass ich bisher nichts davon weiß, dass der KKK Bombenattentate in Nigeria, Sudan oder Südafrika verübt hat, während Islamisten sich auch im ungläubigen Ausland in die Luft jagen. :mellow:
Aber der Staat Israel IST nunmal jüdisch geprägt und daher in einem gewissen Maß repräsentativ.
Ich sehe nicht jeden Muslim als bärtigen Höhlentroll, aber solange eine Gruppe Höhlentrolle sich auf den Islam beruft gehören sie mit zur Problematik dieser Religion.
Angenommen ich würde ein Kettensägenmassaker anrichten und mich darauf berufen, ich hätte Schädel für Khornes Thron sammeln wollen: Inwiefern würde sich das auf deine Ausübung des Warhammer-Hobbys auswirken? Würdest du das als Einzeltat eines Verrückten ansehen, oder wärst du der Meinung, unser aller Lieblingsspiel wäre vielleicht tatsächlich potentiell dazu geeignet, solche Bluttaten hervor zu rufen?
Unterm Strich lässt sich nahezu aus jedem Anlass eine radikale Ideologie stricken. Natürlich ist der radikale Islamismus ein Teilproblem, mit dem sich auch nicht radikale Moslems auseinander setzen müssen. Aber ich halte es für sehr gefährlich, solche Vergleiche heran zu ziehen. Gerade Religion wird sehr häufig für gänzlich unreligiöse Zwecke instrumentalisiert.
Wir sprechen aber nicht von Einzeltätern, sondern von einer Gruppe die systematisch auf einen Glaubenskrieg hinarbeite, den sie zu führen glauben. Würdest du jetzt noch 2.500 Freunde haben die dir helfen würde ich das ganze ebenfalls als Problem der Spielergemeinde vor allem in Hinblick auf Trittbrettfahrer sehen.
...sind etwa 7% aller Moslems radikale Islamisten. Man kann sich nun sicherlich über die Interpretation dieser Zahl streiten, aber nach meinem Verständnis ist das eine dermaßen starke Minderheit, dass keinerlei Rückschlüsse auf die gesamte Glaubensgemeinschaft möglich sind.
Einerseits will ich das garnicht, andererseits: 7% von wie viel Milliarden Menschen? Und welches Vernichtungspotenzial hat ein Attentäter, wie viele % einer radikalen Gruppe sind zu Attentaten oder anderen Angriffen bereit?
Ist die Kirche noch zu retten? (oder muss man das vielleicht gar nicht?)
Da eine Kursänderung mit diesem Papst nichts mehr wird, klappt es frühestens beim Nächsten. Da kann man natürlich schon die Frage stellen, was schneller geht: Eine eventuelle Modernisierung und Umstrukturierung oder die Abwanderung der Schäfchen.