Malen Wie bemalt ihr eure Schwestern? (Zusammengebaut oder in Einzelteilen)

Arkeon Sanath

Testspieler
15 Januar 2015
168
206
6.151
42
Bundesstadt Bonn
www.instagram.com
Hallo zusammen,

nach langem Entscheidungsprozess bin ich zu den Schwestern gekommen. Ich habe was die Miniaturen angeht so einige Völker, die mir gefallen.
Sisters of Battle, T'au und die Wölfe von Fenris gehören genauso wie Drukhari aber zu meinen absoluten Lieblingen.

Ich interessiere mich zwar schon lange für das Hobby, und lese auch hier immer fleißig im Forum mit, habe aber was das Spielen betrifft noch nicht wirklich was getan. Oft hat die Zeit nicht wirklich gereicht, um in unserem Warhammer Bonn vorbeizuschauen.

Jetzt kommt aber das eigentliche Thema! Im bemalen bin ich meiner Meinung nach noch absoluter Anfänger. Man hat mir damals nicht geglaubt, das die T'au die ich mal hatte, die ersten Miniaturen waren, die ich bemalt habe. Bei den Space Wolves die ich hatte, habe ich mir dann noch mehr Mühe gegeben, und ich war zufrieden mit der Bemalung.

Ich habe es so gemacht, das ich bei den Wölfen und den T'au die Miniaturen erst zusammengebaut, und dann bemalt habe. Das hat auch gut geklappt, und Bemalfehler konnte ich super ausbessern. Ich versuche hier echt perfekt zu sein, damit die Miniaturen auch nach was aussehen.

Hier kann man sich die Minis mal anschauen, um sich ein Bild davon zu machen: Mein Instagram-Account

Vor einiger Zeit habe ich mir die Miniatur von Amalia Novena gekauft, und diese auch zusammengebaut. Habe die Base bemalt, die Miniatur dann aber erstmal eine ganze Zeit lang im Schrank stehen lassen, weil ich mich nicht getraut habe, sie weiter zu bemalen (ich weiß, hört sich blöd an, ist aber leider so 🙁)
Die Details haben mich hier echt abgeschreckt! Vorgestern habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, Amalia weiter zu bemalen. Die Rüstung ist soweit fertig, und heute wollte ich den Stoff vom Umhang etc. bemalen. Dass Problem hier ist aber, das ich zuviel übermalt habe, und wieder ausbessern muss, wo dann aber auch wieder die Gefahr besteht, beim Stoff wieder alles zu versauen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr eure Schwestern bemalt.
Baut ihr eure Miniaturen komplett zusammen? Lasst ihr sie im Gussrahmen, und bemalt die Einzelteile? Baut ihr die Miniaturen in Teilschritten und bemalt diese dann?

Ich bin hier für jeden Tipp wirklich dankbar, denn ich möchte die Schwestern nicht verhunzen.

Dann noch eine weitere Frage. Wenn ihr die Miniaturen im Gussrahmen oder in teilwese zusammengebauten "Abschnitten" bemalt und anschließend zusammenklebt, geht das dann mit dem normalen Plastikkleber, oder nehmt ihr Sekundenkleber dafür? Hätte da dann irgendwie Panik, wenn mal eine Miniatur auf den Boden fällt, das diese dann eventuell auseinander fällt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, und entschuldigt bitte den Roman.

Liebe Grüße

Sascha
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Plastikkleber hält viel besser als Sekundenkleber (ausser bei Resin oder Metall natürlich).
Ich denke die allermeisten Modelle der Schwestern kann man zusammen bauen und dann grundieren und bemalen. Ich mach das fast immer so.
M.E. ist das Risiko grösser beim Kleben Schäden anzurichten. Eine Ausnahme können die Köpfe sein, da man aufgrund der hohen Kragen der Servorüstungen nicht gut an Hals und Unterseite Kinn kommt.
Man sollte immer die tiefer liegenden Stellen zuerst bemalen.

Im Gussrahmen bemalen ist schlecht, da man beim Entgraten und Lösen aus dem Rahmen viel wieder kaputt macht.

Ausnahmen machte ich bei den Seraphim und beim Immolator. Bei den Seraphim hab ich die Modelle erst nach dem Bemalen auf die Flugstäbe. Beim Immolator ist ebenfalls das Fenster besser separat zu bemalen und auch sonst im Weg, wenn man am Turm bemalt.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Bin der gleichen Meinung wie @TheHoodedMan was das Zusammenbauen vor der Bemalung angeht. Einzige Ausnahme mache ich bei den Waffen, da es mir leichter fällt den Körper der Schwester zu bemalen, bevor da ein Bolter, Melter oder Flammenwerfer quer davor verläuft. Aber ich bin auch richtig mies im Bemalen, für jemanden mit ruhigen Händen und den nötigen Fähigkeiten ist das sicher kein Hindernis.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Arkeon Sanath

Testspieler
15 Januar 2015
168
206
6.151
42
Bundesstadt Bonn
www.instagram.com
@TheHoodedMan und @Huntsman schonmal vielen dank für die Rückmeldung. Dann würde ich denke ich mal auch wie bei Amalia die Figur zusammenbauen, und die innen liegenden Teile als erstes bemalen. Das klingt auf jeden Fall einfacher als ich das gemacht habe.
Dann hätte ich auch nicht das Problem des übermalens auf schon fertige Stellen, wie z.B. der Rüstung. Den Kopf, und die Waffenarme separat bemalen klingt auch gut. Habe auf Instagram schon häufiger gesehen das Miniaturenbemaler solche Teile auf dünne Drähte "spießen" oder auf Patafix befästigen. Hier bin ich auch immer abgeschreckt gewesen, das mal auszuprobieren, da ich alles perfekt machen möchte, aber irgendwie Angst hab' auch das zu versauen.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.273
21.121
Du dürftest ja ein paar Köpfe über haben und kannst das damit mal testen.
Du kannst den Kopf an einem Stück Gussrahmen lassen, ihn extra wieder dran kleben, Schraube oder Bohrer rein drehen, oder mit Patafix auf nen Farbtopf kleben.
Du wirst den Vorteil bemerken. ;)

Arme bemale ich einzeln wenn sie anderen Details im Weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Also ich habe am Anfang alles zusammengebaut und auf das Base geklebt. Ich habe dann die Modelle wieder vom Base geschnitten, da ich Probleme hatte, die Innenseite der Röcke gut zu bemalten.

Bei den Retris ärgere ich mich, dass ich die Waffenarme schon angeklebt habe - macht für mich das Bemalen auch nicht leichter. Bei den Sacrestants habe ich daher weder Schilde noch Köpfe geklebt, da ich hier ebenfalls mit nicht gut erreichbaren Bereichen rechne.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Arkeon Sanath

Testspieler
15 Januar 2015
168
206
6.151
42
Bundesstadt Bonn
www.instagram.com
@TheHoodedMan nein, nochmal ein Sondermodell bei sowas nutzen, würde ich definitiv nicht mehr. Das hat mich heute echt etwas geärgert, das ich wieder über die Rüstung gemalt habe, und das obwohl ich beim Stoff echt aufgepasst hab'. Bei den Modellen der T'au und Space Wolves ging das mMn alles etwas einfacher. Auch das Ausbessern! 😅

@keinPonyhof danke dir, werde ich mal versuchen! Habe echt noch genug Bits von den verschiedenen T'au und Space Wolves Bausätzen hier. Teile vom Astra Militarum meines Sohnes sind auch noch da, sodass ich mit Patafix bewaffnet üben kann, Köpfe und Waffenarme einzeln zu bemalen.
Ich denke mal, wenn man hier die Stelle auf das Patafix steckt, wo das Bauteil am Gussrahmen befestigt wurde, dass diese Stelle dann gut zum ankleben genutzt werden kann?

@Cremator ok, dann klebe ich am besten auch erst die fertige Mini aufs Base, und dein Problem mit den Waffenarmen zeigt mir auch das der Tipp von euch, die Waffenarme separat zu bemalen am besten ist. Bits habe ich genug da, um das so mal zu üben.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps, die helfen mir sehr weiter. 😊
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Ich mache es in der Regel so: so viel Kleben wie möglich, in so wenig Baugruppen wie nötig.

D.h. die Körper so weit es geht zusammenbauen, Arme/Waffe hängt davon ab wie weit sie den Körper verdecken. Ist die Waffe vor der Brust wird die Waffe separat gemacht, sind beide Hände ausgestreckt wird angeklebt. Der Kopf wird nach Möglichkeit auf einen Zahnstocher geklebt und separat bemalt. Das Rückenmodul wird auch besser separat gemacht.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.273
21.121
Momentan nutze ich ein 1€ Produkt, das is aber nicht wirklich gut.
Wenn ich das endlich aufgebraucht, oder verloren habe will ich das hier testen:


Ich glaube das hatten wir damals in der Schle. (hat jemand Erfahrung damit?)
 

Arkeon Sanath

Testspieler
15 Januar 2015
168
206
6.151
42
Bundesstadt Bonn
www.instagram.com
@Gleep auch dir vielen Dank für's Feedback.

Ich merke immer mehr, dass das mit Amalia Novena so wie das von mir gemacht wurde Murks war. Da helfen mir eure Tipps und Anregungen wirklich sehr! Vor allem wenn ich dran denke das man mir damals gesagt hat, die T'au die ich hatte, wären schon schwer zu bemalen. Die Wölfe waren dagegen dann wirklich leicht zu bemalen, und die Schwesternschaft hebt das ganze für mich nochmal ein paar Stufen höher in der Schwierigkeit.

@keinPonyhof die Modelliermasse von Hama klingt auch interessant. Bin hier auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt. Ich weiß ja leider noch nicht, wie hier der Verbrauch von dem Patafix ist, wenn man das beim bemalen nutzt, um Bauteile zu fixieren. Da könnte sich dann eventuell die Hama Modelliermasse von der Menge (250g) her lohnen, wenn es vergleichbar gut oder besser sein sollte.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Moin zusammen,

spannendes Thema hier. Ich fange auch demnächst mit den Schwestern an. Ich hatte eigentlich vor, wie immer, alles zu bauen und dann zu bemalen. Die Minis sind zwar super filigran, aber ich bin zuversichtlich, das es klappt. Sobald es ein Update gibt poste ich das einfach hier rein, wenn der TE nichts dagegen hat.

cya
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Man sollte zu Anfang vielleicht bedenken, dass wo man mit den Pinsel nicht mehr hinkommt, weil es verdeckt ist, später auch keiner sieht. Macht das Leben etwas einfacher. Und auf den Schlachtfeld sieht man auch nicht jedes Detail. In Anführer sollte manschon mehr Arbeit stecken . Aber für normale Truppen macht es weniger Sinn.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Man sollte zu Anfang vielleicht bedenken, dass wo man mit den Pinsel nicht mehr hinkommt, weil es verdeckt ist, später auch keiner sieht. Macht das Leben etwas einfacher. Und auf den Schlachtfeld sieht man auch nicht jedes Detail. In Anführer sollte manschon mehr Arbeit stecken . Aber für normale Truppen macht es weniger Sinn.

Wichtig! Dem Grundsatz folge ich auch und der hat sich sehr bewährt. Es gibt wenige Ausnahmen wo ich es anders mache, in erster Linie dann wenn ich Airbrushe. Dann brauche ich schon mal Baugruppen und mache Köpfe oder Schultern anders als den Rest.
Mach das nicht zu aufwendig! Bemalen ist sehr anstrengend und (fertige End)Ergebnisse stellen einen zufrieden. Das Spielen mit gebauten unbemalten Minis ist besser als mit bemalten Baugruppen die noch keine Mini ergeben ;) Eine Zombiehorde die einen Haufen Arme hinter sich herzieht, ist spielerisch nicht grade packend.

Wenn du Einzelteile bemalen möchtest:
1. Plastikleber ist mit Abstand das beste zum Kleben von Kunststoffminiaturen. Dieser verschmilzt die beiden Kunststoffseiten, ABER hält nicht gut auf Farbe und Grundierung. Er wird irgendwann halten, aber das kann echt schlimm aussehen (Farbe verläuft zusammen mit flüssigem Kunststoff etc). Ich würde daher Sekundenkleber empfehlen um eine bemalte Baugruppe an eine andere bemalte Baugruppe zu kleben.
2. Diese Pattafix Geschichte ging bei mit immer schief. Entweder ging das Teil zu schnell ab oder gar nicht mehr. Ich bohre immer ein Loch rein und kleben ein Stück Draht mit Sekundenkleber rein. Am Ende wird der Draht einfach abgeschnitten. Man nimmt sich ja sowieso eine Stelle die später nicht sichtbar ist
3. Sekundenkleber immer sehr vorsichtig verwenden. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit bzw Feuchtigkeit um die Klebestelle herum schlägt der Weiß nieder (der Kleber härtet dann glashart aus....aber das ist eine andere Geschichte). Wenn man das eh schon so macht, stifte doch gleich! Die Drähte sind ja dann sowieso von 2. noch in den Teilen, dann musst du nur noch Löcher bohren im Gegenstück. Hält viel besser und du kannst langsam aushärtenden Sekundenkleber nehmen, der schlägt nicht so schnell weiß aus.
4. Wenn du schon Baugruppen machst die separat bemalt werden, bemale die auch direkt unterschiedlich: z.B. Körper schwarz grundiert und Waffen weiß grundiert, dann leuchtet die dann aufgetragene Farbe mehr. oder man benutzt direkt das Weiß weiter (bei Köpfen zum Beispiel), weil es viel einfacher ist schwarz auf weiß zu malen als umgekehrt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Arkeon Sanath

Testspieler
15 Januar 2015
168
206
6.151
42
Bundesstadt Bonn
www.instagram.com
@Sniperjack danke für die Rückmeldung :) Ich habe die T'au und Space Wolves Minis, die ich mal hatte immer komplett zusammengebaut. Das bemalen hat dann sehr gut funktioniert. Habe immer versucht, dann auch die Stellen zu bemalen, wo man nicht so gut mehr dran kam. Hatte auch immer das Gefühl, dass solche Stellen dann auffallen könnten, wenn sich jemand die Minis genauer anschaut.

@shockwave10k auch dir vielen Dank für die Tipps. :) Die helfen mir auch sehr weiter. Das mit dem Patafix kann ich ja mal mit einzelnen Bits aus der Bitsbox testen, aber dein Tipp mit dem Draht klingt interessant, und scheint die Miniaturen wenn ich überlege noch etwas stabiler zu machen.

Zum Sekundenkleber, wird der nicht mit der Zeit zu spröde? Welchen langsam aushärtenden Sekundenkleber nutzt du denn, bzw. kannst du empfehlen? Wenn Du stiftest, wieviel Draht lässt du denn über, damit da ganze ich sag' mal "stabiler" wird? Was für einen Draht nutzt du?

Zum grundieren habe ich bis jetzt immer weiße Sprühgrundierung benutzt. Damals war es die Sprühgrundierung von GW, und jetzt nutze ich den "Colour Primer Matt White" von Army Painter. Davon nutze ich dann auch zum versiegeln der fertigen Minis das "Anti Shine Matt Varnish", oder vielmehr würde ich die dann weiter benutzen, wenn ich meine ersten Soro-Minis kaufe. Bin aktuell noch beim durchlesen des Codex!

Wenn ich alle Bauteile in weiß grundiere, ist es dann besser, die Teile im Gussrahmen zu grundieren?

Sorry nochmal für die vielen Fragen, die ich dann immer stelle. 😅
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Eigentlich sind die stabil genug, besonders wenn man die mit dem Plastikkleber klebt.

Ich klaue mit den Kleber von der Arbeit. Im Endeffekt tun die sich alle nichts. Die Gelartigen kleben langsamer, die flüssigen schneller und bei allen wird Wasser zum aushärten gebraucht. Je mehr in der Luft ist, desto schneller geht das. Richtig schnell geht es, wenn eines der beiden Teile mit Wasser benetzt wird, dann wird es auch sehr hart und spröde. Bis der Kleber von sich aus spröde wird, da vergehen etliche Jahre, je weniger Luft drankommt, desto länger dauert das.
Ich lasse soviel über wie ich Loch habe, man kann ja nicht überall gleich tief bohren. In ein Handgelenk weniger als in eine Schulter. Ich nehme dafür aber fast immer eine Büroklammer. Hart, verfügbar, günstig und meistens genau der richtige Durchmesser. Für feinere Sachen die Handgelenke habe ich mir mal dünnen Draht im Baumarkt gekauft, aber so gut wie nie eingesetzt.

Weiß grundieren würde ich nur wenn die Mini weiß oder gelb werden soll oder ich mit Contrast Farbe arbeite (sehr zu empfehlen für den Anfang! Ich male fast nur noch damit) Bei allem anderen würd ich schwarz grundieren. Ich mache das nur in einem einzigen Fall im Gussrahmen: Die Ketten von einem Rhino/Landraider! Die sind link/rechts codiert und kommen sonst durcheinander.
Abgesehen davon würde nie im Gussrahmen grundieren. Nach dem Rauslösen muss man ja das Teil noch entgraten und den abgeknipsten Stumpf säubern. Das ist einfach nicht gut mit grundierten Sachen.
Ich baue aber meine Minis auch fast immer zusammen. Ausnahme wäre nur wegen Airbrushen und das auch nur sehr ungerne!

Meine klare Empfehlung für dich wäre: Minis komplett bauen und mit Contrast Farben arbeiten. Dann bekommst du was fertig und kommt langsam in das Thema bemalen rein.
Mein Geheimtipp: Ein schönes Base ist schneller und einfacher gemacht als eine schöne Miniatur und reißt verdammt viel raus!
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Blog/Textured_Paints.pdf kann ich für den Fall sehr ans Herz legen. Besonders die Mars Oberfläche sind echt toll!
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath