40k Wie denken Necrons?

Fakt ist eig, dass nur die Lords "eigenständige" Entscheidungen treffen. Krieger führen aus. Sie übermitteln mit Sicherheit Infos zu den Lords, die dann entsprechende Befehle
geben...ich hab hier doch irgendwo...*rumkram*...ah ja. Apokalyps Erweiterung. Hier steht unter anderem, das alle Necrons einer Gruftwelt an den so genannten Befehlsknoten gebunden sind. D.h. normale Necs treffen keinerlei Entscheidungen und "denken" auch nicht. Relevante Infos werden je nach Wichtigkeit zu den Lords der Stufen Bronze, Silber und Gold bzw. dem "Platinstufe-Lord" übermittelt. Insofern kann man davon ausgehen das Necrons mit steigendem Rang auch ein steigendes Bewusstsein besitzen. Also haben Platinstufe-Lords höchste Befehlsautonomie und "denken" für die Legion. Ich würde sagen Necrons denken weniger, sie reagieren. Eine bestimmte Situation erfordert eine bestimmte Reaktion. Es gibt allerdings...*rumkram*...im Medusa V Heft aus dem WD eine Stelle, wo ein Lord mit seinen Kriegern eine Imp-Patrouille vernichtet, und hier hat GW das so geschrieben, dass dieser Lord in gewisser weise denkt. Simple, kühle Logik. Nicht aus Sicht des Necrons direkt, so nach dem Motto:
"Ich muss meine Krieger wecken", sondern eher etwas neutraler.

Ich würde ganz einfach schreiben: "Der Lord erfasste den heranstümenden Eldar und fuhr herum, um in mit seinem wieauchimmereinenecronnahkampfwaffeheißt" zu zerteilen.
Gleichzeitig sandte er einen Befehlsimpuls aus, um seine Krieger zu veranlassen die Feindeinheiten auf dem Nordhang anzugreifen."

Also nicht wirklich aus der Sicht des Necrons schreiben, einfach ein wenig drumherum manövrieren, so als wärst du Beobachter.

Seite 25, Unterabschnitt "Der Fall der Necrontyr", 3. + 4. Satz: "Sie boten den Necrontyr einen Weg zu der Unsterblichkeit und Stabilität, die ihr Volk immer begehrt hatte. Ihr verfluchtes Fleisch würde in einer Imitation ihrer Götter durch lebendes Metall ersetzt werden."
Jup, wenn man sich allerdings mal ein paar andere Textstellen anguckt und zum Beispiel die Regeln vergleicht, dann merkt man "lebendes Metall" Monolith/C'tan!="lebendes Metall" Necron.

Offenbar war der Autor so von diesem Begriff so begeistert, dass der die Formulierung für "lebend im Metallkörper" mit dem Begriff für die Sonderregel beschrieb.<_<

aber den Necron Lord hat doch dieses Ding da aus dem verbotenem archiv ( man hab ichs lang net mehr gespielt, winter assault ist nunmal besser 😉) bei dem der Lord in den Boden haut, stehn die doch net wieder auf oder?

Das Ding müsste infach Regenerator heißen. Und wie Darios schon sagte, stehen da wohl auch Periahs wieder auf.

Ich würde ganz einfach schreiben: "Der Lord erfasste den heranstümenden Eldar und fuhr herum, um in mit seinem wieauchimmereinenecronnahkampfwaffeheißt" zu zerteilen.
Gleichzeitig sandte er einen Befehlsimpuls aus, um seine Krieger zu veranlassen die Feindeinheiten auf dem Nordhang anzugreifen."
ich denke, das könnte man in der Tat so schreiben. Aber auch hier ließen sich durchaus einige "maschinelle" "Denkweisen" einbringen, etwa "seine Sensoren erfassten" statt "er sah" oder sowas in der Art. Das würde mal ein wenig Abwechslung bringen und verhindert, dass die Necrons in der Geschichte am Ende zu menschlich wirken.

Jup, wenn man sich allerdings mal ein paar andere Textstellen anguckt und zum Beispiel die Regeln vergleicht, dann merkt man "lebendes Metall" Monolith/C'tan!="lebendes Metall" Necron.

Offenbar war der Autor so von diesem Begriff so begeistert, dass der die Formulierung für "lebend im Metallkörper" mit dem Begriff für die Sonderregel beschrieb.<_<
das bei den kriegern dürfte sich wohl eher um eine etwas einfachere version/ machart etc. handeln als beim mono bzw. ctan.
du musst hier fluff und regeln trennen... wenns nachd en regeln geht ist das metall bei den necs durch IKW abgedeckt.

Also, ich kann Dragonskull nur zustimmen. so hab ich den Fluff auch verstanden.

Das mit dem Filmzitat kann auch einfach eine anerkennung GWs an die T-800 Ähnlichkeit sein. als die seiner Zeit für Starqeust entstanden wurde sicher auch der t-800 als inspirationsquelle bedient wie bei den Niden die Aliens und später auch die Zerg.
Necrons sind nicht mit StarQuest entstanden. Die Androiden in SQ sind Chaos-Androiden und heißen im englischen auch so, wenn ich mich nicht irre. War damals durchaus üblich, das die Völker auch Roboter/Androiden hatten. Die gabs bei den Orks und Imps auch. Das die SQ Chaos-Androiden und die Necrons Ähnlichkeiten mit dem T-800 haben könnte doch auch daran liegen, dass das Aussehen aller drei am menschlichen Skelett angelehnt ist, oder nicht? Das Zitat (Ich komme wieder) hab ich immer mehr als Gag gesehen, als einen Hinweis auf den Designprozess.

Noch mal zu den Pariahs, nur weil der eine in DoW spricht muss das noch nix heißen, hat ja mher spieltechnische Gründe ich würde Sach aus DoW etwas kritisch betrachten. Ob sie es können weiß ich nicht, hab nur nirgends was gefunden dass sie es tun. Laut Codex kämpfen die ja "lautlos" was ja auch ein Teil des "Grauens" ausmacht.
Und in nem Ciaphas Cain Buch werden doch seine Gardisten auch lautlos von Pariahs abgeschlachtet. Also ich denek wenn Necs reden können dann tun sie dies nur selten

verdammt der ordo grammaticus hat mich erwischt *g*
jaja ich weiss tippen will gelernt sein... ^^
im prinzip denke ich auch dass es das gewesen sein wird... aber insgesamt vand ich soas wie im stile von blackorc bislang am besten... bin mal gespannt was hierbei rauskommt

Das vielleicht schon, aber es wäre mal ne Abwechslung zu den ganzen Geschichten aus Sicht der Menschen. Wenn er das hinbekommt, dann kann auch eine Story aus Sicht bzw von Seiten der Nacs ganz spannend sein. Vielleicht könnte man ja über einen Necron schreiben, der etwas zu viel eigene Persönlichkeit bekommen hat und sich jetzt fragt, ob es nicht irgendwie anders sein könnte. Nur so ne spontane Idee. Ich weiß, dass es schwierig ist, sowas zu schreiben. Aber es ist eben ne Heruasforderung.

Für den Leser ist es eigentlich dann schwer, wenn der Stil schlecht ist. Bei guten Beschreibungen kann man sich auch leicht hineinversetzen.

Also ich würde mich über eine solche Geschichte durchaus freuen.

Ich wöllte sowas in der Richtung auch machen, nur dass ich eben nicht so gut bin. Wenn ich einen Teil fertig habe, könnt ihr mir helfen, ihn zu verbessern!

mfg mixerria

PS: Der Thread ist schon ziemlich voll!^_^

Regeln ungleich Fluff und weiter? Necrons bestehen aus lebendem Metall vollkommen unabhängig davon ob sie dafür explizit die Sonderregel lebendes Metall haben. Sie haben übrigens eine Sonderregel in Verbindung mit ihrem lebenden Metall und das ist der IKW, welcher explizit auf die Reperaturfähigkeiten der Necrons bezug nimmt.

Necrons bestehen alle aus lebendem Metall, aber dem Monolith und den C'tan gewährt er noch eine Sonderregel mit gleichem Namen. Krieger erhalten eben den IKW-Wurf, der zwar anders heißt, aber trotzdem auf das lebende Metall zurückgeführt wird, aus dem sie bestehen. Sich jetzt an dem Namen der Regel aufzuhängen und daraus herzuleiten, dass der Fluff falsch ist, ist absurd und vollkommen abwegig. Fluff ist Fluff, Regeln sind Regeln. Den Grund kann man ganz leicht an diesem Zitat erkennen:

Eben. Gleichung Fluff=Regeln geht so gut wie nie auf, besonders bei solchen Dingen. Eine praktisch vollkommen unzerstörbare Armee ist toller Fluff, aber spieltechnisch ein wenig "imba".

Absolut treffend auf den Punkt gebracht 🙂

so, ich hatte euch versprochen meine ersten Textversuche zu posten:
Z´kanor drehte sich mit einem Summen seiner Plasmamotoren um, als seine Sensoren die herannahenden Eldar identifizierten. Die nachtschwarzen Necrons von Lan´kanor waren in einen Hinterhalt der Eldar gelaufen. Aber aus Sicht von Z´kanor war es notwendig, trotzdem weiter zu marschieren, denn Z´Bagar, ein Lord der Goldklasse, hatte ihm den Befehl gegeben, den Geiststein zu bergen. Er bedauerte es, dass er selber diesen taktisch sehr unklugen Angriff führen musste, da seine Lords der Bronzeklasse alle zum Angriff auf das Weltenschiff Halthwe von Z´lan, ein Lord der Platinklasse und zugleich Oberbefehlshaber der Necrons auf K´lan, eingefordert wurden. Aber der Geiststein war den Necrons nun einmal heilig und wer ihn besaß, konnte noch besser mit den C´tan in Verbindung stehen!
Die Eldar waren heran. Z´kanor gab seinen Kriegern den Befehl, die Banshees als erstes zu eliminieren. Zuverlässig wurden die meisten Banshees mit einem sehr lauten Krachen und einem gleichzeitigem Gaussblitz zu Asche verbrannt. Der Beschuss der verdammten Eldar hörte auf, bevor die restlichen Banshees herangenaht waren. Die Eldar, die den Fernkampf geführt hatten, waren aufgeschlitzt, ihre Häute und ihre Organe verzierten nun großzügig die Rüstungen der gerade aus der Erde aufgetauchten Albträume. Die Pariahs, welche noch gerade neben Z´kanor reglos gestanden haben, aktivierten sich. Ihre Phasensensen fuhren wie Schnitter durch die Banshees, die einen weiteren Angriff gegen Z´kanor starten wollten. Die Eldar schienen alle tot zu sein, doch er wusste, dass es einen Grund hatte, dass sie so wenige waren. Z´kanor hätte sich garantiert nicht gefreut, wenn die Eldar schon vernichtet wären. Im Gegenteil, er hätte gehofft, mehr von den ewig gehassten Eldar töten zu können. Aber er wusste, dass sie, verschlagen wie sie sind, eher einen Hinterhalt in einen Hinterhalt einbauen würden.
Die Explosion mehrerer Plasmagranaten erfasste die Stellungen der Schützen der Eldar, wo sich noch die blutverschmierten Albträume aufhielten. Es wurden so viele Granaten gezündet, dass es ein wahres Leuchtfeuer war, welches die Albträume auslöschte. Normale Waffen konnten keinen Necron töten. Also schmolzen die Eldar die Albträume ein.
Nun bereute Z´kanor, die Entscheidung, weniger Albträume einzusetzen nicht. Zum Schutz vor einen weiteren Hinterhalt, schickte er einen Skarabäus vor, um den alten Tempel, wo der Geiststein versteckt war, zu untersuchen. Falls er den Stein entdecken würde, sollte er ihn sofort zu ihm bringen. Als der Skarabäus jedoch hinter dem Eingang verschwand, brach die Verbindung ab. Z´kanor entschied sich, einen Solarimpuls in den alten Tempel zu lenken. Als sein Stab des Lichtes von ihm in den Boden gerammt wurde, begann er zu vibrieren. Er konnte den Stab kaum noch halten, als sich der Solarimpuls einen Weg in den Tempel brannte, um die verschanzten Eldar zu blenden. Sofort danach wurde der Tempel von seinen Kriegern und seinen Skarabäen gestürmt. Die Eldar, welche sich versteckt hatten, wurden ausfindig gemacht und eliminiert. Nur vom Geiststein war in dem alten Tempel keine Spur.
Nun wollte er selber den Tempel erforschen.
Als er mit seiner Pariahgarde das Gebäude betrat, fand er eine große Halle, die in der Mitte versengt war, wo Eldarleichen verstreut lagen. Er sah keine weiteren Durchgänge zu anderen Räumen und es gab keine Anzeichen vom Geiststein. Wohin haben die Eldar nur das heiligste Artefakt von K´lan verschleppt?

Ist bei mir im Oow ne Seite. bitte sagt, ob das "Denken" des Necronlords zu tief geht, und welche Textstellen man verbessern könnte. Wenn ihr RS-Fehler findet, nennt sie einfach, dann werde ich den Text verbessern.

Ich freue mich schon auf eure Kritik!

Hm, du schreibst nicht oft, oder? Der Stil ist noch sehr anfängerhaft, aber das wird vielleicht noch, es geht ja um die Necrons.

Also ich finde, das Denken ist nicht "zu tief", sondern zu menschlich. Es müsste viel kälter dargestellt sein. Und über die Eomotionen hatten wir ja schon gesprochen.
Z´kanor hätte sich garantiert nicht gefreut, wenn die Eldar schon vernichtet wären.
ich glaube, er hätte sich auch dann nicht gefreut, wenn sie es nicht wären. Ein Necron FREUT SICH NICHT.

Und solche Sachen wie stürmen passen nicht zu den Necrons, finde ich. Da passen vielmehr solche Formulierungen wie "langsam aber unnachgiebig wie der Tod drangen sie in der alte Gebäude ein und säuberten rutiniert einen Raum nach dem anderen." oder sowas in der Richtung.

Und am Anfang nervt dieses ganze Geschwafel über die Stufen der Lords. Sprich vielleicht doch lieber von höheren oder niederen Elementen der Hierachie, das kling dann auch noch schön "technisch"

Normale Waffen konnten keinen Necron töten. Also schmolzen die Eldar die Albträume ein.
naja, vielleicht wäre noch eine Information angemessen, was denn eigentlich unter normalen Waffen zu verstehen ist. Klar, mit einem Messer kommt man da nicht weit, aber ich denke mal, ein Lasergewehr kann schon Schaden anrichten. Und das kann man doch wohl noch als normal durchgehen lassen.

mal ein bespiel für das (meiner Meinung nach) zu menschliche Denken des Lords
Z´kanor entschied sich, einen Solarimpuls in den alten Tempel zu lenken.
das will mir einfach nicht gefallen. Mir würde etwas wie "er ging die Liste seiner Möglichkeiten durch und bewertete das Aussenden eines Solarimpulses als diejenige mit den höchsten Erfolgsaussichten...." oder so.

So, ich weiß, das klingt ziemlich negativ, aber ich hab halt größtenteils das angeführt, was mir nicht gefallen hat. Also versuche ruhig, das Ganze etwas ruhiger und kälter/herzloser darzustellen. Dann könnte das was werden.

Hi Mixerria,

vorab schon mal, ich kenne mich keinen Deut mit Necrons aus.

Deinen Einblick in die Gedankenwelt von Necrons find ich gut und die Story hätte auch etwas länger gehen können. naja, bist halt auch einer von der Sorte "LOST"-Fernsehseriemaker, die aufhören wenns spannend wird. Der düstere gothische Schreibstil ist noch nicht ganz vorhanden, aber bist du ein Schriftsteller like Dan Abnett? Vielleicht in naher Zukunft wenn du so weitermachst. Echt klasse.

Bisschen Kritik:
Die Hierachie der Lords mit verschiedenen Metallarten darzustellen ist super. Aber zu menschlich erzählt. Ich glaube dass es vielmehr eine Art von Auftragszuteilung bei den Dingern gibt. Das heißt ein Albtraum hat ausschließlich den Zweck den Feind im Nahkampf die Pelle vom Leib zuziehen, die Fetzen dieser armen Kreaturen überzuwerfen und damit Schrecken und abgrundtiefe Furcht zu erzeugen. Bei der Erfüllung ihres Auftrags hat somit keine Necroneinheit auch nur den Hauch einer emotionalen Regung. Bei diesem Vorgang läuft lediglich ein Programm ab bzw. sehr viele gleichzeitig , noch besser unbeschreiblich viele gleichzeitig. Es sind einfach nur geniale Maschinen und dort menschliche Gedanken wie "[FONT=&quot]Er bedauerte es, dass er selber diesen taktisch sehr unklugen Angriff führen musste, da seine Lords der Bronzeklasse alle zum Angriff auf das Weltenschiff Halthwe von Z´lan, ein Lord der Platinklasse und zugleich Oberbefehlshaber der Necrons auf K´lan, eingefordert wurden. Aber der Geiststein war den Necrons nun einmal heilig und wer ihn besaß, konnte noch besser mit den C´tan in Verbindung stehen![/FONT] " reinzuinterpretieren finde ich fehl am Platz.
Flufftechnisch wurden in die Necron ja die Seelen von einem uralten Volke eingebetten. Dieses Volk wollte unsterblich werden und hat durch diesen Deal mit den C´Tan unwissentlich das Recht und die Möglichkeit auf Selbstbestimmung aufgegeben. Sie wurden als Waffe erschaffen die handelt und nicht fragen stellt. So gesehen wissen die bis heut noch nicht das es sie früher einmal in anderer autonomer Form gab. Also auch kein "ich hätte gern" und "ist mir heilig".

Aber was ich wiederum nicht ausschließen würde ist, dass die eingebetten Seelen sich durch einen Schlüssel, Befehl, Apparatur oder Ereigniss ihrer selbst Bewußt werden können. Hier steckt denk ich ein Stück Story drin, wenns um Gefühle der Necron geht. Aber ohne eine andere Rasse als Nebenrolle funktioniert das nicht. Es sei den du rufst einen C´Tan auf die Bildfläche der kann dann auch Gefühle empfinden, er ist ja ein Gott oder gottähnlich. Dieser hat auch die Macht, meiner Meinung nach, den Seelen der Necron die Fesseln der Automatik abzunehmen.

So, vorbei das wars. freu mich schon auf deine nächste Story. Werde hier auch bald mal eine zur Sichtung reinstellen.

Greetz ELute

Chrm...

@Story: Na ja... Der Lord is imma noch zu menschlich. Viel zu menschlich.

@Elute: Die Idee mit dem Metall ist nicht von ihm sondern von GW! Steht im Apokalypse
Buch.

Ansonsten: Elute hat da recht. Jeder Nec hat seine Aufgabe und führt sie aus. Ohne darüber nachzudenken. Ein Bronze-Lord stellt die Entscheidung des Platin-Lord nicht in Frage. Ein Necron hat keine Seele und auch keinen eigenen Willen. Daher kann er auch nicht von irgendwas sonderlich beeinflusst werden. Wenn du rebellierende Necs haben willst, lass sie in eine art EMP-Feld laufen, dann drehen sie ein bisschen am Rad, Schlatkreise brennen durch etc.

@GenLt Rawke: wenn das in Apokalypse erklärt ist muss ich meine Aussage revidieren. Das Regelbuch hab ich leider nicht.

Ich hab nochmal Literaturrecherche betrieben und im Lexicanum nachgeschaut,

Link http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Necron

diese Aussagen sind zwar nicht 100% von GW bestätigt, aber von hochqualifizierten Hobbyisten aus GW-Material zusammengetragen und dann interpretiert worden. Die geben sich echt Mühe und was dort erzählt wird mach Sinn.

Nochmal zu den Emotionen der Necs. Der Lord hat ein bisschen Intellek, das heißt kann bestimmt Aktionen Emotional bewerten. Darüberhinaus haben alle Typen von Necrons eine Emotion und das ist der Hass auf alles Lebende.

Ciao Ciao