Space Wolves Wie die Donnerwölfe richtig einsetzen?

ich bin nicht ganz Regelfest aber ich bin mir sicher wenn ich einen Hammer habe und ein Schild habe, kann ich nicht beides benutzen....
Der Hammer ist zweihändig und wenn du beschossen wirst und den Retter des Schildes nutzt, kann man den Hammer doch nicht inner Nahkampfphase nutzen oder ???😱😱

MFG

Laut Regeln (kleines Regelbuch S.42) ist der E-Hammer ja nur ne E-Faust mit Zusatzeffekt, von daher kannst du den ganz normal benutzen.
Außerdem könnt ich mich jetzt an keine Passage erinnern, in der steht, das ein E-Hammer eine Zweihandwaffe ist.

:huh::huh::huh::huh: ööööhhhhh......
Und wo steht das der E Hammer Stärke 10 hat ?^_^
Seite 42 im kleinem Regelwerk steht ZWEI EINHÄNDIGE NAHKAMPFWAFFEN ( hat auch was mit Hämmern zu tun und so)

Aber wenn ZB Mein Lord im Nahkampf ist und der Gegner mich mit einer Efaust schlägt muss ich ja den Retter machen .... aber im Regelwerk steht das ich nicht von anderen Nahkampfwaffen Profitiere .... Gilt dann das Sturmschild nicht auch als Nahkampfwaffe dann ????^^ Naja ich bin im Nahkampf bekomme was ab mache retter und nutze dann den Hammer .....:huh::huh::huh:

Das Verwirrt mich doch sehr^^

MFG

Das mit Stärke 10 steht bei der E-Faust, auf der ja beim Hammer verwiesen wird.
E-Faust und Hammer verdoppeln die Stärke des Modells, das sie trägt.
Sind bei den Donnerwölfen also Stärke 5 * 2.

Das mit den verschiedenen einhändigen Nahkampfwaffen hat nur was mit der Anzahl der Attacken zu tun, wenn dein Modell z.B. Pistole & Schwert hat, kriegt es +1 Attacke für 2 Nahkampfwaffen.
Bei Hammer und Schild gibts diesen Bonus aber eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen was sinnvoller für einen Wolfslord auf einem Donnerwolf ist.
Saga des geborenen Kriegers oder Saga des Bären???

Mein Lord hat ne Runenrüstung Ehammer Sturmschild. Da er ja Wiederstand 5 hat kann er doch nur durch ds 1 Waffen und stärke 10 waffen sofort ausgeschaltet werden oder ?????????

Soll ich lieber Einen lord oder Held spielen ?? sind immerhin 30 Punkte und die kann ich dem Held mit kette und fenriswölfen ausstatten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grade nicht sicher ob der der Lord mit der Ausrüstung nicht nur 4(5) hat. Hab grade keine Codex zur Hand.

Ansonsten wird dein Lord wenn er einen "echten" W5 hat nur von S10 ausgeschaltet. DS1 erlaub Ihm nur keinen RÜster, aber einen Retter von 3+ (dank dem Schild).

Ansonsten macht die Saga mit Ewiger Krieger mehr sinn, Weil du deinen Lord im normalfall auf Dicke sachen hetzt und nicht auf kleinkram. Und ein Bot und ähnliches haut ihn dann immernoch sofort um. Deswegen halt nicht die Krieger Saga sondern die Bären Saga

Es kommt immer auf den Kontext an wie du ihn einsetzt.
Wenn du kein passendes "meatshield" für ihn hast und er alleine herumlaufen wird ist SotB besser. In einer Einheit ist das nicht so dramatisch und du kannst lieber SotWB oder SoM nehmen. (solange du nicht in 10 Cybots reinrennst)

Btw. würde ich ihn nicht unbedingt eine Ini 1 Waffe geben, damit geht ein entscheidener Vorteil vom Lord flöten. Außer du willst wirklich Monster mit ihm Jagen gehen.
Ausprobieren soll auch ein ganz adäquates Mittel sein zur Entscheidungsfindung.