Wie findet ihr den neuen Chimären / Basilisken Bausatz? Erwartungen erfüllt?

Haben der neue Chimären- und Basiliskenbausatz eure Erwartungen erfüllt?

• Umfrageteilnehmer
    121

I-Paint!

Grundboxvertreter
10. November 2008
1.467
8
19.976
Hallo Leute.

So nun ist es raus: der neue Bausatz der Chimäre und des Basilisken wurden enthüllt!
Mich würde jetzt interessieren, was ihr für Erwartungen an die beiden neuen Bausätze hattet, ob sie erfüllt wurden oder gänzlich zerstört wurden.

Also um mal mit meiner Persönlichkeit anzufangen.
Generell ist der neue Chimärenbausatz nicht schlecht, allerdings mag ich ihn persönlich nicht, da er erstens zum ungünstigsten Zeitpunkte kam (hab mir ne Ladung Chimären für meine mobile gekauft und muss nun weiter nach alten suchen:huh🙂. Mir gefällt vor allem der neue Turm nicht. Ich weiß nicht warum, aber i-wie stört der mich abartig doll und er passt nicht in mein Chimärenbild. Naja, das ist aber noch nicht mal der Hauptgrund. Die Schweine haben die Turmaufsetzung verändert - ich kann meine FW Türme nicht mehr einsetzen. AAAAAAHHHHHH!!!!!!:angry:

Zu dem Basilisken:
Ich hatte mich eig auf Medusa und Greif gefreut, obwohls nur ein Gerücht war (hat sich aber hartnäckig gehalten).
Und nun seh ich nur den Standard Basibausatz, wo eig nur die Seitenpanzerung verändert wurde - LAAAAAAAAAAANGWEILIG!

Bei beiden Bausätzen muss ich sagen, dass GW dort die Preise senken müsste. Ich dachte deren neue Gusstechnik ist leichter und weniger aufwendig - kann man doch mal den TTlern eine Freude machen und dies halt auch in den Preisen widerspiegeln lassen. Aber sorry, ich vergaß - Games Workshop^^

So nun seid ihr an der Reihe.

Gruß
I-Paint!

Muss sagen dass ich leider wenig Überrascht bin...

Die Chimäre hat eine coole neue Suchkopf-Rakete und die anderen Turmwaffen dabei... das wars dann auch schon mit den positiven Punkten.

Der Basilisk hat lediglich das Chassis von vier auf zwei gussrahmen reduziert bekommen und so wies aussieht den Gußrahmen für weitere Ladeschützen verloren.

Ich finde die überarbeitete Ketten Variante nicht schlecht weil sie deutlich angenehmer zu bauen ist, leider finde ich die Optik der neuen Seitenpanzerung extrem hässlich. (abgesehen davon dass sie nicht zu meinem bisherigen Furhpark passt weshalb ich keine weiteren Chimären oder Artilleriepanzer anschaffen werde)

Mit mehreren Artillerie Varianten hab ich eigentlich garnicht gerechnet, so gesehen garnicht soo schlecht weil man sich für Umbauten nicht an nem speziellen Design orientieren muss ^_^

Ich habe für "Chimäre: Bedingt erfüllt" und "Basilisk: nicht erfüllt" gestimmt.
Bei der Chimäre hätten sie mehr rausholen können und beim Basilisk... Ich denke mal die wollten eifnach die alten Chassis(is) aus dem Umlauf bringen. Jedenfalls... Die Chimäre wird gekauft, der Basi nicht, ich hätte den eh nur wegen der Medusa gekauft.-_-

mir fehlt der knopf "laaaangweilig" ... joa dolle, sie haben die boxen an den seiten der kettenläufe eingekürzt, nachdem das nun einige von hand gemacht haben...und den bausatz vereinfacht... klassöö... find ich irgendwie echt öde, nu haben sie jedem ins knie geschossen. den einen, die ihren fuhrpark nu nicht mehr erweitern können weil sich das design n bisschen verändert hat und den anderen, die endlich auf n neues design gewartet haben und nu mehr oder weniger das alte modell aufgetischt bekommen.

aber da ich eh nur noch in farbe investiere und walküre > chimäre solls mich nicht stören 😀

ahjo, die rakete is wirklich cool ^^

Was denn für weitere Ladeschützen...?

Die vom schweren Waffenteam. War der Gussrahmen mit den 2 Soldaten bei.

Ich bin drauf und dran, GW zu schreiben, dass sie wieder die alte auf den Markt bringen sollen. Oder wenigstens parallel verkaufen sollen. Das geht ehrlich nicht was GW da wieder für einen Mist gebaut hat.^^

@Deus: Ich habs zwar auch schon ein bisschen geahnt, dass da nichts schönes kommt, aber dass die sowas rausbringen, das haut mich ehrlich um.

Gruß
I-Paint!

Zuletzt bearbeitet:
:guns:zu schrottig!:guns: ich will die alten wieder! die waren gut. man hätte eher den bausatz etwas handlicher machen kölnnen und die waffen optionen zufügen mehr wollten wir doch nicht. aber sowas von igittti.....bäääähhhhh....😛uke:😛uke:😛uke:
ok der neue demo geht obwohl ich dne auch nicht wirklich gut finde aber das ist unterste kanone.#

die lasergewehre an der chimäre hätten sie stabieler gestalten können...die frontluke passend. seitenpanzerung in zwei arten gestalten breit oder schmal... (wären die luken derseienpanzerung auf beiden seiten gleich als z.b. die großen vorne im dicken segment und die kleinen hinten. aber halt auf gleicher höhe wär es noch akzeptabel... aberso ? no way! dieimperialenund ihre nummernwahn kann da nicht mehr wirklich ausgelebtwerden schade. für decals..) die alte bulldozerschaufel bedarf keiner überarbeitung. ne neue dachluke wozu? ok ne mg aufnahme in wählbarer positin wäre schön gewesen. sowie der alte zubehör rahmen der ja scheinbarnicht mehr drin ist oder ein anderer...

basi hätten sie wenigstens die rehling überarbeiten können ... statt diese streben die imemr abbrechen nen vernünftige wand. das wärs auch schon fast. eventuell noch waffenoptionen mehr nicht.<_< ich bin gnadelnlos endtäuscht....:mellow: man bin ich froh das ich den großteil meiner fahrzeuge schon habe.. und nicht diesen schrott kaufen muß...

bei der chimäre gibt es auch keine option mehr auf kettenschutz. wtf??? sind die wahnsinnig? weniger gußrahmen und mind. gleicher preis?? toll gw ... gaaanz TOLL!!!

einzig die radarsuchkopf ist gut geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Zu schnell geklickt - hab meine zweite Stimme für den Basi vergessen. Wie auch immer meine Chimären-Erwartungen wurden voll erfüllt. Mehr habe ich auch nicht erwartet😉

Nach dem HH war ja abzusehen, wo die Reise hingeht.

Bei der Chimäre sind jetzt die gleichen Seitenteile wie beim HH dabei. Der Zub.GR fehlt zwar, aber Schaufel, MG, Cmdr, Rakete, NW sind alle mit dabei, schaut euch mal den GR an. Beim Basi wurden quasi nur die neuen Seiteteile aus der Box getauscht – als ein der wenigen “neuen” Bausätze wird auf der GW Seite der Zub.GR mit abgebildet, was Sinn macht, denn sonst kann man ja keine Typen hinten drauf packen.

Leider fehlen die beiden Typen aus dem alten Bausatz, aber dafür ist er ja auch 5,- € teuerer geworden<_<
Mit nem Multi-Kit für den Basi habe ich leider nicht gerechnet - zumindest ne Opt auf Medusa hätten sie für den Mehrpreis reinpacken können.
Chimäre ist im Preis doch gleich geblieben, oder?

Chimäre find ich voll i.O. ist alles dabei was man braucht, der Bausatz ist vereinfacht worden, was abzusehen war.

Die Chimäre ist irgendwie langweilig und gefällt mir nicht. Toll, noch mehrere alte suchen 🙁

Der Basilisk ist die Pleite schlechthin. Was soll das? Wenigstens die Teile für ne Medusa oder nen Colossus hätten sie reinpacken können.

Aber ich bin mal gehässig und sage: die Orks haben es auch nicht besser - die Botz sehen alle doof aus - die alten waren besser. Oder die Bemalung der Roten Periode Teil 2 verhunzt die Dosen.

Also ich bin enttäuscht vom Basiliskenbausatz. Ich hatte gehofft wenigstens eine Option auf eine der anderen Artilleriefahrzeuge zu haben. Bisher kam ich noch nie in die Versuchung einen Basilisken zu spielen, entweder einen Greif oder doch gleich eine Medusa oder einen Leman Russ.

Bei der Chimäre fällt mir vor allem der Fehlende Kettenschutz negativ auf, das wird die neuen Chimären von meinen alten definitiv abheben und das wollte ich vermeiden :/

Die Orkze sind gewöhnungebedürftig...
Killabots/Gargbots aus Plastik ist aber denoch ein guter schritt nach vorne, mit Plastik spielt es sich schneller!...denke es liegt an der Bemalung, das sie so komisch aussehen...hoffe ich zumindest.

Chimäre finde ich OK, seit den neuen Banewolf habe auch nicht mehr erwartet. 1-2 neue Chassi Chimäre werde mir in Laufe der nächsten Jahre wohl holen. Mag es gut gemischt.
PS = FW Türme passen nicht rauf, also die neuen Chimären nur mit Multilaser oben ausrüsten, ist auch in Ordnung.

Der Basi ist eine Entäuschung...und ein "Need" würde auch nicht in der jetzigen edtion anmelden. Habe einen mit Kabine was besser ist denke ich.

Keine Ladeschützen vom Basilsik ?^^ Crap, es sei es liegt eine Kabine mit bei...aber denke nicht.

Achso, weniger sachen im Gussrahmen, dafür kostet sie mehr^^. Wird Zeit das ich bald alles zusammen habe...damit ich mich von Gw wieder trennen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geahnt hatte, sind die Änderungen bei der Chimäre zu groß, um sie Ignorieren zu können, wie zum Beispiel die deutlich schmaleren Seitenteile, die noch erträglich wären, wenn nicht der Turm zu hoch geworden wäre. Sieht nicht schön aus, sieht nicht mehr nach der Chimäre aus, die mich mal dazu bewegt hat wieder ins Hobby einzusteigen.

Beim Basi war mir irgendwie klar, dass es keine Option auf Medusa, Greif, oder wenigstens eine geschlossene Kabine geben würde. Da hätte man sich bei GW , in Anbetracht der eher niedrigen Brauchbarkeit des Basilisken, auch sparen können den Gussrahmen zu überarbeiten.

Chimäre verkackt, beim Basi auch nix wirklich neues, also auch verkackt.

Und in anbetracht der Tatsache, dass der "Gebrauchtwagenmarkt" ohnehin schon ziemlich leer ist, kann ich davon ausgehen, die Chimären, die ich noch brauche nicht mehr zu kriegen. Folglich werde ich also meine Mech- Imps auflösen können, was widerum zur überlegung führt, ob ich dann nicht das ganze Projekt über den Haufen werfe...

Hmm, ich verstehe nicht so recht, warum die Imp-Panzer überhaupt überarbeitet wurden. Ich meine, die waren doch gut, wie sie waren. Man hätte die Gestaltung so lassen können und einfach den Gussrahmen überarbeiten können um mehr Waffenoptionen einzufügen.

Andererseits, wenn man sich den Potthässlichen Gargbot anschaut, sind die Imps noch ganz gut weggekommen. ^_^

Chimäre = Teilweise schlecht (der neue Turm geht mal gar nicht) und teilweise positiv überrascht (zwar kein Zubehörgußrahmen dabei aber alle wichtigen Optionen z.B. zus. MG und schwerer Flammer für den Turm)

Basilisk = Nur schlecht (ist euch schon aufgefallen, das es keinen Front-Schweren Bolter gibt, nur noch einen schweren Flammer im Zusatzgußrahmen)