Wie findet ihr den neuen Chimären / Basilisken Bausatz? Erwartungen erfüllt?

Haben der neue Chimären- und Basiliskenbausatz eure Erwartungen erfüllt?

• Umfrageteilnehmer
    121
Daß laufende Kosten bestehen und gedeckt werden wollen, steht außer Frage, ging bisher aber auch - die Chim. war niemals ein Verlustgeschäft, trotz 7 Gußrahmen. Jetzt können aber 5! von 7 Maschinen (wenn's wirklich parallel gefertigt wurde - konkrete Zahlen hat keiner von uns) was anderes produzieren - angenommen also neben 200 Chimären (2/7) 1000 weitere Gußrahmen (5/7) (insgesamt 1400 GR). Dementsprechend weniger Energie- und Zeitaufwand. Für's Einpacken bedarf es auch nur noch 2 statt 7 Handgriffen (Zeit=Geld, vorher Mensch, weil die GRs verschachtelt drinlagen, jetzt maschinell möglich da nur direkt aufeinander legen notwendig) und die Verpackung wird ebenfalls schlanker ausfallen - Einsparungen bei Verpackung, Transport und Lagerung. Alles bei einem Produkt, das im Markt etabliert ist, quasi keine Werbung erfordert, Maschinen, Personal und Vertriebswege sind seid jeher vorhanden - einzige Investition ist das Re-arrangement der Teile aus bestehenden CAD-Dateien (ähnlich einer Runde Tetris, mal grob zugespitzt) und das Fräsen der Metall-Formen (halten mehrere tausend Produktionszyklen, Nachfertig kein Problem), neues Cover-Bild und teils neue Bauanleitung, Prototyp, Bemalung, Fotos (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Das Ding hat nach wenigen Wochen dank der Einsparungen die Investitionen wieder rein und ist dann für 5-8 Jahre am Markt mit gutem Absatz dank IG/Inqu./Renegaten-Spielern. Daß GW seine Sachen auch günstiger anbieten kann, zeigt z.B. die Aegis-Verteidigungslinie mit 4 Gußrahmen (2 Formen), kompletter Neuentwicklung und Markt-Neueinstellung ohne Mehrfachnutzung der GRs (außer der Bastion-Kombo-Box) bei der Hälfte (15!€) des Marktpreises.

Mein Wort war "Gewinnmaximierung" - also keine Weitergabe der Kostenersparnisse an den Kunden, der mit dem Neuen alten Produkt sogar Mehrwerteinbußen hat, da weniger überbleibende Bits rausspringen bei gleichem Preis.
Und GW-Preise hatten selten und mittlerweile immer weniger mit den tatsächlichen Kosten zu tun, sondern viel mehr mit AOP, Kategorie und Spiel-Effizienz der Modelle.
Aber die Leute scheinen sich ja nicht dran zu stören (siehe DoomEagle,...)

Also ich habe mir heute die neuen Bausätze gekauft und muss ehrlich sagen, dass ich eigtl. mehr erwartet hätte, auch wenn ich vorher die Bilder bereits gesehen habe. Der Basilisk Bausatz ist meiner Meinung nach schon fast ein Schlag ins Gesicht, da ich hier sogut wie keine Unterschiede zum alten Bausatz feststellen konnt, von der Seitenpanzerung einmal abgesehen. Eine Crew wäre durchaus schön gewesen, wenn man schon keinen Fahrzeugzubehörgussrahmen, eine andere Hauptwaffenoption, oder zumindest die Möglichkeit für "geschlossenes Fahrzeug" erhält. Vorallem stimmt hier auch der Preis nicht unbedingt. Bei der Chimäre verhält es sich meines Erachtens nach ähnlich, da auch hier lediglich kleine kosmetische Korrekturen durchgeführt wurden. Ein gestaltetes Innenleben wäre ein absolutes Highlight gewesen, sowie die Option für die Maschinenkanone im Rumpf. Und wenn die schon den Bolter im Turm einführen, dann doch bitte als "Twin linked Heavy Bolter" wie bei dem Forgeworld Modell http://www.forgeworld.co.uk/chimbolt.htm was mir persönlich besser gefällt. Auch wäre es schön gewesen, wenn die Dachluke beweglich wäre und die Herren von GW ein wenig an der Halterung für die Lasergewehre gearbeitet hätten, denn wenn man diese beweglich haben will muss man das Ding auf dem Spielfeld mit Samthandschuhen anfassen, wenn man nicht möchte, dass die vorher mühselig ausgerichteten Lasergewehre, auf einmal dahängen, wie die Äste einer Trauerweide. Verarbeitungstechnisch lässt sich wie bei allen GW Modellen eigtl. nichts schlechtes sagen, auch gefällt mir das System für die Ketten besser als bei den alten Modellen.

, wenn man schon keinen Fahrzeugzubehörgussrahmen,

öhm, der sollte beim Basi doch noch dabei sein?

, sowie die Option für die Maschinenkanone im Rumpf. Und wenn die schon den Bolter im Turm einführen, dann doch bitte als "Twin linked Heavy Bolter" wie bei dem Forgeworld Modell http://www.forgeworld.co.uk/chimbolt.htm was mir persönlich besser gefällt.
diese beiden Sachen gibt es aber nicht laut Codex, also kommt sowas natürlich auch nicht in den Bausatz...

Ja, sorry, ich muss zugeben, dass ich da gerade den Basilisk Bausatz mit dem Chimären Bausatz verwechselt hab.

diese beiden Sachen gibt es aber nicht laut Codex, also kommt sowas natürlich auch nicht in den Bausatz

Ja, ich weiss, dass das nicht im Codex steht, aber geil wär´s für all diejenigen gewesen, die auch nach Imperial Armour spielen, so wie meiner einer. Hab ich mir jetzt eben elber gebaut 😛 hatte irgendwo noch so zwei Frontteile von nem gekoppelten schweren Bolter, die ich da jetzt rangeflanscht habe, aber wo mich die herhab weiss ich auch nicht so genau^^ macht jetzt als Kommando-Chimäre trotz allem durchaus was her. Vermutlich, weil mich noch so viele alte Bitz hatte ^^ Enttäuscht bin ich aber trotzdem...