Wie findet ihr den neuen Chimären / Basilisken Bausatz? Erwartungen erfüllt?

Haben der neue Chimären- und Basiliskenbausatz eure Erwartungen erfüllt?

• Umfrageteilnehmer
    121
Basilisk = Nur schlecht (ist euch schon aufgefallen, das es keinen Front-Schweren Bolter gibt, nur noch einen schweren Flammer im Zusatzgußrahmen)
Hehe, echt? Das ist ja schon wieder so blöd, dass es lustig ist. Genau so, lustig, wie die drei verschieden Waffen bei den Killabots.

Edit: Halt, stimmt nicht! Auf dem Bild auf der GW-Seite hat er einen Bolter! Also wird er auch dabei sein.

Also ich finde beide Boxen so toll wie nen schuss in´s Knie!

Traurig, das bei beiden der Kettenschutz wegfällt! Dann frage ich mich, wo die Legetimation gegeben ist den Basilisken im Preis anzuheben!?
Ich meine klar GW kann ja prinzipell machen was sie wollen, aber ein so offensichtlicher Beschiss? So dumm kann doch nichtmal GW sein oder vielleicht doch?

Was ich das traurigste an allem finde ist, das die FW Türme nichtmehr passen!

Also unterm Strich bleibt da nichts positives. Das mit den Ketten... nunja kann man sehen wie man will, bin mit den bisherigen auch gut zurecht gekommen.

Also, das mit den FW-Türmen find ich jetzt nicht schlimm. FW ist mit seinen Kunstharz-Sachen eher was für den schon etwas fortgeschrittenen Bastler und für solche ist es ja wohl kein großes Problem, den Turm da drauf zu bekommen (Auch auswechselbar). Man kann von FW-Produkten nicht erwarten, dass sie so einfach wie Lego zu bauen sind.
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, das FW die Türme anpasst, im laufe der Zeit.

Das mit dem Zusatzgußrahmen find ich aber auch unverschämt. Das ist doch kein großer Kostenfaktor da noch einen, sowieso schon älteren, Gussrahmen beizulegen.

Dann frage ich mich, wo die Legetimation gegeben ist den Basilisken im Preis anzuheben!?
Ich meine klar GW kann ja prinzipell machen was sie wollen, aber ein so offensichtlicher Beschiss? So dumm kann doch nichtmal GW sein oder vielleicht doch?

Jeder kann seinen Teil beitragen, diese Produkt einfach nicht zu kaufen 😉 Basis sind sowieso nicht in vielen Listen, die ich bisher gesehen habe...

Ich bin auch masslos enttäuscht ... von beiden Bausätzen! Im Prinzip haben sie beide Bausätze verschlimmbessert :-( Und beim Basilisk hätte ich wirklich erwartet das sie wenigstens die anderen Varianten dazu packen (wie sie es beim Leman Russ Belagerer ja auch gemacht haben). Umbautechnisch wird es auch recht schwierig werden.

Daher würde ich mir auch einen parallelen Weiterverkauf des alten Bausatzes wünschen.

Gut, zuerst die Chimäre:

Es war ja schon lange klar, dass sich hier nicht besonders viel tun wird. Allerdings bin ich nach den letzten VÖ von GW doch etwas enttäuscht. Da ich aber nicht viel erwartet habe, hält sich diese Enttäuschung hier in Grenzen.

Ganz anders beim Basi:

Was unser Codex auf einem "Basi-Chassis" hergibt, ließ natürlich die Hoffnung wachsen, das GW eine ähnliche Box wie beim Demo/Exe/Punisher herausbringt. Das nun das einzig "hochwertiger" der Preis ist, ist echt eine Sauerei! :angry:

Damit hat sich GW echt wieder ins eigene Fleisch geschnitten... Natürlich, wird wieder jeder kaufen. Aber nach den letzten Boxen hat das hier doch einen sehr komischen Beigeschmack...

Chimäre: Finde die Veränderungen Negativ, besonders die Blende am Turm ist mieserabel. Der fehlende Kettenschutz ist ebenfalls sehr ärgerlich, da wird man wohl manuell mit Plastikstreifen und Greenstuff nachhelfen müssen. (Ich zumindest werde das so machen)

Basiliskenbausatz ist für mich vollkommen passe geworden, ich spiele wenn, dann ohnehin nur Greifen und ... ja... Ich trage also meinen Teil dazu bei, dass GW in ungekauften Basilisken erstickt.

Achso, zur Umfrage:

Chimärenbausatz hat die Erwartungen bedingt erfüllt. Ich habe vond er Chimäre erwartet, dass sie leichte veränderungen, die neue Wanne und alle Waffenoptionen erhält. Das ist eingetreten, nur leider wurde sie vom Design her verschlechtert.

Basilisk hat die Erwartungen absolut nicht erfüllt, warum, brauch ich wohl nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Chimäre verkackt, beim Basi auch nix wirklich neues, also auch verkackt.

Und in anbetracht der Tatsache, dass der "Gebrauchtwagenmarkt" ohnehin schon ziemlich leer ist,
kann ich davon ausgehen, die Chimären, die ich noch brauche nicht mehr zu kriegen.
Folglich werde ich also meine Mech- Imps auflösen können, was widerum zur überlegung führt,
ob ich dann nicht das ganze Projekt über den Haufen werfe...
Und wenn du die Chimaeren, die du bereits hast, wieder verkaufst (all diejenigen, die die alten nutzen wollen,
werden dir vor Dank die Füße küssen und sie dir - auch gebaut und bemalt - aus den Händen reißen) und
geschloßen auf die neuere variante umstellst, damit wieder alles zusammenpasst...?
Chimärenbausatz hat die Erwartungen bedingt erfüllt. Ich habe vond er Chimäre erwartet,
dass sie leichte veränderungen, die neue Wanne und alle Waffenoptionen erhält. Das ist eingetreten
Bis auf den schweren Bolter für den Turm...aber was bleibt dann...?
Fuhrpark komplett umstellen...? Bei einer infanterielastigen mechanisierten Armee mit sieben bis zehn Chimaeren ein kostenintensiver Spaß.
Nur ein oder zwei neue zulegen, den einen zum Greif umbauen der eh nur hinten steht und
den anderen Panzer zur Kommandochimaere machen, was das andere Äußere erklärt...?
Einfach mit der Situation arrangieren und den bestehenden Fuhrpark "mischen"...?

Und falls der "Markt" wirklich leergefegt sein sollte, gibts da ja noch ein großes,
namentlich ungenannt bleiben wollendes, Internetauktionshaus, wo ich im alten Jahr auch eine Chimaere erstand;
die war sogar uralt und hatte selbst die damals noch enthaltene Besatzung (Valhallanische Beifahrer mit Gepäck und Gewehrhalter) dabei.
Also die Möglichkeit, auch zukünftig noch an alte Chimaeren-Chassis zu kommen, besteht durchaus.

Ich bin weder begeistert noch enttäuscht von den beiden Bausätzen. Die Designänderungen empfinde ich jetzt nicht als so störend und das Wegfallen einiger Verzierungsobjekte ist zwar schade aber dank einer gut gefüllten Bitzbox nicht der Weltuntergang. GW ist hier einfach kein geniales neues Modell gelungen, solide sind die beiden aber trotzdem.

Wie ich schon geahnt hatte, sind die Änderungen bei der Chimäre zu groß, um sie Ignorieren zu können, wie zum Beispiel die deutlich schmaleren Seitenteile, die noch erträglich wären, wenn nicht der Turm zu hoch geworden wäre.
[...]
Chimäre verkackt, beim Basi auch nix wirklich neues, also auch verkackt.
Ja was denn nun? Die Chimäre hat man verändert, ist Dir nicht recht. Den Basi hat man Dir aber nicht genug verändert. Dir kann man es nun wirklich nicht Recht machen... ^_^

Traurig, das bei beiden der Kettenschutz wegfällt!
Der Basi hat den alten Ausrüstungsgussrahmen in der Box, somit hat er auch den Kettenschutz.

Bis auf den schweren Bolter für den Turm...aber was bleibt dann...?
Der Schwere Bolter für den Turm ist auch dabei. Schau Dir mal den Gussrahmen auf der GW-Seite an, der SchwBo ist relativ weit links im Chimärengussrahmen.

Der Schwere Bolter für den Turm ist auch dabei. Schau Dir mal den Gussrahmen auf der GW-Seite an,
der SchwBo ist relativ weit links im Chimärengussrahmen.
Hab' ich gemacht...zwischen Fahrzeug-"dach" und dem Turm sind einige Teile, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann; aber wie ein schwerer Bolter wirken die nicht unbedingt auf mich...

Weißt ja nit was alle hier haben mit dem GW schön reden ... aber mal ehrlich das is beides murks... das einzige Positive was ich erkennen kann ist das die Chimäre nicht teurer geworden ist, das ist aber auch alles.
Basilisk ist halt ein Basilisk... findet in fast keiner Liste wirklich nen Platz , und Modular is da auch nix ... achja wohooo ... hat Kettenschutz ... "toll" und wie hätts anders laufen sollen 4€ mehr.
Chimäre sieht wieder aus wie früher nur mit ner neuen RSK..."wow" ... Kettenschutz wurde auch wieder weggekürzt und nen Zusatzgussrahmen gibts auch nicht.
Also ich bin in keinsterweise begeistert.
mfg

Hab' ich gemacht...zwischen Fahrzeug-"dach" und dem Turm sind einige Teile, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann; aber wie ein schwerer Bolter wirken die nicht unbedingt auf mich...

Naja, das Teil ganz links unter dem Dach sieht aus wie ne Boltermündung. Aber keine Ahnung...

Naja, was soll ich sagen. Ich finde das Imperiale Panzerdesign immer noch nicht wirklich schön, und diese Boxen werten das ganze nicht auf. Die Basi-Umstellung dient wohl dazu, keine der alten Chimäre-Bausätze mehr gießen zu müssen; folglich fällt beides auch nicht unter "neues Modell", sondern unter überarbeitete Boxen. Das wegfallen des Zusatzgussrahmens ist zwar nicht toll, dafür scheint aber das meiste im neuen Gussrahmen dabei zu sein. Außer den Kettenschutzblechen. Gut, gefällt mir weder mit noch ohne...

Basi bietet keinerlei Überraschung außer dem Preis. Und da das Teil im neuen Codex Konkurrenz hat, packen den auch nichtmehr viele ein. Mehr varianten wären natürlich klasse gewesen; und irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass bald nach dem ReCut schon wieder ne neue Box rauskommt mit modernisiertem Artillerie-Rahmen. Evtl. gibt das ganze als Zusatzgussrahmen MO-Only. Oder so.

Naja, gut, ich finde das wegfallen der Kettenrollen ein bisschen doof, weil man die wenigstens beim umbauen gut nutzen konnte; auf der anderen Seite sind 30 Euro für nen Satz Ketten eh zu teuer.

Naja, Fazit ist wohl für mich: war vorher nicht interessant, ist immer noch nicht interessant.

Ich verstehe den Sinn des Basilisken einfach nicht. Wer schon länger spielt und Artillerie mag hat eh schon einen und neue Spieler werden, bis auf wenige Ausnahmen, eh keinen Spielen wollen. Und dann haben sie nicht mal eine Option auf eine der anderen Artilleriepanzer reingenommen....

An wen bitte wollen sie das Teil verkaufen? Was haben sie sich dabei gedacht?

Generell lässt sich sagen, dass die beiden Bausätze meine Erwartungen, nein, besser gesagt Befürchtungen, voll erfüllt haben. Die Änderungen sind nicht so viele, und das, was geändert wurde, sieht absolut scheiße aus. Entschuldigt meine Wortwahl, aber die Änderungen sind mE potthässlich. Des weiteren wurden die Umbaumöglichkeiten gesenkt, wodurch sich viele schöne Umbauten schwerer gestalten werden. Bei der Chimäre ärgert mich noch zusätzlich, dass, wie erwartet, der Zusatzgussrahmen wegfällt. Anscheinend gibt es keine einzelnen Kettenrollen mehr und die Anzahl der Kettenteile wurde auf das Notwendigste reduziert, was meine Enttäuschung noch weiter wachsen lässt.

Ich kann von Glück reden, dass ich mir noch 4 alte Bausätz gesichert habe!

Just my 2cents.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr scheint ja alle mehr oder weniger meine Meinung zu teilen. Ich konnte mir zum Glück auch noch 4 verpackte sichern, auch wenns wirklich sehr schwer war. Aber hat sich wohl voll gelohnt. Das schlechte vom Lied ist, dass ich noch mindestens 14 brauche, um mein Projekt vernünftig und vor allem schön zu beenden.😱

Gruß
I-Paint!