Wie findet ihr... Die Necrons?

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Hallo geehrte Hochlords, Lords, Kryptomanten, Phareonen, Nemesors, Vagards und schlecht verkleidete Orkboyz.

Die gleiche Frage habe ich schon in einen anderen Themenforum gestellt, zu einen anderen Volk, nun gehts mir aber um die Necrons.
Welche spielt ihr und wieso? Wie bewertet ihr die Necrons von einer Punkteskala von 1 (miserabel) bis 10 (fast verboten gut)?

Ich mache mal den Anfang:

Hochlord 9
Definitiv der beste HQ der Necrons, standartmäßig mit GKS, Dura-Geflecht und Sense. Hat sich bisher bei jeder Form von Gegner bewährt und dank der GKS legt er sich auch gerne mit gegnerischen Anführern im Duell an.

Destruktorlord 7
Die meisten lassen ihn mit den Phantomen rumlaufen, kann man machen, aber ich gebe ihn lieber einen Regerator und schicke ihn zu den Prätorianern. Allerdings spiele ich die viel zu selten, weil die sich erst ab 2500 Punkte wirklich lohnen. Mit den Phantomen ist er sowas wie die Supereinheit der Armee, nett aber er gibt keine weiteren Herrscherräte und ist relativ teuer.

Lord 6
Ich finde ihn mit einfachen Stab des Lichts am besten, manchmal auch in Necronpalanxen aus Kriegern mit Regenerator, an sich ein tolles Modell, aber mir wäre es lieber wenn er ein paar Punkte mehr kosten würde und dann einen Lebenspunkt mehr bekommt. Für sinnvolle Einsätze ist er mir zu teuer und stirbt zu schnell, da spiele ich lieber 2 Hochlords anstatt einen Lord reinzunehmen.

Kryptomant 9
Egal ob Volkaistab oder Geisterspeer, manchmal auch nur der Stab des Lichts... Kryptomanten sind bekannt dafür auf nahe bis mittelweite Distanz alles kaputt zu machen was eine Rüstung trägt oder sich Panzer nennt. Der Volkaistab ist schon wirklich fast verboten böse, "nur" die 12 Zoll machen diese Waffe gerade so fair. Ich liebe sie und spiele meistens 2 Hochlords damit ich in jeden Trupp Extinctoren 2 nehmen kann.

Prätorianer 6
Weil ich sowieso nur gegen Freunde spiele setze ich sie manchmal ein. Sie sehen cool aus und verursachen Entropie. Schön viele Attacken und sterben nicht so schnell wie Skarabäen, wenn sie angreifen kommen sie gerne auf 4 Attacken, das ist eine weniger als bei den Skaras, dazu fast dreifache Punktekosten, aber ihre Profile sehen deutlich besser aus. Die Kosten und der eine Lebenspunkt stören, klar, mehr wäre zu viel verlangt, aber 2+ Rüstung oder 2 Lebenspunkte wären schon cool.

Krieger 6
Kann an Mass richtig böse werden, allerdings finde ich sie wirklich nur über 10 Mann und mit Regenerator oder Barke wirklich effektiv. Entweder ganz oder garnicht, ansonsten nur 5er Trupps damit man Nachtsicheln spielen kann oder seine Punkte hält.

Extinctoren 8
Sowohl Gauss als auch Tesla lohnen sich. 1-2 Schuss mit Durchschlag oder ein Schuss der sich verdreifacht, im Angriff und in der Verteidigung machen sie guten Schaden und gehen relativ schwer kaputt.

Nachtsichel 7
Definitiv ein guter Flieger, wird von mir meistens öfter gespielt als der Gleiter, weils die gleiche Waffe hat, schneller ist, transportiert und von "normalen" Gegnern schwerer getroffen wird.

Skarabäen 6
Die Entropie ist vor allen gegen schwere Panzer und Gebäude sehr gut, aber die kleinen sterben leider extrem schnell, vor allen weil der Gegner oft alles tut um diese Schädlinge zu vernichten, weil sie klein, wehrlos und verdammt bissig sind.

Phantome 9
Definitiv die besten Nahkämpfer der Necrons. Da die meisten Necrons im Nahkampf total unterlegen sind, gleichen sie diese Schwäche aus. Sie machen extrem viel Schaden und halten einiges aus. Würde ich nicht andauernd gegen Grey Knights kämpfen, würde ich sie öfter nehmen. Am besten so viele wie möglich.

Destruktoren 7
Ich spiele gerne die einfachen und die schweren. Sie sterben zwar schnell wenn der Gegner es will, dafür teilen sie aber auch genau so viel aus. Servoarmeen zerfallen zu Staub, beim bloßen Anblick. Die schweren nehme ich gerne als Sniper.

Todessicheln 9
Auch wenn immer mehr Flugabwehr kommt; Der Todesstrahler ist definitiv seine 75 Punkte wert. 2 von den Sicheln haben oft die Führung meiner gesamten Armee übernommen.

Monolith 7
Macht schön viel Schaden und hat hohe Verteidigung. Auch das Teleporten zum Gegner ist praktisch, ebenso wie das Tor etc. Nur leider ist das Ding so groß dass es schnell in Hindernissen aufkommt und es ist so langsam dass gegnerische Panzerjäger lachend darauf zulaufen. Da interessiert die maximale Verteidigung auch nicht mehr.

Domina-Barke 8
Ja, das Ding spiele ich sehr gerne. Sie zerschießen Eliten und große Einheiten aller Art ohne Aufwand. Es macht echt Spaß wenn 2 Barken im Alleingang die halbe, gegnerische Armee in 3-4 Zügen zerschießen. Habe ich schon ein paar mal erlebt.

Annhilatorgleiter 7
Zappt eine ganze Menge weg, ist allerdings gegen manche Armeen wie Grey Knights nutzlos. Je mehr Masse der Gegner spielt, desto weniger Rüstungen hat er und alles mit 4+ oder schlechter nimmt ganz guten Schaden. Außerdem hält der Gleiter echt viel aus, wenn man die Punktekosten berücksichtigt.

Jetzt seid ihr dran. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hochlord 6
Nicht schlecht, in Barke sogar noch besser. Gefahr von zu vielen Spielzeugen -> dann zu teuer. Viele gute Kombos. Verliert im Vergleich mmn gegen den Destruktor Lord. Nicht wegen Stats sondern wegen Synergien mit Phantomen, Erzfeind, GKS etc.

Destruktorlord 9
Mmn die beste HQ. Pusht Phantome so extrem und macht sie quasi Immun gegen Instant Death. Fungiert auch gut als Tank für Phantome und Scarabs

Lord 5 (8)
Hier und da einen Lord bringt einen nicht wirklich weiter. Eine Funliste mit 5 Lords mit GKS und Tankheld vorne dran.....lustig 😀
Kryptomant 8
Vielseitig, coole Listen spielbar. Spielstark

Prätorianer 3
Schnarch, teuer, schleeeeecht. zusammen mit der Dominator Barke wohl das schlechteste was Necrons haben

Krieger 6 (8)
Auf dem Feld schnell Tod, in Sichel richtig super. Ihre Schwäche ist auch ihr Manko. SChafft die Armee es nicht alle kritischen Gegnermodelle vor Ende des Spiels zu grillen wird das runterporten echt riskant.

Extinctoren 7
Solide Einheit, in versch. Kombos wohl auch noch besser. In zeiten von Chaosdrachen leider nur in Sichel sicher spielbar und dann eine One SHot Unit bevor sie gegrillt werden. Nicht so mein Ding

Nachtsichel 9
Für 100 Punkte einfach frech.

Skarabäen 6 (8)
Auch meiner Meinung nach eine der besseren Einheiten. Fiese Tarpit unit die Rüstung klaut und Panzer futtert. In Verbindung mit Gruftspinnen oder einem destruktor Lord sogar noch besser

Phantome 9 (10)
Eine der Top Units. Unverschämt gute Stats und Regeln für 35 P. In Verbindung mit einem Destruktor Lord 10. Alleine zu anfällig für Schwächen + S6 Schüsse.

Destruktoren 4
Schnell Tod, dann auch kein aufstehen mehr, Output ist auch eher Mau, dafür guter Speed und Ds3 oder sogar Ds2...trotzdem nicht so pralle.

Todessicheln 8
Stark, Flieger, aber sehr teuer. Super Einheit aber mir persönlich ein klein wenig zu teuer.

Monolith 6
In Kombination vlt noch ganz gut spielbar um LOS Blocker zu liefern. Damage Output aber eher mau. Die Vier Geschütze sind vernachlässigbar und das Hauptgeschützt ist eben auch nur ein einziger Schuss. In Zeiten von hoher Kadenz irgendwie nicht so meins.

Domina-Barke 1
Völliger Quark, Stationär, sau teuer, ein Schuss der auch noch Missen kann. Leicht auskonterbar. Nur die 2 weil die 1 für die Pyrovore reserviert ist xD

Hochlord: 7 Solide Auswahl, gute Synnergiemöglichkeiten 🙂

Destruktorlord: 8 Gut im Nehmen; zwar scheiße im Nahkampf, aber was will man machen, er soll ja nur die Phantome schützen...

Kryptomanten: 7 Super... aber leider muss man dann den Hochlord einpacken, der nicht immer in die Liste passt.

Lord: 5 Kann man machen, nichts besonders tolles.

C'tan: 3 ...

Prätorianer: 3 ...

Eliminatoren: 8 super Teile 🙂

Extinktoren: 10 Super MW, haltbar und solider Output

Krieger: 8 Weniger Output, aber dafür trotzdem haltbar

Phantome: 9 Zweifellos sehr gut

Skarabäen: 8 Ich mag die kleinen 🙂

Destruktoren: 4 die braucht man nicht

Nachtsichel: 8 gut

Todessichel: 7 (10) je nach Konzept in Ordnung oder bombastisch

Annihilator-Gleiter: 10 Deutlich besser als die Nachtsichel

Mono: 6 Kann man vllt. spielen- braucht man aber nicht