Wie Flexibel ist das Astra Militarum?

Ein Befehl lässt den Wurf für die Anzahl der Attacken von Turmwaffen wiederholen, ein Strategem erhöht das Schadenspotential der Deathstrike Rakete... vollumfänglich bietet hier der Codex die Infoquelle... der BF selbst bleibt, wo er ist, manchmal aber auch nach der Bewegung. Die Imperiale Armee ist halt eben auch nur die Imperiale Armee. Geboren um zu sterben. Opfere sie nicht leichtsinnig, aber Opfer wird es geben. Nicht zu knapp. Sie sind halt ... nur Menschen... :dry::kommissar:

Ganz ehrlich, die Deathstrike-Rakete ist ein echt geiles Modell...aber sie ist in nen normalen Spiel ziemlich sinnfrei. Du hast nur diese EINE Rakete. Und wenn der Gegner seine Truppen nicht zu nem Ball zusammenzieht, ist die Effektivität eher begrenzt. Ist der fette Ballermann erst mal abgefeuert, hast du nur noch einen gepanzerten mobilen schweren Bolter. Dann lieber der Manticore. Der hat 4 Raketen, kann also 4 Runden lang je eine abschießen. Die Unterschiede in der Reichweite der Raketen sind in normalen Spielen unbedeutend. Der Manticore ist eine echte Bedrohung, während die Deathstrike nur einmal knallen und danach vom Gegner ignoriert werden kann.

Die Frage nach Snipern kennt mMn eigentlich nur eine Antwort: Nimm Ratlings...ruhig auch in größerer Zahl. Sie sind die besten Scharfschützen der Imperialen Armee und wie alles bei unseren Soldaten spottbillig an Punkten. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit 2 Trupps a 10 Mann gemacht, da ein Trupp sehr schnell drauf gehen wird. Man muss wahrscheinlich bei allem, was mit der Imperialen Armee zu tun hat, einfach in größeren Dimensionen denken. Unsere Jungs sind nicht die stärksten Soldaten des Universums, aber in großer Zahl nehmen sie es mit jedem Gegner auf. Für kleine Elitetruppen haben wir ja noch unsere servogerüsteten Halbgötter.

Ja wenn der BF nicht manipulierbar ist , dann geht s über die Ratlings eben. Obwohl die nicht so toll aussehen,finde ich.

Das Prinzip der Imps erinnert an die Bauern beim Schach. Wichtige Figuren, die nicht leichtfertig zu opfern sein dürfen , aber auch eben gerade dafür dann doch da sind .
Da muss ich erstmal reinfuchsen....

Spielt jemand mit Dosenunterstützung?

Bzw könnte doch auch was von AdMech mit , das besser trifft?

Jemand damit Erfahrung?

Das "Problem" beim AM ist, dass du keine Verbündeten brauchst. Du kannst alles besser, was dir Verbündete eh bringen könnten.
Abseits von Nahkampf vllt. Aber selbst da übertrumpfen AM Fernkampfeinheiten alles, was reinverbündete Nahkampfeinheiten bringen könnten.

Also wenn du dich verbündest, dann nur aus Stilgründen und nicht aus Gründen der Kampfkraft.

Ich finde auch, dass das AM auch ganz gut allein bestehen kann. Wenn man sich auf die Kernkompetenzen der Imperialen Armee besinnt (Feuerkraft, zahlenmäßige Stärke, Befehle erteilen und ausführen) besinnt, gibt es fast keinen Gegner, mit dem man nicht fertig werden kann. Die Soldaten "verzeihen" Fehler, die Verluste kosten, besser als so elitäre Armeen wie Space Marines oder Custodes, wo jeder Gefallene gleich ein ganzes Stück der Kampfkraft mitnimmt.

Gefällt mir als reine AM eh besser.
Der Stil geht kaputt ansonsten.
Ausserdem kann man gleich die Armee der Verbündeten spielen, wenn man die unbedingt dabei haben will.

Kam auf das Thema, weil ich vorhin erst einen Batrep mit den mir verhassten Custodes gesehen habe.
Weiß nicht was das soll .
Dachte erst , dass das vielleicht ein legitimes Muss ist, aber ihr entkraftet das hiermit.

Ich muss mich ja nicht für AM entscheiden, weil mir ihre Art gefällt, nur um dann andere Armeen hinzuzufügen...

Ich finde auch , dass das das ganze Konzept zerstört. Die Armee geht auf Masse und dementsprechend sind die Punkte ausgelegt. Andere Armeen sind doch teurer und man kann somit weniger AM stellen, was einen dann doch irgendwie auch schwächt, statt wie gedacht stärkt!?
Oder sehe ich das falsch?

Ja die Bullys habe ich auch schon ins Auge gefasst . Es gibt da eine Abbildung von denen auf GW mit blauen Bullys und Schilden. Sehr coole Optik . Vor allem der mit dem Schnauzer ?

Muss die schnell nach vorne bekommen und dann geht's ab . Am Besten in so einer Baneblade Version . Der kann dann auch gut im Nahkampf mitmischen. ?

Der Enginseer der AdMechs wird immer mit angezeigt bei dem AM . Warum? Ist das nötig den mitzunehmen und wenn ja muss ich deshalb ein neue Detachment machen, weil es sonst keine reine AM <irhendwas > Brigade/ Einheit ist !?

Der Enginseer kann Deine Panzer reparieren, allerdings nur einen und nur w3 LP/Runde. Und genau wie Kommissare, Priester und Scions gibt es für sein Codewort einen Passus im Dex, der es einem ermöglicht den ins Regiment einzugliedern ohne die Boni zu verlieren. Da Du ja aber gerne in Richtung Panzer gehen willst, könntest Du auch einen Atlas Recovery Tank stellen. Ist zwar teurer, aber irgendwie auch cooler als der Enginseer und kann dasselbe.

Achso, das macht dann das Ganze angenehmer!

Atlas Recovery Tank ? Da muss ich mich erstmal schlau machen ? auch wenn ich aus dem Kontext herauslesen kann,.was gemeint ist ?

Wie sieht es eigentlich so vom Schwierigkeitsgrad des Anmalens her aus ?
Stelle mir das recht schwierig vor mit den kleinen Püppis

Bei vielen Panzern lohnt sich der Maschinenseher oder halt der Bergepanzer...eigentlich kann man auch beide nehmen.
Beim letzten großen Apo-Spiel hab ich auch zum ersten Mal einen Trojan Munitionstransporter eingesetzt. Der war eigentlich auch ziemlich nützlich, zumal er größtenteils aufgrund seiner schwachen Bewaffnung vom Gegner ignoriert wurde.

Ja die Bullys habe ich auch schon ins Auge gefasst . Es gibt da eine Abbildung von denen auf GW mit blauen Bullys und Schilden. Sehr coole Optik . Vor allem der mit dem Schnauzer 藍

Muss die schnell nach vorne bekommen und dann geht's ab . Am Besten in so einer Baneblade Version . Der kann dann auch gut im Nahkampf mitmischen. QUOTE]

Lass sie aus einer Walküre springen und Knüppel alles nieder! 😎