Wie häufig ist Einheiten x auf Turnieren zu sehen.

Das einzig "turnierrelevante" BCM ist Eldrad und ich sehe grade nicht wo es einen Unterschied im Konzept machen sollte ob ich ihn dabei hab oder nicht
Der Avatar erlaubt ebenfalls alternative Listen.
Aber vorrangig wollte ich darauf hinaus, dass Droidenstandards ohne die Herren Eldrad und Yriel nicht genug auf's-Mowl-Potential haben. Kosten immerhin 'ne Stange Punkte und sind etwas sehr langsam.

Phantomlords und den Avater hab ich in letzter Zeit sogar recht häufig auf Turnieren gesehen.

Phantomlords passen eben auch in Fahrzeuglisten, weil sie diesselbe Waffengattung des Gegners (hohe Stärke, niedriger DS) ansprechen.

Wobei Du aber wieder einen Leser inklusive Unit gegen Geisterblick plazieren musst - und hier ist oft die Schwachstelle.

Welche Alternativen zum Panzerjagen gibts den außer LaLa/Rak?

Einfach nur Lala und die Punkte der Rak in mehr FD stecken? Rak+Lala war Edi4 okay, aber mit der veränderten Tabelle harmonieren die zwei Waffen nicht mehr wirklich. Wenigstens nicht, wenn man versucht Pz14 Fahrzeuge wegzuklatschen...da ist nen Schwert-lala lord sogar noch besser...er kann mit ner halbwegs brauchbaren Waffe reinhalten und dank dem Schwert hat er auch gegen bewegte Fahrzeuge ne Schnitte. Und S10+2w6 macht sicherlich mehr als ne S8 ds3 Waffe.

Rein statistisch ist die Lala Mittelmaß und der Rakwerfer eher nen Witz, verglichen mit Feuerdrachen, Speeren, Hagun-Attacken aufs Heck und kombinierten Illum-Schüßen.

EDIT: Und nen Schwert-Lala Lord sieht mMn auch cooler aus als die Rak-Lala Version. 😉