Wie handhabt ihr dass mit den Transportern

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Es steht explizit in den Regeln, wie Belphoebe es gesagt hat. Jeder Einheit ist nur der angeschlossene Transporter erlaubt, der in ihrem Datenblatt erwähnt wird.
Du kannst Dir leere Transporter in der Sturmauswahl kaufen und füllen, womit Du willst. Damit verbrauchst Du dann eben Deine Sturmslots.
Wenn Du nach TTM spielst, müssen das dann aber Transporter derselben Fraktion wie ihr Inhalt sein, wodurch diese Möglichkeit völlig obsolet wird.

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
"Innerhalb der TTM-Regelung" gilt "entweder Ynnari ODER DE-Transporter für Eldar" - im Fall alliierter DE solltest du daran denken, dass die Eldar in Runde 1 erst einsteigen müssen, damit sie vom Auto profitieren können.

"Abseits der TTM-Regelung" musst du sie als eigene Sturm-Auswahl kaufen, da "angeschlossene Transporter" "angeschlossen" sind und daher NUR von der "ihnen angeschlossenen Einheit" "während der Aufstellung" genutzt werden können.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es "im Moment" keine "galante" Lösung für die Banshees und Skorpione könnte man auch direkt als Infiltratoren stellen (was ich persönlich sogar bevorzugen würde).

Für die Feuerdrachen gibt es zwei "schöne Allierten-Lösungen" (außerhalb des Ynnari-Detachments):
a) Alliierten-Kontingent Dark Eldar kaufen
- HQ-Modell mit Portalfokus für Droiden (Beispiel) oder Lhamian für die "Pflichtwahl"
- Krieger mit Venom nehmen
--> erste Runde mit den Drachen einsteigen

Pro: Günstiges Auto für Drachen (oder andere Eldar-Einheiten)
Contra: Du hast eine Einheit Krieger (und evtl ein HQ-Modell), die im Spiel "nichts" machen werden xD

b) 'Ensemble'-Formation aus dem Harli-Dex einstecken und einen Starweaver dazu kaufen

Pro: Gutes Auto für die Drachen (zwei ShuCas und der 'Mirage-Launcher' -> Retter ohne Jink = Drachen schießen mit voller BF *pewpewpew*) und die Troupe bekommst du über "Shenanigans" auch dazu etwas zu machen (zB 'Maske', damit sie 'furchtlos' wird und/oder den 'Spectre' aus der 'Death Masque', damit sie 'Schleier' haben).
Contra: Clowns sind teuer und es braucht sowohl ein wenig Akkuratesse, als auch Routine, um sie "ordentlich" einsetzen zu können.

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Apropo Faction und Transporter ^^ wie ist es eigentlich wenn einen Ynnari/Eldar Einheit in einen Eldar Transporter starten möchte, dürfte eigentlich dan nicht gehen da Ynnari eine andere Faction ist ^^

Die Argumentation hatten wir hier schon mehr als einmal...

Die TTM-Regelung meint die Beschränkung auf maximal zwei Fraktionen pro Armee, wobei jede Aeldari-Ynnari Kombination laut TTM schon zwei Fraktionen darstellt.

Richtig ist: GW sagt, dass jede Einheit Ynnari und Aeldari (E, DE, Clown) ist.
Aber TTM sieht Ynnari als weitere Fraktion und nicht als Überfraktion mit drei Subfraktionen und beschränkt diese auf maximal zwei pro Armee, sprich wiederum eine - das hat GW so nicht gesagt. Nur um das mal schön zu sagen... ;-)

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
TTM:

• Frage: Dürfen die Ynnari Charaktere (Yvraine & Visarch) in Transportfahrzeugen von Eldar/Dark Eldar/Harlequins das Spiel beginnen?
    A: Nur wenn der Transporter ebenfalls die Fraktion Ynnari hat. Yvraine kann bspw nicht in einem Serpent das Spiel beginnen, welcher nur die Fraktion Eldar hat.

@ Fuzzwyr, warum machst du eigentlich durchgehend Alarm wegen TTM, hier und selbst im TTM Forum ???, wenn ich zitiere dich mal:

GsD spielt meine Spielgruppe nicht nach TTM...

Zuletzt bearbeitet:

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
@ Fuzzwyr, warum machst du eigentlich durchgehend Alarm wegen TTM, hier und selbst im TTM Forum ???, wenn ich zitiere dich mal:

Ich bin zwar nicht Fuzzy, aber ich teile seine meinung vielleicht. Und zwar aus diesem Grund: die TTM sind eine Vereinigung von Spielern/Organisatoren, die von der Annahme ausgehen, dass ein im Kern völlig unausbalanciertes Spiel dadurch turniertauglich wird, dass man an den Missionen und Armeeplänen dreht. Es werden Uber-Uber-Kombinationen gezielt herausgesucht und versucht, diese unmöglich zu machen.
Dass es dann trotzdem SM/Eldar/Tau sind, die in der Regel die stärksten Listen stellen, da diese Beschränkungen ja alle Armeen betreffen, ist den TTM egal.

Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt, und die haben schon ein paar sinnvolle Ergänzungen zu den Unausgegorenheiten von GW parat, aber solange GW kein ordentliches Regelsystem schreibt, braucht den TTM-Kram vom Kaliber "max 2Fraktionen" "max 1 CAD" usw kein Aff'... äh Chem-Pan-Sey!

Die Hauptfrage lautet ja aber, wie wir das mit den Transportern handhaben ^ ^

Und da GW mich der vollen Auswahl jedes einzelnen Codex beraubt, mir dafür aber die freie Kombination ermöglicht unter der einzigen Maßgabe, dass angeschlossene Transporter nur vom jew. Datenblatt gewählt werden dürfen, nehme ich es als strategische Option wahr, ...
A meine Ynnari-Sturmslots für
B leere Autos, die den Ynnari erlaubt sind, zu opfern und alles hineinzustopfen, was
C den Ynnari an Datenblättern so zur Verfügung steht

Damit ist mir die Teilnahme an TTM-Turnieren verboten. Denn dort gelten die Hausregeln des Veranstalters (die man mögen kann oder nicht, wie alle Hausregeln).
Die Teilnahme am Hobby ist aber zum Glück nicht reglementiert (=

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
TTM:

• Frage: Dürfen die Ynnari Charaktere (Yvraine & Visarch) in Transportfahrzeugen von Eldar/Dark Eldar/Harlequins das Spiel beginnen?
    A: Nur wenn der Transporter ebenfalls die Fraktion Ynnari hat. Yvraine kann bspw nicht in einem Serpent das Spiel beginnen, welcher nur die Fraktion Eldar hat.
Die Antwort ist zu wenig klar. ein Ynnari-Charakter kann in einen Battel-Brother Eldar only Serpant einsteigen, WENN er sich einem Trump anschliesst.
Er kann gemäss GW-FAQ aber nicht alleine in einen Eldar-only einsteigen, AUSSER er wurde nicht im Ynnari-Battelwarhost oder in seiner Formation gekauft, SONDERN in der Eldar-Armee; d.h. wenn z.B. nur ein Eldar CAD erlaubt ist und der Eldar-Spieler (aus welchen Gründen auch immer) einen Ynnari-Charakter als HQ-Slot seiner Eldar CAD kauft, dann kann dieser auch als Eldar-HQ in einen Falcon das Spiel beginnen!

Contra: Du hast eine Einheit Krieger (und evtl ein HQ-Modell), die im Spiel "nichts" machen werden xD
Hier möchte ich vehement widerpsrechen:
Meine Lahmia, die ein MZ besetzt kostet nur 10 Punkte und der Gegner muss relativ viel machen, um diese 10 Punkt (hinter Sichtschutz wegzukriegen).
Die Krieger sind noch härter: für 40 Punkte habe ich meistens 4+ Deckungswurf und 5+ FnP sowie 5LP, die superpunktend sind beim Missionsziel - härter geht es für so wenige Punkte nie und nimmer…

Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331

Och, weißt du, dieser Satz: "Wir spielen hier aber nach TTM-Regeln, da kannst du mit deiner Liste jetzt aber nicht mitspielen..." habe ich schon bei meinen Niden oft genug gehört (ich spiele ja nicht nur bei mir oder bist du nur in deinem Spielerkreis unterwegs...?).

Abgesehen davon halte ich die Entscheidung des TTM für falsch und äußere hier nur meine Meinung (die ja offensichtlich nicht so abwegig ist). Solange ich dabei niemanden persönlich angreife, was nicht meine Absicht ist, kann ich das glaube ich hier machen. ;)

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Er kann gemäss GW-FAQ aber nicht alleine in einen Eldar-only einsteigen, AUSSER er wurde nicht im Ynnari-Battelwarhost oder in seiner Formation gekauft, SONDERN in der Eldar-Armee; d.h. wenn z.B. nur ein Eldar CAD erlaubt ist und der Eldar-Spieler (aus welchen Gründen auch immer) einen Ynnari-Charakter als HQ-Slot seiner Eldar CAD kauft, dann kann dieser auch als Eldar-HQ in einen Falcon das Spiel beginnen!

Sehe ich anders. Auch wenn Yvraine als Eldar-HQ gekauft wird in einem Eldar-CAD, behält sie als faction "Ynnari" (und wird nicht "Ynnari/Eldar", dafür gibt es keine Regelgrundlage!) und fällt somit unter die "battlebrothers"-Regel, da sich diese ausdrücklich auf "units that have different factions in the same army" bezieht und es somit egal ist, ob sie aus dem selben oder aus unterschiedlichen Detachments kommen.

Q: Can units that are Battle Brothers embark in each other’sTransport vehicles during deployment?A: No.

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Aber Du bist der Meinung, dass es Battelbrothers imselben Detachement gibt - ich würde mal sagen: interessant... :lol:

Ja, genau das besagt mMn der Regeltext. Damit BattleBrothers greift, müssen sich die 'Einheiten gemäß RB s.126 nur in der selben "army" befinden, es gibt keine Einschränkung, dass sie in unterschiedlichen Detachments sein müssen.

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
Finde das von Lythea Rech Logisch, mit dem angeschlossenen Transportfahrzeug.
"Innerhalb der TTM-Regelung" gilt "entweder Ynnari ODER DE-Transporter für Eldar" - im Fall alliierter DE solltest du daran denken, dass die Eldar in Runde 1 erst einsteigen müssen, damit sie vom Auto profitieren können.

"Abseits der TTM-Regelung" musst du sie als eigene Sturm-Auswahl kaufen, da "angeschlossene Transporter" "angeschlossen" sind und daher NUR von der "ihnen angeschlossenen Einheit" "während der Aufstellung" genutzt werden können.
Da ändert sich auch mit der Ynnari Fraktion nichts weil die jeweiligen Trupps noch immer Ihr angeschlossenes-Transportfahrzeug haben.
Es hat sich nur geändert dass wenn man seine Leute Transportieren will (nach der Aufstellung) jetzt mehr Möglichkeiten hat, bzw. 1-2 Transporter mehr durch die jeweilige Fraktion zur Auswahl hat.
Von habe ich auch im nächsten Punkt die gleiche Meinung wie Lythea.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es "im Moment" keine "galante" Lösung für die Banshees und Skorpione könnte man auch direkt als Infiltratoren stellen (was ich persönlich sogar bevorzugen würde).

Für die Feuerdrachen gibt es zwei "schöne Allierten-Lösungen" (außerhalb des Ynnari-Detachments):
a) Alliierten-Kontingent Dark Eldar kaufen
- HQ-Modell mit Portalfokus für Droiden (Beispiel) oder Lhamian für die "Pflichtwahl"
- Krieger mit Venom nehmen

Pro: Günstiges Auto für Drachen (oder andere Eldar-Einheiten)

b) 'Ensemble'-Formation aus dem Harli-Dex einstecken und einen Starweaver dazu kaufen

Pro: Gutes Auto für die Drachen (zwei ShuCas und der 'Mirage-Launcher' -> Retter ohne Jink = Drachen schießen mit voller BF *pewpewpew*) und die Troupe bekommst du über "Shenanigans" auch dazu etwas zu machen (zB 'Maske', damit sie 'furchtlos' wird und/oder den 'Spectre' aus der 'Death Masque', damit sie 'Schleier' haben).
Contra: Clowns sind teuer und es braucht sowohl ein wenig Akkuratesse, als auch Routine, um sie "ordentlich" einsetzen zu können.
Viele „gemaxte“ Möglichkeiten von Kombinationen waren vorhin auch schon möglich, auch innerhalb der grenzen von TTM.
Ynnari-Kontengent ist für mich nur eine Möglichkeit die Harlis besser zu meinen DE´s und WE´s zu Implementieren, da dies vorher nur sehr beschränkt Möglich war.
Wir in unserem Club halten uns eigentlich streng an die Regeln und so war dies nur begrenz möglich die Harlis „Normal“ mitzunehmen. (und ich will Harlis mitnehmen weil sie Tolle Modelle sind und es Spaßmacht sie zu Spielen, es gibt in jeder der Fraktionen DE und WE Einheiten die Ihren Job genauso gut mach aber jetzt kann ich eben auch die Harlis mitnehmen aus obengenannten Grund.)
Super Beispiel von „purpel“:
(hier: Zitat von Lyrsil)
Hier möchte ich vehement widerpsrechen:
Meine Lahmia, die ein MZ besetzt kostet nur 10 Punkte und der Gegner muss relativ viel machen, um diese 10 Punkt (hinter Sichtschutz wegzukriegen).
Die Krieger sind noch härter: für 40 Punkte habe ich meistens 4+ Deckungswurf und 5+ FnP sowie 5LP, die superpunktend sind beim Missionsziel - härter geht es für so wenige Punkte nie und nimmer…
Mal eine gegen Rechnung mit WE-Bike´s:
Um mit den Kabalen so beweglich zu sein wie mit den Windriders benötigst man ein Transportfahrzeug, nehmen wir mal an, es wird der Venom gewählt da er mit seiner Schuss Anzahl den Skatterbikes am nächsten ist, so ist die gesamte Einheit mit Transporter der DE´s Teurer als die der WE-Bikes und hat weniger Schuss, Pro von DE´s ist das Sie Ihre Einheit Splitten können und somit 2 superpunktend Einheiten (Einheit+Transporter) hat aber bei 2x 5Kable+Venom sind die Windrider 3x3 +je3 Kanonen nicht schlechter (je nach Spielweise, z.B. ich bevorzuge aber trotzdem die Kabale, da ich keinen WE-Biker-Spam mag.:blume:)

Bei Lahmia stimme ich dir „purpel“ vollkommen zu!
Würde aber bei einer Ynnari-Armee, mein HQ –Slot nicht dafür hergeben. ;)

Des halb verstehe ich die Ganze Aufregung auch nicht wegen 3 Verschiedenen Fraktionen Eldar sind Eldar von Wegen 3 verschiedene Fraktionen bei TTM usw.
Ob die neuen Sonderregeln wirklich so gut sind, wird sich erst noch zeigen da die Fraktionstechnischen Regeln dafür wegfallen und die sind auch nicht zu verachten.:dice:
(TK-Doppelt Ballern find ich persönlich unfair).

Zuletzt bearbeitet: