Finde das von Lythea Rech Logisch, mit dem angeschlossenen Transportfahrzeug.
"Innerhalb der TTM-Regelung" gilt "entweder Ynnari ODER DE-Transporter für Eldar" - im Fall alliierter DE solltest du daran denken, dass die Eldar in Runde 1 erst einsteigen müssen, damit sie vom Auto profitieren können.
"Abseits der TTM-Regelung" musst du sie als eigene Sturm-Auswahl kaufen, da "angeschlossene Transporter" "angeschlossen" sind und daher NUR von der "ihnen angeschlossenen Einheit" "während der Aufstellung" genutzt werden können.
Da ändert sich auch mit der Ynnari Fraktion nichts weil die jeweiligen Trupps noch immer Ihr angeschlossenes-Transportfahrzeug haben.
Es hat sich nur geändert dass wenn man seine Leute Transportieren will (nach der Aufstellung) jetzt mehr Möglichkeiten hat, bzw. 1-2 Transporter mehr durch die jeweilige Fraktion zur Auswahl hat.
Von habe ich auch im nächsten Punkt die gleiche Meinung wie Lythea.
Soweit ich das überblicken kann, gibt es "im Moment" keine "galante" Lösung für die Banshees und Skorpione könnte man auch direkt als Infiltratoren stellen (was ich persönlich sogar bevorzugen würde).
Für die Feuerdrachen gibt es zwei "schöne Allierten-Lösungen" (außerhalb des Ynnari-Detachments):
a) Alliierten-Kontingent Dark Eldar kaufen
- HQ-Modell mit Portalfokus für Droiden (Beispiel) oder Lhamian für die "Pflichtwahl"
- Krieger mit Venom nehmen
--> erste Runde mit den Drachen einsteigen
Pro: Günstiges Auto für Drachen (oder andere Eldar-Einheiten)
Contra: Du hast eine Einheit Krieger (und evtl ein HQ-Modell), die im Spiel "nichts" machen werden xD
b) 'Ensemble'-Formation aus dem Harli-Dex einstecken und einen Starweaver dazu kaufen
--> erste Runde mit den Drachen einsteigen
Pro: Gutes Auto für die Drachen (zwei ShuCas und der 'Mirage-Launcher' -> Retter ohne Jink = Drachen schießen mit voller BF *pewpewpew*) und die Troupe bekommst du über "Shenanigans" auch dazu etwas zu machen (zB 'Maske', damit sie 'furchtlos' wird und/oder den 'Spectre' aus der 'Death Masque', damit sie 'Schleier' haben).
Contra: Clowns sind teuer und es braucht sowohl ein wenig Akkuratesse, als auch Routine, um sie "ordentlich" einsetzen zu können.
Viele „gemaxte“ Möglichkeiten von Kombinationen waren vorhin auch schon möglich, auch innerhalb der grenzen von TTM.
Ynnari-Kontengent ist für mich nur eine Möglichkeit die Harlis besser zu meinen DE´s und WE´s zu Implementieren, da dies vorher nur sehr beschränkt Möglich war.
Wir in unserem Club halten uns eigentlich streng an die Regeln und so war dies nur begrenz möglich die Harlis „Normal“ mitzunehmen. (und ich will Harlis mitnehmen weil sie Tolle Modelle sind und es Spaßmacht sie zu Spielen, es gibt in jeder der Fraktionen DE und WE Einheiten die Ihren Job genauso gut mach aber jetzt kann ich eben auch die Harlis mitnehmen aus obengenannten Grund.)
Super Beispiel von „purpel“:
(hier: Zitat von Lyrsil)
Hier möchte ich vehement widerpsrechen:
Meine Lahmia, die ein MZ besetzt kostet nur 10 Punkte und der Gegner muss relativ viel machen, um diese 10 Punkt (hinter Sichtschutz wegzukriegen).
Die Krieger sind noch härter: für 40 Punkte habe ich meistens 4+ Deckungswurf und 5+ FnP sowie 5LP, die superpunktend sind beim Missionsziel - härter geht es für so wenige Punkte nie und nimmer…
Mal eine gegen Rechnung mit WE-Bike´s:
Um mit den Kabalen so beweglich zu sein wie mit den Windriders benötigst man ein Transportfahrzeug, nehmen wir mal an, es wird der Venom gewählt da er mit seiner Schuss Anzahl den Skatterbikes am nächsten ist, so ist die gesamte Einheit mit Transporter der DE´s Teurer als die der WE-Bikes und hat weniger Schuss, Pro von DE´s ist das Sie Ihre Einheit Splitten können und somit 2 superpunktend Einheiten (Einheit+Transporter) hat aber bei 2x 5Kable+Venom sind die Windrider 3x3 +je3 Kanonen nicht schlechter (je nach Spielweise, z.B. ich bevorzuge aber trotzdem die Kabale, da ich keinen WE-Biker-Spam mag.:blume
Bei Lahmia stimme ich dir „purpel“ vollkommen zu!
Würde aber bei einer Ynnari-Armee, mein HQ –Slot nicht dafür hergeben.
Des halb verstehe ich die Ganze Aufregung auch nicht wegen 3 Verschiedenen Fraktionen Eldar sind Eldar von Wegen 3 verschiedene Fraktionen bei TTM usw.
Ob die neuen Sonderregeln wirklich so gut sind, wird sich erst noch zeigen da die Fraktionstechnischen Regeln dafür wegfallen und die sind auch nicht zu verachten.:dice:
(TK-Doppelt Ballern find ich persönlich unfair).