Wie ist der Carnifex am besten

Das auf jeden Fall, es geht mir auch weniger um den Inhalt als mehr um den Tonfall. 😉 Der Feel-No-Pain Schwarmherrscher Todesstern mit Alphakrieger erfreut sich zumindest in einigen europäischen Nachbarländern großer Beliebtheit. Auch wenn ich um´s Verrecken nicht verstehe, warum... :huh:

*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 765



Gruß
General Grundmann
 
da wirkt der gleiche Konter weg mit dem Tervi dann die Großen erledigen.

Das ist das problem an den Todesternen ihr achilles vent

Meine Gegner als dumm und besoffen zu bezeichnen, nur weil sie vielleicht nicht alles ausmaximieren um wenigstens etwas Spielspaß zu erhalten, ist schon bissel dreist, oder?

unfähig?

was hat das mit ausmaxen zu tun die verwundbarste Stelle des Gegners anzugreifen?
 
Ruhig, Leute..ruhig. Nicht jeder durchschaut jedes mathematische Quentchen des Spiels oder will es.

Wir reden über das Gleiche, oder?

Todesstern

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 230 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 450

Fexgarde

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Carnifexe, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Adrenalindrüsen
- - - > 350 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 550
 
Nein eher über:
*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- - - > 480 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Plus evtl noch Ausrüstung
 
Ich sprach davon:


*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- - - > 480 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 770


Aber anscheinend sind andere Ansichten hier ja nich erlaubt. Nur das übliche Gebashe.
 
Zweimal kann er sie eh nicht sprechen je Runde 😉

Ich sehe den Tervigon also nicht als in seinen Handlungen gehemmt. Er kann brüten, FnP sprechen und rennen. Die Fexe nehmen Synapse mit, kriegen Deckung durch die Toxos, die dann hoffentlich hinter den Fexen stehen und so Deckung von denen wiederum kriegen?

Halte ich nun nicht für so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Müssen nur die Würfel mitspielen und da hapert es. 5+ ist besser als nix, aber auch eben nur 33%. Mit weniger als 50% rechne ich so ungern.

Wird die Nachrückbewegung der gechargten Feindeinheit eigentlich auch durch das gefährliche Gelände des Giftnebels der Toxos beeinflusst? Sprich, können sie verhindern, wenn sie eng genug an den Fexen stehen, dass die komplette feindliche Einheit nachrücken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrückbewegung sind volle 6".

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Fexe nicht schlecht sind, nur ein bisschen wenig widerstandfähig oder eben überteuer, sofern der Gegner ein paar Spezialwaffen oder Schwere Waffen hat, die ihnen was antunen können. Was leider wohl so ziemlich jede Armee ist.
Erschweren kommt hinzu, dass der Trygon (Alpha oder nicht) so ziemlich in jede besser als ein Fex.
Aber es gibt auch Stärken der Fexe. Gegen Necrons willen den Fex meistens nicht missen, da er so ziemlich das einzge ist was gegen den Mono hilft und nicht sofort von S 4 und 5 Gaussfeuer weggefegt wird.
Die Stärke 9 kann auch in Puncto sofortausschalten vorne liegen.
Aber ohne einen vernünftigen Deckungswurf sind sie letztendlich ihre Punkte nicht mehr wert.
Ich selber spiele ganz gerne den Neurofex + Neuromammi und bin immer wieder überrascht wie lange diese im Gegensatz vom Trygon und Morgon immer überleben. Trotz der 6 Leben statt 4 L sind diese meistens die primärziele meiner Gegner zumindest in puncto big bugs.
 
Regelbuch Seite 42. Giftwaffen verwunden auf einen festgelegten Wert (klassischwerweise 4+), VÖLLIGST egal ob man sonst besser verwunden würde, weil die eigene Stärke höher ist. Man bekommt aber eben meistens den Wiederholungswurf. Darum macht Gift bei den richtig starken Tyraniden auch zumeist einfach gar keinen Sinn. Es sei denn, sie wollen andere Einheiten mit Widerstand 6 oder höher verprügeln.
Mmh. Dann hatte ich die Regel immer falsch gelesen. Das ist dann ziemlich fürn Arsch und macht eigentlich gar keinen Sinn. GW-Regel-Blödsinn halt... Seufz.


@Stingray
Ach, tatsächlich?!? 12 Schuss synchro, treffen 9, verwunden 8. Da stirbt tendenziell eher nur 1 Termi. Und wie Du mit Stärke 6 DS - reihenweise Transporter aufmachst würde ich auch gerne mal sehen.

Ich erwarte ja auch nicht, dass er eine Einheit Terminatoren wegräumt, aber wenn ich 1-2 Termis vor dem Charge meiner Genestealer weghaben will, ist der Dakkafex ein statistisch sehr zuverlässiges Werkzeug mit dem ich planen kann. Und auch beim Transporter kann ich ziemlich sicher sein, dass etwas passiert, lahmlegen, durchschütteln oder was auch immer. Das gibt Planungssicherheit. Bei einem Schuss mit einer dedizierten Panzerabwehrwaffe ist der potentielle Schaden höher, dafür ist die Gesamtchance geringer, dass überhaupt etwas passiert.
 
Unfassbar, dass es immer wieder versucht wird...

750 Punkte in eine einzige extram langsame Formation. Das ist bei einem normalen Spiel die halbe Armee, die 2-3 Züge NICHTS macht, keine Bedrohungskullisse, kaum die Fähigkeit Missionsziele zu halten usw.

Als Gegner muss man hier wirklich nur von der Tapete bis zur Wand denken, dann wird einem sofort klar, dass so ein Spiel eigentlich geschenkt ist.
 
Carnifexe sind halt jetzt mehr eine Fun-Auswahl, als eine ernstzunehmende Bedrohung, damit muss man sich doch noch letzten Endes irgendwie abfinden müssen.

Momentane Daseinsberechtigung sehe ich die Carnifex-Rotte in Spielen mit sehr viel Deckung (z. B. Cityfight), da sie über Fragmentgranaten verfügen können die viele andere Tyraniden nicht haben (und er ist meiner Ansicht nach auch die einzig vernünftige Auswahl dafür, da die Harpyie Geländeprobleme hat und der Liktor kaum was wegsteckt), daher der ideale Blockadebrecher. (Das ist auch sein größter Vorteil gegenüber dem Trygon)

btw. wenn ein Fex im NK steckt kann er auch nicht als Ziel von irgendwelchen miesen Schußwaffen und Psikräften (wobei ich mir beim Schlund nicht so sicher bin) werden.
 
Ja, ein richtiger Cityfight, was ja leider kaum gespielt wird mangels Gelände, wäre tatsächlich ein Szenario, bei dem ein paar einzelne Fexe richtig glänzen könnten.
Dann kommt er vllt. sogar mit der Thorax-Flammenwaffe im Gepäck.

Sehr gut HTP, endlich haben wir auch für den Fex wenigstens eine sinnvolle Verwendung gefunden.
Vllt. könnte man die Pyrovore ebenfalls hier sinnvoll einsetzen.

Ich befürchte aber, dass der RC diese Möglichkeiten nicht wirklich bedacht hat, als er den Codex für den geschrieben hat.
 
Thorax-Flammenwerfer haben ja nur der Mr. T-Fex und der Hive-Tea, Flammenwaffen findet man bei Termaganten und Pyrovoren, wobei ich bei Cityfight immer noch keine Verwendung für Pyrovoren finden kann, da die Elite dann wieder von Schwarmwachen und Ymgarlsymbionten dominiert wird, denen das Gelände wenig bis garnichts ausmacht.


Vielleicht bedenken andere Spieler aber auch nicht die Möglichkeiten des Tyranidencodex - aber das liegt wohl auch daran das man meist nur bei den 3 Standardmissionen bleibt, die im kleinen RB vorgeschlagen worden sind.
(Traurige Sache das :cry2: Aber ich spiel ja auch fast nix anderes - nur das Geländeverhältnis verändert sich immer wieder auf's neue 😀)
 
Naja, im Panzersturm ist der Carni auch brauchbar. Das sind aber eben nur exotische Erweiterungen die GW sich ausdenkt um den Absatz von Schrotteinheiten zu erhöhen, das Problem mit einem errata zu beheben wäre schließlich so viel aufwendiger und würde den Mythos von GWs allseits bekannter Unfehlbarkeit gefährden^^.