Nach der Größenordnung kann man da wirklich kaum gehen.
Das mit der Zeit ist vielleicht auch garnicht wirklich berechenbar, denke ich... So eine Massenschlägerrei kann 2min bis ne Stunde dauern, je nachdem. Dann kommen ja noch die verschiedenen Runden dazu, aber trotzdem...
Wenn zb 10 Tau Feuerkrieger mit 10 Imperialen Soldaten prügeln, dann könnte die Schlägerrei etwas länger dauern, weil keiner wirklich Schaden macht, wenn nicht gerade eine der Einheiten vorzeitig flüchten muss.
5 Grey Knight Terminatoren gegen 30 Orkboyz könnten auch eine ganze weile Kloppen, was sich auch über mehrere Runden ziehen würde, in den meisten Fällen. Verhältnismäßig frisst das trotzdem viel Zeit.
Aber zum Beispiel 3 Tyraniden Carnifexe würden 5 Eldar-Gardisten innerhalb weniger Sekunden verschlingen, so dass das zeitlich kaum nennenswert ist.
Die Schüsse lassen sich da etwas besser berechnen, da man das Nachladen und Vorbereiten ja vor- und nach dem Schuss berechnen kann. Hier kann man ja auch nicht wirklich von einzelnen Schüssen ausgehen. Zb die vollautomatischen Lasergewehre des Astra Militarums, die haben Spieltechnisch zwar nur 1-2 Schuss, aber es sind ja Maschinenpistolen, also kommen da schon mehr raus, darum berechnet man eher die Salven, genau wie beim Bolter, der Orkwumme, der Sturmkanone oder der Vergelterkanone... Das beste Beispiel ist die Sturmkanone. Da braucht mir niemand erklären wollen, dass da nur ein paar... 0,5mm? Geschosse rauskommen, von denen jede einzelne Kugel beinahe so viel Schaden macht wie eine Kanone.
Das Thema hatten wir auch mal bei den schweren Psibolter des Nemesis-Ritters, mein Kumpel wollte mir ernsthaft erklären, dass die Explosionsschablone nicht sinnbildlich zeigen soll, was alles durch die leicht-explosiven Psibolterkugeln getroffen wird, sondern dass da ein einzelnes Riesenprojektil aus den Maschinengewehrlauf kommt was fett Bumm macht... 🙄
Aber wie sollte das auch sonst aussehen? Sturmkanone macht 500 Schuss pro Runde mit S3 DS6 und den Effekt, dass je 10 Treffer Stärke und DS um 1 verbessern? :lol:
Also die Laufphase lässt sich zeitlich eigentlich auch ausrechnen, aber da sind wir wieder beim Thema Größeneinheiten...
Grob geswehen, sind die Schussreichweiten und Bewegungsreichweiten relativ realistisch, aber nur relativ, was das ganze wieder Banane macht.
Vielleicht gibts ja irgendwo auf der Welt Leute, die das tatsächlich schonmal ausgerechnet haben und genaueres dazu sagen können.Also ich würde auch sagen dass eine Runde auf jedenfall weniger als 10min sind. Eben habe ich gelesen dass einer ausgerechnet hatte, dass das etwa 16 Sekunden pro Runde sein sollen, aber dann muss man ja noch Dinge mitberechnen wie zb Nachladen der Waffen, keine Artilleriewaffe mit so übergroßen Projektilen wie bei Warhammer könnte alle 10 Sekunden feuern. Also berechnet die Größe der Kugel, bevor gleich jemand sagt "Aber das 120mm Sowieso-Geschoss kann alle 12 Sekunden eine Mörserkugel fliegen lassen!"
Manche Einheiten müssen ja auch Waffen wechseln und das dauert auch ein paar Sekunden, bzw geht man fürs Schießen ja in eine gewisse Position oder zielt zumindest, das dauert im Normalfall auch 2-20 Sekunden. (Also die schweren Waffen dauern länger, haben aber sowieso meistens eine Runde Einsatzverzögerung nach der Bewegung, um mit vollen BF zu schießen)
Dann kommt halt noch das ganze, menschliche Verhalten dazu. Zb Befehle abwarten, Taktikkommandos innerhalb der Einheiten, umschauen, der Sanitäter braucht auch länger als 2 Sekunden um schnell jemanden ne Kugel raus zu ziehen und die Wunde zu verschließen, Necronreperatur ist auch nicht in 0,5 Sekunden erledigt, nachdem er gerade tot zu Boden gefallen ist...
Also ich würde sagen dass eine Runde mindestens 30 Sekunden sind, tendiere aber zu längeren Runden. Und eine 30 Sekunden Runde, das muss dann schon eine sein wo nur gelaufen und geschossen wurde. Oder vielleicht noch so ein "Ranstürmen, Einheit mit 5 Schlägen platthauen"-Nahkampf dabei war...
30sec bis 10min würde ich schätzen...