Space Wolves Wie mit Roboute Guillaume umgehen?

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Hallo liebe Wölfe,
Da mein nächstes Match gegen eine Imperium nah GS3 geht in der der Ultramarines Primach mitspielt und ich noch keine eigenen Ideen habe wie ich den angehen soll möchte ich gerne eure Tipps und Erfahrungen erfragen.



Alter Zeug ist unwichtig.
Moin moin ich darf gegen Gullimen ins Feld wie geht man ihm an besten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Eigentlich sollten sich alle, die hier einen Beitrag schreiben um dir zu helfen... allein aus Prinzip genauso wenig Zeit lassen, wie du für deinen Eröffnungsbeitrag...

Ich bitte dich... das du den Typen falsch schreibst... okay, er heißt übrigens Roboute Guillaume (engl: Roboute Guilliman). Das man Eigennamen groß schreibt, sollte allerdings langläufig bekannt sein. Alle Vögel schießt dann allerdings "conter" ab...

Ich will mal trotzdem nicht so sein... Guillaume ist für das was er kann recht billig... Grundsätzlich steht er in den meisten Armeen aber ziemlich alleine da. Da hilft dann nur, dass du alles in ihn hinein pumpst, was du an Beschuss mit S6 und mehr auf Lager hast, um ihn aufzuweichen. Den Rest würde ich dann möglichst mit Wulfen angreifen, denn selbst wenn er die tötet schlagen die zu. Die andere Alternative ist es... ihn zu ignorieren und dich auf die Mission zu konzentrieren. Guillaume kann nicht an allen stellen gleichzeitig sein, dazu ist er dann doch recht langsam.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Guillaume ist für das was er kann recht billig...
Bedeutet das im Umkehrschluß nicht auch, dass Guillaume immer in Begleitung einer größeren Armee ist?
Ist nur interessenhalber, in meinem Spielkreis will/braucht keiner Guillaume. Maximalst als Vitrinenmodell, aber es hat keiner eine passende Armee.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Definitiv bedeutet es das. Weswegen ich abhängig von der Mission den Typen ignorieren würde... Der Typ kostet "nur" 350 Punkte. Dafür bekommt er eine Menge Lebenspunkte mit gutem Rettungswurf, Rüstungswurf, Widerstand, Verletzungen ignorieren, Ewiger Krieger und der Option mit W3 LP auf 4+ wieder aufzustehen... das waren alleine die defensiven Programmpunkte. Hier wird offensichtlich... so einfach schafft man den nicht aus der Welt. Und gerade weil er mit einer Armee kommt, kann man halt auch nicht einfach salopp gesagt mit 1500 Punkten auf ihn schießen...
Mit einem Äquivalent an Punkten nehmen wir Space Wolves den nicht raus... ich glaube auch kaum ne andere Armee, die nicht gleich mit TK drauf anlegt.

Er ist eine Monströse Kreatur mit sprinten... aber dadurch bewegt er sich halt 6+W6 Zoll im Maximum... DAS ist eher das was wir berücksichtigen sollten... da wo er hingeht... da geht er hin... aber mobil ist er nicht... Selbst mit Sprinten braucht er eine Weile... in einem Markerbasierten Spiel würde ich mich also am ehesten auf den Teil der Armee konzentrieren, die ich töten kann... und auf die Marker, die ich problemlos halten kann. Sorgen machen dann nur seine 3 Schuss S6 auf 24 Zoll und die ganzen Kommandoboni für die Armee.
Wenn der allerdings im Nahkampf ist... nimmt der mit S10-TK so alles raus, was wir reinwerfen können... und das mit I6... folglich kann man nur Wulfen reinjagen und hoffen... aber selbst das wird vermutlich teurer als Guilliman und vor allem ärgerlich, wenn er danach mit bis zu 3 LP aufsteht.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Danke für die Antwort!
Also ist der liebe Primarch doch nichts weiter als ein Ein-Personen-Todesstern....da hilft wirklich nur ignorieren, weiträumig umgehen und ihm - wenns klappt - nur billigere Einheiten zum Fraß vorwerfen.
Hmm...monströse Kreatur...wie wäre es mit Lone Wolfes? Die kosten wenig, belegen keinen Platz im AOP und könnten Guillaume dank Ewiger Krieger ihrerseits eventuell mehr als 1 Runde lang festhalten. Wer weiß...?
 

The Hivemind

Hintergrundstalker
5 November 2009
1.151
0
12.036
Er schlägt nicht mit TK im NK zu! Nur wenn der Trefferwurf ne 6 zeigt, hat diese Attacke TK!

Viele vergessen bei dem guten auch, dass er alle Command-Warlordtraits hat. Damit buffed er ordentlich seine Truppen und ist auch selber besser im NK(Trefferwurf von 1 wdh). Und was ich sehr interessant finde, er bekommt +1 auf alle Runs und Charges! :)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Danke für die Antwort!
Also ist der liebe Primarch doch nichts weiter als ein Ein-Personen-Todesstern....da hilft wirklich nur ignorieren, weiträumig umgehen und ihm - wenns klappt - nur billigere Einheiten zum Fraß vorwerfen.
Hmm...monströse Kreatur...wie wäre es mit Lone Wolfes? Die kosten wenig, belegen keinen Platz im AOP und könnten Guillaume dank Ewiger Krieger ihrerseits eventuell mehr als 1 Runde lang festhalten. Wer weiß...?

Das Ding ist halt, dass man ihn leider nicht lange aufhalten kann... und das Lone Wolves sich zwar in den Weg werfen können, aber auf der anderen Seite auch keinen wirklichen Footprint mitbringen.. bedeutet... entweder greifst du an, oder der nette Primarch geht um ihn herum. Problem ist halt weiterhin, dass er mit Sprinten, +1 auf die Angriffsdistanz und bewegen nach erfolgreichem Nahkampf dadurch gegebenenfalls schneller wird. Dann würde ich ihm lieber ein Rudel Wölfe vorwerfen, wenn er was wichtiges nicht angreifen soll.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Die Nutzungsbedingungen

[...]

3. Form
Das Forum dient vornehmlich dem Dialog und der Information. Bitte verfasst deshalb Eure Beiträge und Themenüberschriften sachlich, prägnant und möglichst leicht verständlich.
Spam, Einzeiler und/oder chatartige Konversation(en) sind nicht erwünscht.
Im Forum sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden. Dies beinhaltet, insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten. Thematisch irrelevante und sinnentstellte Beiträge werden gelöscht.


[...]

Effektiv hast du gegen 2-3 Punkte allein aus diesem Abschnitt verstoßen...

Aber lass mich eine Gegenfrage stellen, warum glaubst du, dass du mit Helfrost gute Chancen hättest, den Kerl loszuwerden? Gehst du damit erfolgreich andere monströse Kreaturen an? Der Typ bringt halt einen recht guten Rettungswurf mit, und Helfrost ist nun auch nicht so häufig in unseren Auswahlen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Da muss ich tatsächlich sagen, dass seine Sonderregel im deutschen zumindest undeutlich beschrieben ist. Da steht nur, wenn er getötet wird platzierst du einen Marker. Getötet wird er ja auch, wenn er durch die Sonderregel aus dem Spiel genommen wird. Von daher lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich sagen würde, dass seine Sonderregel trotzdem funktioniert. Aber ohne Gewähr.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.279
27.816
40
Hyá Brüder,

die zugrunde liegende Frage ist ja durchaus sinnvoll und nun wohl auch beantwortet, aber ich bin doch sehr verwundert über den Fortgang dieses threads.

Die Forenregeln gibt es nicht ohne Grund und gerade weil sich hier generell an die Gepflogenheiten gehalten wird, fällt es mir zumindest immer sehr ins Auge wenn hier Einer "daneben haut".
Meines Erachtens nach hätte es bereits längst der Anstand geboten den thread entsprechend zu korrigieren, anstatt dessen wird hier im selben Trott weitergemacht:huh:...., sehr verstörend.

Deswegen, lieber Malefiz, nimm Dir bitte die paar Minuten die es dauert den thread regelkonform, deutlich und leserlich zu verfassen, sonst wird er regelkonform gelöscht.

Das wäre dann um die restlichen Beiträge und die darin enthaltenen Antworten sehr schade.