Wie oft spielt ihr noch mit Tau?!

Wie oft spielt ihr eure Tau noch?!

• Umfrageteilnehmer
    55

Snarlock

Erwählter
01. November 2009
572
0
8.671
30
Hi,
naja die Überschrift sagt ja alles...:lol:

Also ich persönlich spiel sie noch sehr gerne,wobei sie jetzt wahrscheinlich vin den neuen Tyraniden verdrängt werden und so nur noch als 2.Armee herhalten müssen.

Und was ist mit euch?!

Edit:Upss ich habe lande und nicht landen geschrieben^^

So long,Joel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich spiel sie noch sehr gerne,wobei sie jetzt wahrscheinlich vin den neuen Tyraniden verdrängt werden und so nur noch als 2.Armee herhalten müssen.

Willste nicht erstmal deine Tau-Armee fertig machen? 😉
Tau sind und bleiben mein Lieblingsvolk bei 40K, es macht mir einfach tierisch Spaß mit ihnen zu spielen.

Willste nicht erstmal deine Tau-Armee fertig machen?
greets%20%286%29.gif

Tau sind und bleiben mein Lieblingsvolk bei 40K, es macht mir einfach tierisch Spaß mit ihnen zu spielen.
Natürlich mach ich sie weiter,ich habe ja nur gesagt,dass ich sie in Zukunft nicht mehr soo oft spielen werde(das Anmalen macht mir natürlich sehr viel Spaß 🙂).
Übrigens,dein Tau-Story Thread gefällt mir sehr gut,werde auch mal was reinschreiben^^

So long,Joel

Willste nicht erstmal deine Tau-Armee fertig machen?
greets%20%286%29.gif

Das kann ich so nur unterschreiben.
Meine absolute Lieblingsarmee... nicht die erfolgreichste meiner Armeen, aber die, bei der mir das Herz aufgeht, wenn ich sie spiele.

Ich spiele zwar keine Tau, aber der Mitspieler der Tau spielt, hat sie auch nach der 5ten Edition mehr als einmal gespielt und Erfolg gehabt. Nicht mehr spielbar sind sie wohl nur dann, wenn man auf Teufel komm raus Power Listen schreibt. Ich gehe bei der Frage, da nirgendwo etwas von Turnieren steht, mal davon aus, dass es sich (auch) auf Spiele im privaten Rahmen bezieht, was bei mir ausschließlich der Fall ist. Kampfanzüge die aus der Deckung kommen, schießen und dann wieder dahinter verschwinden sind eben auch in Zeiten von TLOS hart, wenn man vernünftiges Gelände benutzt (also auch ein paar LOS-Blocker dabei sind).

Ich spiele zwar keine Tau, aber der Mitspieler der Tau spielt, hat sie auch nach der 5ten Edition mehr als einmal gespielt und Erfolg gehabt. Nicht mehr spielbar sind sie wohl nur dann, wenn man auf Teufel komm raus Power Listen schreibt. Ich gehe bei der Frage, da nirgendwo etwas von Turnieren steht, mal davon aus, dass es sich (auch) auf Spiele im privaten Rahmen bezieht, was bei mir ausschließlich der Fall ist. Kampfanzüge die aus der Deckung kommen, schießen und dann wieder dahinter verschwinden sind eben auch in Zeiten von TLOS hart, wenn man vernünftiges Gelände benutzt (also auch ein paar LOS-Blocker dabei sind).
Das kann ich nur bestätigen...Ich finde sie immer noch gut spielbar 🙂

So long,Joel

ich spiele sie nach wie vor. Jedoch leider nicht mehr ganz so oft wie vor der fünften ( hab mir CSM geholt und die DrachenKrieger angefangen.. ^^).
Ich finde es halt recht frustrierend, wenn man leider nicht mehr die guten Tau spielen kann, die hinten stehen und 2mal den Gegner beschießen können, bevor er uns im Nahkampf zermetzelt. Spiele leider mit denen nurnoch als mobile Armee, achne die Späher und die Kroots bleiben ja stehen...., der Rest ist aber immer unterwegs und.

Liegen im Schrank, weil sie seit TLOS unspielbar sind.

OK, aber sie sind fast unspielbar. Selbst mit zig Schilddrohnen.

Ich liebe immer diese differenzierten, fundierten und in der Sache völlig richtigen (hüstel) Analysen von Khorne11...
Nur seltsam dass die meisten Spieler hier im Forum der Meinung sind, dass Tau sehr wohl noch hervorragend spoielbar sind, und durch etliche Regeln der 5. Edition sogar profitiert haben. (v.a. im Vergleich mit anderen Völkern)

Nur seltsam dass die meisten Spieler hier im Forum der Meinung sind, dass Tau sehr wohl noch hervorragend spoielbar sind, und durch etliche Regeln der 5. Edition sogar profitiert haben. (v.a. im Vergleich mit anderen Völkern)

Und eine "alle anderen aber auch"-Argumentation ist jetzt inwiefern differenzierter und funierter als meine Aussage? 🙄 Glashaus und so.... 😛

Mal angenommen, dass Tau einen solchen Leistungsschub bekommen haben, warum sehe ich sie dann bei t³ nirgendwo ganz oben?

Letzten 20 t³-Turniere Top3 Ergebnisse:
1x #2
1x #3

Wirklich gut ist das nicht, dafür, dass sie durch die 5. Edi angeblich so stark geworden sind....

Aehm...tau sind verdammt gut spielbar zzt!
Und ich hab nun nicht gegen Anfaenger gespielt, hier in Berlin/Potsdam..
Da gehen auch die Geruechte um, tau sind unfair 😀
Oder frag mal Kaju Oo

Edit: ( Falscher Button ^^)

Ich will damit nur sagen, wenn man mit ner Imp Liste nicht spielen kann, kann die noch zu gut sein, zbs 😉
Wir brauchn nichtmal vor den neuen Tyras angst haben, kommen prima mit SWs/SMs klar, das einzige, was ich UEBERHAUPT nicht mag, sind Doppellash Listen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Khorne11:
Im Gegensatz zu dir spielen Leute wie ich, Wolkenmann und Deluxe_Cheataa die Tau auch tatsächlich selbst, u.a. auch im Turnierumfeld. Wir legen Spielberichte an (z.B. auf TTW) und machen Erfolge und Misserfolge somit öffentlich. Ich selbst führe eine für jedermann einsehbare S/N/U-Statistik. Du hingegen schreibst nur irgend eine x-beliebige Aussage rein.
Was ist nun der wertvollere Diskussionsbeitrag? <_<

Der deinige wird auch nicht wertvoller, wenn du nun auf die obige Art und Weise und mit den Zungen-Smilie versuchst, den Ball wieder mir zuzuspielen, um von deiner eigenen Null-Aussage abzulenken. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich in den vergangenen Monaten hier sehr wohl differenzierte Beiträge zum Thema Turnier-Tau (in Qualität und Quantität) geliefert, und ich lenke auch nicht mit einer "alle anderen aber auch"-Argumentation ab, sondern rede von Leuten die Praxiserfahrung haben.

Begründe deine Aussagen mit prüfbaren Argumenten, dann können wir weiter reden. Leider kommen derartige Aussagen sehr oft von dir. Wie soll man mit dir diskutieren, wenn du keine Diskussionsgrundlage lieferst, sondern nur leere Aussagen?

Die T3 Statistiken sind leider mehr oder minder wertlos, da die Angaben zum gespielten Volk keine Pflichtangaben sind und auch oftmals von den Orgas nicht korrigiert werden. 🙁
Wenn du aber eine konkrete, aktuelle Tau-Platzierung in die Diskussion mit einbringen willst, dann nimm z.B. meinen 2. Platz neulich bei einem kleinen Ladenturnier (16 Spieler).

Die Tau waren noch nie ein "Pro-Gamer" Volk, weder in der 4. noch in der 5. Edition. (Rühmliche Ausnahmen, die Fenneq eindrucksvoll erspielt hat, mal außen vor gelassen.) In direktem Zusammenhang damit steht auch die Tatsache, dass Tau ein seltener gespieltes Volk sind, was wiederum die Spieleranzahl und somit schon die quantitative Chance auf gute Platzierungen drückt. Wenn man Turniere gewinnen will, nimmt man heute Orks, Imps; Wolves oder Chaos. (Die es in dieser Form aber früher in der 4. Edition noch nicht gab, weswegen ein Vergleich mit den Tau nach alten Regeln doppelt erschwert wird). Das begründet aber noch lange nicht deine "unspielbar" Aussage.

Welch Aussage. Ich geh mal schnell meine Tau verkaufen... dieser Spruch ist nicht nur falsch sondern auch noch völlig unsinnig. Schreib wenigstens dabei, dass du dich auf Turniere beziehst und dort, wenn, nur ausgereizte Powerplay-Armeen spielst.

Wundert ich, dass sowas von dir kommt, irgendwie habe ich dich deutlich kommunitaktiver in Erinnerung😉

Mich nerven solche hingestellten (und völlig falschen) Aussagen ziemlich an. Über Necs wurde das ja auch schon behauptet - man schaue sich da mal die Berichte vom Engelshäubchen an.

Es mag durchaus sein, das Tau in der Turnierszene nicht oben mitspielen (haben sie das je?) aber ich wage zu behaupten das ist hier am Thema vorbei und bedeutet wiederrum nicht: "unspielbar".

Also meine Tau schlagen sich im privaten Rahmen immer noch recht gut. Das letzte mal auf nem Turnier haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert - aber spielen konnte ich sie schon.

Mal angenommen, dass Tau einen solchen Leistungsschub bekommen haben, warum sehe ich sie dann bei t³ nirgendwo ganz oben?
Wird sicher daran liegen, dass du nicht mit Tauzen angetreten bist😛

Tau profitieren tatsächlich von der 5ten: Fahrzeugdeckung zum mitnehmen, IN der Deckung lebt es sich auch für Tau besser, DS 1 zählt was, Kolosse kommen fast überall hin, Markerdrohnen können aus der Bew. feuern.

Hauptnachteil: Krisis können sich nicht mehr so einfach hinter den alten G-Zonen verstecken.

UNspielbar.... tss....

PS: Ich zock sie seltener - hat aber nix mit der aktuellen Edi zu tun

TLOS hat doch praktisch keinerlei Einfluss auf kompetetive Armeelisten. Tlos trifft nur Armeen, die früher immer Krisis-Hopping betrieben haben. (vor, balllern, zurück hinters Geländestück) Erfolgreiche Listen waren doch in der 4th aber eher Mechalisten und die betrifft TLos gar nicht. Gravierender sind da die Fahrzeugregeln uva. die Antigravregeln, aber die kann man mit nem 5P Ausrüstugnsgegenstand umgehen.

Das spricht für mich eher auf eine Fixierung auf eine bestimmte Spielweise, die nicht (mehr) funktioniert, aber eigentlich auch nie das Optimum war.
Tau an sich, sind nach wie vor solides Mittelfeld, und stärker waren sie eigentlich nie.

Deckungshopping funzt immer noch sehr gut.
Das Problem sind die schwächelnden Standards + enorme Punktkosten sämtlicher Einheiten (Ausnahme Kroot :wub: ), was schonmal keine auf Einheitenaustausch basierenden Spiele erlaubt.
Dann gibt es noch Dinge, mit denen Tau generell nicht gut klarkommen, vornehmlich Lash und BBB. Wobei die Präsenz der letzteren ja derzeit zumindest auf Turnieren abzunehmen scheint.

Im Grunde genommen können Tau also ganz gut mitspielen. Aber aus mir unbekannten Gründen gibt es unter "uns" einen größeren Prozentsatz an Fluffbunnies, die kein Auge für die effizienteren Einheiten haben, als bei sonstigen Völkern. Uhhh, das war provokant. 😀