Wie schlimm steht es um GW?

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 08.05.2007 - 22:08 ) [snapback]1011904[/snapback]</div>
Eher Krise, als das se Konkurs anmelden[/b]
Wobei die "Krise" sich inzwischen seit ungezählten Jahren hinzieht.

Als ich damals im Mesozoikum anfing mit GW (lang ist's her!) waren alle am schimpfen über die letzte Preiserhöhung und wollten nie wieder eine Mark für das Zeug ausgeben, die Einzelhändler drohten GW wegen der miesen Geschäftspraktiken aus dem Programm zu nehmen und die Konkurrenz ("Warzone" zu der Zeit) machte sich daran GW von der Erdoberfläche zu tilgen.

Es hat sich also nicht viel geändert, nur dass nun die übernächste Generation über GW schimpft.

<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 08.05.2007 - 21:58 ) [snapback]1011895[/snapback]</div>
Ich habe in Wirtschaft, Börse etc. nicht so den Durchblick und ich checke das Zeugs nicht. Darum meine Frage: Wie schlimm ist es bei GW? Läuft das auf einen Konkurs aus? Oder nur ein Krise?[/b]

Konkurs dauert noch. Aber diese Krise ist relativ schwer, da die Gewinne bereits zwei Jahre in Folge gesunken sind. Und dieses Geschäftsjahr sieht nicht besser aus. Und da jetzt 37 GW Läden in Europa dicht machen, sowie die Prozesse reorganisiert werden (= Personalabbau), geht GW auf den Kostenersparnistrip.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 09.05.2007 - 21:59 ) [snapback]1012356[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 08.05.2007 - 21:58 ) [snapback]1011895[/snapback]
Ich habe in Wirtschaft, Börse etc. nicht so den Durchblick und ich checke das Zeugs nicht. Darum meine Frage: Wie schlimm ist es bei GW? Läuft das auf einen Konkurs aus? Oder nur ein Krise?[/b]

Konkurs dauert noch. Aber diese Krise ist relativ schwer, da die Gewinne bereits zwei Jahre in Folge gesunken sind. Und dieses Geschäftsjahr sieht nicht besser aus. Und da jetzt 37 GW Läden in Europa dicht machen, sowie die Prozesse reorganisiert werden (= Personalabbau), geht GW auf den Kostenersparnistrip.
[/b][/quote]

is das so? :blink:

<div class='quotetop'>QUOTE(Khaid @ 10.05.2007 - 22:28 ) [snapback]1012816[/snapback]</div>
is das so? :blink:[/b]
Yup.

Naja ich sehe den Konkurs immer näher treten. Bin zwar erst 1.5 Jahre im Hobby, sehe aber schon lange eine solche Entwicklung. Es gab schon von Anfang an Leute die sich über GW beschwert haben und im laufe dieser 1.5 Jahre immer weniger kauften.

Entweder GW tut was, oder es gibt ordentlich was auffe Mütze. Von der Konkurenz und von den Kunden.

Max

<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 10.05.2007 - 22:34 ) [snapback]1012821[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaid @ 10.05.2007 - 22:28 ) [snapback]1012816[/snapback]
is das so? :blink:[/b]
Yup.

Naja ich sehe den Konkurs immer näher treten. Bin zwar erst 1.5 Jahre im Hobby, sehe aber schon lange eine solche Entwicklung. Es gab schon von Anfang an Leute die sich über GW beschwert haben und im laufe dieser 1.5 Jahre immer weniger kauften.

Entweder GW tut was, oder es gibt ordentlich was auffe Mütze. Von der Konkurenz und von den Kunden.

Max
[/b][/quote]

100% agree.

Außer bei den Zahlen, sind nur 35 Läden 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 10.05.2007 - 23:10 ) [snapback]1012833[/snapback]</div>
Das mit dem Konkurs kann noch ne Weile dauern. Nur mal zum Vergleich: GW macht rund 30 mal so viel Umsatz wie Rackham 😉[/b]
umsatz =/= reingewinn....

auch wenn cih nicht an nen konkurs glaube, sollte man beachten das das n unterschied ist, weil imo die GW kosten auch höher sind...

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 09.05.2007 - 21:23 ) [snapback]1012335[/snapback]</div>
Wobei die "Krise" sich inzwischen seit ungezählten Jahren hinzieht.

Als ich damals im Mesozoikum anfing mit GW (lang ist's her!) waren alle am schimpfen über die letzte Preiserhöhung und wollten nie wieder eine Mark für das Zeug ausgeben, die Einzelhändler drohten GW wegen der miesen Geschäftspraktiken aus dem Programm zu nehmen und die Konkurrenz ("Warzone" zu der Zeit) machte sich daran GW von der Erdoberfläche zu tilgen.

Es hat sich also nicht viel geändert, nur dass nun die übernächste Generation über GW schimpft.[/b]

Oh Yeah, those were the good old days! 😀
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie wir damals aufgrund der Preiserhöhung fürs "White Metal" alle zu Warzone konvertiert sind!

Nur um dann doch irgendwann wieder bei GW anzudackeln.

Stimmt, ungefähr zur WhiteMetal-Zeit war das, das ich hier mit einigen anderen Chronopia angefangen habe^^.

Aber aufgehört hab ich deshalb nie mit GW. Ich habe nur meine Neuerwerbungen konstant und konsequent weiter eingeschränkt und nicht jede neue schöne Figur gekauft, weil ich sie "unbedingt haben muss".

Die Chronopiafiguren werden derzeit vielleicht einmal im Jahr aus dem Schrank geholt und das ist bei den anderen 4-5 Spielern unserer damaligen Chronopiagruppe nicht anders. Allerdings bin ich soweit mit GW-(komaptiblen) Figuren versorgt, das ich die Spiele gut spielen kann, ohne von den neuen Preiserhöhungen geschockt zu sein, da ich praktisch nichts mehr neu dazukaufen muss zum spielen. Trotzdem beobachte ich die Entwicklung bei GW natürlich interessiert, da mich diese Firma ja, trotz aller Schwächen die sie haben mag, zum Hobby gebracht hat.

Ich frage mich bei diesen Diskussionen IMMER WIEDER, warum bei "Gewinnrueckgang" immer gleich der Konkurs-Hammer kommt. GW macht immer noch Gewinn, nur eben weniger. Ich denke auch, dass GW durchaus genug finanzielle Reserven hat, um ein paar Jahre mit Verlusten zu wirtschaften. Sie sollten nur eben tatsaechlich etwas aendern, wenn sie wieder mehr Gewinn machen wollen. Aber den Konkurs sehe ich noch lange nicht drohen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Yup.

Max[/b]
Fassen wir mal zusammen: du bist erst lumpige 18 Monate im Hobby, verfolgst die Entwicklung von GW also auch nicht länger. Du hälst diese Zeitspanne für lang. Du bewertest die Finenzsituation eines Unternehmens daran, wieviele Leute sich in Deinem persönlichen Umfeld beschweren....

Und dann ziehst Du daraus Schlüsse, wie nahe GW am Konkurs steht?

Mal ehrlich - findest Du das nicht selber albern?

So wenig ich GW mittlerweile Leiden kann und obwohl ich mich gänzlich von deren Systemen abgewendet habe, denke ich nicht, dass sie konkurs gehen.
Irgendwo tun mir auch die "kleinen Leute" die für wenig Geld in den Läden stehen und nun wegrationalisiert werden sehr leid.
GW hat gerade in den letzten paar Jahren so viel Konkurrenz bekommen, wie nie zuvor. Viele der GW typischen Systeme findet man in ähnlicher(und meist in vielen Aspekten besserer) Form bei den Mittbewerbern.
Der Nachteil eines (beinahe) Monopolistenstatus ist, dass quasi jedes neue gespielte Tabletop ein kleines Stück aus dem Thron des Herrschers herausbricht.
Die Konkurrenz in Form von Firmen wie Rackham(Confro, AT-43), Privateer Press(WM/Hordes), Mongoose Publishing(Starship Troopers, Starship Troopers Evolution, Battlefield Evolution, Gangs of Megacity-1, Babylon5: A Call to Arms,...), Corvus Belli(Infinity) oder Aberrant Games(Rezolution) schläft nicht und sichert sich mit teils wirklichen Spitzenprodukten ihre Anteile auf den Markt.
Hinzu kommt noch, dass GW sich durch ihren teilweise doch sehr dreisten Umgang mit unabhängigen Einzelhändlern sich bei diesen sehr unbeliebt gemacht haben("Die braucht man ja eh nicht, wir haben GW Stores und ne Mail Order!") und vielerorts ganz aus dem Programm geflogen sind. Diese Einzelhändler haben schnell festgestellt, dass man von so ziemlich allen anderen Herstellern einen besseren Support bekommt und dass deren Spiele sich ebenfalls verkaufen lassen.
Ich denke nicht, dass GW konkurs anmelden müssen, aber künftig ist es vorbei mit der Alleinherrschaft.
Sie werden sich "gesundschrumpfen". Egal, wie es mit GW weitergeht, die Kunden und zum Teil auch die unabhängigen Einzelhändler, werden davon profitieren. Und zwar durch bessere Preise und/oder besseren Service.

Warten wir es ab. Ich blicke in eine hoffnungsvolle Zukunft. 😎

GW ist aktuell in der Situation wie DaimlerChrysler vor 3-4 Jahren.
Oder anderst gesagt Manegmentfehler und nur vedrsucht die Dividente raufzuschrauben.
Desweiteren nur kurze Ziele gesetzt und keine langfristigen (darum mindestens alle 3Mon was für SMs/CSMs).
Natürlich wurden einige Fehlentwicklungen gemacht und man hat die Stammkunden förmlich verjagt und versucht durch YuGiOh Kiddis (die lauten nervigen) zu ersetzen.

GW wird warscheinlich früher oder später einiges ändern. Ob es nun Verbesserung des Preisleistungsverhältniss, Qualität der Figuren, verbesserung des Supports, Outsourcen der Produktion nach China (die Maschienen laufen da aber von 24h am tag nur 12 für GW und 12 für die fälscher) werden wir sehen.