<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 17.05.2007 - 17:48 ) [snapback]1015931[/snapback]</div>
Für mich ist es schon eine Art Schmarotzertum, wenn auch legales ohne Frage. Aber diese Figuren werden nur verkauft weil GW Geld investiert um Regeln zu designen - und die nutzen die Vorinvestition von GW aus um selber Minis zu verkaufen. Wenn niemand mehr GW kauft wird auch diese Firma pleite gehen.[/b]
Das stimmt nicht. Ihre Figuren sind genereisch und werden durchaus auch für andere Regeln verwendet. Ausserdem könnten sie dann immer noch selber Regelen herausbringen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Woran machst du das fest?
- Die Miniaturen werden kontinuierlich besser
- Der Support von Seitens GW wird (wenn auch zu langsam) bessern
- Die Regeln der beiden Hauptsysteme haben sich quasi seit 5 Jahren nicht verändert
- Seit dem neuen Eldarcodex kann man zumindestens vermuten das GW nicht mehr das "das neue ist immer Besser" prinzip verfolgt[/b]
Ganz einfach:
-Die Qualität der Figuren nimmt kontinurierlich ab. Bei steigenden Preisen.
-Support und Service sind ein Witz. Vor allem für eine so große Firma.
-Die Regeln haben sich vieleicht nicht verändert aber dadurch sind sie nicht gut. WHFB ist dahingehend kein Problem. Aber die Regeln für 40k sind nicht gut.
-Bleibt ab zu warten.
Das Problem ist, WHFB und WH 40k sind inzwischen sehr große Systeme, viele Völker, viele unterschiedliche Einheiten. Es ist natürlich einfacher z.B. bei Warmachine das Erste buch zu bringen, 4 Völker, 7-8 Einheiten pro Volk und dann nach nem halben Jahr die nächsten 5 Einheiten etc. - Soetwas kann GW nicht mehr machen. Das was GW machen müsste währe, das Living Rulebook was es auch für BB oder Gothic etc. gibt für die Armeebücher zu bringen. Das ein Spieldesigner nicht bei erschaffung einer Armee und 20-30 Testspielen sehen kann wie gut oder schlecht die Regeln sind ist klar. Aber selbst da scheint GW ja jetzt langsam reinzukommen, der SM Redux codex währe da ein Indiz. Ich sehe schon das GW den Kurs ändert, auch im Support, aber es geht sehr langsam.[/b]
Das es so viele Einheiten, Sonderregeln etc gibt ist GW doch selber schuld.
Auch das ständige verändern der Einheiten und Schwepunkte, um den verkuaf von diesem oder jenen an zu kurbeln habe die selber verbockt.
Es ist durchaus möglich auch große, komplexe Systeme im Gleichgewicht zu halten. Wenn man es wirklich will.
Wenn Du eine Verbesserung siehst ist das schon.
Ich kenne GW noch aus den frühen 90ern. Ich weiß was die damals geleistet haben. gemessen daran sind sie schlechter geworden. Solange, bis sie dieses Qualitätsnivau wieder erreichen, sind sie gemessen an sich selbst, nicht gut.
Es war aber keine Andere Firma, es war GW die uns das "Competition Gaming" in der heutigen Form gebracht haben, bzw. um genau zu sein die Mittel zur Verfügung gestellt haben damit es sich in der comunity entwickeln kann. Nur verpassen sie grade selber diesem Trend mehr nachdruck zu verleihen.[/b]
Comunity... Competition Gaming... nee ist klar.
Das sind nämlich die Wurzeln des Wargamings...
Gamezone deckt keine Angebotslücken ab, die Kopieren die GW Figuren in einer, zugegebener Maßen, guten Qualität. Allerdings stellen sie z.B. auch keine bezahlbare Standardinfanterie her.[/b]
Du hast nicht viel Ahnug von BWL, oder.
Sie tun genau das, was ich sage.
Sie verkaufen den Leuten, die gerne eine Armee nur aus Zinnfiguren haben eben diese. Das tut GW selber nicht mehr ausreichend. Also gibt es eine Lücke im Angebot von GW und GZ schließt sie. Wenn es keinen Bedarf für Zinnfiguren gäbe, wie GZ sie herstellt würde sie auch keiner kaufen. Da es jemand tut machen sie wohl was richtig.
Wenn du das denkst hast du meine Postings nicht richtig gelesen. Ich führe bloß die Positiven Aspekte von GW auf, was ich auch an 1,2 stellen erwähnte, dass GW definitiv nicht alles richtig macht. Mich regen nur solche Leute wie du oder Duncan auf die konsequent behaupten das GW alles falsch macht und die Firma sche.... ist. Mehr nicht. Zu schreiben was GW alles falsch macht brauch ich nicht, das tut jeder andere in diesem Forum.[/b]
Ich sage nicht, daß sie alles falsch machen. Aber ich sage meine Meinung. Dafür sind Forne nunmal da. Ich bin halt der Meinung das sie einiges falsch machen. Falsch heißt hier, ich würde es anders machen. Ich bin mir sicher das es Leute gibt die das nicht so sehen. Ich weiß aber auch, daß es Leute gibt die meine Meinung teilen.
Allerdings weiß ich auch, daß es Leute gibt, die immer nur Meckern um dann in den nächst besten GW-Laden zu Rennen um da all ihr Geld zu lassen. Die sind das Problem. Wegen denen hat GW sich zu dem entwickelt was es ist. Deshalb haben die nämlich die Kritik, die es ja schon seit Jahren gibt, nicht ernst genommen. Vieleicht werden sie jetzt mal dazu gezwungen, eben weil sich der Markt geändert hat.