Wie sehr ist Kharn gegen Psikräfte immun? Fragen über Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber verbesserte Schutzwürfe könnten Kharn indirekt schaden wenn sie zu Furchtloswunden führen. Ebenso die anderen Fälle.

Und eben das führt zu dem was ich eigentlich meinte: Bei 40k gibt es sowas wie "indirekt" nicht. Das was du da aufzählst sind lediglich Sachen die du für "indirekt" hälst, da es aber eben nich definiert ist kann jeder dazu zählen was er will da es eben über ne Kette zu Schaden an Kharn führen kann.

Wenn ne Psikraft einem Modell generell +W3 Attacken oder S10 gibt schadet die Psikraft Kharn nicht direkter als verbesserte Schutzwürfe.

Na gut, da muss ich auch mal was schreiben. Chaos-Cali, so wie Du es siehst scheint ja recht plausibel zu sein, dennoch ist es falsch. Klar hat die erhöhung der Stärke von Meph eine Auswirkung auf Kharn, aber und nun kommts, es wird keine Psikraft gegen Ihn gewirkt. Ne mom, der Satz ist auch doof formuliert.

Versuche es mal anders. Mephiston haut mit S6 zu. Kharn kann nichts gegen machen. Ausser eben retten...

Nun wirkt er seine S10 Kraft. Kann Kharn dagegen etwas tun? Bannen...Nein. Betrifft es in dem Moment Kharn? Nein.

Und ich denke da liegt der Knackpunkt. Beim wirken der Psikraft hat es nichts mit Kharn zu tun. Folge S10 geht durch.

Ich gebe zu, es ist echt schwer das so auf Papier zu bekommen. Im RL hätte ich es Dir wohl deutlicher erklären können. Aber seis drum, da Du Dich der Mehrheit gebeugt hast, war mein Post wohl nur ein weitere Punkt zum 5 goldenen Totenkopf! 😛

Versuche es mal anders. Mephiston haut mit S6 zu. Kharn kann nichts gegen machen. Ausser eben retten...

Richtig

Nun wirkt er seine S10 Kraft. Kann Kharn dagegen etwas tun? Bannen...Nein. Betrifft es in dem Moment Kharn? Nein.

Doch, es betrifft Ihn sobald auf Ihn mit S10 zugehauen wird. Was ja ein Effekt ist von der Psikraft oder nicht?

Und ich denke da liegt der Knackpunkt. Beim wirken der Psikraft hat es nichts mit Kharn zu tun. Folge S10 geht durch.

S.o

Ich seh's wie Chaos-Cali. Alles PSI-Kräfte, die dazu beitragen, dass Kharn schaden erleidet, werden gebannt - so stehts ja auch im Text.

Wenn einer ein Problem damit hat dann spiele ich halt nicht so, so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht. Und Turnierspieler spielen eh keinen Kharn, also sollte es da auch kein Diskussionsbedarf geben.

Ich selbst spiele WEs und finde es vom Feeling scheisse, wenn Kharn durch ne PSI-Kraft platt gemacht wird (S10 von Mephiston ist so'n Bsp. --> ohne PSI-Kraft, kein Grütze-Kharn) - das passt nicht zum Hintergrund und laut Regeltext soll das auch nicht sein. Dass die Regel nicht über 10 Seiten geschrieben ist, um jegliche Eventualität abzudecken, ist für mich auch nachvollziehbar und hinnehmbar - deswegen schrieb ich "Regellücke". Wenn einer mit mir darüber diskutieren will, soll er's machen, wie gesagt ist mir das Wurst und Kharn ist dann halt Grütze - ein spassiges Spiel hatte ich dann nicht, es bleibt ein fader Nachgeschmack, so dass ich ein nächsten Spiel gegen den Spieler gründlich überdenken werde.

Greg

Ich seh's wie Chaos-Cali. Alles PSI-Kräfte, die dazu beitragen, dass Kharn schaden erleidet, werden gebannt - so stehts ja auch im Text.

Nein so steht es nicht im Text weder im deutschen noch im Englischen, du wünscht dir etwas das durch die Regeln nicht Abgedeckt wird.

Nach der Argumentation würden auch Lebendige Blitze gebannt werden wenn sie auf ein Rhino zielen in dem Kharn sitzt (er könnte durch das Explodierende Rhino verletzt werden).

Und jede Psikraft die ein Fahrzeug zum Ziel hat das 6" um Kharn ist müsste dann auch gebannt werden er könnte verletzt werden.

Das ist Absurd ja gerade zu Obskur lächerlich.

Und Kharn wird dadurch nicht lächerlich nur weil er von indirekten Effekten betroffen ist. Das ist konsequent betrifft es ihn direkt (Sperr des Sangius, Schlund, Mentaler Schrei (alt)) verpufft das ganze dank Khornes Willen wenn aber es ihn nicht Betrifft sonder er nur als Resultat etwas abbekommt nun auch Khorne ist nicht allmächtig.

(Evtl könnte ein Mod das in einen eigenen Thread verschieben das ist nicht mehr KFKA)

Vielleicht sollte einfach mal jemand "effect" googlen und definieren! 😀

Meiner Auffassung nach ist Kharns Regeltext sehr allumfassend geschrieben, weil da einfach nur steht, dass Kharn alle Psi-Effekte ignoriert. Nirgendwo steht, dass diese PsiKräfte explizit auf Kharn gewirkt werden müssen.

Darum würde ich schon sagen, dass Mephiston Stärke 10 gegen Kharn nicht wirkt, aus dem einfachen Grund, dass der Effekt der PsiKraft Stärke 10 ist. Ist Kharn egal.

Oder Kharn kämpft gegen einen mickrigen Trupp Eldar-Gardisten mit Khaines Segen, womit die Gardisten statt KG 3 eigentlich KG 4 haben. Der Effekt dieser PsiKraft ist damit, dass Kharn nicht mehr auf die 5+, sondern auf die 4+ getroffen wird. (Wegen seinem mehr als doppelt so großen Kampfgeschick würde er normalerweise nur auf die 5+ getroffen werden.) Ist Kharn hier von einer PsiKraft betroffen? Nö, aber von einem Effekt einer PsiKraft, und gegen den ist er Immun!

Wie sieht´s aber nun mit dem explodierenden Rhino aus, welches dank lebendiger Blitze gegrillt worden ist? Ist Kharn dagegen auch immun? Nein, weil der Effekt unmittelbar nur das Rhino betrifft. Ursächlich für Kharn´s Wunde ist das explodierte Rhino, nicht die PsiKraft. Ein unmittelbarer Effekt ist nicht das gleiche wie eine conditio sine qua non. Strafrechtlich würde der Psyker dafür belangt werden, dass Kharn eine Wunde durch das explodierende Rhino erlitten hat. Regeltechnisch ist der Lebenspunktverlust aber kein Effekt der PsiKraft mehr.

Fazit: Nicht immer darauf rumreiten, ob Kharn unmittelbar von einer Psikraft betroffen ist, oder nicht. Kharn muss nicht das Ziel einer PsiKraft sein, um dagegen immun zu sein. Entscheidend ist lediglich, ob eine PsiKraft einen wie auch immer gearteten Effekt auf, gegen oder für Kharn hat. Gegen diesen Effekt ist er dann immun.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effekt und Resultat mal nicht durch einander bringen!

Effekt ist das was passiert, und die Wirkung dazu, ist zusammen das Resultat!

Effekt= S10 Zauber

Wirkung, also das Resultat ist Kharn bekommt das Ding mit S10 um die Ohren gehauen!

Effekt und Resultat sind 2 verschiedene Sachen...

Effekt(x)*Wirkung👍=Resultat(A)

X= Zaubern

Y= S10

A= auf 2 Verwunden mit S10

Hab noch nen wunderbares beispiel gefunden von nem Baustoffe Prof von mir

Effekt= Rosten von Eisen

Wirkung = korodiert

Resultat = es geht kaputt, oder wird zumin instabiler und bruechiger!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kraft hat ja keinen effekt auf Ihn, Mephiston zaubert sich seine profilstärke auf 10 und haut dann mit einer normalen attacke ohne zu zaubern zu und hat zu diesem Zeitpunkt S10, woher ist wurscht ...

"Kharn is immune to the effects of psychic powers, ... " C:CSM p48

Kharn ist gegen auswirkungen von Psikräften immun, da steht nichts davon das er die wirkung von Psikräften auf andere verhindert, also bleiben runenleserkräfte, Gunst usw alle aktiv ...

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierher habe ich gelesen 🙂

Na das ganze jetzt mal nicht aus dem Kontext reißen 😉

@GG:
Seien wir doch ehrlich bei Kharn beißt sich die Katze selber in den Schwanz die Regelselber geht von Monokausalitäten aus (Kharn > Blitz > nix Blitz).

In einigen Fällen ist es aber keine Monokausalität sondern etwas verschachtelter.

Bleiben wir bei den BA der Flufftext des Schwert des Sangius sagt der Scriptor leitet einen teil seiner Energie in seine Psiwaffe (diese wirkt nach Regeltext von Kharn als Ewaffe) nun sagt der Regeltext "Die Nähkampfattacken des Scriptors werden mit Stärke 10 durchgeführt"
Da steht nicht das Ziel des Scriptors wird mit S10 getroffen die (jetzt E-)Waffe ist halt etwas stärker geladen (bei ner EFaust jammert doch auch keiner).

Nehmen wir Zorn entfesseln diese gibt der Einheit des Scriptors die Sonderregel Erzfeind. Auch hier ist nicht Kharn betroffen sondern die Einheit des Scriptors. Anderes Beispiel Nervenschock hier würde Kharns Einheit betroffen werden aber Kharn nicht (wie im errata beschrieben).

Abgesehen davon Block Kharn Psykräfte ja nicht er ist nur Immun gegen ihre Effekte.

Zum Rhino noch mal das war mit Absicht überzogen.

Ich denk ja auch das Kharn die S10 ignoriert, aber warum um himmels willen diskutiert ihr das eigentlich?

Wenn Meppel angreift, was dank "Sprungmodul" warscheinlich ist, hat er 6 Attacken die auf 4 trefffen und auf 2 wunden, alles E-Waffe und Ini 7. Ach ja, Erzfein hatt er ja auch noch, das wären dann 4-6 Treffer mit S6, ergo ein ziemlich toter Kharn slebst ohne ID. Ich hatte bis jetzt nur 2 mal das zweifelhafte Vergnügen gegen Meppel ran zu müssen und jedes mal hat er mir dank höherer Ini meinen Lord bzw Kharn problemfrei umgekloppt ohne S10 zu brauchen, einfach weil der 5er Retter unserer Chars lächerlich nutzlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.