Wie sollen neue Regeln im Handelsteil des Forum aussehen?

Lichtbringer

Wächter des Marktes
09. Januar 2008
5.082
3
48.166
www.zinndex.de
Hallo,
da es nun einen Thread gibt, der die Notwendigkeit der Änderung der Marktplatzregeln diskutiert und dann gleich einen Thread, welcher darüber abstimmen lässt, habe ich mir gedacht "mach doch erstmal jemand einen auf der darüber diskutiert wie die neuen Regeln überhaupt aussehen sollen". Hier ist er nun 😉

Also: Wie sollen die neuen Regeln für den Marktplatz aussehen? Welche Neuerungen sollen aufgenommen werden?

Bitte denkt bei Euren Vorschlägen daran dass diese auch technisch, juristisch und personell umsetzbar sein müssen. Und bitte achtet auf Sachlichkeit.

Beiträge, welche eine überhaupt vorhandene Notwendigkeit des Ganzen befürworten oder dem widersprechen, bitte hier. 😉

Ich sammel hier einfach mal alle Ideen, die bisher aufkamen.

Zur Diskussion standen bisher (nach Datum, nicht nach Wertigkeit sortiert):
  1. Verbindliche Angabe eines Mindest- / Maximalpreises bei Such und Biete-Threads. ( bei Tausch nicht ) Nichtbeachtung KANN bei Mehrfachverstößen Verwarnungen nach sich ziehen
  2. Bilder zu allen Verkaufsthreads, wer keine eigene Digicam oder Handycam hat, hat sicher jemanden, der dies gerne erledigt.
    Verkaufsthreads ohne aussagekräftige Bilder werden gelöscht.
  3. Abgeschlossene Verkaufsthreads müssen IMMER im Startpost / Titel als "Erledigt oder Geschlossen" markiert werden.
    Nichtbeachtung ziehen auch hier bei Mehrfachtätern aus pädagogischen Gründen Verwarnungen mit sich.
  4. Deals idealerweise NUR und ausschließlich im Thread selber.
    PN-verkäufe/Käufe sind nicht (!) erlaubt.
    Sollte dies herauskommen - Verwarnung
  5. Alle Threads die länger als 3 Monate keinen neuen Beitrag haben werden im Marktplatz gelöscht. ( wiederherstellbar ), alle Threads die älter als 6 Monate sind und gelöscht sind, werden vernichtet aus Gründen der Datenbankpflege.
  6. Neues Unterbrett für OVP-Ware oder neuer Button/Logo für OVP
  7. Leitfaden für die Preisvorstellungen bei den einzelnen Miniaturstadien (OVP, gebaut, bemalt, ...), ähnlich "Matt's Marktplatz der Limitierten"

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Umfragethread angesprochen (blöd, dass schon eine stattfindet obwohl die Formulierung gar nicht feststeht), würde ich die Bestrafungsteile rausnehmen.
Die gelten sowieso global für alle Richtlinien im Marktplatzbereich und werden nach meiner Erfahrung ohnehin nur bei gröbsten Verstößen und/oder wiederholter Zuwiderhandlung in die Tat umgesetzt.

So nimmt man schon mal nicht notwendige Schärfe aus dem Anliegen. Es geht ja nur darum dass es in den Richtlinien steht und somit Mods/Akolythen überhaupt befugt sind deswegen jemanden anzuschreiben "Hör mal, das geht so nicht, mach das mal bitte anders".
Bis jetzt könnte man da einfach antworten: "Wieso, wo steht das denn?".

Einzig und alleine deswegen sollen die ja erstmal in die Richtlinien aufgenommen werden. So könnten auch Mituser mit einer gewissen Stütze andere darauf aufmerksam machen und so evtl. den Mods schon Arbeit abnehmen. Es ist ja nicht so dass sich nur Horden von Uneinsichtigen auf dem Marktplatz tummeln.

Ich finde es gehört eigentlich zum guten Ton einen Preis als Verhandlungsbasis anzugeben. Diese Spielchen von wegen "Nenn mir deinen Preis - das ist mir zu wenig, biete mal mehr oder willst du mich beleidigen?" finde ich mehr als unnötig. Sie fressen einfach nur Zeit, Traffic und Nerven.

Bilder sollten keine Pflicht sein, da die User meistens mit niedrigeren Preisen gegenüber bebilderten Angeboten gestraft genug sind.

Dass im ersten Beitrag "Was biete ich an / suche ich" sofort editiert wird, wenn was ver-/gekauft wurde, ist eigentlich auch selbstverständlich, aber wird auch nicht von allen so konsequent umgesetzt.

Ein Verkaufsgespräch nur im Thread und nicht via PN halte ich spätestens bei Preisverhandlungen für komplett sinnfrei.
Und die Kontrolle der PNs der einzelnen Forenuser für rechtlich mindestens stark bedenklich.

Bestrafungen würde ich höchstens bei Härtefällen(!) durch Löschung des Angebots vornehmen. Tut keinem wirklich weh, aber ist ärgerlich genug wenn man nochmal alles schreiben muss (ok, Kluge bauen vor und speichern sich den Text lokal). Desweiteren würde ich Geflame bzgl. der Preise auch einfach wegeditieren/löschen.

Dafür: VHB-Preise zu nennen & das Angebot / die Suche aktuell zu halten.
Dagegen: Bilderpflicht & öffentliche Verkaufsgespräche

Desweiteren wäre ich dafür einen Leitfaden auszuarbeiten, der eine grobe Richtung für Preisvorstellungen bei verschiedenen Miniaturen-Stadien gibt (OVP, gebaut, bemalt, usw.). Das sollte gerade Neulingen helfen ihre Preise richtig einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Preis als Verhandlungsbasis finde ich ok.
Das mit den Bildern eher nicht da wohl doch nicht jeder die Möglichkeiten hat, sagen wir so wer die Möglichkeit hat sollte ausagekräftige Bilder einstellen, wenn zu viel wären ein paar gute den Rest kann man bei Interesse ja per Mail verschicken.
Editieren der verkauften/gefunden Sachen sollte auch sein ebenso wie am "Ende" ein "Bitte schließen".

PNs sollten erlaubt sein und Angebote löschen halte ich nicht für sinnvoll.

Desweiteren wäre ich dafür einen Leitfaden auszuarbeiten, der eine grobe Richtung für Preisvorstellungen bei verschiedenen Miniaturen-Stadien gibt (OVP, gebaut, bemalt, usw.). Das sollte gerade Neulingen helfen ihre Preise richtig einzuschätzen.

Finde ich ne sehr gute Idee, auch wenns wohl nicht so einfach wird das allen recht zu machen. Würde wohl helfen.

Wurde bereits im Brückenkopf veröffentlicht. MMN ganz nett aber letzendlich kaum zu gebrauchen...

Sinnvolle Sachen meiner Meinung nach wären:

1. )Ein neues Brett für NEUWARE. Innerhalb diesem Deklarationen nach folgender ART:

• OVP,
  • Im Gußrahmen
  • aus dem Gußrahmen gelöst
2.) Ein Hinweis mit der Bitte um Thread schließen oder "bitte schließen"
Idealerweise mit identischem Wortlaut, damit man auch die Datenbank nach Threads mit diesem Hinweis durchsuchen lassen kann.
User, die sich nicht daran halten können auch mal verwarnt werden, wenn es regelmäßig passiert.
Eine Schließung der Threads ist gleichzeitig auch ein Schritt in Richtungn mehr Übersicht.

3.) Aufgrund der Tatsache, daß viele User schlechtere oder gar keine Kamera zur Verfügung habe würde ich mindestens noch 1 Jahr warten, bevor man die Sache mit Bildern in Verkaufsthreads wieder angeht.

4.) Alle Threads die länger als 3 Monate keinen neuen Beitrag haben werden im Marktplatz gelöscht. ( wiederherstellbar )
Alle Threads die älter als 6 Monate sind und gelöscht sind, werden vernichtet aus Gründen der Datenbankpflege.

das wäre aus meiner Sicht derzeit alles, was man ändern könnte.

1. )Ein neues Brett für NEUWARE. Innerhalb diesem Deklarationen nach folgender ART:

• OVP,
  • Im Gußrahmen
Idealerweise mit identischem Wortlaut, damit man auch die Datenbank nach Threads mit diesem Hinweis durchsuchen lassen kann.
User, die sich nicht daran halten können auch mal verwarnt werden, wenn es regelmäßig passiert.
Eine Schließung der Threads ist gleichzeitig auch ein Schritt in Richtungn mehr Übersicht.

3.) Aufgrund der Tatsache, daß viele User schlechtere oder gar keine Kamera zur Verfügung habe würde ich mindestens noch 1 Jahr warten, bevor man die Sache mit Bildern in Verkaufsthreads wieder angeht.

4.) Alle Threads die länger als 3 Monate keinen neuen Beitrag haben werden im Marktplatz gelöscht. ( wiederherstellbar )
Alle Threads die älter als 6 Monate sind und gelöscht sind, werden vernichtet aus Gründen der Datenbankpflege.

sehe ich als sinnvolle Ergänzungen des MArktplatzsystems an und würde diese auch Befürworten...

allerdings bin ich mir bei Punkt 1 nicht sicher ob dies wirklich zu mehr Übersichtlichkeit führen würde, da man dies dann auch nochmal in 40k, WHF, Sonstige unterteilen müsste... kann man hier net vielleicht mit entsprechenden Hinweisbuttons ähnlich biete/suche/tausche arbeiten? Wäre vll. eine Idee...

Sorry Ausgabennummer hab ich ledier nicht griffbereit... muss aber einen der letzten Ausgaben des Brückenkopfes gewesen sein...

Ich hätte eigentlich auch mehr daran gedacht unanbhängig von WHF. 40K und sonstigen Systemen ein gesammeltes Brett für alle OVP Sachen machen zu lassen.
Wie hoch ist denn das Aufkommen an OVP's ? Ich glaube nicht daß es über 20% ausmacht, oder ?!
Schwierig weird es eh, wenn zu viele Bretter da sind, da manche Verkäufer ja in mehreren Brettern posten müssten, wo früher eventuell 2-3 gereicht hätten ( wenn überhaupt ).
Würde wieder eher mehr Unübersichtlichkeit für den Verkäufer bedeuten, meint ihr nicht !?
Gruß
Wolkenmann

Ja, gute Idee... auch in grün und rot, damit jeder sieht ob einer sucht oder anbietet. Und das alles im gleichen Brett wie bisher.

Wäre es eigentlich für den Marktplatz möglich das Default-Threadlogo auf [Suche] zu stellen? Und dann nur als Wahlmöglichkeiten [Biete], [Tausche] und vllt. die [OVP]-Geschichten? Das erleichtert die Selektion für den Interessenten auch ungemein. Viele haben immer noch kein Logo drin oder einen Smiley... nett, aber ich weiß vorher nicht was mich erwartet wenn da nur "Space Marines" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich auch mehr daran gedacht unanbhängig von WHF. 40K und sonstigen Systemen ein gesammeltes Brett für alle OVP Sachen machen zu lassen.
Sorry, aber das klingt für mich etwas nach Sammel-Abstellgleis. Gut, ich persönlich habe mit OVP eh nichts am Hut, aber ich glaube, die "Laufkundschaft" würde etwas fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

• OVP,
  • Im Gußrahmen

Zu Punkt 1.

Finde ich überflüssig.

Zu Punkt 2.

Also, es wäre sicher sinnig wenn man sich darauf einigt "bitte schließen" als offizielle Ansage zu verwenden, wenn der Handel abgeschlossen ist und der Thread geschlossen werden kann. Und es in Die Nutzungsbedingungen des GWFW-Kleinanzeigenforums mit reinschreibt.

Zu Punkt 3.

Ja wer keine Bilder mit reinstellt ist selber schuld, meine ich.

Zu Punkt 4.

Ist meiner Meinung ein guter Vorschlag.

Also, es wäre sicher sinnig wenn man sich darauf einigt "bitte schließen" als offizielle Ansage zu verwenden, wenn der Handel abgeschlossen ist und der Thread geschlossen werden kann.

Wäre es nicht sinnvoller festzuschreiben, dass man den zuständigen Mod kontaktiert, dass der Thread zu kann? Das erspart dem Mod das Screenen...

Das könnte schnell die PN Postfachgröße sprengen, wenn da dann am Tag sagen wir 50 Leute mitteilen, Thema kann zu und der jeweilige Mod ist mal drei Tage im Urlaub.
Mit Thema neu benennen ist das im Endeffekt einfacher, da man auch aus der Übersicht ohne ins Thema zu gehen schliessen kann. Bei PNs müßte man jedes mal klicken, Thema schließen, neue PN öffnen, Thema schließen usw.