Wie sollen neue Regeln im Handelsteil des Forum aussehen?

Und nun !?
Wie geht es jetzt weiter ?!
Das Forum hat im Schnitt 350 User die pro Tag aktiv sind.
Was soll es nun werden und wer will darüber entscheiden ?!
Es ist euer Ding, also was jetzt ?!

Punkt 1: "Bitte schließen" aufnehmen ?!
Punkt 2: Bilder"zwang" weglassen ?!
Punkt 3 usw ?!

Ihr wolltet Änderungen - und jetzt wird es ganz still um die Sache und ihr redet an anderer Stelle über Themen die das Thema nicht voranbringen.
Die Sache mit dem "bitte schließen" kann ich gerne in die Richtlinien aufnehmen.
Der Hinweis dazu war ja eh schon über ein Jahr gepinnt.

Zum Thema "testen"...
Solange es nicht zu tief in die Struktur geht, kann man manches testen.
Sobald es jedoch User in ihren Freiheiten einschränkt, bekommt es meinen Segen nicht - ergo KEINE Restriktionen aber eben auch keine garantierte Verbesserung und was die PN Geschichte angeht.. der Kern davon ist mit dem "bitte schließen" abgedeckt.
Aber Deals können immer mit PN durchgeführt werden und ich denke das ist auch im Sinne der anderen Mods, denn im MOD Bereich existieren bereits einige Hinweise auf den gestrigen Eklat.
Von mir aus werde ich jedoch sicher nichts in dieser Richtung anschubsen.
Was einige User angeht habe ich noch nichts von den gestrigen Vorwürfen des Despotismus vergessen und werde es auch lange nicht vergessen.
Den Schuh werde ich mir nicht mehr anziehen.

Gruß
Wolkenmann

LOL.

Du hast doch die Umfrage in deinem Sinne gestartet. Dann nimm halt das überragende Ergebnis von 2/3 Nein-Stimmen und änder einfach gar nix.

Um zu sehen welche der Vorschläge in welcher Form angenommen werden würden, müßte man jetzt entweder alle Beiträge zur Umfrage durchlesen oder hätte besser direkt ne sinnvolle Umfrage gestartet (nämlich eine wo man für jeden Punkt einzeln abstimmen könnte).
Ich find die PN-Sache bspw. auch daneben.

Wenn jetzt wieder wer sagt, mach das und das, geht das ganze doch wieder von vorne los. Ich muss ehrlich zugeben dass ich durch die Katastrophe bzgl. des Umgangs mit diesem "Bürgerbegehren" eigentlich keine große Lust habe, hier überhaupt noch Energie reinzustecken.

Das hätten wir alle einfacher und ohne persönliche Angriffe haben können, wenn das ganze Anliegen respektvoll behandelt worden wäre (eigene Meinung dazu hin oder her).
Dafür ist es aber jetzt zu spät, die Fronten zu verhärtet. Sieht man ja an deinen Äußerungen, dass du jetzt einige User wegen einer hitzigen Diskussion auf die schwarze Liste setzt. Was hat man da eigentlich so zu erwarten (da ich ja bestimmt drauf bin)?
Wieder Löschung von Verkaufsthreads? 😛

*Spaß*

Offensichtlich kann man es dir im Speziellen gar nicht recht machen.
Dann werde ich deine Person mal einfach ausklammern, denn offensichtlich haben ja Teile der User an ein oder zwei Erweiterungen der Regeln Interesse.
Zumindest die "Bitte schließen" Sache war ja klar favorisiert worden.
Und was Richtlinien zur Preisstruktur angeht so kam schon sehr, sehr früh auch von mir ein Vorschlag mit welchen Prozentangaben man umgehen könnte.
Diese hätten zum Beispiel schon längst von euch näher für Neulinge, Verkäufer und Käufer erarbeitet werden können.
Ebenso ist das Unterfoum für Neuware ja durchaus zu großen Teilen begrüßt worden.

Vielleicht gibt es ja andere User, die zu diesem Thema noch etwas zu sagen haben, wenn deine Energie sich schon in den Versuchen erschöpft hat meine Arbeit im Forum zu diskreditieren.

Und was das eigenmächtige Löschen von Threads angeht.
Da ich nicht so oft reihenweise Threads lösche, kam es einfach zu einigen fehlerhaften Löschungen, die aber alle ( wie du sicher weißt ) wieder problemlos wiederherstellbar waren.
Als ich den Bogen dann raushatte war ja nur noch altes Zeug betroffen, das lange abgeschlossen war.
Und selbst das wäre immer noch wiederherstellbar.

Man kann mir sicher nicht vorwerfen, daß ich die Sache einfach abgeschmettert habe - zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, daß ich vorhabe gar nichts zu machen und alles auf sich beruhen zu lassen.

@Alle
Gibt es vielleicht weitere Anregungen für sinnvolle Änderungen zum Marktplatz ?!
Dinge, die euch schon lange fehlen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran reißt 😉

Eigenes Unterbrett für Neuware finde ich persönlich nicht so prall. Lieber neue Symbole mit [Suche OVP] oder [Biete OVP] in den bisherigen Teilen, da ich sonst der Befürchtung recht geben muss, dass da bestimmt die Laufkundschaft fehlen wird.

Für den Preisleitfaden werf ich einfach ma paar Zahlen in den Raum (Preise inkl. Porto):
Plastik oder Bausätze mit Plastikanteilen
Neuware (d.h. bis unbehandelt): sollte sich an aktuellen Webshop-Preisen orientieren, momentan <88% = Planet-Fantasy-Preise
Aus Gußrahmen gelöst, aber ungebaut: 65-75%, da man hier schon den ersten Griff ins Klo tätigen kann, durch unsachgemäße Behandlung
Gebaut, aber unbemalt/ungrundiert: 55-65% je nach Klebstoff nicht mehr auseinandernehmbar und gebaute Sachen bemalen sich prinzipiell schwieriger bis kaum noch möglich. Außerdem kann hier viel Sauerei mit Klebstoff angerichtet werden und entgraten wird auch gern mal vergessen, was Nachzuholen auch viele Probleme verursacht
Gebaut und grundiert: 50-60% Grundierung zu dick aufgesprüht
Angefangen zu bemalen: <55% Da der Bemalstil selten fortgesetzt werden kann/wird
Bemalt: schwankende Preise von vielfachen des NP bis 30% alles möglich, bei pro-painted o.ä. lohnt es sich die Mini vorher bei CMON bewerten zu lassen als Referenz, Fehler hier: zu dick und unsauber bemalt, schlechtes und/oder unpassendes Farbschema
Beschädigt & unvollständig: Je nach Beschädigung & Fehlteilen können empfindliche Prozentabzüge die Folge sein, da es keinen GW Bitzservice mehr gibt.

Zinn
Neuware: Wie oben, max. Planet-Fantasy-Preise <88%
Entgratet: Hier kann schnell mal zu viel weggefeilt werden 70-75%
Geklebt: 65-70% Sekundenkleber lässt sich mit den meisten Entfärbern auch lösen, kleiner Mehraufwand
Grundiert & Bemalt: 50-70% geeigente Farbe vorausgesetzt, kann hier ebenfalls mit Mehraufwand der "Entgratet"-Zustand annähernd wiederhergestellt werden
Beschädigt & unvollständig: Je nach Beschädigung & Fehlteilen können empfindliche Prozentabzüge die Folge sein, da es keinen GW Bitzservice mehr gibt.

Armeebücher/Codizes würde ich noch wie folgt bewerten: Letzte 4-5 Veröffentlichungen bis 80% NP (inkl. Porto), Neuveröffentlichung angekündigt (auch härtere Gerüchte) max. 50% NP, alles dazwischen entsprechend. Wobei hier auch der Zustand zu berücksichtigen ist: Regalware wo nur selten drin geblättert wurde wäre im oberen Bereich, wogegen ein altes zerfleddertes Turnier-AB/Codex noch deutlich mit dem Preis drunter liegt.

So, die Zahlen habe ich mal eben einfach mal gefühlsmäßig in den Raum geworfen. Bitte kein Geflame von wegen "Schnäppchenjäger" o.ä. Sind nur meine subjektiven Betrachtungen und keinesfalls das Nonplusultra. Unberücksichtigt blieb der momentan günstige Preis für bspw. Ware aus England, wie Wolkenmanns Sammelbestellungen. Wenn wir diese aktuell berücksichtigen, geht die Liste bei 60% los und alles wird dann entspr. abgestuft.
Wer die Liste korrigieren möchte, fühle sich bitte frei eigene Vorschläge zu machen, nur einer muss ja mal den ersten Stein ins Rollen bringen 😉

Zu den Webshoppreisen, warum sollte man dann hier einkaufen? Wäre dafür die etwas darunter zu setzen, aber das kann man sicher noch diskutieren.
Und genau da ist ma nheir ja erst, erstma lmuss man diskutieren was man machen will danach erst das Wie. Und meiner Meinung nach sind wir erst beim was. Daher braucht hier niemand jemandem vorwerfen man würde sich nicht um die Ausarbeitung kümmern, den man muss erstmal die Punkte zum ausarbeiten haben.

Vielleicht gibt es ja andere User, die zu diesem Thema noch etwas zu sagen haben, wenn deine Energie sich schon in den Versuchen erschöpft hat meine Arbeit im Forum zu diskreditieren.
Niemand will dich diskreditieren, es ging nur darum das die Umfrage ein Schnellschuß war und dadurch und den Aufbau (man kann nur für Veränderungen stimmen wenn man für Sanktionen ist) unbeabsichtigt in eine bestimmte Richtung beeilflusste und das war es was kritisiert wurde. Da du das gemacht hast und heir Mod bist wurde die Kritik an dich getragen und man muss nunmal mit Kritik leben. Klar war sie teilweise nicht "gut/richtig/nett" vorgetragen da die Stimmung hier warum auch immer aufgeheizt war (und auch ich muss mich zu denen zählen die freundlicher hätte nkritisieren können) aber sie war zum teil schon berechtigt. Und das mit der Umfrage war der einzige Kritikpunkt (ok evtl. Gantus noch mit dne gelöschten Threads) sonst nix, neimand sagt das du hier schlechte Arbeit machst. Aber wenn mal was schief läuft muss man sich Kritik (sollte natürlich gute + konstruktive Kritik sein, die es ja auch gab,z.B: die bitte die Umfrage neu zustarten) gefallen lassen auch als Mod.
So und nun sollte man von der "aufgeheizten" Diskussion auf eine sachliche zurückkommen und das gilt für alle Parteien.

Also meine persönliche Einkaufs und Verkaufstrategie sieht wie folgt aus:

Aktuelle und letzte Edition

Plastik:
Im Gußrahmen: maximal 80% sonst kann ich auch im Onlineshop einkaufen
Gebaut/Grundiert aus dem rahmen gelöst 66-75%
Bemalt: unter 50% (wobei Ichs danne ntfärbe und selber bemale Ich hab einfach kein Interesse mit Fremdbemalten Figuren zu spielen)
Beschädigt: 60% und weniger je nach Zustand

Zinn:
80% Neupreis solange es nicht beschädigt ist
70% und weniger bei Beschädigungen etc

Bücher zahle Ich nicht mehr als 60% inkl Porto für.

Ältere Sachen fallen unter OOP und unterliegen damit den Preisen die Ich in dem Moment für Angemessen halte.

Das sind nur meine ganz persönlihen Richtlinien, mit denen Ich aber relativ gut fahre

Ich weiss nicht aber ich finde das sich hier an dem Thema ganz schön festgebissen wird...ich verstehe das ganze "Problem" nicht so recht..

Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen das sich einige User viel.über das eine oder andere den Marktplatz betreffend ärgern,was zum Teil viel.auch an schlechten Erfahrungen liegt.

Wenn ich etwas verkaufe,kommt es bei mir eigendlich immer drauf an was es ist.
D.h.sind es ehr nicht so "wichtige" Dinge stell ich zwar meistens z.b.Fotos rein aber das wars dann auch schon,ich gebe mir da nicht unbediengt grosse Mühe mit der restlichen Präsentation.

Ärgert sich hier viel.einfach der eine oder andere evtl.nicht schnell genug bei einem vermeindlichen Schnäppchen zu sein? Ich muss zugeben das ich ehrlich gesagt so ein wenig dieses Gefühl entwickel...

Dann ist es natürlich schon gut wenn man eine exakte Beschreibung mit allem pipapo hat,denn dann kann man erstmal gezielt danach Ausschau halten😉 *Ironie*

Ich finde eigendlich nur Sinnvoll den Thread zu schliessen wenn denn die Angebotenen Sachen weg sind.
Das macht es den ich auch fürs GWFW Team etwas einfacher den Marktplatz zu "säubern"

Der Rest ist für ein Forum,bei dem ich den Marktplatz eher wie eine Art Flohmarkt sehe mehr wie ausreichend.

Ich bettel doch nicht drum,bitte bitte kauft meine Sachen,ich hab die schicksten Fotos das günstigste Angebot,ich bin lieb nett und freundlich usw...
Und ich persönlich möchte nicht gezwungen sein Bilder reinstellen zu müssen,ich möchte auch nicht gezwungen sein bei jedem Bitz ne genaue Preisvorstellung anzugeben.
Das mach ich schon von alleine wenn ich denke es ist sinnvoll und es meine angebotenen Sachen nötig haben.

Einige sollten den Marktplatz mal als solches sehen was er ist...eben ein Marktplatz mit einem gewissen Flohmarktcharakter und im grunde der Intention das hier Hobbyisten für Hobbyisten ihre Sachen verkaufen bzw.auch suchen.
Denn ganz ehrlich,wenn es mir in erster Linie ums Geld gehen würde hätte ich für diverse Dinge die ich hier verkaufe bei Ebay einiges mehr bekommen...
Aber mir geht es eher darum das es mich freut wenn ich weiss,hej das bekommt jetzt zumindest jemand der genauso oder noch mehr Spass an dem Hobby hat wie ich.

Ältere Sachen fallen unter OOP und unterliegen damit den Preisen die Ich in dem Moment für Angemessen halte.

Das sind nur meine ganz persönlihen Richtlinien, mit denen Ich aber relativ gut fahre

Ja, OOP und Limitiertes habe ich mal außen vor gelassen, um die Liste erstmal einfach zu halten. Außerdem liegt sowas halt immer im Auge des Betrachters.

Im großen und ganzen decken sich ja die % ungefähr. Bin ich beruhigt^^

Denn ganz ehrlich,wenn es mir in erster Linie ums Geld gehen würde hätte ich für diverse Dinge die ich hier verkaufe bei Ebay einiges mehr bekommen...

Bei Ebay & Paypal zahlst Du dafür auch Gebühren und kannst mal eben nicht irgendwas reinstellen und warten ob sich in 3 Monaten mal einer findet der es vielleicht gebrauchen kann. Außerdem hast Du da nicht selten auch mal richtig Zoff weil jemand nicht zufrieden war, nicht richtig lesen kann oder dir einfach so eine negative Bewertung reingeknallt hat. Hier bemüht sich bspw. sogar Wolkenmann als komplett Unbeteiligter in seiner Freizeit Probleme zu lösen. 😉
Edit: Und du musst zu dem höchsten Preis verkaufen, der Dir in maximal 10 Tagen geboten wird. Bei Ebay sind selbst Dumping-Angebote für Dich verbindlich...

Also Ebay als Totschlagargument für alle Preisbelange zu bringen, zieht nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber ich finde das sich hier an dem Thema ganz schön festgebissen wird...ich verstehe das ganze "Problem" nicht so recht..

Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen das sich einige User viel.über das eine oder andere den Marktplatz betreffend ärgern,was zum Teil viel.auch an schlechten Erfahrungen liegt.

Wenn ich etwas verkaufe,kommt es bei mir eigendlich immer drauf an was es ist.
D.h.sind es ehr nicht so "wichtige" Dinge stell ich zwar meistens z.b.Fotos rein aber das wars dann auch schon,ich gebe mir da nicht unbediengt grosse Mühe mit der restlichen Präsentation.

Ärgert sich hier viel.einfach der eine oder andere evtl.nicht schnell genug bei einem vermeindlichen Schnäppchen zu sein? Ich muss zugeben das ich ehrlich gesagt so ein wenig dieses Gefühl entwickel...

Dann ist es natürlich schon gut wenn man eine exakte Beschreibung mit allem pipapo hat,denn dann kann man erstmal gezielt danach Ausschau halten😉 *Ironie*

Ich finde eigendlich nur Sinnvoll den Thread zu schliessen wenn denn die Angebotenen Sachen weg sind.
Das macht es den ich auch fürs GWFW Team etwas einfacher den Marktplatz zu "säubern"

Der Rest ist für ein Forum,bei dem ich den Marktplatz eher wie eine Art Flohmarkt sehe mehr wie ausreichend.

Ich bettel doch nicht drum,bitte bitte kauft meine Sachen,ich hab die schicksten Fotos das günstigste Angebot,ich bin lieb nett und freundlich usw...
Und ich persönlich möchte nicht gezwungen sein Bilder reinstellen zu müssen,ich möchte auch nicht gezwungen sein bei jedem Bitz ne genaue Preisvorstellung anzugeben.
Das mach ich schon von alleine wenn ich denke es ist sinnvoll und es meine angebotenen Sachen nötig haben.

Einige sollten den Marktplatz mal als solches sehen was er ist...eben ein Marktplatz mit einem gewissen Flohmarktcharakter und im grunde der Intention das hier Hobbyisten für Hobbyisten ihre Sachen verkaufen bzw.auch suchen.
Aber mir geht es eher darum das es mich freut wenn ich weiss,hej das bekommt jetzt zumindest jemand der genauso oder noch mehr Spass an dem Hobby hat wie ich.

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ^_^

über eine "Preisliste" kann man sicherlich streiten... hat Vor- aber sicherlich auch Nachteile! Es gibt gerade im TT- Bereich soviele Faktoren die hier eine Rolle spielen (Hersteller, Zustand, Limitiert, noch erhältlich, bemalt/ unbemalt, entfärbt, Vitrinenbemalung, Menge etc etc.), das mMn jede noch so super ausgearbeitet Preisliste bestenfalls eine grobe Richtung anzeigen kann ... darüber sollte man sich im klaren sein 😉

Ich sehe nämlich schon Diskussionen aufkommen wie "in der Preisliste steht aber du darfst nur 75% verlangen..." das sollte nicht Sinn und Zweck von sowas sein...

Just my 2 Cents

@Lichtbringer
Da sprichst du auch einen Punkt an der mich ein wenig nervt und manche hier vergessen wie es scheint.
Es gibt hier eben einige Leute wie z.b.Wolkenmann die eben mmn viel für das Forum hier tun und damit ihre Freizeit opfern und ich weiss das schon zu schätzen,auch wenn ich es nicht direkt poste.

Ich finde das nicht so selbstverständlich und es ist nicht ok wenn man denen auch noch dauernd an den Karren pisst....

Der Vergleich mit Ebay hatte einen anderen Hintergrund,falls ich den nicht verdeutlicht habe.
Wenn ich die Sachen einfach nur verkaufen würde wollen,würde ich sie definitiv bei Ebay reinsetzen und weg.

Mir geht es eben aber auch darum meine Hobbysachen an andere Hobbyisten zu verkaufen und jeder der mit mir schon gehandelt hat weiss das ich ja nun alles andere wie ein Unmensch bin🙄
da nehm ich auch schonmal den einen oder anderen"unter verkaufswert" Deal entgegen....
aber es ist wie immer....eben ein geben und ein nehmen....und ich hab bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Und es macht mir hier einfach mehr Spass da man auch immer den einen oder anderen netten Kontakt knüpfen kann:lol:

Edit.@Sickhase

genau du sagst es...und wenn dann Fotos drinn sind kommt die nächste Diskussion das die eigendlich zu schlecht sind und ich gefälligst bessere machen soll...und ich gefälligst auch nicht die Post als Versand wählen darf sondern nur Hermes weil die sind billiger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee für ein Forum Preisrichtlinien festzusetzen ehrlich gesagt nicht sinnvoll und bei mir verstärkt sich der Eindruck das dies nur von ein paar wenigen Leuten forciert wird die Waren in diesem Forum nicht zu dem von Ihnen gewünschten Preis erwerben konnten.
Denn diese Maßnahme kommt in erster Linie den Leuten zu Gute die als erstes in einen Handelfred ein: "zu Teuer" oder: "das bekomm ich im Internet günstiger" posten.
Es soll ja schließlich auch Menschen geben die für Ihre Produkte den vollen Preis gezahlt haben weil sie ihn bei Ihrem lokalen Einzelhändler gekauft haben.

Hier hat sich eh schon eine gewisse Art der Preisgestaltung eingependelt die meiner Meinung nach nicht durch aussen korrigiert werden muss. Ausschläge in beide Richtungen +/- gibt es natürlich immer und gehören für mich zum Charme des Handels in diesem Board und mir persönlich macht ein individuelles Berechnen des von mir gewünschten Verkaufspreises viel Spaß.

@ Ben W

Genau! ich meine ich bin doch kein Händler....ich brauch doch nicht zu sagen,ich möchte bitte ca 75% des Neupreises +Inflationsausgleich....
Bei mir ist das auch manchmal einfach ein Bauchgefühl(hört sich viel.dämlich an) aber ich verkaufe eben auch nach sympatie selbst wenn ich geschrieben habe ich stelle mir den x Preis vor...kann es eben dann schon sein dasich im endeffekt doch noch einiges weiter runter gehe.

Halt, mal langsam, Leute. Die Preise sollen einen Leitfaden bilden, ähnlich dem "Limitierte Figuren"-Thread. Es geht hier weder um ein MUSS noch um ABSOLUTION. Bitte nicht verwechseln.
Nur es ist einfach so, dass auch Leute mit der Erwartungshaltung anbieten, dass sie ihre Ware für den GW-Neupreis plus Porto losbekommen und dann teilweise schon recht pissig reagieren, wenn man sei freundlich darauf hinweist dass die Waren schon in regulären Webshops billiger angeboten werden. Es kauft doch keiner eine geöffnete Box Krieger für 36€ (weil versicherter Versand ja auch noch Pflicht ist), wenn er sie beim Planeten für knapp 26,50€ versandkostenfrei bekommt.
Der Leitfaden soll einfach nur diese Erwartungshaltungen korrigieren. Genauso wie er Dumping-Angeboten ein wenig vorbeugen soll. Gebautes Zeug ist nun mal nicht nur 20% NP wert.
Wer den Leitfaden dann benutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es verlangt ja auch keiner dass die Preise aus Matt's Limitierten immer so gezahlt werden (mal davon abgesehen, dass dieser mal überarbeitet werden müsste^^).

Zuletzt bearbeitet:
Halt, mal langsam, Leute. Die Preise sollen einen Leitfaden bilden, ähnlich dem "Limitierte Figuren"-Thread. Es geht hier weder um ein MUSS noch um ABSOLUTION. Bitte nicht verwechseln.

Ich glaubedas ist das Kernproblem, das was hier gemacht werden soll sidn mehr Ratschläge oder Leitfäden denn richtiger Regeln/Gesetze neiamdn soll zu was gezwungen werden es soll nur eine Hilfestellung geben um zu wissen in welchen Rahmenbedingungen man sich bewegt. Das es dazu Ausnahmen gibt (sau gut beamlt, limitiert, toll umgebaut etc..) ist klar, es soll nur eine Hilfestellung für Käufer und Verkäufer sein.
Verstehe nicht das hier alles gleich so mega negativ hingestellt, runtergemacht udn schlechtgeredet wird ohne mal darüebr nachzudenken was schlecht daran ist und wie man das verbessern könnte.

sorry Lichtbringer, aber selbst ein Leitfaden wird als verbindlich eingestuft, wenns gerade passt. "Wah, hier steht, du darfst nur XY verlangen, was du machst ist Wucher" etc pp.
Gerade zu Preisen würde ich keine Richtwerte posten, soll doch jeder verlangen, was er meint verlangen zu können.
Ist es einem persönlich zu teuer, kauft man halt nicht.

Sinnvoll im Marktplatz erachte ich eigentlich nur folgendes:
- Bilder bei bemalten Figuren (und nur bei denen, wenns ne schwarze Grundierung hat, kann man sich ja auch was drunter vorstellen, Bilder von OVP Artikeln sind ährm überflüssig (?))
- Preisvorstellungen des Verkäufers zu jedem Artikel

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht im Marktplatz, alles was ausreisst reguliert sich eh später, wenn niemand auf die Verkaufsthreads eingeht.

sorry Lichtbringer, aber selbst ein Leitfaden wird als verbindlich eingestuft, wenns gerade passt. "Wah, hier steht, du darfst nur XY verlangen, was du machst ist Wucher" etc pp.
Gerade zu Preisen würde ich keine Richtwerte posten, soll doch jeder verlangen, was er meint verlangen zu können.

Also stellt euch doch nicht so an, wie sind alle mehr oder minder Erwachsen udn sollten Tipps von Regeln unterscheiden können

- Bilder bei bemalten Figuren (und nur bei denen, wenns ne schwarze Grundierung hat, kann man sich ja auch was drunter vorstellen, Bilder von OVP Artikeln sind ährm überflüssig (?))

Finde ich gut so, zu den Bildern wenn eienr wircklich keine Möglichkeit hat welche zu machen, dann gehts halt auch ohne ansonsten bin ich bei Umbauten, bemalten oder beschädigten Sachen für Bilder

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht im Marktplatz, alles was ausreisst reguliert sich eh später, wenn niemand auf die Verkaufsthreads eingeht.

Finde ich auch. Diese Preisrichtlinien würden sich eher negativ auswirken. Wie oben erwähnt wurde finde ich es genau richtig. FOtos nur zu bemalten Minis Pflicht und eine Preisvorstellung. Mehr brauchen wir doch gar nicht, oder?

Also Ihc shee das bestenfalls als Orientierungshilfe für Neulinge, ich würde mir von niemandem den Preis vorschreiben lassen, und wenn ich Irgendwo unvershcämte Kommentare oder Sprüche lese die den Anbietern hier ihre geschäfte kaputtmachen werden diese auch von mir entfernt, sprich gelöscht.

Die Prozente von mir bezieen sich Eindeutig auch nur auf GW, bei anderen Herstellern siehts anders aus.
Niemand wird Forgeworld für 50-60% verkaufen nur weils bemalt ist, nur mal als Beispiel.

Ich persönlcih würde auch kaum eine der genannten Änderungen akzeptieren oder umsetzen. Bilder mache Ich eh wenns Nötig ist, und schließen lassen funktioniert eigentlich auch so.
Ein Bilder zwang ist wede Umsetzbar noch sonstwas und ein zwang zum öffentlichen Handeln ist Juristisch gar nicht machbar. Und würde garantiert auch absolut nicht angenommen werden.

Btw mir ist es persönlich sogar leiber ich werde per Pm angeschrieben, denn mich schreiben da deutlich mehr Leute an, den wenn einer im Thread interesse bekundet fragt fast niemand mehr nach den dingen da hier häufig gesagt wird der war zuerst da jetzt gehörts ihm. Etwas was den Verkäufern auch das Geschäft versaut. Und klar will ich noch Geld für meine Wahre und es besteht einfach kein recht auf schnäppchen.

Grüße SilverDrake