Wie steht ihr zu Scalpern?

Ich finde Scalping ist ein Problem im Hobby!

  • Stimme überhaupt nicht zu

    Stimmen: 8 4,8%
  • Stimme nicht zu

    Stimmen: 17 10,1%
  • Stimme zu

    Stimmen: 45 26,8%
  • Stimme voll zu

    Stimmen: 84 50,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Ich finde es bei Cursed City nicht schlimm, dass Leute die Boxen auf den Markt werfen und würde hier auch nicht pauschal "Scalpen" vorwerfen.
Warum? Ich denke nicht, dass sie die Box als Spekulationsobjekt gekauft haben, weil es damals noch gar nicht klar war, dass die Boxen (anscheinend) nicht nachproduziert werden sollen. Hätte jemand die Boxen als Spekulationsobjekt gekauft, wäre das (unter den bei Verkauf vorhanden Informationen) ziemlich blöd gewesen.

Das es jetzt viel Angebot zu hohen Preisen gibt, liegt vermutlich daran, dass sich einige Leute sagen, "für 200 Euro verkaufe ich die Box lieber". Ist doch gut für Leute, denen die Box 200€ wert ist. Und wenn keiner die Preise bezahlt, werden sie auch sinken.
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
MMn würde eine Mehrproduktion auch nur kurz wirken. Dann haben die Scalper ein größeres Bot Net gechartert und kaufen halt 1000 Boxen statt 100,oder 100 statt 10.Wäre das selbe Tor, nur in ner anderen Farbe. Sonst wie gehabt, dann brauch ich es eben nicht, fertig.
Klar, Scalper werden vom Kaufen/Hoarden reich egal ob es für die Boxen abnehmer gibt. Deshalb werden sie auch Scoarder oder Hoalper genannt... ;)

.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Klar, Scalper werden vom Kaufen/Hoarden reich egal ob es für die Boxen abnehmer gibt. Deshalb werden sie auch Scoarder oder Hoalper genannt...
Na klar, erfolgreiche Scalper sind kleine Nerds, die sich bei Oma und Opa 150 Tacken geborgt haben und dann wie verrückt auf die Taste hämmert um eine Box zu bekommen und die dann für 250€ in die Bucht zu stellen. Gaaaanz sicher.
Weiterhin einen "Happy Ignorance Day" und fleißig sparen, der nächste "Limited Release" kommt gewiss. ;) 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Gorthaka

Aushilfspinsler
14 November 2005
52
13
5.376
42
MMn würde eine Mehrproduktion auch nur kurz wirken. Dann haben die Scalper ein größeres Bot Net gechartert und kaufen halt 1000 Boxen statt 100,oder 100 statt 10.Wäre das selbe Tor, nur in ner anderen Farbe. Sonst wie gehabt, dann brauch ich es eben nicht, fertig.
Aber es würde die Chancen deutlich erhöhen für Leute die am Release Tag bestellen wollen, egal ob bei GW oder anderen Anbietern. Zumindest sehe ich das so. Klar werden dann auch mehr als Spekulationensobjekt gekauft aber das geht auch nicht unendlich nach oben.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ich seh hier durchaus nicht die Hundert-Boxen-Käufer am Werk.
Gerade Cursed City war von vorn herein erstmal sehr beschränkt in der Ver- und Zuteilung. Da dürften etliche dabei sein, die tatsächlich nur mal mit wenigen Stücken einen schnellen Euro abziehen.
Auch nur 20 Boxen zu bekommen, bezahlen zu können und dann mit 50% Gewinn zu platzieren, sorry, das überfordert doch viele, selbst im Hobbykleinhandel. Für Händler ist zudem das Risiko gegeben, dass GW die stillschweigend von der Lieferliste nimmt, wenn auffällt dass die übertreiben.

Im Übrigen ist es natürlich Quatsch, dass eine Mehrproduktion mit vernünftiger Kommunikation und verlässlicher Distribution nichts ändert. Mag sein, dass trotzdem ein paar Langfristspekulanten zuschlagen, wen juckt das, wenn ausreichend mehr produziert wurde?
Und denen, die mit 50% Aufschlag kaufen, wenn GW klar sagt: "Cursed City wird in den nächsten 2 Jahre im Sortiment sein und wenn nötig immer mal nachproduziert, möglicherweise muss man halt mal 2 Monate warten bis die Lieferung kommt", denen wäre doch nicht zu helfen. Wenn die einer scalpt ist es auch ok.
Macht GW aber nicht, weil GW die Verkaufswellen liebt und sich am längeren Ende nicht binden will, die hypen und reiten dann lieber schnell mal die nächste Verkaufswelle.
 
  • Like
Reaktionen: Gorthaka

Rellik

Blisterschnorrer
7 März 2010
480
259
8.091
Ich finde es bei Cursed City nicht schlimm, dass Leute die Boxen auf den Markt werfen und würde hier auch nicht pauschal "Scalpen" vorwerfen.
Warum? Ich denke nicht, dass sie die Box als Spekulationsobjekt gekauft haben, weil es damals noch gar nicht klar war, dass die Boxen (anscheinend) nicht nachproduziert werden sollen. Hätte jemand die Boxen als Spekulationsobjekt gekauft, wäre das (unter den bei Verkauf vorhanden Informationen) ziemlich blöd gewesen.

Das es jetzt viel Angebot zu hohen Preisen gibt, liegt vermutlich daran, dass sich einige Leute sagen, "für 200 Euro verkaufe ich die Box lieber". Ist doch gut für Leute, denen die Box 200€ wert ist. Und wenn keiner die Preise bezahlt, werden sie auch sinken.
Bei einer privaten Person die auf eBay ihre eine Box verkauft magst du Recht haben. Es geht hier aber um Händler, da gibt es nichts schön zu reden. Ist auch nicht im Interesse von GW, da solche Boxen Neueinsteiger abholen und ans (GW)Hobby binden sollen.
Ich bin froh das ich in der zweiten Welle eine Box zu UVP bekommen konnte da mich das Spiel als ganzes interessiert.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Im Übrigen ist es natürlich Quatsch, dass eine Mehrproduktion mit vernünftiger Kommunikation und verlässlicher Distribution nichts ändert. Mag sein, dass trotzdem ein paar Langfristspekulanten zuschlagen, wen juckt das, wenn ausreichend mehr produziert wurde?
Ich meinte mit Mehrproduktion natürlich nur den Release Zeitpunkt, wenn ein Produkt mittel oder längerfristig verfügbar ist, wird es für Scalper uninteressant. Der "Hobbyist", der mal eine mehr kauft und die dann teurer einstellt verursacht da auch nicht die entrüsteten Aufschreie. Problem sind halt die "gewerbsmäßig" agierenden Scalper und die begnügen sich nicht mit einer Handvoll Boxen. Denen kommt man auch nicht so einfach auf die Schliche.Das läuft auch nicht über einen Käufer oder Verkäufer, das wird organisiert betrieben. Weiß irgendjemand da draußen, ob sein kleiner PC zu Hause oder auf Arbeit nicht schon längst in ein Bot Net "rekrutiert" wurde? Aber egal, GW wird da nix ändern, denn denen ist es sch.. ß egal von wem sie ihr Geld bekommen, Hauptsache sie bekommen es. Gegen die Händler wird sicher etwas unternommen, denn von dem "Mehr" hat ja GW nix abbekommen.
Hilft halt nur "nicht brauchen oder blechen!“, das kann dann jeder für sich entscheiden, wobei öfter mal" brauch ich nicht.(schon gar nicht für den Preis) "sagen den Scalpern ziemlich die Tour vermasseln würde. Ansonsten gilt weiterhin der Spruch eines alten Kapitalisten mit dem... jeden Tag steht...