Wie stellt man sich den Warp

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
37
Hi Leute ... ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig!
Es geht um folgendes, ich stelle mir in letzter Zeit häufiger die Frage wie der Warp so aussehen mag un wie man sich das Chaos in unserer Welt vorstellen kann.
Auf diesen Gedanken gekommen bin ich durch, vorrangig, 2 Filme die ich in kürzester Vergangenheit gesehen habe!
Das war einmal "Event Horizon" und gestern Abend "Ghosts Of Mars"
Ich hoffe ihr kennt die Filme damit ihr wisst wovon ich spreche!

So mein Gedanken:
Also erstmal zum Warp, ich denke man kann sich den Warp so vorstellen wie das in EH passiert ist. Das es ein Ort voller Gewalt, Brutalität und Grausamkeit ist, den kein menschlicher Geist zu verkraften mag, so wie es halt im Film mit der Crew (,die die das Schiff wiederentdeckt hat!) der Fall ist.
Wie seht ihr das?

Und jetzt zum Chaos, darauf bin ich gekommen als ich GoM gesehen habe! Die Menschen die von den "Ur-Marsianern" befallen waren ... so stell ich mir Chaos-Kultisten vor ... denn sie waren ja total wahnsinnig, gierten nach Opfern und kannten keine positiven Emotionen!
Oder was denkt ihr?

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das so seht, denn ich habe das Gefühl durch diese 2 Filme wird die ganze Thematik sehr gut verbildlicht ...

Just my thoughts ... I wait for Answer

Das Eisi

Ghosts of Mars war wohl Kagge gestern <_<

Normale Menschn können den Warp ja aus den Fenstern ihrer Schiffe beobachten. Ist halt ein großes Gewusel aber ohne Psi Schild werden sie wenigstens wahnsinnig und dienen als Portal für Dämonen. Ist eben ein Ort der primitivsten Ängsten und Gefühlen. Ein Navi kann da ungehindert durchsehn

Ja ok du hast ja Recht, GoM war Müll ... abgesehen von ein paar coolen Szenen! ...
aber die Story war Müll... 🙁 Leider

Mmmhh ... Psi-Schild? Was genau ist das? ... und warum wenigstens wahnsinnig ... könntest du das erläutern, bitte?

Ja mag ja ein Gewusel aus Ängsten und so sein, aber wie sieht das dann aus? Da werden ja wohl kam Wörter durch die den Raum fliegen ... "Guck mal da, da fliegt ein Sadismus an uns vorbei" ... neeee .... Wie also stell ich mir das vor?

Das Eisi

Naja, wozu sollten Chaoskultisten gefühlslos sein? Die hängen sich voll in ihrem Glauben hinein, das Chaos ist ein reines Gefühlsgewusel, es besteht aus den Ängsten und Träumen (vor allem Ängsten) der Menschen/Wesen im 40k Universum, demnach ist es falsch davon auszugehen, dass Chaoskultisten gefühlskalt sind. Sie sind nach wie vor Menschen. Menschen die nicht wissen worauf sie sich da überhaupt eingelassen haben, weil sie von Machtgier verblendet sindi.

Den Mahlstrom des Chaos kannst du dir wie einen großen Strudel in dem du durchfliegst (ähnlich wie Wurmlöchern bei Star Trek oder ähnlichen Filmen/Serien) vorstellen, in dem mehrere Geister/Schemen/Dämonen durchfliegen und an den "Wänden" abertrilliarden verzerrter Gesichter zu sehen sind, die qualvoll stöhnen oder angsterfüllt flüstern...

So ne Wand könnte in etwa so wie das Cover von Morbid Angel's Altars Of Madness aussehen:
Morbid_Angel_altars_of_madness_1.jpg

Denke das mit dem Psischild ist halt so gemeint, dass du dich vor psychisch davon schützen kannst, egal was du physisch drauf hast (Bin mir unsicher, wenn ein Ogryn dem Wahnsinn verfällt der mal aussem Fenster guckt auch dem Wahnsinn verfällt, da die relativ stupide sind, wär aber im Bereich des Möglichen wenn er auf einmal vonnem Blutrausch erfasst wird und mal alle Anwesenden in seiner näheren Umgebung schlachtet, ehe er wieder zur Ruhe kommt...)

Wenn man sich zu lange im Warp aufhält fängt man an, neue Stellen an seinem Körper zu entdecken 😀 (ältere Navigatoren weisen größtenteils Mutationen, die eine Nebenwirkung der Warpreisen darstellen, auf)

naja...

der film gestern war zwar mies, aber ich denke er hatte extremes potential 🙁

was ihn für mich so mies gemacht hat, war einmal die billigkeit.. irgendwie hat da alles sehr unprofessionell gewirkt, als wenn eine gruppe studenten den film gedreht hätten.. manche fx waren ja ganz gut, aber vieles war einfach nur... billig..

dann waren die schauspieler leider auch nicht grade die besten muss ich sagen.. hätte man auf jeden fall VIEL mehr draus machen können.. so wars halt leider nur ein unterdurchschnittlicher horror/actionfilm 🙁

@Hive
Hmmm ... vllt hab ichs falsch umschrieben, ich meine mit Gefühlskalt das die sich doch auch arg verunstalten (Is nich so auch in DoW?) ... und ich meine wer sowas freiwillig mit sich macht, ist in gewisser weise gefühlskalt ... oder doch eher empfindungsgestört? ... mmhh..

Aber hey deine Beschreibung find ich gut, das kann ich mir richtig vorstellen ... bäh ... durch sowas fliegen die freiwillig durch? ... Und diese Schemen oda was auch immer die da vorbeifliegen, das sind dann Dämonen die nen Wirt suchen um sich zu matrialisieren? ...

Aber das mit dem Mahlstrom, das würde auch super in Event Horizon reinpassen, schade das sie sowas nicht gezeigt haben!

Aber eine Frage habe ich noch an dich, wie meinst du das mit den Navis und neue Stellen entdecken?

@Stupiddog
Ja stimmt er war recht billig aufgemacht ... un ich denke mit den richtigen Resourcessen hätte man da nen echt übelst geilen Film draus machen können!
Wobei manches war recht gut umgesetzt, z.B. der Fiebertraum von der Frau, das fand ich echt klasse ... oda aber der Angriff der "Zombies"!
Aber all Jammer bringt nichts ...

Aber ich muss erwähnen das ich mir das mit dem Chaos und so immer recht übel vorstellen ... UND das ich nicht verstehe warum im 40k-Universum so viele dem Chaos verfallen ... nichts würde mich dazu bringen!

Das Eisi

Also es ist zwar sehr lange her, dass ich Event Horizon gesehen habe (übrigens ein geiler Film, wärmstens zu empfehlen wie ich finde), aber damals habe ich glaube ich auch gedacht, genauso stelle ich mir den Warp vor.
Weniger eine schleimige Masse aus Dämonengesichtern (die würden einen Menschen wohl kaum in den Wahnsinn treiben, auch wenn er sicherlich Angst vor ihnen hätte, wenn er weiß, dass sie tatsächlich existieren) als vielmehr eine stark emotionalisierte, von Angst dominierte Dimension, in der genau das passiert, was man selbst sich als seine schlimmsten Ängste vorstellt, nur hundertfach verstärkt.

D.h. ein Arachnophobiker würde z.B. Abermillionen von Spinnen aller Größen und Formen sehen, die ihn in übelster Weise zerfetzen, aussaugen etc.

Andere könnten genau das erleben, was auf der Event Horizon passiert ist (hieß das Schiff so?) - den grausamen, blutigen Tod der gesamten Crew.

@Mornedhel
Ja das Schiff selbst hieß Event Horizon ... ja das was du ansprichst meine ich ja, deshalb kam ich ja auch die Idee für diesen Thread ... ich könnte mir den Warp eher als sowas vorstellen wie es bei EH der Fall ist, als wie eine Art Tunnel wie Hive ihn beschrieben hat!
Beide Vorstellungen passen, aber der bei EH käme mir "realistischer" vor ...

Übrigens hast du Recht, is ein Klasse Film ... selbst nach mehrmaligem Gucken 😀

Das Eisi

Originally posted by Das Eisi@15. May 2005, 19:36
Aber eine Frage habe ich noch an dich, wie meinst du das mit den Navis und neue Stellen entdecken?
Da wächst mal n 11. Finger, n 3. Auge, n kleiner Tentakel aus dem Bauchnabel, n sprechender Pickel, ne 3. Arschbacke, sowas halt... 🙄
Durch den Warp reisen ist halt nicht ganz ungefährlich und wenn du dich nicht äußerlich veränderst, veränderst du dich im Geist 😉

@Helve
OH MEIN GOTT! 😱
WIE GRAUSAM! 😛h34r:

:lol2:

Originally posted by Das Eisi@15. May 2005, 18:36
Aber ich muss erwähnen das ich mir das mit dem Chaos und so immer recht übel vorstellen ... UND das ich nicht verstehe warum im 40k-Universum so viele dem Chaos verfallen ... nichts würde mich dazu bringen!

Das Eisi
Um das zu verstehen musst du zunächst folgendes akzeptieren: Das Chaos an sich ist nicht böse, sondern neutral - ein Gegenpol zur Ordnung!

Die Chaosgötter selbst sind ins extrem getriebene und pervertierte formen von an sich guten dingen udn darum ist es so leicht, ihnen zu verfallen.

Khornes positiver Aspekt ist die Ehre. Wer ein starkes Gefühl für Ehre hat wünscht sich den Kampf und er beginnt vielleicht irgendwann auf andere (schwache, "ehrlose") herabzusehen...und dann schlachtet er sie ab. Und Khorne freut sich 🙂

Bei Nurgle ist es der Überlebenswille. Hier wird oft etwas verdreht: Einige Leute denken, dass jemand entscheidet "hm ich könnte Nurgle anbeten" und dann mit Krankheiten vollgestopft wird - natürlich unsinn, sowas würde niemand tun. Viel mehr ist es so, dass sie die Leute Nurgle verschreiben, die unheilbar krank sind. Menschen die vor Verzweiflung alles tun würden um nichtmehr leiden zu müssen, um überleben zu können. Und darauf wartet Väterchen Nurgle....

Tzeentch verar$cht seine Diener einfach nur. Er tut so, als könne er ihnen Reichtum und Macht verschaffen, ohne dass sie ihren Preis bezahlen müssen....

Slaanesh ist im Prinzip der Exzess an sich. So ziemlich alles, was absolut übertrieben wird ist sein Metier. Lust, Drang nach Perfektion, Schönheit,... Damit lockt er/sie seine Untertanen.

Was den Warp angeht: Ich denke man kann sich das gut mit Event Horizon erklären. Im Prinzip ist der Warp einfach eine völlig perverse Version vom Realraum. Naturgesetze haben keinerlei Wirkung, die Zeit vergeht anders, an sich feste Materialien zerfließen, Dämonen jagen nach Seelen...

Hmmm ... ok das mit dem Warp hat sich für mich jetzt geklärt!

Aber das was Du, Carrakon, da erklärst klingt sehr einleuchtend ... oder sagen wirs anders, es macht die Sache verständlicher!

Aber es gibt da was was mich stört, wenn das Chaos an sich nicht Böse ist, wieso sind dann all diejenigen die ihm verfallen sind so ... kann man sagen böse? Denn sie gehen ja gegen das an, was Gut ist ... oder warum werden CSM & Konsorten so "negativ" dargestellt?

Und dann hätte ich folgendes noch erklärt, weil ichs noch nicht so ganz verstehe

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Chaosgötter selbst sind ins extrem getriebene und pervertierte formen von an sich guten dingen udn darum ist es so leicht, ihnen zu verfallen.
[/b]

Wieso ist es gerade dann so einfach ihnen zu verfallen?

Aber trotzdem danke für diese klasse Erklärung!

Das Eisi

Nicht das hier der Eindruck aufkommt das Chaos hätte etwas „gutes“ oder „positives“ an sich.

Khornes "Ehre" beruht nicht auf das eigentliche Wort "Ehre" was etwas positives ist. Jemand der Ehre hat kämpft nicht einfach mal um sie zu verteidigen. Wer Ehre hat kämpft nicht.
Khorne geht es nicht darum Ehre in der Schlacht zu erlagen. Ihm geht es um Blut , einfach ums abschlachten. Da gibt es keine Ehre und nichts Positives.

Nurgle hat auch nichts mit dem Willen zu Überleben zu tun. Nurgle wir alles verfallen sehen. Er ist Missgunst. Nurgles Anhänger wollen das, was andere haben zerfallen sehen. Die Menschen werden auch zu seinem Anhänger nicht weil sie einfach den willen zum überleben haben. Sie pervertieren diesen Gedanken indem sie andere dafür Opfern. Solche Menschen denken "Wieso ich? Wieso muss ich erkranken? Nimm doch die ! Nimm sie und verschone mich!" Das hat nichts positives.

„Wir machen uns unsere Götter selber“ in WH40K stimmt dieser Satz genau
Der Warp ist wie ein Meer auf dem die Existenz selbst schwimmt. Keine Form, keine Strukturen. Nur reine Kraft und der „Gedanke der Existenz“ Während der Großen Krieges wurde dieser Gedanke pervertiert. Zu dem klaren Gedanken der z.b die CD- Hülle vor mir bestimmt kam der Gedanke der das Gegenteil bedeutete. Chaos.
Während dieses Krieges ergoss sich das Böse in den Warp und bildete Klumpen. Wie das Blut der erschlagenen in das Meer fließen würde. Wir können es uns nicht einmal vorstellen aber was wäre wenn Hass denken könnte? Wir glauben in einem Krieg hassen sich die Parteien und zerstören sich deshalb gegenseitig die Städte und töten sich gegenseitig. Der Hass des Chaos geht weiter. Die Ordnung der Existenz zu vernichten. Es geht nicht darum etwas körperliches zu zerstören. Alles was ein Mensch kennt, alles was je gedacht wurde, alles was je existierte und alles was man sich vorstellen kann in einen gewaltigen Klumpen zu stecken und zu vermischen. Chaos bedeutet etwas zu erschaffen, das wir uns nicht vorstellen können ohne das wir verrückt werden.
Um zu dem Bild der Insel und dem Meer zurück zu kommen. Das Meer steigt an und geht wieder zurück. Das Endziel des Chaos ist es, die Insel zu überfluten.

Originally posted by Carrakon@15. May 2005, 20:36
Tzeentch verar$cht seine Diener einfach nur. Er tut so, als könne er ihnen Reichtum und Macht verschaffen, ohne dass sie ihren Preis bezahlen müssen....
Das ist quatsch.

Tzeentch bietet dir einen riesigen Pool an Wissen und erlaubt dir sogar, Mächte zu wirken, die über den Vorstellungen anderer (und womöglich auch deiner) liegen.
Die Sache, die dir als Verarschung vorkommen könnte, wären die Aschenbecher in Servorüstungen. Das ist nicht Tzeentch's Verdienst sondern Ahrimans, da die Thousand Sons schon vor ihrer Zeit als Tzeentchanbeter extrem anfällig für Mutationen waren, hat Ahriman versucht diesen Befall zu stoppen, leider ist das in die Hose gegangen und Magnus der Rote war so sauer dass er ihn aus seinem Reich verbannt hat.

Naja, ein Nachteil ist halt, dass du ebenfalls einige neue Stellen am Körper entdeckst (Sprich: Du mutierst nach ner Zeit, aber was sind schon Tentakel, Fühler, Köpfe, zusätzliche (womöglich noch unbrauchbare) Gliedmaße, für die Macht, die du besitzt?)

Ich halte ihn für einen der mächtigsten Götter im Warhammer als auch Warhammer 40k Universum, da er zusätzlich Intrigen in der Gegenwart bis in die Zukunft hinweg spinnt und somit auch Schicksale beeinflussen kann, was ihn teilweise zu einem sehr guten Verbündeten machen kann. (Es gehört alles zu einem großen Plan, den sich nur die Willensstarken widersetzen können)

Ich find's scheiße dass es keine normalsterblichen Tzeentch-Marines mehr gibt, sondern sich alle direkt zu Aschetonnen verwandeln... (Ok, es sind nur die Standardmarines, aber nichtsdestotrotz scheiße 😉)

@Kenji/Anastasius
Khorne will Blut sehen, das ist natürlich klar, aber Khorne schätzt auch den ehrenvollen Zweikampf, weil ihm hinterlistiges Meucheln genauso zuwider ist wie Magie. Darum sind Khorne-Anhänger mehr auf einen offenen Zweikampf aus.

Bei Nurgle handelt es sich tatsächlich um Überlebenswille. Menschen/Kreaturen die von der Gunst Nurgles profitieren, erfreuen sich bester Gesundheit, egal wie viele Krankheiten ihm anheim fallen, er wird dadurch nicht beeinträchtigt (obwohl sich die Krankheit ihre Wirkung entfaltet). Dass ist der Verfall der bei Nurgleanhängern häufig zu beobachten ist. Nurgleanhänger erhalten teils auch mächtige Heilkräfte, um andere von ihren Krankheiten zu befreien, doch sie merken dabei nicht, dass sie sie ebenfalls in die Verdammnis einbetten.

@HiveTyrantPrometheus

Ich definiere Ehre etwas anders, ich sehe einen unterschied darin zu töten weil es Spaß macht und sich Opfer zu suchen die viel versprechend sind und ehrenhaften Kampf in dem es darum gehen sollte die Mittel die man einsetzt zu begrenzen und den Gegner zu respektieren.

Genauso sehe ich einen unterschied, zwischen dem Willen „aus eigenen Stücken und mit eigener Kraft „ zu überleben und dem Willen sein Leben mit dem Leben anderer zu erkaufen.

Na ok, es ist Auslegungssache, was Ehre bei Khorneanbetern betrifft.
Es stimmt natürlich, dass sich Khorneanbeter nach und nach dem Blutrausch verfallen und teilweise nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden können (vgl. Khârn), aber es ist auch eine Tatsache dass sie sich nicht einfach so an einen heranschleichen und ihn dann Stück für Stück auseinandernehmen (obwohl das auch ne Riesensauerei ergibt). Darum wird ein ehrenvoller Zweikampf von Khorne mehr toleriert als das heimliche abschlachten und opfern von Menschen.

Bei Nurgle ist das so ne Sache, dass sie sich ihr Wohl nicht mit dem Leben anderer Erkaufen, sondern dass ihnen Nurgle ewige Gesundheit verspricht, egal wie Krank sie sein mögen. Sagen wir du hast Lepra, Krebs, Aids und die Pocken auf einmal, aber wenn du unter Nurgles "Segen" stehst, juckt's dich nicht. Du fühlst dich gesund, auch wenn du nicht so aussiehst. Das andere bei deiner Berührung vergammeln ist ein Nebeneffekt der durch deine angesammelten Krankheiten angesammelt wird.
Das gleiche gilt für die Heiler, die mit der Gunst Nurgles durch das Universum streifen. Sie geben dir ewige Gesundheit, ohne zu Wissen dass du ihre Seelen ebenfalls verdammst, und nach einer Zeit erliegt ihr Körper ihren Krankheiten. Nurgle steht nicht so auf Veränderungen wie Tzeentch, er mag es mehr wenn alles beim alten bleibt, deswegen heilt er seine Opfer nie wirklich, er gibt ihnen nur vollkommene Gesundheit, damit du dich Fit für den Tag fühlst, auch wenn du verfaulst.

Woooo ... da schein ich ja was losgetreten zu haben ...

@Anastasius
Also erstmal Respekt für diesen komplexen & tiefgründigen Post ... das muss echt schwer sein sowas in so wenig Zeilen zu pressen!

Aber leider verstehe ich ihn nicht vollständig!
Aber um einen grundlegenden Gedanken zu klären, Das Chaos ist also das Gegenstück zur Ordnung ... Also quasi so wie Tag & Nacht oder Hell & Dunkel sich gegenüber stehen!
Dann ist es ja so das das eine ohne das andere nicht existieren kann ... Aber die Ordnung existiert doch in unserer Welt ohne ein Gegenstück zum Chaos, oder?

Zum Thema, Gottheiten und deren Intentionen ... da ich vom Chaos keine Ahnung habe und auch nicht die Ambitionen habe mich dort einzuarbeiten, halte ich mich aus dieser Gottheiten-Diskussion dezent raus, hoffe das ist ok auch wenn ich der Threadsteller bin!

Und um eine neue Frage hier einzuwerfen:
"Würdet ihr euch vom Chaos verführen lassen?"

Das Eisi

@Das Eisi
Wenn du dich für's Chaos interessierst und dich wirklich näher damit befassen willst, lege dir das Liber Chaotica Complete Edition zu, da wird jeder der 4 Gottheiten beleuchtet und es gibt einen kleinen Teil für ungeteilte Chaoten dazu. 😀

Wenn es Chaosgötter wirklich geben sollen, denke ich, dass sich kaum jemand widersetzen könnte, da jeder Wünsche offen hat, die es kaum zu erfüllen gäbe... (Ich denke die meisten Hip Hopper würden sich Slaanesh verschreiben, weil kiffen und ficken anscheinend Lebenszweck dieser Subkultur zu sein scheint :lol🙂

Ich hab derzeit kein Verlangen nach irgendwelchen Chaosgöttern... Ich bin schon mit dem einzig wahren großen Alten zufrieden, auch wenn er mich aufessen würde ( : €
cthulhu.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
n kleiner Tentakel aus dem Bauchnabel, n sprechender Pickel, ne 3. Arschbacke, sowas halt...[/b]

Sehr coole Mutationen, die müsste man glatt mal bildlich an den nächsten Umbauten darstellen.
Arnegard mit den drei Arschbacken, erhabener Champion des nurgle 😀

@Carrakon
Du bringst das Wesen der Chaosgötter genau auf den Punkt. Das ist die eigentliche Verlockung des Chaos. Das der Anbeter gar nicht merkt, was er da bösem verfällt.
Warum verachten Khorneanhänger die Magie? Weil sie den ehrenhaften Zweikamof suchen (natürlich in einer pervertierten Form, aber das Prinzip dahinter ist noch erkennbar.

Und, um mal ein Beispiel aus dienr Hintergrundfremden Quelle aufzugreifen, das das ganze schön auf den Punkt brignt. Das Ende von Dawn of War. Die Space Marines haben ohne es zu wissen oder auch nur zu ahnen, indem sie auf dem planeten gegen die Orks und das Chaos kämoften viel Blut für Khorne geopfert und damit letztendlich den Dämon befreit.

Und dadurch das die Chaosgötter nicht einfach nur böse sind, sondern eben auch scheinbar positive Aspekte verkörpern, ist es leicht ihnen zu verfallen. Man springt ja nicht gleich komplett auf die andere Seite. So was ist meist ein langsamer schleichender Prozess.
Der Krieger, der in vielen Schlachten immer härter wird und gnadenloser gegenüber seinen Gegnern. HAt er erst mal diesen Punkt erreicht, an dem das Töten für ihn zur routineaufgabe geworden ist, ist es nur ein schmaler Grad zwischen einem ehrenvollen Verteidiger der Ordnung (Samurai, Bretonischer Ritter, SpaceMarine) und einer eiskalten Killermaschine (Khorneanhänger).

Was die Chaosgötter und ihre Verlockungen angeht. HTP hat da natürlich einen guten Punkt gebracht. Aber wer sagt denn, das die vier Chaosgötter nicht einfach nur mit den großen alten zusammen Mittagsschläfchen machen 😛

Aber ums mal thypothetisch auf die heutige Zeit zu übertragen. Jemand der in einer Subkultur aus imemr härteren oder abartigen sexuellen Reizen abdriftet oder der sich immer weiter in Drogen verliert würde wohl, sollte es ihn geben, bald auf der Seite Slaaneshs stehen. Denn der sagt ihm, es ist gut was du tust, tue es weiter und habe Spaß. Im gegensatz zu Moralaposteln der Inquisition (da jetzt irdische Moralapostel ins Spiel zu bringen ist eine heikle SAche, das lasse ich lieber). Aber jeder kann sich wohl etwas unter Personen vorstellen, die fanatisch den rechten göttlichen Glauben predigen und gegen die Sünder verteidigen.

Genauso ist es mit Tzeentch und den immer neuen Entdeckungen und Verlockungen der Wissenschaft. Beispiel Gentechnik. Es ist gut und richtig, das diese Diskussion in einen ethischen Kontext gestellt wurde (Bsp. Ethikrat). Jemand der diese gemeinschaftlichen Schranken bewusst um er Forschung und des Wissens willen umgehen würde, einfach weil es möglich ist, wäre wohl ein guter Kandidat for Tzeentch.

(Zurück ins 40K-Universum, wo die ganze Sache ähnlich ablaufen dürfte.
Von daher kann man auch nicht sagen: "Ich gehe jetzt los und schließe mich Tzeentch (oder wem auch immer) an. Das ist in den meisten Fällen eine unbewusste Entscheidung, und irgendwann ist man auf dem WEg weit genug vorangeschritten, das es eben keinen Weg zurück mehr gibt. Dann steht man vor vollendeten Tatsachen und schreitet den Weg entweder weiter voran oder verzweifelt daran.