Negativ dargestellt werden sie aus 2 Gründne:Originally posted by Das Eisi@15. May 2005, 20:00
Aber es gibt da was was mich stört, wenn das Chaos an sich nicht Böse ist, wieso sind dann all diejenigen die ihm verfallen sind so ... kann man sagen böse? Denn sie gehen ja gegen das an, was Gut ist ... oder warum werden CSM & Konsorten so "negativ" dargestellt?
Zum einen weil das Versklaven/ Abschlachten/ Opfern von ganzen Planetenbevölkerungen nicht gerade dazu beiträgt sympathie zu wecken 😉
Und zum anderen, weil die meisten Hintergrundstexte imperiale Propaganda sind. Auch ein Zirkel von Humanisten würde da als abartige Ketzer hingestellt werden 🙂
Mit Worten, wie "böse"wäre ich sehr vorsichtig. Definiere böse 🙂
Ein Chaos Space Marine tötet nicht, weil er evil sein will - er ist felsenfest davon überzeugt, dass das, was er tut richtig ist (z.B. weil er sich verraten fühlt).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Chaosgötter selbst sind ins extrem getriebene und pervertierte formen von an sich guten dingen udn darum ist es so leicht, ihnen zu verfallen.
[/b]
Wieso ist es gerade dann so einfach ihnen zu verfallen?[/b][/quote]
Aus dem eifnachen Grund, dass man nicht von heute auf Morgen zum Chaosanhänger wird. Der Prozess ist schleichend und für die Menschen selbst (und oft auch fürs Umfeld) kaum zu bemerken. In manchen fällen (insbesondere bei Tzeentch) beten die Leute sogar das Chaos an, ohne davon zu wissen,weil sie glauben nach dem wahren willen des Imperators zu handeln.
Ein solcher Übertritt kann viele Gründe haben: Ehrgeiz, ein einschneidendes erlebnis, das am Glauben an den Imp rüttelt (z.B. ein Krankheitsfall in der Familie --->"Wie kann der Imperator unser retter sein, wenn er das zulässt!?"), Es gibt sogar eine Krankheit, die neben dem körper auch die Psyche angreift, sodass man früher oder später garantiert Nurgle anbetet.
Es könnte auch passieren, dass ein Soldat ein paar Schlachten zu viel miterlebt hat, austickt und nur noch für den Kampflebt ---> Der Khorneanhänger in Reinform.
@HTP
Mit verarschen meinte ich, dass egal,wie vorteilhaft der Deal erscheint (und Tzeentch kann zweifellos eine Menge bieten!), man den kürzeren zieht und auf ewig verdammt ist. Klar - das trifft auf alle Chaosgötter zu, aber z.B. Nurgle ist dafür bekannt, sich sehr um seine Anhänger zu sorgen (darum ja auch Väterchen Nurgle)
@Anastasius
Du solltest mal über die oftmals primitiveren Texte der 3. udn 4. edition hinausblicken.
Was sagst du z.B. hierzu:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Quelle: RenegadesKhorne is a noble warrior who respects strength and bravery, who takes no joy in destroying the weakm and considers the helpless unworthy of his wrath. It is said that fate will spare any brave warrior who calls upon Khorne's name and pledges his soul to the blood god.
It is also said that Khorne's daemons will hunt down and destroy any warrior who betrays his honour by killing a helpless innocent or murdering in cold blood. Khorne's great delight is battle and the spilling of blood. [/b]