7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich als Unwissender muss nochmal ein paar Fragen zur Psiphase stellen.

wie die Warpcharges generiert werden ist klar.

wieviel Psikrafte pro Psyker dürfen gewirkt werden ? Je nach Höhe des Meisterschaftsgrad ?
generieren Psionikerbesatzungen und ein Bund aus Psionikern auch jeweils 1 Würfel ?
Er darf genau die Kräfte wirken die er kennt. Und zum 2. Teil ja

Er darf belibig viele Wirken, nur nicht 2x die gleiche.
Bel'Akor (oder wie der heißt), kann einfach mal die ganze Telepathie durchcasten, wenn genug Würfel da sind.

Ein Stufe 1 Psioniker kann also 2 Sprüche rauskloppen (1x erwürfelt, 1x Primär).

Das ist auf so viele Arten falsch.

Warum ist das auf viele Arten falsch?
- Er darf belibig viele Wirken, nur nicht 2x die gleiche. ----> Halte ich für richtig
- in Stufe 1 Psioniker kann also 2 Sprüche rauskloppen (1x erwürfelt, 1x Primär) ----> ebenso

Warum ist das auf viele Arten falsch?
- Er darf belibig viele Wirken, nur nicht 2x die gleiche. ----> Halte ich für richtig
- in Stufe 1 Psioniker kann also 2 Sprüche rauskloppen (1x erwürfelt, 1x Primär) ----> ebenso
Das ist falsch, weil ein Psioniker nur so oft pro Runde zaubern darf, wie er Grade hat. Deutsches GRB S. 22, Meisterschaftsgrade, erster Satz

Leute, ich wäre mit diesen ultimativen Aussagen immer vorsichtig.
Und ihr interpretiert da immer was rein.
Kann mir einer von euch eine weitere Stelle nennen wo überhaupt ein Bezug zwischen Mastery Lvl und Anzahl zu castender Kräfte erwähnt wird.
Ganz korrekt steht da nur, dass die Anzahl zu wirkender Kräfte vom Lvl des Psionikers abhängt, nicht das sie mit dieser Zahl identisch ist !
Ganz korrekt kann man also sagen das die Anzahl der Kräfte indirekt darüber bestimmt wird wie viele Kräfte der Psioniker erwürfelt hat, dies hat aber nichts mit dem Mastery Lvl zu tun.

Leute, ich wäre mit diesen ultimativen Aussagen immer vorsichtig.
Und ihr interpretiert da immer was rein.
Kann mir einer von euch eine weitere Stelle nennen wo überhaupt ein Bezug zwischen Mastery Lvl und Anzahl zu castender Kräfte erwähnt wird.
Ganz korrekt steht da nur, dass die Anzahl zu wirkender Kräfte vom Lvl des Psionikers abhängt, nicht das sie mit dieser Zahl identisch ist !
Ganz korrekt kann man also sagen das die Anzahl der Kräfte indirekt darüber bestimmt wird wie viele Kräfte der Psioniker erwürfelt hat, dies hat aber nichts mit dem Mastery Lvl zu tun.
Ok, und was ist mit Psionikern, die die Menge ihrer Psikräfte nicht durch ihren Grad ermitteln?
Be'lakor und Kairos wären da so zwei Beispiele. Die kennen einfach einen Haufen Sprüche, haben aber trotzdem einen Meisterschaftsgrad von 3(?) bzw. 4. Nach deiner Erklärung wäre bei ihnen dieser Zusammenhang zwischen Grad und Kräfte/Runde nicht mehr gegeben, was er durch das GRB aber doch eigentlich sein muss.
Damit wäre deine Interpretation (ja, auch du interpretierst nur) in gewissen Fällen nicht haltbar, unsere jedoch problemlos weiter anwendbar.

Eine Abhängigkeit kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Jedoch denke ich (!auch eine Interpretation!), dass der direkte Bezug MG = Anzal Psikräft, wohl der direkteste und unkomplizierteste Weg ist, vor allem wenn man mit Psionikern zu tun hat, die deutlich mehr Psikräfte generieren oder besitzen, als Meisterschaftsgrade. Somit ist auch eine einheitliche Regel bezüglich sämtlicher Psioniker eingehalten.

MfG Rayson

Wo interpretiere ich ?
Da steht nur "abhängt" nicht das der Psioniker so viele Sprüche hat wie Meisterschaftsgrade.
Ich habe nur versucht den Mechanismus dahinter zu erläutern, Zwecks besserem Verständnisses.
Alles weitere ist Interpretation eurerseits.

Manchmal hilft es dann doch in das englische Regelbuch zu schauen.

"The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level."

Ganz klar und definiert, nichts interpretierbar. 😉

Grüße Phil