Du willst also einem möglichen RAW den Vorzug geben, obwohl es ganz offensichtlich nicht fehlerfrei anwendbar ist?
Ich rede hier nicht von einer unbequemen Lösung, sondern wirklich davon, dass in mindestens zwei Fällen damit die Anwendung ausfällt.
Deiner Aussage nach wäre die Angabe dieser Abhängigkeit völlig unnötig gewesen. Es hätte gereicht, zu sagen, man hat x Kräfte und darf jede nur einmal einsetzen. Stattdessen wurde die Abhängig nicht nur schriftlich festgehalten, sondern sogar noch fett markiert. Ich glaube nicht (und ja, da muss ich eine Annahme treffen), dass das der Fall wäre, wenn man diesen Teil der Regel einfach unter den Tisch fallen lassen kann wie eine Fluff-Beschreibung bei den Sonderregeln.
Du sprichst von Be'lakor und Kairos. Be'lakor und Kairos kommen nicht aus dem Regelbuch sondern aus einem Codex. Und Codex trumpft Regelbuch hab ich mal gelernt.
Oder gilt seit der neuen Edition Regelbuch trumpft Codex?
Was fällt dabei also bitte unter den Tisch?
P.S.: Und wenn GG jetzt sagt, dass du unrecht hast, ohne noch zusätzliche Argumente zu bringen, indem er einfach nur uns zustimmt (und das liegt im Bereich des möglichen), was dann? Ist dann die Interpretation auf einmal in Ordnung für dich?
Ich habe wirklich nichts gegen ihn, aber ihr solltet ab und an eure Regelentscheidungen nicht an einer Person festmachen, sondern daran, wie eine Herleitung vorgenommen wird. Es ist besser, zu verstehen, wie das funktioniert, als einfach blind zu sagen "GG hat es so geschrieben, daher stimmt es wohl auch.".
Der gute Mann macht auch Fehler und gibt sie dann sogar zu.
Pscht. Tu ich auch. Aber nich weiterverraten.
Wäre auch nich das erste Mal, dass ich etwas anders sehe als GG (Kombiwaffen bei Wolf Guard Terminatoren). Kann aber natürlich auch sein, dass er j-s und mir zustimmt. Oder?
😉
Lass mir doch die Neugierde auf seine Meinung.
Skraal schrieb:
Eine Abhängikeit muss nicht definiert werden. Und wenn mir irgendjemand am Spieltisch damit ankommen sollte, es steht im Regelbuch ja nicht "ausdrücklich" drin das sein Mastery 1 Psioniker nicht 3 psionischer Kräfte wirken dürfte, weil die ABHÄNGIGKEIT der Anzahl der Psikräfte mit dem Wortlaut "The NUMBER of psychic powers a psyker can USE each turn DEPENDS on hos mastery level." nicht richtig definiert sei, dann hau ich ihm das Regelbuch so stark vor den Latz, das er gleich mal vergisst wie er überhaupt würfeln muss.
Unfassbar was hier immer für Blödsinn versucht wird herauszulesen.
Ob man bei einer Bundestagswahl wählen darf hängt von Alter und der Staatsbürgerschaft ab. Lässt sich aus dieser Aussage bestimmen wie alt man sein muss um zu wählen? Oder welche Statsbürgerschaft man inne haben muss?
Nebenbei: Lieber Skraal. Dein Ton geht mir auf den Sack. Trollerei hat noch keine Diskussion inhaltlich gelöst. Warum bleibst du nicht sachlich?
Ich versteh ernsthaft nicht wie da Diskussionsbedarf sein kann bezüglich der Anzahl der Psikräfte. Da steht eindeutig, dass ein Psioniker soviele Psikräfte einsetzen kann, wie es seinem Meisterschaftsgrad entspricht Oo Also ein Psioniker mit MG 1 kann eine einsetzen, einer mit MG 2 zwei usw.
Unterm Strich wird das wohl dann zur Geltung kommen, wenn ein Level 1 Scriptor sieben Warpcharges hat. Dann wird es interessant ob er entweder
genau eine seiner beiden Psikräfte sprechen
oder seine Psiwaffe aktivieren darf.
So eindeutig ist as nunmal leider nicht. j-s und ich saugen uns schließlich nichts aus den Fingern sondern stellen fest: Da fehlt ne genaue Angabe.
Und bei näherer Betrachtung ist (uns) die erste intuitive Annahme ML=Zahl der Psikräfte weniger einleuchtend als die Abhängigkeit einzig und allein mit den gegebenen Informationen zu bewerten.
Sorry. Wir sind nunmal anderer Meinung. Was unterm Strich an sich ja auch völlig egal is. Im Freundschaftskreis trumpft Einigung das Regelwerk (Hausregel), in der Turnierwelt trumpft Turnierorga das GG-FAQ. Und GG-FAQ ist der Leitfaden in Sachen FAQ, die GW nicht klären konnte. In diesem Sinne...