7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich glaube, worauf j-s hinaus will ist, dass die Abhängigkeit nicht definiert ist.
Wenn ein Psyker 3,984729 * Meisterschaftsgrad an Psikräften pro Runde sprechen dürfte, ist die Anzahl immer noch von seinem Meisterschaftsgrad abhängig, allerdings nicht identisch mit diesem.

Es fehlt also eine Regel, die sagt, dass diese beiden Werte gleich sind.

Ich glaube, worauf j-s hinaus will ist, dass die Abhängigkeit nicht definiert ist.
Wenn ein Psyker 3,984729 * Meisterschaftsgrad an Psikräften pro Runde sprechen dürfte, ist die Anzahl immer noch von seinem Meisterschaftsgrad abhängig, allerdings nicht identisch mit diesem.

Es fehlt also eine Regel, die sagt, dass diese beiden Werte gleich sind.

Es ist allen klar, worauf j-s hinaus will.
Das macht es nicht weniger absurd.
Wenn da steht, dass die wirkbaren Psikräfte vom Meisterschaftsgrad abhängig sind, dann ist das hinreichend präzise.
Du wirst niemals in einem GW-Regelwerk ein: "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker wirken kann ist vom Meisterschaftsgrad abhändig. Diese Abhängigkeit sei als Eins-zu-Eins-Verhältnis definiert." finden. Niemals.

Ok, und was ist mit Psionikern, die die Menge ihrer Psikräfte nicht durch ihren Grad ermitteln?
Be'lakor und Kairos wären da so zwei Beispiele. Die kennen einfach einen Haufen Sprüche, haben aber trotzdem einen Meisterschaftsgrad von 3(?) bzw. 4. Nach deiner Erklärung wäre bei ihnen dieser Zusammenhang zwischen Grad und Kräfte/Runde nicht mehr gegeben, was er durch das GRB aber doch eigentlich sein muss.
Damit wäre deine Interpretation (ja, auch du interpretierst nur) in gewissen Fällen nicht haltbar, unsere jedoch problemlos weiter anwendbar.

Imho hat j-s ja recht:

1. Das Regelbuch konstatiert auf Seite 22 unter Meisterschaftsgrade eine Abhängigkeit zwischen Mastery Level und Zahl der nutzbaren Psikräfte ohne diese Abhängigkeit an dieser Stelle zu definieren.
2. Das Regelbuch legt zwei Absätze tiefer fest, dass die Zahl der zu ermittelnden Psikräfte pro Psioniker sich aus des Psionikers Mastery Level ergibt. Daraus folgt (wegen Primaris & psionischer Aufladung): ML1 -> 1-3 Psikräfte, ML2 -> 2-4 Psikräfte, ML3 -> 3-5 Psikräfte usw, es sei denn sein Armeelisteneintrag sagt etwas anderes.
3. Ein Psioniker kann nur Psikräfte freisetzen, die er selber kennt.

Damit ist die Abhängigkeit zwischen Mastery Level und Zahl der freizusetzenden Prikräfte im neuen Regelbuch vollumfänglich erklärt (wenn man mal von der Zahl der zur Verfügung stehenden Warp Charges absieht). Es gibt keine Stelle, die sagt, Masterly Level = Zahl der einsetzbaren Psikräfte!

Die Annahme, dass es sich hierbei um eine 1:1-Abhängigkeit handelt ist natürlich nachvollziehbar. Es bleibt aber dabei eine reine Annahme. Das interpretative(!) Argument "Be'lakor und Kairos" kann an dieser Stelle nicht wirklich gelten um das Regelbuch zu interpretieren. (Mal abgesehen davon, dass man sich damit streng genommen auf das Terrain von RAI bewegt, während j-s RAW bleibt.) Schließlich gilt Codex vor Regelbuch. Es kann eben durchaus vorkommen, dass in Codices Einheiten, Mechanismen und Sonderregeln auftauchen, die das Regelbuch überschreiben. Das ändert aber nichts am allgemeinen Regeltext.

PS: Ich bin mal auf GGs Meinung dazu gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Imho hat j-s ja recht:

1. Das Regelbuch konstatiert auf Seite 22 unter Meisterschaftsgrade eine Abhängigkeit zwischen Mastery Level und Zahl der nutzbaren Psikräfte ohne diese Abhängigkeit an dieser Stelle zu definieren.
2. Das Regelbuch legt zwei Absätze tiefer fest, dass die Zahl der zu ermittelnden Psikräfte pro Psioniker sich aus des Psionikers Mastery Level ergibt. Daraus folgt (wegen Primaris & psionischer Aufladung): ML1 -> 1-3 Psikräfte, ML2 -> 2-4 Psikräfte, ML3 -> 3-5 Psikräfte usw, es sei denn sein Armeelisteneintrag sagt etwas anderes.
3. Ein Psioniker kann nur Psikräfte freisetzen, die er selber kennt.

Damit ist die Abhängigkeit zwischen Mastery Level und Zahl der freizusetzenden Prikräfte im neuen Regelbuch vollumfänglich erklärt (wenn man mal von der Zahl der zur Verfügung stehenden Warp Charges absieht). Es gibt keine Stelle, die sagt, Masterly Level = Zahl der einsetzbaren Psikräfte!

Die Annahme, dass es sich hierbei um eine 1:1-Abhängigkeit handelt ist natürlich nachvollziehbar. Es bleibt aber dabei eine reine Annahme. Das interpretative(!) Argument "Be'lakor und Kairos" kann an dieser Stelle nicht wirklich gelten um das Regelbuch zu interpretieren. (Mal abgesehen davon, dass man sich damit streng genommen auf das Terrain von RAI bewegt, während j-s RAW bleibt.) Schließlich gilt Codex vor Regelbuch. Es kann eben durchaus vorkommen, dass in Codices Einheiten, Mechanismen und Sonderregeln auftauchen, die das Regelbuch überschreiben. Das ändert aber nichts am allgemeinen Regeltext.

PS: Ich bin mal auf GGs Meinung dazu gespannt.
Du willst also einem möglichen RAW den Vorzug geben, obwohl es ganz offensichtlich nicht fehlerfrei anwendbar ist?
Ich rede hier nicht von einer unbequemen Lösung, sondern wirklich davon, dass in mindestens zwei Fällen damit die Anwendung ausfällt.
Deiner Aussage nach wäre die Angabe dieser Abhängigkeit völlig unnötig gewesen. Es hätte gereicht, zu sagen, man hat x Kräfte und darf jede nur einmal einsetzen. Stattdessen wurde die Abhängig nicht nur schriftlich festgehalten, sondern sogar noch fett markiert. Ich glaube nicht (und ja, da muss ich eine Annahme treffen), dass das der Fall wäre, wenn man diesen Teil der Regel einfach unter den Tisch fallen lassen kann wie eine Fluff-Beschreibung bei den Sonderregeln.

P.S.: Und wenn GG jetzt sagt, dass du unrecht hast, ohne noch zusätzliche Argumente zu bringen, indem er einfach nur uns zustimmt (und das liegt im Bereich des möglichen), was dann? Ist dann die Interpretation auf einmal in Ordnung für dich?
Ich habe wirklich nichts gegen ihn, aber ihr solltet ab und an eure Regelentscheidungen nicht an einer Person festmachen, sondern daran, wie eine Herleitung vorgenommen wird. Es ist besser, zu verstehen, wie das funktioniert, als einfach blind zu sagen "GG hat es so geschrieben, daher stimmt es wohl auch.".
Der gute Mann macht auch Fehler und gibt sie dann sogar zu. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eine Abhängikeit muss nicht definiert werden. Und wenn mir irgendjemand am Spieltisch damit ankommen sollte, es steht im Regelbuch ja nicht "ausdrücklich" drin das sein Mastery 1 Psioniker nicht 3 psionischer Kräfte wirken dürfte, weil die ABHÄNGIGKEIT der Anzahl der Psikräfte mit dem Wortlaut "The NUMBER of psychic powers a psyker can USE each turn DEPENDS on his mastery level." nicht richtig definiert sei, dann hau ich ihm das Regelbuch so stark vor den Latz, das er gleich mal vergisst wie er überhaupt würfeln muss.

Unfassbar was hier immer für Blödsinn versucht wird herauszulesen.

Und nochmal für jeden was der Satz in etwa auf Deutsch heissen soll. "Die Anzahl der Psikräfte die ein Psioniker jede Runde wirken kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab." Der Meisterschaftsgrad ist eine Zahl, somit ist das mehr als deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also einem möglichen RAW den Vorzug geben, obwohl es ganz offensichtlich nicht fehlerfrei anwendbar ist?
Ich rede hier nicht von einer unbequemen Lösung, sondern wirklich davon, dass in mindestens zwei Fällen damit die Anwendung ausfällt.

Deiner Aussage nach wäre die Angabe dieser Abhängigkeit völlig unnötig gewesen. Es hätte gereicht, zu sagen, man hat x Kräfte und darf jede nur einmal einsetzen. Stattdessen wurde die Abhängig nicht nur schriftlich festgehalten, sondern sogar noch fett markiert. Ich glaube nicht (und ja, da muss ich eine Annahme treffen), dass das der Fall wäre, wenn man diesen Teil der Regel einfach unter den Tisch fallen lassen kann wie eine Fluff-Beschreibung bei den Sonderregeln.

Du sprichst von Be'lakor und Kairos. Be'lakor und Kairos kommen nicht aus dem Regelbuch sondern aus einem Codex. Und Codex trumpft Regelbuch hab ich mal gelernt.
Oder gilt seit der neuen Edition Regelbuch trumpft Codex?

Was fällt dabei also bitte unter den Tisch?

P.S.: Und wenn GG jetzt sagt, dass du unrecht hast, ohne noch zusätzliche Argumente zu bringen, indem er einfach nur uns zustimmt (und das liegt im Bereich des möglichen), was dann? Ist dann die Interpretation auf einmal in Ordnung für dich?
Ich habe wirklich nichts gegen ihn, aber ihr solltet ab und an eure Regelentscheidungen nicht an einer Person festmachen, sondern daran, wie eine Herleitung vorgenommen wird. Es ist besser, zu verstehen, wie das funktioniert, als einfach blind zu sagen "GG hat es so geschrieben, daher stimmt es wohl auch.".
Der gute Mann macht auch Fehler und gibt sie dann sogar zu.

Pscht. Tu ich auch. Aber nich weiterverraten.
Wäre auch nich das erste Mal, dass ich etwas anders sehe als GG (Kombiwaffen bei Wolf Guard Terminatoren). Kann aber natürlich auch sein, dass er j-s und mir zustimmt. Oder? 😉
Lass mir doch die Neugierde auf seine Meinung.

Skraal schrieb:
Eine Abhängikeit muss nicht definiert werden. Und wenn mir irgendjemand am Spieltisch damit ankommen sollte, es steht im Regelbuch ja nicht "ausdrücklich" drin das sein Mastery 1 Psioniker nicht 3 psionischer Kräfte wirken dürfte, weil die ABHÄNGIGKEIT der Anzahl der Psikräfte mit dem Wortlaut "The NUMBER of psychic powers a psyker can USE each turn DEPENDS on hos mastery level." nicht richtig definiert sei, dann hau ich ihm das Regelbuch so stark vor den Latz, das er gleich mal vergisst wie er überhaupt würfeln muss.

Unfassbar was hier immer für Blödsinn versucht wird herauszulesen.

Ob man bei einer Bundestagswahl wählen darf hängt von Alter und der Staatsbürgerschaft ab. Lässt sich aus dieser Aussage bestimmen wie alt man sein muss um zu wählen? Oder welche Statsbürgerschaft man inne haben muss?

Nebenbei: Lieber Skraal. Dein Ton geht mir auf den Sack. Trollerei hat noch keine Diskussion inhaltlich gelöst. Warum bleibst du nicht sachlich?

Ich versteh ernsthaft nicht wie da Diskussionsbedarf sein kann bezüglich der Anzahl der Psikräfte. Da steht eindeutig, dass ein Psioniker soviele Psikräfte einsetzen kann, wie es seinem Meisterschaftsgrad entspricht Oo Also ein Psioniker mit MG 1 kann eine einsetzen, einer mit MG 2 zwei usw.

Unterm Strich wird das wohl dann zur Geltung kommen, wenn ein Level 1 Scriptor sieben Warpcharges hat. Dann wird es interessant ob er entweder genau eine seiner beiden Psikräfte sprechen oder seine Psiwaffe aktivieren darf.
So eindeutig ist as nunmal leider nicht. j-s und ich saugen uns schließlich nichts aus den Fingern sondern stellen fest: Da fehlt ne genaue Angabe.
Und bei näherer Betrachtung ist (uns) die erste intuitive Annahme ML=Zahl der Psikräfte weniger einleuchtend als die Abhängigkeit einzig und allein mit den gegebenen Informationen zu bewerten.

Sorry. Wir sind nunmal anderer Meinung. Was unterm Strich an sich ja auch völlig egal is. Im Freundschaftskreis trumpft Einigung das Regelwerk (Hausregel), in der Turnierwelt trumpft Turnierorga das GG-FAQ. Und GG-FAQ ist der Leitfaden in Sachen FAQ, die GW nicht klären konnte. In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Be'lakor und Kairos. Be'lakor und Kairos kommen nicht aus dem Regelbuch sondern aus einem Codex. Und Codex trumpft Regelbuch hab ich mal gelernt.
Oder gilt seit der neuen Edition Regelbuch trumpft Codex?

Was fällt dabei also bitte unter den Tisch?

Pscht. Tu ich auch. Aber nich weiterverraten.
Wäre auch nich das erste Mal, dass ich etwas anders sehe als GG (Kombiwaffen bei Wolf Guard Terminatoren). Kann aber natürlich auch sein, dass er j-s und mir zustimmt. Oder? 😉
Lass mir doch die Neugierde auf seine Meinung.
Klar geht Codex über Regelbuch, aber hier geht es nicht darum, dass die Regeln sich widersprechen. Hier geht es darum, dass ich die Regeln des Codex (oder besser seine Einheiten) mit Hilfe des GRB überhaupt erst konsequent anwenden kann.

Und ich habe nichts gegen deine Neugier, sondern nur gegen die hier teils um sich greifende Hörigkeit. 😉

Ob man bei einer Bundestagswahl wählen darf hängt von Alter und der Staatsbürgerschaft ab. Lässt sich aus dieser Aussage bestimmen wie alt man sein muss um zu wählen? Oder welche Statsbürgerschaft man inne haben muss?

Wieviele Fische ich essen darf, hängt von meinem Vorrat ab. Na ? Merkst was ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen du kannst Abhängigkeiten definieren, oder auch nicht und dieser ist im Satz klar definiert, wie am Fischigen Beispiel gegeben.

Zekatar schrieb:
Klar geht Codex über Regelbuch, aber hier geht es nicht darum, dass die Regeln sich widersprechen. Hier geht es darum, dass ich die Regeln des Codex (oder besser seine Einheiten) mit Hilfe des GRB überhaupt erst konsequent anwenden kann.

Jut. Das Problem haben jetzt viele mit den 6er Codices und dem 7er Regelwerk. Kann man zur Auslegung der Regeln aus der 7. aber auch nur bedingt anwenden, wenn überhaupt. Oder?
Son bisschen gespannt bin ich ja schon wie das sein wird mit dem Runenpriester und der Geisterwolfklinge. Bis dahin muss ich mich eben absprechen.

Jut. Das Problem haben jetzt viele mit den 6er Codices und dem 7er Regelwerk. Kann man zur Auslegung der Regeln aus der 7. aber auch nur bedingt anwenden, wenn überhaupt. Oder?

Nun ja,

aktuell ist ja das generelle Problem dieses, dass es für die Dexe und die nun aktuelle Edition keine Erratas gibt. Soll heißen, in der Theorie müssen alle Dexe komplett ohne die Erratas gespielt werden, da diese ja nur für die 6. waren. Dies bezieht sich dann auf ALLE Vor- und Nachteile, die das mit sich bringt. Die Frage ist, ob man das will???

Gruß
Hotwing

Ja selbstverständlich. Deutsch und mindestens 18 Jahre. Genauso wie du mit ML1 auch nur eine (1) Psikraft wirken darfst. Unabhängig davon, wieviele Psikräfte ein Psioniker kennt.
Evtl mal die Bedeutung im Duden nachschlagen. Und so lange es im Buch nicht anders formuliert wird, gibt es da keine andere Auslegung dazu.
Oder kannst du mir sagen wo im Buch steht das ich mehr Psikräfte wirken darf, als ich Meisterschaftsgrade habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Fische ich essen darf, hängt von meinem Vorrat ab. Na ? Merkst was ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen du kannst Abhängigkeiten definieren, oder auch nicht und dieser ist im Satz klar definiert, wie am Fischigen Beispiel gegeben.

Ich hätte es ja gern weiterhin themenbezogen diskutiert, aber wenn es dir an Hand deines fischigen Beispiels leichter fällt.
Dein Beispiel ist halt falsch, da du nicht den kompletten Vorgang in dein Beispiel überträgst, nur um deine Aussage zu bestätigen.

Dein Beispiel müsste folgendermaßen aussehen.
Ich habe 3€ (Mastery Lvl 3) und gehe Fisch einkaufen. Ein normaler Fisch kostet 1€.
Da ich aber jetzt drei Lachse kaufe bekomme ich einen Gratis dazu (psionischer Fokus).
Nun habe ich trotz der eingesetzen 3€ vier Fische erworben und im Vorrat.
Kann ich nun deiner Meinung nach nur noch 3 Stück davon essen ?

Und was stört euch den bitte immer an Kairos oder Bel´a´kor ?
Der Meisterschaftsgrad ist noch immer relevant für die zu wirkende Anzahl der Psikräfte, da noch immer die erzeugten Warpenergiepunkte und im Regelfall auch die Anzahl der ermittelten Kräfte davon abhängt.
Kann mir einer, der Master Lvl = Zauberzahl Verfechter einer weitere Stelle außer diesem einleitenden Satz nennen, in dem ein weitere Bezug zum Mastery LvL gemacht wird ?
Ich finde unter manifestieren von Psikräften nichts dazu, außer:
wenn du, nachdem du eine Psikraft freizusetzen versucht hast, noch Warpenergiepunkte übrig hast, kannst du versuchen, mit derselben Einheit eine weitere Psikraft freizusetzen, ....
(GRB S. 24 linke Spalte/letzter Absatz)
Hier ist auch keine Begerenzung der freizusetzenden Kräfte zu finden ? Wäre dies aber nicht der Punkt wo es stehen müsste ?

Was zur Hölle spinnst du dir da zurecht Oo ?

Der psionische Fokus spielt bei der ANZAHL Der zu erlaubenden wirkenden Kräfte doch ÜBERHAUPT keine Rolle und ist nichtmal im Text erwähnt ?
Also weiterhin bleibt mein fischiges Beispiel bestehen und das zu Recht.
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his MASTERY LÄVÄL.
The number of fishes i can eat, depends on my... mhh.. lets take... money ? Okay MONÄY!
3 Mastery Level -> 3 Numbers of psychic Powers i am allowed to use each turn
3 Euros -> 3 Fische, wenn die Fische nur 1 Euro kosten.

Kann mir einer, der Master Lvl = Zauberzahl Verfechter einer weitere Stelle außer diesem einleitenden Satz nennen, in dem ein weitere Bezug zum Mastery LvL gemacht wird ?
Ich finde unter manifestieren von Psikräften nichts dazu, außer:

(GRB S. 24 linke Spalte/letzter Absatz)
Hier ist auch keine Begerenzung der freizusetzenden Kräfte zu finden ? Wäre dies aber nicht der Punkt wo es stehen müsste ?
Kannst du mir außer die eine Stelle ganz am Anfang noch einen Ort im Regelbuch nennen, an der steht, dass sich Infanterie nur 6" weit bewegen kann? 'Tschuldige, aber dass etwas nur einmal gesagt wird ist kein echtes Argument.

Ich kann dich scheinbar nicht überzeugen und das ist auch nicht meine Aufgabe. Aber du solltest einsehen, dass du es unter Umständen am Spieltisch echt schwer haben wirst mit deiner Argumentation und selbst wenn wir im Rahmen des Regelbuches falsch liegen sollten, so ist doch gespielte Praxis am Ende wichtiger als das, was schriftlich festgehalten wurde. (In meinen Augen zumindest)
Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die allermeisten Spieler einen direkten Bezug von Grad und Anzahl herstellen.

j-s auch dein Beispiel ist falsch.

Es müsste so heißen: Ich darf drei Fische kaufen (ML3) und gehe Fisch einkaufen.
Da ich jetzt drei Lachse kaufe, bekomme ich einen Lachs gratis. (psionischer Fokus)
Das Essen eines Fisches kostet mich 1€ (ML1). Ich habe 3€ (ML3). Darf ich dann 4 (ML4​) Fische essen?

Nein Skraal,
ich spinne mir nichts zu recht, sondern versuche dir einfach den Sachverhalt an deinem Bsp zu erklären.
Du und einige andere hier scheinen einfach die Formulierung "häng ab" nicht verstehen zu wollen.
Eine Abhängigkeit ist nicht zwangsläufig ein a=b sondern kann auch ein a=b+2 sein. Beide male ist a von b abhängig, nur muss a nicht mit b identisch sein.
Ich habe dir im obigen, von dir selbst gewähltem Bsp. nur verdeutlichen wollen das eine Abhängigkeit komplex sein kann, trotzdem aber besteht.

@ Derjun: korrekt

- - - Aktualisiert - - -

Nein Husky, dass Essen wären dann eigtl die Energiewürfel xD
Aber können wir bitte den Fisch Fisch sein lassen und an Hand der Regeln diskutieren ?

Wäre es so wie ihr alle sagt, müsste da kein Abhängigkeitsverhältnis erwähnt werden sondern eine Beschränkung.
Der Satz müsste grob lauten:
" Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spilerzug einsetzen kann, ist identisch mit seinem Meisterschaftsgrad"
Aber nochmal, eine Abhängigkeit ist keine Gleichsetzung