7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@j-s:Und woher nimmst du deine Überzeugung, dass die Abhängigkeit beschreibt, dass ein Psioniker eine andere Anzahl an Psikräften manifestieren darf als sein Meisterschaftslevel?

Du magst recht haben mit deiner Argumentation, dass eine Abhängigkeit unterschiedlich ausfallen kann. Jedoch findet sich kein Beweis dafür, dass diese nicht 1-1 beträgt. Eine 1-1 Abhängigkeit die ist einfachste und unproblematischte Art diese zu Beschreiben.

MfG Rayson
 
Das ganze ist wiedermal ein Übersetzungs Problem.

Depents steht auch für benötigt und ist sehr bindend und stellt direkten zusammenhang aus.

Depents hat im englischen eine viel bindendere funktion als unser Abhängig.

j-s hätte vieleicht einen festeren standpunkt wenn es auf Deutsch geschrieben worden wären und da abhängig steht.

in J-S version würde es im englischen eher, contingent on oder depending on vieleicht auch regulated heissen.
constrained wäre wieder direkte verbindung zum beispiel.


Dieses übersetzungsproblem gibt es bei vielen sachen.
Bestes Beispiel ist Wille aus der Bibel.
Im Orginal ist es eher eine Nette auslegung es eher bittend, wohlwollendes verlangen.
Aber in unserer Sprachfamilie ist Wille ein Hartes Wort und steht für Etwas befehlendes "Ich Will jetzt das es so gemacht wird." Im orginal wäre es eher "Ich möchte das ihr es so macht."
 
@Deus: Ich glaube, da wird es keine Einigung geben. Die eine Seite sieht es so, dass man nur genau so viele Psikräfte sprechen kann, wie man Mastery Level hat, indem sie "depends" mit "entspricht" übersetzen. Die andere Seite sieht es so, dass man alle Psikräfte sprechen kann, die man hat, indem sie "depends" mehr im mathematischen Sinne übersetzen. So lange es kein Errata gibt, sehe ich keine Einigung in diesem Punkt auf uns zukommen.
 
@Deus: Ich glaube, da wird es keine Einigung geben. Die eine Seite sieht es so, dass man nur genau so viele Psikräfte sprechen kann, wie man Mastery Level hat, indem sie "depends" mit "entspricht" übersetzen. Die andere Seite sieht es so, dass man alle Psikräfte sprechen kann, die man hat, indem sie "depends" mehr im mathematischen Sinne übersetzen. So lange es kein Errata gibt, sehe ich keine Einigung in diesem Punkt auf uns zukommen.

Magst du nur für mich jetzt mal erläutern was ein "depends" im mathematischen Sinne bedeutet *sehr sehr gespannt zuhör* 😀
 
Magst du nur für mich jetzt mal erläutern was ein "depends" im mathematischen Sinne bedeutet *sehr sehr gespannt zuhör* 😀
Okay, falls Du Mathe studiert hast, dann meinte ich halt Informatik o.ä. 😀
Irgendwer hatte das Beispiel schon gebracht:
Wenn man zwei Gleichungen hat x=y und x=y+1, dann hängt beide Male x von y ab. Nur im ersten Fall ist es eben identisch, im zweiten Fall nicht.
 
Dann werft nen Würfel... das ist auch eine Regel aus dem RB... wollt ihr immer wieder über so was diskutieren? Vlt sollte man wirklich wieder Spielleiter einführen... in ner "Nicht-Psionikerarmee" dürftet ihr eh nicht die Würfel übrig haben um an die Grenzen dieses sprachwissenschaftlichen Problems stoßen zu können... 😉
 
Ich denke zu der Anzahl an wirkbaren Kräften sind alle Argumente ausgetauscht ohne eine Einigung zu finden.
Der Knackpunkt ist, ob und wie "abhängig" zu verstehen ist.
Ausführliches dazu auf den Seiten 36 ff.
Mehr Argumente werden wphl nicht mehr auftauchen, da sogar schon die letzte Edition im Vergleich bemüht wurde.
Also Ergebnisoffen..
 
Da sich die Leute selbst im englischen forum bezüglich "depends" nicht einig sind, wird es wohl Bis zu einer hoffentlich bald erscheinenden errata dazu immer eine Patt Situation bleiben

Das ist doch wieder einmal eine Regeldiskussion, welche mich an der Menschheit zweifeln lässt.

Die Anzahl meiner Zaubersprüche die ich pro Runde zaubern kann passiert auf meiner PSI-Stufe.
Gut, und was ausser 1:1 soll es denn sonst sein? Anzahl Herzschläge pro Minute bei einem Blauwal?

Schreiben wir es aus:
Meine PSI Stufe ist 3, darauf passiert die Anzahl meiner Zaubersprüche die ich pro Runde zaubern kann.
Wieviele Zauber kann ich pro Runde wirken? Eventuell 3? So spontan, als Gedanke?