Und was für eine Abhängigkeit ist es dann sonst? Es steht nichts wie zB. (PSI Stufe +2, etc.).
Bitte schön:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3200853&viewfull=1#post3200853
Um genau zu sein steht dort:
(Bekannte Sprüche=(Psi-Stufe)+(X(Primaris))+(Y(Psiwaffe))) | Wobei X=(0 oder 1) und Y=(0 oder 1)
und
(Warpcharges=W6+Psistufe)
In beiden Fällen ist die Psistufe die gemeinsame Variable, die sowohl die Zahl der Sprüche, als auch die Menge der Warpcharges beeinflusst. In anderen Worten: Je nachdem welche Psistufe ein Psioniker hat, hat er eine bestimmte Anzahl von Sprüchen und Warpcharges zur Verfügung. Je nachdem wieviele Sprüche und Warpcharges zur Verfügung stehen, ergibt sich die maximale Zahl der wirkbaren Sprüche.
Und wie wir das aus Mathe kennen, lässt sich das auch sprachlich kürzen: Je nachdem welche Psistufe ein Psioniker hat, ergibt sich die maximale Zahl der wirkbaren Sprüche.
Klingt schon sehr nach dem Satz auf Seite 22, oder?
Und von beidem hängt ab, wieviele Sprüche man sprechen kann.
Man muss aber eben den gesamten Regelteil der Psikräfte lesen statt so zu tun, als stünde jeder Absatz nur für sich alleine.
Rayson10 schrieb:
Sonst könnte sich ja jeder hinstellen und behaupten sein Psioniker könne 10 Psikräfte wirken. Manchmal muss man halt den gesunden Menschenverstand benutzen können und mögen.
Nee. Bzw. nur, wenn das ein Psioniker Stufe 4 ist und der Spieler eine 6 würfelt UND alle seine Sprüche nur einen Warpcharge kosten.
Er könnte natürlich Warpcharges sammeln, indem dafür andere Psioniker aus der Armee nich mehr zaubern können. Ja schade. Haben die halt Pech gehabt.
Mal abgesehen davon: Welcher Psioniker kennt 10 Sprüche? Ich denk das sind maximal 8 (6 aus der Disziplin + Primaris + Psiwaffe). Und selbst da bin ich mir nicht so sicher.
Aber in der Sache mit dem gesunden Menschenverstand geb ich dir recht. Nur hat der ja nu mal nix mit GW zu tun, oder?
Aber jetzt mal ehrlich: Extrem- und Codexbeispiele (siehe Kairos) sind vielleicht brauchbar um Turnierbeschränkungen aufzusetzen. Aber dass man auf diese Weise zu RAW kommt indem man das Regelbuch interpretiert wäre mir neu.