7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also:

The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level.

?

Nee. Eher "The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level."

Just jenes Wort isses, das da nich weiter aufgeschlüsselt wird. Und nu stehn sich die Mathematiker den Intuitiven gegenüber. Wobei ich ja auch bei der B-Note klar den Vorteil bei den Mathematikern sehe. So Umgangston und so.
 
Der_Ewige schrieb:
Das ist doch wieder einmal eine Regeldiskussion, welche mich an der Menschheit zweifeln lässt.

Die Anzahl meiner Zaubersprüche die ich pro Runde zaubern kann passiert auf meiner PSI-Stufe.
Gut, und was ausser 1:1 soll es denn sonst sein? Anzahl Herzschläge pro Minute bei einem Blauwal?

Na das ist doch mal eine gute Frage. Dann fassen wir mal zusammen:

So ein Psioniker hat eine bestimmte Anzahl von Psikräften die er wirken kann. Alle Psioniker haben gemeinsam, dass Sie Zugriff auf Ausrüstung (Z. Bsp. Psiwaffen) und Primariskräfte haben können. Tun wir mal so, als würde man alle seine Psikräfte aus der selben Disziplin wählen. Dann hätte jeder Psioniker also erstmal ein bis drei Psikräfte, die er wirken könnte, solange er genug Warp Charges hat. Richtig?

Gut. Dann bringen wir mal den Mastery Level ins Spiel. Der erhöht nämlich pro Stufe die Zahl der Warp Charges als auch die Zahl der (potentiell) bekannten Psikräfte. In anderen Worten: Vom Mastery Level hängt ab, wieviele Psikräfte man pro Runde wirken kann.
Mal in einer Liste:

Mastery Level 1 -> Maximal 3 Sprüche (Bzw. 2 ohne Psiwaffe oder Primaris respektive 1 ohne beides.)
Mastery Level 2 -> Maximal 4 Sprüche (Bzw. 3 ohne Psiwaffe oder Primaris respektive 2 ohne beides.)
Mastery Level 3 -> Maximal 5 Sprüche (Bzw. 4 ohne Psiwaffe oder Primaris respektive 3 ohne beides.)
Mastery Level 4 -> Maximal 6 Sprüche (Bzw. 5 ohne Psiwaffe oder Primaris respektive 4 ohne beides.)
Mastery Level 5 -> Maximal 7 Sprüche (Bzw. 6 ohne Psiwaffe oder Primaris respektive 5 ohne beides.)

Damit behält der dick gedruckte Satz im Regelbuch seine Gültigkeit, erfüllt einleitenden Charakter in den Abschnitt und das beste: Man muss nicht erst raten(!), wieviele Sprüche pro Runde man pro Mastery Level wirken kann.
SCNR: Bei Bedarf rechne ich das auch gerne nochmal mit Fischen vor. Oder für Farbenblinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ne Behauptung von dir und entbehrt jeglicher Grundlage

Selber Behauptung.

Deutsches Regelbuch, S. 24, rechte Spalte, roter Kasten, Punkt 1: "Psioniker und Psikraft wählen: Solange du über mindestens 1 Warpenergiepunkt verfügst, wählst du eine deiner Psionikereinheiten und benennst dann eine dieser Einheit bekannte Psikraft, die du freisetzen möchtest."

PS: Ist dir der Satz so lieber?
"Dann hätte jeder Psioniker also erstmal ein bis drei Psikräfte, die er wirken könnte, solange er genug Warp Charges hat. Richtig?"
Ich war so frei das, um Missverständnissen vorzubeugen, einfach mal in meinem Posting zu ergänzen. Auf der Arbeit predige ich schließlich auch "explizit statt implizit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Eher "The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level."

Just jenes Wort isses, das da nich weiter aufgeschlüsselt wird. Und nu stehn sich die Mathematiker den Intuitiven gegenüber. Wobei ich ja auch bei der B-Note klar den Vorteil bei den Mathematikern sehe. So Umgangston und so.

Depends bedeutet nichts weiter als: sb./sth. depends jd./etw. hängt ab

In diesem Fall also hängt von seinem ML ab. wo ist das das Problem?
 
nö, da steht dass er mindestens einen Punkt braucht um eine Kraft freizusetzen. oder anders: 1 Punkt ist die Bedingung für das wirken einer Psikraft. Hast du keine Punkte, kannst du keine wirken. Deiner Aussage zufolge könnten manche ( GK Puris z.B.) dann nämlich trotz MG 1 gleich 4 Kräfte wirken. Soviel haben die nämlich zur Auswahl.

ja, ist klar, klingt total richtig 😉
 
Depends bedeutet nichts weiter als: sb./sth. depends jd./etw. hängt ab

In diesem Fall also hängt von seinem ML ab. wo ist das das Problem?

Seh ich genauso wie du. Nur gibt es hier manch einen, der eine Abhängigkeit immer als 1:1-Abhängigkeit begreift, was in meinen Augen aber nicht automatisch gültig ist. Wie ich die Abhängigkeit sehe hab ich ja schon in meinem vorletzten Post beschrieben. Leider sehe ich keine Gegenargumente, sondern schlichtes Beharren auf "Is aber so. Basta." Manchmal wird das dann noch garniert mit Kommentaren zu fehlender Geisteskraft oder versuchtem Sarkasmus.

Macht aber nix: In Freundschaftsspielen einigt man sich vor Armeebau oder wirft nen W6, auf Turnieren entscheidet die Turnierorga.
 
das problem ist das viele leute das Depends mit einer identischen bedeutung zu abhängig übersetzen.
das ist aber nur halb richtig, das depends viel binder ist als unser abhängig.

Im Englischen Forum wenn du liest, sind die Fragen über depends auch von nicht nativ Englisch sprechern.

ein gutes beispiel wie ich schon im anderen Post geschrieben habe ist das wort WILLE in der Bibel.
Das auch so eine Verzerrung erfahren hat.
Als Beispiel:
"Ich will das du das machst." ( in unserem Sprachgebrauch ist der wille kräftig und fordernt )
besser übersetzt hätte es eher heisen müssen "Ich möchte das du das machst" ( im Orginal ist Wille , eher bittend und begehrend )

die 1 zu 1 abhängigkeit wird mit dem Depends festgelegt, anders hätte hinter den depends eine genaue anweisung stehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,

ich glaub nich, dass das der Grund ist. In der deutschen Regeldiskussion müssen wir ja nicht mal zu "depends" gehen. Selbst Deutschmuttersprachler neigen dazu ihrem Instinkt nachzugehen, dass eine Abhängigkeit immer erstmal 1:1 meint, statt X:Y. Dabei ist das eben de facto immer erstmal X:Y, nich 1:1 - sowohl im Deutschen, als auch im Englischen. Und auch im Englischen gibt es eben naive Sprachnutzer, die ihrer ersten Intuition folgen und sich an dieser Stelle renitent weigern genauer hinzusehen. Warum? "Na weil es doch klar ist und das gleich ein Blinder sieht." Oder so.

Und was die genaue Anweisung bzw. Beschreibung angeht: Die folgt ja eben auf den folgenden Seiten. Man muss halt weiterlesen und Kontext aufbauen. Schließlich gibt es sowohl im Deutschen die Unterscheidung zwischen "abhängen" und "entsprechen", wie es im Englischen die Unterscheidung zwischen "depend" und "is equal to" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Abhängigkeit zwar nicht unbedingt als eindeutig defieniert darsteht, es jedoch keinerlei Anhaltspunkte gibt, welche andere Art der Abhängigkeit es gibt. Von daher muss man zwangsläufig von einer Abhängigkeit im 1:1 Verhältnis ausgehen. Sonst könnte sich ja jeder hinstellen und behaupten sein Psioniker könne 10 Psikräfte wirken. Manchmal muss man halt den gesunden Menschenverstand benutzen können und mögen.

MfG Rayson
 
Und was für eine Abhängigkeit ist es dann sonst? Es steht nichts wie zB. (PSI Stufe +2, etc.).

Bitte schön: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3200853&viewfull=1#post3200853

Um genau zu sein steht dort:
(Bekannte Sprüche=(Psi-Stufe)+(X(Primaris))+(Y(Psiwaffe))) | Wobei X=(0 oder 1) und Y=(0 oder 1)
und
(Warpcharges=W6+Psistufe)

In beiden Fällen ist die Psistufe die gemeinsame Variable, die sowohl die Zahl der Sprüche, als auch die Menge der Warpcharges beeinflusst. In anderen Worten: Je nachdem welche Psistufe ein Psioniker hat, hat er eine bestimmte Anzahl von Sprüchen und Warpcharges zur Verfügung. Je nachdem wieviele Sprüche und Warpcharges zur Verfügung stehen, ergibt sich die maximale Zahl der wirkbaren Sprüche.
Und wie wir das aus Mathe kennen, lässt sich das auch sprachlich kürzen: Je nachdem welche Psistufe ein Psioniker hat, ergibt sich die maximale Zahl der wirkbaren Sprüche.
Klingt schon sehr nach dem Satz auf Seite 22, oder?
Und von beidem hängt ab, wieviele Sprüche man sprechen kann.

Man muss aber eben den gesamten Regelteil der Psikräfte lesen statt so zu tun, als stünde jeder Absatz nur für sich alleine.

Rayson10 schrieb:
Sonst könnte sich ja jeder hinstellen und behaupten sein Psioniker könne 10 Psikräfte wirken. Manchmal muss man halt den gesunden Menschenverstand benutzen können und mögen.

Nee. Bzw. nur, wenn das ein Psioniker Stufe 4 ist und der Spieler eine 6 würfelt UND alle seine Sprüche nur einen Warpcharge kosten.
Er könnte natürlich Warpcharges sammeln, indem dafür andere Psioniker aus der Armee nich mehr zaubern können. Ja schade. Haben die halt Pech gehabt.
Mal abgesehen davon: Welcher Psioniker kennt 10 Sprüche? Ich denk das sind maximal 8 (6 aus der Disziplin + Primaris + Psiwaffe). Und selbst da bin ich mir nicht so sicher.

Aber in der Sache mit dem gesunden Menschenverstand geb ich dir recht. Nur hat der ja nu mal nix mit GW zu tun, oder?

Aber jetzt mal ehrlich: Extrem- und Codexbeispiele (siehe Kairos) sind vielleicht brauchbar um Turnierbeschränkungen aufzusetzen. Aber dass man auf diese Weise zu RAW kommt indem man das Regelbuch interpretiert wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher muss man zwangsläufig von einer Abhängigkeit im 1:1 Verhältnis ausgehen. Sonst könnte sich ja jeder hinstellen und behaupten sein Psioniker könne 10 Psikräfte wirken. Manchmal muss man halt den gesunden Menschenverstand benutzen können und mögen.
Wieso muss ich von 1:1 ausgehen? Wieso kann er keine 10 Psikräfte wirken? So lange er sich an alle Einschränkungen ( keine Psikraft doppelt, Warpcharge vorhanden) hält, gibt es nichts, was dagegen spricht.

Manchmal muss man halt den gesunden Menschenverstand benutzen können und mögen.
Sorry, das ist in einer Regeldiskussion einfach fehl am Platz. Damit sagst Du nichts anderes, als dass Du die einzig richtige Meinung hast und die anderen nur zu dumm sind, die Wahrheit zu erkennen. Und das, obwohl beide Seiten ausreichend ARgumente für ihre Sichtweise anführen.
 
Das Problem ist, du reimst dir leider ein paar Sätze zusammen, wie es dir so passt und reimst dir quasi die "Zwischeninstanz" hinzu, DAMIT es so passt.
Das ist eben falsch und ich hoffe wirklich das hier langsam mal die Leute begreifen, das es keine Lösung gibt, ausser am Tisch selbst.

Dann bin ich mal auf diese "Zwischeninstanz" gespannt. Zeig die mir mal. Bis dahin geh ich einfach mal davon aus, dass du mir nicht folgen kannst und mich deswegen für nen Spinner hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Psistufe ein Psioniker hat, hat er eine bestimmte Anzahl von Sprüchen

und hier wiederlegst du es praktisch selbst da eben nicht alle mit dem gleichen MG die gleiche Anzahl an potenziellen Kräften haben. Darum hast du wohl auch mein Beispiel einfach mal ignoriert und behauptet niemand hätte ein Argument gebracht 😉
 
@ Skroll:
Nimm dir 20 Minuten und lies nochmal den Regelteil zur Psiphase. Vielleicht findest du das eine oder andere ja doch wieder. Wenn nicht, sag Bescheid. Dann versuch ichs mal mit der sokratischen Methode. Die soll ja durchaus fruchtbar sein.

@ Thalos:
Ich fürchte du hast das hier nicht so ganz erfasst: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3200853&viewfull=1#post3200853
Oder aber ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Erklärst du es mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle sehr s tark mit dir Thalos... Jeddoch versuch ichs nochmal.
Sag mir mal bitte, wie zum Donner nochmal du den Satz "Der Mastery Level erhöht die Zahl der Warp Charges als auch die Zahl der bekannten Psikräfte" UMWANDELST in einen Satz "Vom Mastery Level hängt ab, wieviele Psikräfte man pro Runde wirken kann"

Wait for it ... wait for ir...theatralisches Donnergrollen...und immer Bezug nehmend auf das deutsche Regelwerk:

DeeJay: "Der Mastery Level erhöht die Zahl der Warpcharges":
-S. 24, linke Spalte, zweiter Absatz: "Dann addiert jeder Spieler die Meisterschaftsgrade aller seiner Psionikereinheiten, die sich gerade auf dem Spielfeld befinden und fügt seinem Warpenergievorrat entspechend viele Würfel hinzu."
Frage: Ist die Zahl der Warpcharges, die dem Spieler und damit seinen Psionikern zur Verfügung steht nur abhängig von der Zahl der Psioniker und dem W6? Oder ist die Zahl der verfügbaren Warpcharges auch abhängig vom Meisterschaftsgrad der Psioniker?

DeeJay: "Der Masterylevel erhöht die Zahl der bekannten Psikräfte":
-S. 22, rechte Spalte, dritter Absatz: "Der Eintrag eines Psionikers gibt für gewöhnlich an, wieviele Psikräfte er kennt. wo dies nicht der Fall ist, kennt der Psioniker eine Anzahl von Psikräften, die seinem Meisterschaftsgrad entspricht."
Frage: Wieviele Psikräfte kennt ein Psioniker, wenn das nicht durch seinen Armeelisteneintrag geregelt wird?

DeeJay: "Vom Mastery Level hängt ab, wieviele Psikräfte man pro Runde wirken kann"
-S. 24, roter Kasten, Punkt 1: "Psioniker und Psikraft wählen: Solange du über mindestens 1 Warpenergiepunkt verfügst, wählst du eine deiner Psionikereinheiten und benennst dann eine dieser Einheit bekannte Psikraft die du freisetzen möchtest."
Frage: Ist die Zahl der verfügbaren Warp Charges abhängig von den Mastery Levels der Psioniker?


-S. 24, rechte Spalte, "Psioniker und Psikraft wählen."
"Zur Freisetzung einer Psikraft musst du zuerst eine deiner Psionikereinheiten auswählen. [...] Dann wählst du eine der gewählten Einheit bekannte Psikraft, welche die Einheit in dieser Psiphase noch nicht freizusetzen versucht hat."
Frage: Welche Beschränkung zur Auswahl der Psikräfte wurde hier genannt?
Frage: Ist die Zahl der Psikräfte die ein Psioniker sprechen darf abhängig von der Zahl der Psikräfte die er kennt und der Zahl der Warp Charges die der Spieler zur Verfügung hat?
Frage: Welche genau beschriebene Beschränkung zur Auswahl der Psikräfte außer "solange du wenigstens 1 Warpenergiepunkt hast" wurde an anderer Stelle genannt?

Zum Vergleich:
-S. 22, rechter Absatz, erste Spalte:
"Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab."
Frage: was ist der präzise Unterschied zwischen der Formulierung "hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab" und "entspricht seinem Meisterschaftsgrad"?



Denn es wird mit KEINEM Wort erwähnt das die Erhöhung der PSISPRÜCHE gleichzusetzen ist mit der ERHÖHUNG der zu erlaubenden wirkenden Psikräfte. Daher ist das "in anderen Worten" so deplatziert...

Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass der Mastery Level gleichzusetzen ist mit der Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann. Da steht "hängt ab". Und das stimmt auch: Je mehr Mastery Levels, um so mehr Sprüche (wenn nichts anderes vermerkt ist) UND je mehr Mastery Levels, umso mehr Warpcharges. Je mehr Sprüche UND Warpcharges man hat, umso mehr Sprüche kann man klöppeln. Oder seh ich hier etwas falsch?

Wenn ich etwas falsch sehen sollte, zeig mir doch bitte wo steht "Der Mastery Level entspricht der Anzahl der nutzbaren Psikräfte des Psionikers pro Spielerzug". Bitte. Zeig es mir und ich geb Ruhe.
 
Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass der Mastery Level gleichzusetzen ist mit der Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann. Da steht "hängt ab". Und das stimmt auch: Je mehr Mastery Levels, um so mehr Sprüche (wenn nichts anderes vermerkt ist) UND je mehr Mastery Levels, umso mehr Warpcharges. Je mehr Sprüche UND Warpcharges man hat, umso mehr Sprüche kann man klöppeln. Oder seh ich hier etwas falsch?

Wenn ich etwas falsch sehen sollte, zeig mir doch bitte wo steht "Der Mastery Level entspricht der Anzahl der nutzbaren Psikräfte des Psionikers pro Spielerzug". Bitte. Zeig es mir und ich geb Ruhe.

Beweise doch du bitte mal wo steht, dass ein Psioniker mehr Psikräfte einsetzen kann als sein Meisterschaftsgrad. Mit einer Argumentation, die konsistent für alle Psioniker im Spiel ist, egal wie viele Psikräfte sie besitzen und erkläre warum deine Auslegung die deiner Meinung nach korrekter ist.

MfG Rayson