7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wäre das "depends on" so klar definiert, wie GG sagt, würde es in den englischen Foren nicht die gleiche Diskussion geben, oder?
Ich bin da zwar nicht unterwegs aber scheinbar gibt's da auch wilde Diskussionen zur Auslegung. (Hören-Sagen von verschiedenen Bekannten)

ABER:

Weder "depends on" noch "hängt davon ab" ist etwas, das klar definiert ist. In der 6ten Edi hat der Nachsatz, der jetzt fehlt, die Abhängigkeit 1:1 gesetzt. Und wenn man jetzt das "Vorwissen" aus der 6ten weglässt, wo es eben klar definiert war, muss man (meiner Meinung nach) einsehen, dass zur Abhängigkeit nichts angegeben ist.
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level.

Ja und? Das Problem mit "Depends on" ist immer noch da.
Das muss gefixt werden, im Moment sind beide Auslegungen da und nachvollziehbar. Das ganze ist auch schon an einen Ladenleiter weiter gegeben, der es ans HQ schickt. Bis ein errata, muss man sich halt einigen.

Achtung, persönliche Meinung enthalten:
Meiner Meinung nach ist es gewünscht, dass das die Abhängigkeit eben nicht mehr 1:1 ist.
Schließlich gab es in der 6ten noch den eindeutigen Satz:
"Der Meisterschaftsgrad des Psionikers entspricht der Anzahl der Psikräfte, die pro Spielerzug eingesetzt werden dürfen."
Warum hat GW also diesen so bitter benötigten Satz nicht übernommen?
Und da bleiben eigentlich nur zwei (2) Möglichkeiten:
- GW hat es schlichtweg vergessen
- Die alte Korrelation ist nicht weiter gewünscht
Mir ist bewusst, dass das wohl kaum die Diskussion auflösen wird. Aber kann es hier vollkommen verkehrt sein einfach mal davon auszugehen, dass das vielleicht so gewollt ist?

Eine Abhängikeit muss nicht definiert werden. Und wenn mir irgendjemand am Spieltisch damit ankommen sollte, es steht im Regelbuch ja nicht "ausdrücklich" drin das sein Mastery 1 Psioniker nicht 3 psionischer Kräfte wirken dürfte, weil die ABHÄNGIGKEIT der Anzahl der Psikräfte mit dem Wortlaut "The NUMBER of psychic powers a psyker can USE each turn DEPENDS on his mastery level." nicht richtig definiert sei, dann hau ich ihm das Regelbuch so stark vor den Latz, das er gleich mal vergisst wie er überhaupt würfeln muss.

Unfassbar was hier immer für Blödsinn versucht wird herauszulesen.

Und nochmal für jeden was der Satz in etwa auf Deutsch heissen soll. "Die Anzahl der Psikräfte die ein Psioniker jede Runde wirken kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab." Der Meisterschaftsgrad ist eine Zahl, somit ist das mehr als deutlich.

WORD

Weder "depends on" noch "hängt davon ab" ist etwas, das klar definiert ist. In der 6ten Edi hat der Nachsatz, der jetzt fehlt, die Abhängigkeit 1:1 gesetzt. Und wenn man jetzt das "Vorwissen" aus der 6ten weglässt, wo es eben klar definiert war, muss man (meiner Meinung nach) einsehen, dass zur Abhängigkeit nichts angegeben ist.

magst du mal die Stelle zitieren wo das angeblich in der 6th gestanden haben soll?

Eigentlich hat sich doch großartig nichts geändert, nur früher hat jeder Psioniker für sich selber Warpenergie erzeugt und jetzt haben wir einen Gemeinschaftspool.

In der 6. Edition war es also im Endeffekt auch durch die Warpenergiepunkte beschränkt die zur Verfügung standen, warum soll es jetzt also anders sein?

Im Endeffekt ist mir das egal wie es gemacht wird, solange es alle gleich machen und ich am Tisch nicht zuerst alles durchdiskutieren muss bis man sich einig wird oder gar mit verschiedenen Auffassungen in das Spiel reingeht.

Es gab in der 6. Edition den Umkehrschluss: Bei allen Psykern, bei denen kein Mastery Level angegeben war, entsprach es der Anzahl an Psikräften, die sie pro Runde wirken konnten.

nein das stand da nicht, da stand:

In older codexes, Mastery Level may be written out longhand in the form of a special rule that allows the Psyker to use more than one psychic power each turn – the number of powers that can be used per turn is their Mastery Level.

und ich sehe das jetzt richtig geheult wird weil dieser Halbsatz:

the number of powers that can be used per turn is their Mastery Level.

der nur eine Ergänzung für die alten Codicies, war fehlt?

Der aber trotzdem nur eine Wiederholung dieses Satzes :

The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level.
ist-
(Schau mal guck der stand in der 6th auch schon so drin.)

In der 6. Edition konntest du aber auch nie in die Situation kommen, dass du mehr Psikräfte wirken kannst, alls dein Meisterschaftsgrad war, denn du hattest nur die Warpenergiepunkte des jeweiligen Psionikers zu Verfügung.

Ist ja jetzt ne völlig neue Ausgangsituation, die die Ganze Situation auf die Disskussion der Abhängigkeit reduziert.

Das kann durchaus sein, dass hier einige versuchen durch die Regelungenauigkeit einen Vorteil auszunutzen. Aber man kann mMn nicht sagen, dass das Buch es nicht vorsieht, weil wir es nicht wissen. Da steht etwas und jenachdem wie man es liest, heißt es das eine oder das andere. Nur der Autor selbst weiß wohl was er wirklich damit sagen wollte...

Eine Abhängigkeit kann ohne weitere Definition und ohne Probleme als 1:1 gelesen werden. Probleme entstehen erst, wenn man dort Abhängigkeitsmodifikatoren einbringt (für die es im Regelbuch so oder so keinerlei Anhaltspunkte gibt). Während die 1:1 Abhängigkeit so abgeschlossen ist fehlt für jede andere Interpretation einfach die Grundlage um Modifikatoren zu bestimmen.
[Und wenn jemand dafür ist, dass die Abhängigkeit nicht 1:1 ist, soll er mal zeigen warum sie nicht auch ML*0=Anzahl Psikräfte sein kann 😛]

MfG Rayson

magst du mal die Stelle zitieren wo das angeblich in der 6th gestanden haben soll?

the number of powers that can be used per turn is their mastery lvl

(GRB 6 Edi S.66 rechte Spalte 2 Absatz)
Und im weiteren folgen die Ausführungen über Warp Charge und Abhandlung der Psikräfte.

In der 6ten war es ein klares ist, jetzt nur noch ein hängt von ab. Warum einen Wortlaut ändern, wenn er doch das gleiche Aussagen soll?
Und sorry, es ist kein Powergaming, wenn man die Regeln genau nimmt. Es ist immerhin ein symetrisches System, der Gegner hat den gleichen Vorteil und durchcasten kann man nicht, weil irgendwann die Warpwürfel weg sind 😉

Und nur, weil man die Abhängkeit 1:1 nehman kann, muss man es noch lange nicht.
Man kann es auch nicht tun.

Und wenn jemand dafür ist, dass die Abhängigkeit nicht 1:1 ist, soll er mal zeigen warum sie nicht auch ML*0=Anzahl Psikräfte sein kann 😛

Weil Fraktion Keine 1:1 Abhängigkeit sagt, dass der Satz an sich keine Begrenzung ist, da das über folgende Punkte geregelt wird:
- Keine Psi 2x
- Nur das, was man kann, kann gecasted werden (logisch)
- Nur casten, wenn Warpcharges da sind

Mehr Einschränkungen sind ja nicht notwendig 😉 Der strittige Satz kann ja auch einfach nur eine Einleitung für das Darauffolgende sein.

Natürlich kann es auch ne Schlamperei von Seiten GW sein, deswegen wurde das ja auch schon weiter gegeben.

Eine Abhängigkeit kann ohne weitere Definition und ohne Probleme als 1:1 gelesen werden. Probleme entstehen erst, wenn man dort Abhängigkeitsmodifikatoren einbringt (für die es im Regelbuch so oder so keinerlei Anhaltspunkte gibt). Während die 1:1 Abhängigkeit so abgeschlossen ist fehlt für jede andere Interpretation einfach die Grundlage um Modifikatoren zu bestimmen.

Das 1:1 ist nur eine Mutmaßung ohne irgendeinen RAW-Beweis. Es wurde schon mehrfach angeführt, dass "hängt von ab" als auch "depends on" zu viel Spielraum hat. Es wird nur davon ausgegangen, weil es in der 6ten so war.

Weil Fraktion Keine 1:1 Abhängigkeit sagt, dass der Satz an sich keine Begrenzung ist, da das über folgende Punkte geregelt wird:
- Keine Psi 2x
- Nur das, was man kann, kann gecasted werden (logisch)
- Nur casten, wenn Warpcharges da sind

Keiner dieser Punkte deckt die Bedingung des Satzes ab, denn keine dieser Bedingungen wird direkt durch den Meisterschaftsgrad begrenzt .

Grundlage:

ML1: 2-3 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (eine Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)
ML2: 2-4 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (zwei Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)
ML3: 3-5 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (drei Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)

Wieviele Sprüche der Psioniker sprechen kann hängt vom Meisterschaftsgrad ab, wie eben bewiesen und aufgezeigt.

RAW ist der Satz im RB also komplett erfüllt und ergibt auch Sinn. Bedingung ist zu 100% erfüllt.

Danach kommen die vorhin genannten Beschränkungen.

Wo bitte macht diese Regellauslegung, die komplett RAW ist und absolut nichts in die Sätze interpretiert, in sich unschlüssig?
Für jede andere Auslegung muss etwas in die Sätze interpretiert oder vorausgesetzt werden!

Ich lasse mich aber gern auch eines anderen belehren, wenn meine Argumente entkräftet werden können 😉

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen kann man die 6te Edition nicht mehr heranziehen. Dort hatte mein DA Scriptor eine Psikraft und eine Psiwaffe und musste sich entscheiden, welche der beiden Dinge er nutzten wollte. Weil es eben kein zusätzlichen Warppunkte wie jetzt in der 7ten gab!!!
Des weiteren ist in der 7ten klar gewollt, dass auch ein Stufe 1 Psioniker nun mehr Psikräfte als bisher kennt (durch Psifocus nämlich), auch das gab es in der 6ten nicht: Stufe 1, 1 Psikraft!

Spinnen wir das Ganze doch nunmal weiter: Mein Stufe 1 Scriptor beherrscht nun 2 Sprüche und hat seine Psiwaffe. Er erwürfelt sich nun 6 Warppunkte, kommt also auf 7. Und mit diesen 7 soll er nun wirklich nur eine Psikraft sprechen dürfen? Kommt euch das nicht etwas falsch vor, also rein vom Gefühl her?

ML1: 2-3 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (eine Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)
ML2: 2-4 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (zwei Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)
ML3: 3-5 Psikräfte, die der Psioniker beherrscht. (drei Ermittelte, Psiwaffe, Primärkraft)

Wieviele Sprüche der Psioniker sprechen kann hängt vom Meisterschaftsgrad ab, wie eben bewiesen und aufgezeigt.
Was soll das denn nun bitte beweisen? Das beweist doch nur, wieviel Sprüche der Psioniker kann, aber nicht, wieviel er sprechen darf?

Und klar hängt die Anzahl der gesprochenen Sprüche ab vom der Stufe, denn auf Stufe 2 kenne ich halt nur bis zu 2 Sprüche + Psiwaffe, auf Stufe 3 bis zu 4 und Psiwaffe. Also kann ich (wegen Verbot Sprüche doppelt zu sprechen) auf Stufe 1 garnicht so viel Sprüche sprechen wie auf Stufe 3. Und das könnte dieser Satz eben auch bedeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, indirekt tut es genau das 😉 (Zumindest in meinem Kopf 😀 )
Es hängt vom ML ab, wieviele Prüche der Psioniker kennt und somit auch, wieviele er wirken kann.
Sobald man eine Begrenzung in depends on, muss man interpretieren, da depends on zu schwammig ist.

Indirekt sagt als also genau das aus. Solange ich Sprüche kenne und Würfel hab, kann ich casten.

Und klar hängt die Anzahl der gesprochenen Sprüche ab vom der Stufe, denn auf Stufe 2 kenne ich halt nur bis zu 2 Sprüche + Psiwaffe, auf Stufe 3 bis zu 4 und Psiwaffe. Also kann ich (wegen Verbot Sprüche doppelt zu sprechen) auf Stufe 1 garnicht so viel Sprüche sprechen wie auf Stufe 3. Und das könnte dieser Satz eben auch bedeuten!
Jap, genau so seh ich es eben auch.

Doch, indirekt tut es genau das 😉 (Zumindest in meinem Kopf 😀 )
Es hängt vom ML ab, wieviele Prüche der Psioniker kennt und somit auch, wieviele er wirken kann.
Und da verweise ich (mal wieder) auf mindestens zwei BCM. Bei denen hängt die Anzahl der Psikräfte nicht von ihrem Meisterschaftsgrad ab, da sie einfach mal pauschal alles aus bestimmten Disziplinen können. Da gibt es auch keine 1:1+x-Abhängigkeit.
Die Regel ist in dieser Auslegung also nicht anwendbar und kann sich daher nicht halten.

Das sind 2 Ausnahmen, die Codex > RB sagen. Sonderregeln hebeln RB aus, mal was ganz neues ~.~
Durch die Warpcharges, die man hat, ist zudem die Menge der Zauber weiterhin begrenzt.
Sie müssten nichts aushebeln, wenn man von vornherein die 1:1 als gegeben hin nimmt. 😉
Dann funktioniert das nämlich tadellos. Und es steht ja auch nirgends, dass sie entsprechende Beschränkungen umgehen können. Es liegt hier keinerlei Sonderregel vor, die etwas sagt wie "Darf ganz viel zaubern". Nur die Ermittlung der verfügbaren Kräfte wurde angerührt.