7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Energieleistung einzelner Akteure der beiden Fraktionen echt beeindruckt bin, ganz ohne Häme und so. Find ich super, wie hier Argumente ausgetauscht werden. Mittlerweile kommt Ihr aber halt einfach nicht weiter, was auch nicht verwunderlich ist, dafür ist der Stoff aus dem RB einfach zu dünn.
Ich persönlich hatte ganz spontan und damit intuitiv den gleichen Gedanken wie GG: warum sollte da der Satz mit dem depends stehen, wenn später erläutert wird, dass er im Grunde genommen eine Nullaussage ist? Und dann wird er auch noch dick gedruckt? Hmm, für mich ist es eindeutig! Meine GK können nur soviele Psikräfte zaubern, wie sie Meisterschaftsgrade haben. Vielleicht wird mich ein FAQ irgendwann Lügen strafen, aber bis dahin nutze ich diesen zugegebenermassen diskussionsmöglichen Punkt nicht für mein Spiel gegen meinen Spielpartner aus. Es fühlt sich einfach falsch an und dann hätte mein Kumpel auf der anderen Plattenseite auch noch den Nachteil bzw. ich nen Vorteil: Nein, das lehne ich für mich ab!

ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Energieleistung einzelner Akteure der beiden Fraktionen echt beeindruckt bin, ganz ohne Häme und so. Find ich super, wie hier Argumente ausgetauscht werden. Mittlerweile kommt Ihr aber halt einfach nicht weiter, was auch nicht verwunderlich ist, dafür ist der Stoff aus dem RB einfach zu dünn.
Ich persönlich hatte ganz spontan und damit intuitiv den gleichen Gedanken wie GG: warum sollte da der Satz mit dem depends stehen, wenn später erläutert wird, dass er im Grunde genommen eine Nullaussage ist? Und dann wird er auch noch dick gedruckt? Hmm, für mich ist es eindeutig! Meine GK können nur soviele Psikräfte zaubern, wie sie Meisterschaftsgrade haben. Vielleicht wird mich ein FAQ irgendwann Lügen strafen, aber bis dahin nutze ich diesen zugegebenermassen diskussionsmöglichen Punkt nicht für mein Spiel gegen meinen Spielpartner aus. Es fühlt sich einfach falsch an und dann hätte mein Kumpel auf der anderen Plattenseite auch noch den Nachteil bzw. ich nen Vorteil: Nein, das lehne ich für mich ab!

Beide Daumen hoch für diese Einstellung. So gehört sich das bei unserem Hobby.

Fakt ist doch, es steht drin das es vom Meisterschaftsgrad abhängt. Jeder weiß welche Meinung ich teile, deswegen würde mich interessieren wie die Gegenseite einen Meisterschaftsgrad definiert.
Also Leute, was ist eurer Meinung nach ein Meisterschaftsgrad?
Ähm...das, was in der Klammer hinter der Sonderregel Psioniker steht?

Um mal anhand des Dudens die Bedeutung von (Meisterschafts)grad zu zeigen:

- [messbare] Stufe, Abstufung des mehr oder weniger starken Vorhandenseins einer Eigenschaft, eines Zustandes; Stärke, Maß
- Rang
- (Mathematik) höchste Potenz, in der eine Unbestimme (Variable oder Unbekannte) [in einer Gleichung] auftritt

Also liegt der Grad der Meisterschaft, den ich bisher von Modellen kenne, zwischen 1-4. Ist das so korrekt, oder ist da jemand anderer Meinung?
Bzw. der Grad wird durch eine Zahl definiert. Ich kenne zumindest keinen Meisterschaftsgrad 2 + Pirmärkraft + Psionische Aufladung.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn man sich jetzt mal die Bedeutung von Abhängig anschaut:

- durch etwas bedingt, bestimmt; von etwas entscheidend beeinflusst
- auf jemanden oder etwas angewiesen, an jemanden oder etwas gebunden
- in krankhafter Weise körperlich stark an Genuss-, Rauschmittel o.Ä. gebunden, darauf angewiesen
- unselbstständig

Und weil es schon einmal aufkam, auch gleich noch ein paar passende Synonyme

- bedingt, beeinflusst, bestimmt
- angewiesen, gebunden, hörig, süchtig, verfallen
- unfrei, unselbstständig, untergeordnet

Also wenn es richtig ist das der Grad der Meisterschaft durch eine Zahl definiert ist, zwischen 1-4, und abhängig jetzt auch definiert sein sollte,
dann müsste doch nun klar sein wie viele Sprüche man wirken darf?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Engelshäubchen's Beitrag und seine 5 Nachposter ja schon n schönes Schlusswort. Aber meinetwegen. Drehen wir uns halt munter weiter im Kreis...

Husky schrieb:
Also wenn es richtig ist das der Grad der Meisterschaft durch eine Zahl definiert ist, zwischen 1-4, und abhängig jetzt auch definiert sein sollte,
dann müsste doch nun klar sein wie viele Sprüche man wirken darf?!

Japp. Ich kenn da so eine Abhängigkeit. Haste ja selbst definiert. Für Meisterschaftsgrad 2 gilt (insofern Psimaris und Psionische Aufladung vorhanden):
Husky schrieb:
Meisterschaftsgrad 2 + Pirmärkraft + Psionische Aufladung.

In Formelsprech: P = M + x * S + 1 * A | Wobei gilt P=Psikräfte pro Runde, M=Meisterschaftsgrad, S=Psimaris & A=Psionische Aufladung, mit x = entweder 0 oder 1
In Worten: (Psikräfte pro Runde) = Meisterschaftsgrad plus 0-1 Psimaris plus Psionische Aufladung

Oder ist das Ergebnis "P" nicht abhängig vom Meisterschaftsgrad? Schon, oder?

Der Fehler deiner Argumentation ("Ich kenne zumindest keinen Meisterschaftsgrad 2 + Pirmärkraft + Psionische Aufladung") ist doch eigentlich ganz simpel: Für dich sind "enstprechen" und "abhängig sein" ein und die selbe Sache. Sind se aber nich.

Wollen wir die Diskussion nich einfach bleiben lassen und festhalten, dass wir uns schlicht nicht einig werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir die Diskussion nich einfach bleiben lassen und festhalten, dass wir uns schlicht nicht einig werden?

Eigentlich hätte ich schon noch Lust drüber zu diskutieren. Und nicht mal mit dem Ziel das wir uns am Ende einig sind.

P ist abhängig vom Meisterschaftsgrad und den Regeln für Psikräfte. Aber P ist nicht Psikräfte pro Runde, P=Psikräfte die ein Psioniker kennt.

Und in meiner Argumentation habe ich zu keinem Zeitpunkt entsprechen aufgeführt. Ich habe lediglich den Duden zitiert. Aber wenn du den Duden
nicht akzeptierst, bzw die Bedeutung von Abhängig die im Duden definiert ist nicht akzeptierst, dann ist klar warum du Regeln die im RB stehen anders siehst.

- - - Aktualisiert - - -

Und beim Ermitteln der Psikräfte ist es doch auch nicht anders. Du würfelst Psikräfte aus, abhängig vom Meisterschaftsgrad. Was auch eine 1:1 Abhängigkeit ist.
ML2 = 2 Psikräfte würfeln.

Was dann dazu kommt, ist nicht mehr vom Meisterschaftsgrad abhängig. Sondern von einer Psiwaffe (psionische Aufladung). Und von Psionischer Fokus.
Und einer Regel die es dir ermöglicht eine erwürfelte Psikraft durch die Primärkraft zu tauschen. Aber das alles ist nicht vom Meisterschaftsgrad abhängig.
Denn das können/dürfen sowohl Psioniker mit ML1, ML2, ML3 und ML4.

Zuletzt bearbeitet:
Husky schrieb:
Eigentlich hätte ich schon noch Lust drüber zu diskutieren. Und nicht mal mit dem Ziel das wir uns am Ende einig sind.
Sondern? Ausrambolen wer die sturere Zicke von uns beiden ist?

Husky schrieb:
DeeJay schrieb:

P ist abhängig vom Meisterschaftsgrad und den Regeln für Psikräfte. Aber P ist nicht Psikräfte pro Runde, P=Psikräfte die ein Psioniker kennt.

P ist beides: Psikräfte die ein Psioniker kennt als auch Psikräfte, die ein Psioniker pro Runde sprechen kann.

Beides ist abhängig vom Meisterschaftsgrad.

Ist es nicht?
Dann zeig mir mal die Regelbuchstelle die das belegt. Wo im Regelbuch steht genau, dass ein Psioniker genau so viele Psikräfte sprechen kann wie er Meisterschaftsgrade hat? Denk dran, S. 22 sagt "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab." Da steht immer noch "hängt ab". Dass daraus "entspricht" werden soll, wird auch durch deine genannten Synonyme nicht belegt.

Irgendwie muss ich gerade an den armen einsamen Scriptor lvl 1 denken. Der arme Kerl würfelt ne 6, hat 7 Warpcharges und muss sich jetzt für eine von drei Psikräften Stufe 1 entscheiden. Mhhh... Hab ich irgendwie Mitleid mit. Du nich?

Husky schrieb:
- - - Aktualisiert - - -

Und beim Ermitteln der Psikräfte ist es doch auch nicht anders. Du würfelst Psikräfte aus, abhängig vom Meisterschaftsgrad. Was auch eine 1:1 Abhängigkeit ist.
ML2 = 2 Psikräfte würfeln.

Was dann dazu kommt, ist nicht mehr vom Meisterschaftsgrad abhängig. Sondern von einer Psiwaffe (psionische Aufladung). Und von Psionischer Fokus.

Ich bin verwirrt. Die Summe der Psikräfte die der Psioniker da kennt ist nicht abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Sicher? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin verwirrt. Die Summe der Psikräfte die der Psioniker da kennt ist nicht abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Die Summe der Psikräfte, die ein Psioniker kennt, ist teilweise abhängig von seinem Meisterschaftsgrad.

Die Summe der Psikräfte ist unmittelbar (obligatorisch) abhängig von seinem Meisterschaftsgrad 1. - 4., also 1 bis 4 Psikräfte.

Die Summe der Psikräfte ist mittelbar (fakultativ) abhängig von den ausgewählten Psikräften und/oder ob man Chaotischer Psyker ist, namentlich "Psychic Focus" und "Chaos Psychic Focus" wählt und/oder ob man eine (1) "Force weapon" wählt bzw. hat.

Gruß
General Grundmann

Also ist die Summe, die ein Psioniker kennt immer abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Der Meisterschaftsgrad bestimmt die Anzahl der Würfe auf den Fertigkeitstabellen, es sei die Sonderregeln sagen was anderes.

Warum soll das dann nicht in der selben Form auch für die Zahl der Psikräfte gelten, die er sprechen kann?

Weil das einen Rattenschwanz von Problemen verursacht der dem Regelwortlaut widerspricht.