7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Seite 22 GRB Psiphase bei Meisterschaften der fette Text besagt: Die Anzahl der Psikräfte ,die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzten kann,hängt von seinen Meisterschaftsgrad ab.

Wer jetzt da immer noch meint des ist nicht genau geklärt,ist in meinen Augen einfach nur dumm oder versucht auf biegen und brechen eine Lücke im System zu finden um zu gewinnen um jeden Preis und das ist erbärmlich.(Das ist meine Meinung wer sich angesprochen fühlt sein Problem nicht meins.)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry das ist so geil, wie kann man sich über so eine Regelstelle nur so lang die Köpfe heiß reden. 🙂
Wer da Diskutiert hat echt nichts Wichtiges zu tun, omg.
Stattdessen könnte man so viele schöne Minis anmalen.

Hab ich nur nicht für 40k hab lieber an meiner Legion weitergemalt.

DeeJay, ich verlange es nicht von dir, aber mich würde interessieren und wäre dir dankbar wenn du mir, deiner Meinung nach, die Bedeutung von Abhängig erklären würdest außer das es nicht
entspricht bedeutet.

Denn laut Duden würde es auch heißen: .....ist durch den Meisterschaftsgrad bestimmt. .....ist durch den Meisterschaftsgrad bedingt. .....ist durch den Meisterschaftsgrad entscheidend beeinflusst.
....ist auf den Meisterschaftsgrad angewiesen. ....ist an den Meisterschaftsgrad gebunden.

Und wie würdest du diese ganzen Möglichkeiten dann dementieren, außer damit das es nicht heißt ...entspricht dem Meisterschaftsgrad.

Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab.
Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, ist bedingt durch Meisterschaftsgrad ab.
....

Ist gegeben, da die Anzahl der gekannten Psikräfte durch den ML beeinflusst, bedingt, etc. ist. Je mehr bekannt, desto mehr kann (theoretisch) eingesetzt werden. Kairos und Bel'Akor sind da zwei Ausnahmen, die durch ihre Codexeinträge das RB überschreiben.
Die Abhängigkeit von ML und nutzbaren Psikräften ist also doch voll und ganz gegeben.

Naja, ich für meinen Teil steige jetzt hier aus der Diskussion aus, da es anhand der gegebenen Fakten einfach nix bringt. Keine Seite kann die Sichtweise der eigenen komplett bestätigen und zugleich die der Gegenseite widerlegen.

Bisher hat mir noch keiner erklären können warum das für die Psikräfte gilt, die ein Psioniker kennt, aber nicht für die Psikräfte gelten soll, die ein Psioniker pro Runde sprechen kann.

Habe ich vorhin getan. Nur du verstehst es nicht. Beides hat eine 1:1 Abhängigkeit vom Meisterschaftsgrad. Was dann beim Ermitteln der Psikräfte dazu kommt, sind erweiterte Regeln. Beim wirken von Psikräften, gibt
es auch erweiterte Regeln. Die sagen aus, man kann weiter Psikräfte wirken wenn man noch Warpenergiepunkte zur Verfügung hat. Was z.b. Psioniker mit ML2 betrifft. Da sie aufgrund ihres Meisterschaftsgrades zwei
Kräfte wirken können, aber alle Warpenergiepunkte für den ersten Spruch verwenden können. So könnten sie keinen zweiten Spruch wirken obwohl es ihr Meisterschaftsgrad zulässt, aber sie haben dazu keine Warpenergiepunkte
mehr zur Verfügung.

Die Regeln auf Seite 24 heben doch nicht die Regel auf Seite 22 auf, sondern sie erweitern sie.

- - - Aktualisiert - - -

Ist gegeben, da die Anzahl der gekannten Psikräfte durch den ML beeinflusst, bedingt, etc. ist. Je mehr bekannt, desto mehr kann (theoretisch) eingesetzt werden.
Die Abhängigkeit von ML und nutzbaren Psikräften ist also doch voll und ganz gegeben.

An dieser Aussage stimmt so einiges nicht. Denn wie viele Psikräfte ich kenne, hängt nicht nur vom Meisterschaftsgrad ab. Und je mehr bekannt, desto mehr kann eingesetzt werden steht
nirgends im Regelbuch. Könntest du mir da eine Angabe machen wo das steht?

Dann nenne mir mal bitte ein Beispiel eines Psionikers, dessen ML nicht angiebt, wieviele Sprüche er kennt, ohne dafür einen eigenen Eintrag im Codex zu haben. Da bin ich mal gespannt 😉 Und bitte da einen der aktuellen Dexe heranziehen, die alten werden ja alle überholt.
Denn über das ML wird nunmal ermittelt, wieviele Psikräfte ich erwürfeln darf, dann kommt noch ggf Psiwaffen dazu und der Fokus. Also hängen Anzahl der bekannten Psikräfte und ML zusammen.

Ich ziehe hier gerne wieder zu, dass es letzte Edi ein "ML = castbare Sprüche" durch das Wörtchen ist definiert wurde.

"The number of [...] is his ML". Und ein ist ist in keinster Weise mit einem hängt von ab gleichzusetzen.
Wo wird, und zwar bitte wortwörtlich das Verhältnis 1:1 angegeben? Und wer jetzt depends on oder hängt von ab sagt, sollte wirklich (nochmal) den Duden oder ein englisches Äquivalent angucken.

Die Regeln auf Seite 24 heben doch nicht die Regel auf Seite 22 auf, sondern sie erweitern sie.

Wurde auch nie behauptet! Die Regel auf S.22 ist nur leider sehr schwammig durch den Wortlaut und daher in diverese Richtungen auszulegen.

DeeJay, ich verlange es nicht von dir, aber mich würde interessieren und wäre dir dankbar wenn du mir, deiner Meinung nach, die Bedeutung von Abhängig erklären würdest außer das es nicht entspricht bedeutet.

Denn laut Duden würde es auch heißen: .....ist durch den Meisterschaftsgrad bestimmt. .....ist durch den Meisterschaftsgrad bedingt. .....ist durch den Meisterschaftsgrad entscheidend beeinflusst.
....ist auf den Meisterschaftsgrad angewiesen. ....ist an den Meisterschaftsgrad gebunden.

Und wie würdest du diese ganzen Möglichkeiten dann dementieren, außer damit das es nicht heißt ...entspricht dem Meisterschaftsgrad.

Diese Synonym-Sätze sprechen für meine Auslegung. Nicht für deine.
Deine Synonymsätze dementiert keiner.
Aber keiner der Beispielsätze ist gleichbedeutend mit "entspricht dem Meisterschaftsgrad". "Entsprechen" ist kein Synonym für "abhängen"!

Warum gehst du nicht auf das hier ein? Weil du dich dann geschlagen geben müsstest?

Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
In Deutsch heißt das "Das erforderliche Wurfergebnis hängt davon ab, wie akkurat der Schütze schießen kann, was sich in seiner Ballistischen Fertigkeit (oder BF) ausdrückt."
Hier kommt doch auch keiner auf die Idee, der Trefferwurf würde dem BF entsprechen.
Deine Beispiele sind einfach immer so wahnsinnig schön daneben. Denn bei diesem Beispiel würde auch keiner behaupten das der Trefferwurf dem BF entspricht, da der Satz dies nicht aussagt.
Sei doch mal konsequent. Das sagt der Regelpassus zu den Psikräften nämlich auch nicht aus.
Warum denkt man sich an dieser Stelle ein "1:1" aus, wenn es nirgendwo zu finden ist, außer in der Fantasie des Lesers?

Weil das die einfachste Methode ist? Meinetwegen. Aber nur weil es einfach ist, hat es noch lange nichts mit RAW zu tun. Dann kann man sich drauf einigen. Spricht nichts dagegen. Bloß: Is nix Regel aus Grundregelbuch.

Nee nee, der Duden macht das schon richtig. Du zauberst bloß aus "abhängig" ein "entspricht". Und das gibt der Duden nunmal nicht her: http://www.duden.de/rechtschreibung/abhaengig
Ich teile übrigens GGs Beschreibung hier:
General Grundmann schrieb:
Die Summe der Psikräfte, die ein Psioniker kennt, ist teilweise abhängig von seinem Meisterschaftsgrad.

Die Summe der Psikräfte ist unmittelbar (obligatorisch) abhängig von seinem Meisterschaftsgrad 1. - 4., also 1 bis 4 Psikräfte.

Die Summe der Psikräfte ist mittelbar (fakultativ) abhängig von den ausgewählten Psikräften und/oder ob man Chaotischer Psyker ist, namentlich "Psychic Focus" und "Chaos Psychic Focus" wählt und/oder ob man eine (1) "Force weapon" wählt bzw. hat.

Gruß
General Grundmann

Bisher hat mir noch keiner erklären können warum das für die Psikräfte gilt, die ein Psioniker kennt, aber nicht für die Psikräfte gelten soll, die ein Psioniker pro Runde sprechen kann.

Wenn du es kannst: Bitte. Tu es. Damit hättest du die Diskussion zu einem eindeutigen Ende gebracht. Ich müsste mich geschlagen geben.

Kannst du nicht? Warum nicht?

Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
Ich bin verwirrt. Die Summe der Psikräfte die der Psioniker da kennt ist nicht abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Sicher?
Doch. Hab ich auch geschrieben. Du hast es sogar zitiert. Es besteht sogar eine 1:1 Abhängigkeit.

Nochmal: Es wäre tuttifrutti supi wenn du deine Behauptung belegen könntest. Das hast du bisher nicht getan. Und nein, der Duden gibt dir auch nicht recht. Unter den Synonymen von "abhängen" findet sich kein "entsprechen". Tut es doch? Dann zeigs mir. Bitte!

Nachtrag:
Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
Habe ich vorhin getan. Nur du verstehst es nicht. Beides hat eine 1:1 Abhängigkeit vom Meisterschaftsgrad.

Ich fürchte du verstehst nicht was General Grundmann geschrieben hat. Siehe oben.

Husky schrieb:

Ja. Und? Auf Seite 22 steht nichts von "entspricht". Da steht "hängt ab". Das "entspricht" oder "hängt 1:1 ab" entspringt ausschließlich deiner Fantasie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir mal bitte ein Beispiel eines Psionikers, dessen ML nicht angiebt, wieviele Sprüche er kennt, ohne dafür einen eigenen Eintrag im Codex zu haben.
Dies ist für das Problem völlig irrelevant, die Psikräfte die ein Psioniker kennt sind nicht vom Meisterschaftsgrad abhängig. Nur die Psikräfte die ein Psioniker zufällig ermittelt sind vom Meisterschaftsgrad abhängig. Der Psionische Fokus ist nur abhängig davon ob alle Psikräfte aus der gleichen Disziplin ermittelt wurden, egal ob 1 oder 1000. Die Psiwaffenkraft ist nur davon abhängig ob der Psioniker eine Psiwaffe trägt, egal ob ML 1 oder 1000. Die Anzahl der Psikräfte die ein Psioniker wirken kann ist jedoch sehr spezifisch vom ML abhängig. Und es gibt einfach keine andere logisch, problemfreie Anwendung dieser Abhängigkeit als 1:1.

MfG Rayson

In Sachen Psi haben wir doch drei verschiedene Größen bzw. Mengen: Den Meisterschaftsgrad des einzelnen Psykers (1), die Anzahl der Sprüche eines einzelnen Psykers (2) und die Summe der Warpcharges der ganzen Armee (3). So wie sich diese Abhängigkeiten zueinander verhalten, muss (1) zwangsläufig immer die kleinste dieser Größen sein, ein Gleichstand ist zwar möglich, aber (1) kann niemals größer als (2) oder (3) sein.

Jede dieser drei Größen hätte genannt werden können, wenn es darum geht, wieviele Kräfte ein Modell pro Runde einsetzen darf, aber nur die kleinste davon wurde tatsächlich genannt. Warum wurde genau diese Formulierung gewählt, wenn sich darin nicht eine Begrenzung auf den Psilevel des wirkenden Psykers ausdrückt?

Rayson10 schrieb:
Und es gibt einfach keine andere logisch, problemfreie Anwendung dieser Abhängigkeit als 1:1.
Warum?
Wo sind denn die logischen Probleme in "Er darf alle sprechen die er kennt solange er noch Warpcharges hat und sich nicht wiederholt"?

In Sachen Psi haben wir doch drei verschiedene Größen bzw. Mengen: Den Meisterschaftsgrad des einzelnen Psykers (1), die Anzahl der Sprüche eines einzelnen Psykers (2) und die Summe der Warpcharges der ganzen Armee (3). So wie sich diese Abhängigkeiten zueinander verhalten, muss (1) zwangsläufig immer die kleinste dieser Größen sein, ein Gleichstand ist zwar möglich, aber (1) kann niemals größer als (2) oder (3) sein.

Jede dieser drei Größen hätte genannt werden können, wenn es darum geht, wieviele Kräfte ein Modell pro Runde einsetzen darf, aber nur die kleinste davon wurde tatsächlich genannt. Warum wurde genau diese Formulierung gewählt, wenn sich darin nicht eine Begrenzung auf den Psilevel des wirkenden Psykers ausdrückt?

Weil sich 2 und 3 daraus egeben?
Gegenfrage: Wenn "entspricht" statt "hängt davon ab" gemeint war: Warum steht das dann da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Wo sind denn die logischen Probleme in "Er darf alle sprechen die er kennt solange er noch Warpcharges hat und sich nicht wiederholt"?
Dein Satz umgeht einfach mal die Regel, dass die Anzahl der wirkbaren Psikräfte in abhängigkeit zum Meisterschaftsgrad stehen, denn alle Psikräfte die ein Psioniker kennt sind nicht abhängig vom Meisterschaftsgrad.

MfG Rayson

Dein Satz umgeht einfach mal die Regel, dass die Anzahl der wirkbaren Psikräfte in abhängigkeit zum Meisterschaftsgrad stehen, denn alle Psikräfte die ein Psioniker kennt sind nicht abhängig vom Meisterschaftsgrad.

MfG Rayson

Nee. tut er nicht.

Haste keine Warpcharges, haste kein Psi mehr. Die Zahl der Warpcharges pro Runde ergibt sich aus der Summe der Mastery Level plus W6. Die Summe der Warpcharges ist also direkt abhängig vom Psilevel des einzelnen Psionikers. Damit ist auch die Zahl die die Psioniker sprechen können abhängig vom Psilevel der einzelnen Psioniker.

Warum?

Weil es nicht stimmt. Erstens steht da nicht er darf alle sprechen. Sondern er kann weitere wirken solange er noch Warp......
Und zweitens, warum das so ist habe ich auch schon erklärt. Einfach nochmal lesen.

Weil sich 2 und 3 daraus egeben?
Gegenfrage: Wenn "entspricht" statt "hängt davon ab" gemeint war: Warum steht das dann da nicht?

Es ist doch völlig uninteressant was sich daraus ergibt. Das tut überhaupt nichts zur Sache.
Und es war evtl auch nicht entspricht gemeint. Es war eben hängt ab gemeint. Und es hängt eben vom Grad der Meisterschaft ab. Der ja wie schon geklärt zwischen 1 und 4 liegt.
Es hängt nicht davon ab wie ich Psikräfte ermittel. Und es hängt auch nicht davon ab was ich benötige um Psikräfte zu ermitteln. Es hängt auch nicht davon ab was ML2 in meinem Codex
als Aufpreis kostet. Es hängt lediglich vom Grad der Meisterschaft ab.

- - - Aktualisiert - - -

Die Summe der Warpcharges ist also direkt abhängig vom Psilevel des einzelnen Psionikers.

Und dem Ergebnis des W6 Wurfes. Und ja, die Zahl die die Psioniker sprechen können sind abhängig vom Psilevel und den Warpenergiepunkten. Was bedeutet du muss über Warpenergiepunkte verfügen und
über den Meisterschaftsgrad was du an Zauber wirken willst. Du hast es richtig erkannt.

Weshalb im RB unter Meisterschaftsgrad auch noch steht das z.b. Ahriman und Eldrad unter anderem die mächtisgten Psioniker im WH40K Universum sind. Warum sollten sie das sein wenn jeder ML1 Psioniker
hansel genau so zaubern könnte wie sie?

Zuletzt bearbeitet:
Die Summe der Warpcharges ist also direkt abhängig vom Psilevel des einzelnen Psionikers.

Dieser Satz ist zu 102% falsch. Die Summe der Warpcharges ist abhängig vom W6 und vom Meisterschaftsgrad jedes Psionikers auf deiner Seite. Somit wäre deiner Argumentation nach die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker wirken kann, abhängig vom W6 und von jedem anderen Psioniker auf deiner Seite. Entspricht diese Definition der Regel im Buch? Nein.

MfG Rayson

Ich zitiere mich mal eben selbst, weil da bisher noch niemand drauf eingegangen ist
Ich ziehe hier gerne wieder zu, dass es letzte Edi ein "ML = castbare Sprüche" durch das Wörtchen ist definiert wurde.

"The number of [...] is his ML". Und ein ist ist in keinster Weise mit einem hängt von ab gleichzusetzen.
Wo wird, und zwar bitte wortwörtlich das Verhältnis 1:1 angegeben? Und wer jetzt depends on oder hängt von ab sagt, sollte wirklich (nochmal) den Duden oder ein englisches Äquivalent angucken.