7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
DeusExMachina schrieb:
DeeJay schrieb:
Also ist die Summe, die ein Psioniker kennt immer abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?
(Sei es nun mittelbar, unmittelbar oder teilweise?
Schon, oder?)
Der Meisterschaftsgrad bestimmt die Anzahl der Würfe auf den Fertigkeitstabellen, es sei die Sonderregeln sagen was anderes.

Also ja. Danke. Wenn du es auch etwas umständlich ausgedrückt hast 😉

DeusExMachina schrieb:
DeeJay schrieb:
Warum soll das dann nicht in der selben Form auch für die Zahl der Psikräfte gelten, die er sprechen kann?
Weil das einen Rattenschwanz von Problemen verursacht der dem Regelwortlaut widerspricht.

Wo wird dem Regelwortlaut widersprochen? Da steht doch wörtlich "depends" bzw. "hängt ab", nicht "is equal to" oder "entspricht"?
Und welchen Rattenschwanz meinst du, der nicht gelöst wrd durch "Wann immer eine Kreatur oder Waffe eine Eigenschaft hat, die die normalen Spielregeln beugt oder bricht, wird dies durch eine Sonderregel dargestellt" (RB, S. 156)?

Also ich sehe das auch im Deutschen Regelwerk so der Rest ist nur Wunsch lesen.Meisterschaft= Psi-Kräfte wirken in deinen Zug nicht mehr nicht weniger.Einige bedenken wohl nicht das manche Psikräfte mehr als 1 Warppunkt kosten sollten einigen auch klar sein,ihr werdet euren Pool sicher für die sagen wir 3-4 Psikräfte brauchen bis zu 3 Würfel pro Psikraft würfeln denk ich mal.

Ähm. Deus...du willst einfach nich zugeben, dass ich Recht haben könnte, oder? Mit Regeldiskussion hat dein letzter Beitrag jedenfalls nicht mehr viel zu tun...

Auf die Schnelle hab ich übrigens das hier gefunden: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/0/597151.page
Ist englisch. Istn großes Forum. Die Diskussion klingt aber anders als du sie beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Weder in deutsch, noch in englisch ist es eindeutig, wie genau der Satz zu verstehen es. So, wie er da steht, ist es nunmal nicht möglich, da jede Auslegung durchaus vertretbar ist.

• depends on kann bedeuten, dass es 1:1 ist, muss es aber nicht.
  • Nur weil eine Stelle niht kursiv und fett gedruckt ist muss es nicht zwangsweise eine Regelpassage sein, die für sich alleine Sinn ergibt. Es kann genausogut eine Einleitung sein
  • Alle anderen Begrenzungen sind zu 100% eindeutig.
  • Der Wortlaut wurde vom 6ten zur 7ten Edition eindeutig verändert.

Das ist alles, was wir dazu wissen bzw. was es zu wissen gibt. So, wie der stand der Dinge ist, kann keine Auslegung zu 100% bestätigt oder widerlegt werden, weder in deutsch, noch in englisch. Defakto muss sich also, bis ein FAQ oder Errata kommt, vorher mit dem Gegner geeinigt werden bzw die Orga muss es festlegen.

Dann bleiben noch 2 andere Punkte, die nicht zu 100% festgelegt sind (und zwar in 2 Sprachen). Man könnte da schon fast meinen, dass das dann Absicht war, vorallem da der Text der letzten Edi von 100% eindeutig auf nicht eindeutig abgeändert wurde.

Solangsam bin ich aber müde, mich immer wieder zu wiederholen. Etwas neues werden wir hier nicht feststellen.

Jede Seite hat schließlich inzwischen ihr Pulver verschossen. Trotzdem ist keine 100% akkurate, zu 100% RAW gestützte Auslegung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Meinung nach ist deine Sichtweise WUnschdenken. Bringt uns das jetzt irgendwie weiter?!

Ohne jetzt angreifend rüber kommen zu wollen, scheinst du die Argumente der Gegenseite nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.
Ja, es geht uns wirklich um jedes einzelnes Wort in dem Satz, wie in jedem andren Regelsatz auch.

Denn in keinem Satz wird gesagt "Die Sprüche, die ein Psioniker in einer Runde sprechen kann, entspricht/ist gleich seinem Meisterschaftgrad". Wäre diese Formulierung des 6ten Edition (aus dem Kopf, kleine Änderungen vorbehalten 😛 ) geblieben, gäbe es hier keine Diskussion.

Und Unterstellungen bringen hier auch niemanden weiter. Es geht hier um einen RAW Regeltext, der durch "depends on" einfach zu viel Spielraum, für Interpretationen bietet, um absolut zu sein.
Es heißt ja auch nicht, dass Modelle etwas Abstand, zu Gegnermodellen halten müssen, oder?! (ich weiß, suboptimales Beispiel aber so langsam hat man keine Lust, immer wieder auf exakt die gleichen Punkte zu wiederholen.)

Ich habe meine Sichtweise geschildert, nachvollziehbare Argumente geliefert und kann trotzdem nicht zu 100% ausschließen, dass die andre Sichweise nicht doch richtig(er) ist als meine. Demensprechend bedarf es, wie schon mehrfach erwähnt, ein FAQ oder Errata.

Kami schrieb:
Es heißt ja auch nicht, dass Modelle etwas Abstand, zu Gegnermodellen halten müssen, oder?! (ich weiß, suboptimales Beispiel aber so langsam hat man keine Lust, immer wieder auf exakt die gleichen Punkte zu wiederholen.)

Ein schönes Beispiel um den Unterschied zwischen "abhängen" und "entspricht" zu verdeutlichen wurde im englischen Forum gebracht: Schießen
In Deutsch heißt das "Das erforderliche Wurfergebnis hängt davon ab, wie akkurat der Schütze schießen kann, was sich in seiner Ballistischen Fertigkeit (oder BF) ausdrückt."
Hier kommt doch auch keiner auf die Idee, der Trefferwurf würde dem BF entsprechen.

Aber ja, sieh da, GW kann sehr wohl in Deutsch wie auf Englisch zwischen "abhängen" und "entsprechen" unterscheiden. Genauso wie manch ein Spieler... (SCNR - ich geh ma heia. Sonst komm ich wieder giftiger rüber als ich bin...)

Dann zeig mir mal die Regelbuchstelle die das belegt. Wo im Regelbuch steht genau, dass ein Psioniker genau so viele Psikräfte sprechen kann wie er Meisterschaftsgrade hat? Denk dran, S. 22 sagt "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab." Da steht immer noch "hängt ab". Dass daraus "entspricht" werden soll, wird auch durch deine genannten Synonyme nicht belegt.

Ich musste so lachen. Du hast mir echt den Morgen versüßt. Schon allein deswegen hat es sich gelohnt noch weiter darüber zu diskutieren. 😉

Du bzw ihr hängt euch so an eurem "entspricht" auf. Mich würde echt einmal interessieren wie du die Bedeutung von abhängig definierst.
Da es der Duden ja scheinbar falsch macht.

Ich bin verwirrt. Die Summe der Psikräfte die der Psioniker da kennt ist nicht abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Sicher?

Doch. Hab ich auch geschrieben. Du hast es sogar zitiert. Es besteht sogar eine 1:1 Abhängigkeit. Nur für die Psionische Aufladung, das Tauschen mit der Primärkraft,
und der psionische Fokus haben nichts mit dem Meisterschaftsgrad zu tun. Denn es ist völlig egal welchen Grad der Meisterschaft man besitzt um diese Dinge tun zu dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

In Deutsch heißt das "Das erforderliche Wurfergebnis hängt davon ab, wie akkurat der Schütze schießen kann, was sich in seiner Ballistischen Fertigkeit (oder BF) ausdrückt."
Hier kommt doch auch keiner auf die Idee, der Trefferwurf würde dem BF entsprechen.

Deine Beispiele sind einfach immer so wahnsinnig schön daneben. Denn bei diesem Beispiel würde auch keiner behaupten das der Trefferwurf dem BF entspricht, da der Satz dies nicht aussagt.
Es hängt davon ab, wie akkurat der Schütze schießt, und dies hängt davon ab was für ein BF er hat. Und was steht im RB über Trefferwürfe und BF?

Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
Deine Beispiele sind einfach immer so wahnsinnig schön daneben. Denn bei diesem Beispiel würde auch keiner behaupten das der Trefferwurf dem BF entspricht, da der Satz dies nicht aussagt.
Sei doch mal konsequent. Das sagt der Regelpassus zu den Psikräften nämlich auch nicht aus.
Warum denkt man sich an dieser Stelle ein "1:1" aus, wenn es nirgendwo zu finden ist, außer in der Fantasie des Lesers?

Weil das die einfachste Methode ist? Meinetwegen. Aber nur weil es einfach ist, hat es noch lange nichts mit RAW zu tun. Dann kann man sich drauf einigen. Spricht nichts dagegen. Bloß: Is nix regel aus Grundregelbuch.
Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
Dann zeig mir mal die Regelbuchstelle die das belegt. Wo im Regelbuch steht genau, dass ein Psioniker genau so viele Psikräfte sprechen kann wie er Meisterschaftsgrade hat? Denk dran, S. 22 sagt "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab." Da steht immer noch "hängt ab". Dass daraus "entspricht" werden soll, wird auch durch deine genannten Synonyme nicht belegt.
Ich musste so lachen. Du hast mir echt den Morgen versüßt. Schon allein deswegen hat es sich gelohnt noch weiter darüber zu diskutieren.

Du bzw ihr hängt euch so an eurem "entspricht" auf. Mich würde echt einmal interessieren wie du die Bedeutung von abhängig definierst.
Da es der Duden ja scheinbar falsch macht.
Nee nee, der Duden macht das schon richtig. Du zauberst bloß aus "abhängig" ein "entspricht". Und das gibt der Duden nunmal nicht her: http://www.duden.de/rechtschreibung/abhaengig
Ich teile übrigens GGs Beschreibung hier:
Die Summe der Psikräfte, die ein Psioniker kennt, ist teilweise abhängig von seinem Meisterschaftsgrad.

Die Summe der Psikräfte ist unmittelbar (obligatorisch) abhängig von seinem Meisterschaftsgrad 1. - 4., also 1 bis 4 Psikräfte.

Die Summe der Psikräfte ist mittelbar (fakultativ) abhängig von den ausgewählten Psikräften und/oder ob man Chaotischer Psyker ist, namentlich "Psychic Focus" und "Chaos Psychic Focus" wählt und/oder ob man eine (1) "Force weapon" wählt bzw. hat.

Gruß
General Grundmann

Bisher hat mir noch keiner erklären können warum das für die Psikräfte gilt, die ein Psioniker kennt, aber nicht für die Psikräfte gelten soll, die ein Psioniker pro Runde sprechen kann.

Wenn du es kannst: Bitte. Tu es. Damit hättest du die Diskussion zu einem eindeutigen Ende gebracht. Ich müsste mich geschlagen geben.

Kannst du nicht? Warum nicht?

Husky schrieb:
DeeJay schrieb:
Ich bin verwirrt. Die Summe der Psikräfte die der Psioniker da kennt ist nicht abhängig von seinem Meisterschaftsgrad?

Sicher?
Doch. Hab ich auch geschrieben. Du hast es sogar zitiert. Es besteht sogar eine 1:1 Abhängigkeit.
Nochmal: Es wäre tuttifrutti supi wenn du deine Behauptung belegen könntest. Das hast du bisher nicht getan. Und nein, der Duden gibt dir auch nicht recht. Unter den Synonymen von "abhängen" findet sich kein "entsprechen". Tut es doch? Dann zeigs mir. Bitte!

Husky schrieb:
Nur für die Psionische Aufladung, das Tauschen mit der Primärkraft,
und der psionische Fokus haben nichts mit dem Meisterschaftsgrad zu tun. Denn es ist völlig egal welchen Grad der Meisterschaft man besitzt um diese Dinge tun zu dürfen.

Ja. Und? Wer hat je behauptet diese Dinger hätten was mit seinem Meisterschaftsgrad zu tun?

Zuletzt bearbeitet: