7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Zum vierten (?) mal:

http://www.duden.de/rechtschreibung/abhaengig

So, keine der genannten Bedeutungen lassen auch nur irgendwie klar/eindeutig auf ein Abhängigkeitsverhältnis von 1:1 zurückschließen.
Wie genau das Abhängigkeitsverhältnis jetzt auszulegen ist, wird nirgendwo beschrieben. Es ist anhand des Regeltextes einfach nicht möglich.

Das ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, steht außer Frage. Nur wie genau das aussieht eben. Und bis zu einem FAQ/Errata kann das einfach niemand sagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dadurch hat sich schon so manche Hoffnung von selbst erfüllt. :dry:

Achso, na dann hab ich da was für dich. http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/

- - - Aktualisiert - - -

Das ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, steht außer Frage. Nur wie genau das aussieht eben. Und bis zu einem FAQ/Errata kann das einfach niemand sagen.

Doch, das Regelbuch. Vom Grad der Meisterschaft. Wo ist das Problem?
Fakt A (Anzahl der wirkbaren Sprüche) hängt von Fakt B (Grad der Meisterschaft) ab. Damit habe ich ein definiertes Abhängigkeitsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
[ X ] Vote for close, da es einige hier scheinbar nicht schaffen, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben!

€dit:
Doch, das Regelbuch. Vom Grad der Meisterschaft. Wo ist das Problem?
Meinen Link haste dir scheinbar nicht angeguckt oder ihn nicht verstanden...
Im Regelbuch steht, wortwörtlich, dass eine Abhängigkeit besteht. Der Link zeigt die Wortbedeutugen dieses Wortes. Keine Bedeutung sagt Abhängikeit ist ein a=b Verhältnis, sonder nur, dass zwei Dinge in einer gewissen Relation zueinander stehen. Das ganze ist ebenfalls in englisch exakt so geschrieben, dass eben kein Gleichsetzungsverhältnis als Wortübersetzung in Frage kommt, ohne diese hinein zu interpetieren.

Und nochmal, warum wurde das Wording von einem klaren ist gleich zu einem hängt von ab geändert worden?

Zuletzt bearbeitet:
€dit:
Meinen Link haste dir scheinbar nicht angeguckt oder ihn nicht verstanden...
Im Regelbuch steht, wortwörtlich, dass eine Abhängigkeit besteht. Der Link zeigt die Wortbedeutugen dieses Wortes. Keine Bedeutung sagt Abhängikeit ist ein a=b Verhältnis, sonder nur, dass zwei Dinge in einer gewissen Relation zueinander stehen. Das ganze ist ebenfalls in englisch exakt so geschrieben, dass eben kein Gleichsetzungsverhältnis als Wortübersetzung in Frage kommt.

Aber der Satz gibt dir doch das Verhältnis vor. Der Satz gibt dir zwei Dinge die in einer gewissen Relation zueinander stehen. Und wenn es in diesem Satz kein drittes Ding gibt,
dann handelt es sich um ein 1:1 Verhältnis.
Jetzt sind wir ja immerhin schon mal ein Stückchen weiter gekommen. Wir sind so weit das beide Seiten sagen, es besteht eine Abhängigkeit.

Und ich verweise wieder auf die Wortbeudetungen von abhänig im Duden bzw depends on für ein englischsprachiges Wörterbuch 🙂

€dit:
Aber der Satz gibt dir doch das Verhältnis vor. Der Satz gibt dir zwei Dinge die in einer gewissen Relation zueinander stehen. Und wenn es in diesem Satz kein drittes Ding gibt,

Das ist eine vertretbare Annahme aber die lässt sich nunmal nicht zweifelsfrei beweisen.
Eine Relation kann 1:1 sein, 1:2, 1:1,12364578. Alles Relationen. 1:1 ist darunter natürlich die einfachste Annahme, die aber nunmal nicht genau beschrieben wird.
Wie schon mehrfach gesagt, ohne eine Klarstellung kann man Relation oder Abhämgigkeit in verschiedene Richtungen auslegen, ohne von der Wortbeudetung abzuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verweise wieder auf die Wortbeudetungen von abhänig im Duden bzw depends on für ein englischsprachiges Wörterbuch 🙂

Was mit der Art der Abhängigkeit aber auch rein gar nichts zu tun hat.
A hängt von B ab. A hängt von B,C,D ab. A,B,C hängt von D ab. Überall besteht eine Abhängigkeit. Und überall bedeutet das Wort das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umgangston ist schon verwirrend...

Es sind 2 Abhängigkeiten definiert.
Zum einen basiert die Anzahl der zur Verfügung stehenden Charges darauf und zum anderen die zur Verfügung stehenden Psikräfte.
Damit ist das "depends on" meines Erachtens vollkommen klipp und klar abgedeckt und gibt sowohl logisch als auch grammatikalisch Sinn.

Eine weitere 1:1 Abhängigkeit ist bis zu einem FAQ nicht definiert und reine unbelegbare Text-Interpretation.

Jetzt sind wir ja immerhin schon mal ein Stückchen weiter gekommen. Wir sind so weit das beide Seiten sagen, es besteht eine Abhängigkeit.

Deutschkurs und so...

vote for close and revisitation when FAQ is da

Es sind 2 Abhängigkeiten definiert.
Zum einen basiert die Anzahl der zur Verfügung stehenden Charges darauf und zum anderen die zur Verfügung stehenden Psikräfte.

Uff, Charges jain, denn da spielt noch ein W6 eine Rolle. Psikräfte jain, denn psionische Aufladung, Fokus, Primärkraft hängen nicht vom ML ab.
Und noch viel schlimmer, wir befinden uns auf Seite 22 im RB und nicht auf Seite 24.

- - - Aktualisiert - - -

Deutschkurs und so...

vote for close and revisitation when FAQ is da

Ich muss ja so mit dir reden, anders verstehst du es nicht.

Was habt ihr eigentlich mit dieser 1:1 Abhängigkeit?

Wissen die, die das ständig anführen eigntlich was eine 1:1 Abhängigkeit überhaupt ist?

@Husky& Dunkler Kreuzritter: Lasst gut sein Kami und DeeJay liegen bei solchen Themen gern mal Falsch, bringt doch nix sie weiter auf zu stacheln.

Übrigens so ähnliche Fruchtlose Diskussionen hatten wir auch in der Letzten Edition: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175606-Fliegende-Montröse-Kreaturen?highlight=Fliegende so als beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere, und agiere nicht.
Das ist vollkommen egal. Reiß dich in deinem Ton zusammen. Gilt übrigens nicht nur für Husky. Die Gegenseite hat sich teils genauso vergriffen.

Thema auf vielfachen Wunsch beider Seiten geschlossen.
PM an mich, wenn es neue Einsichten gibt, die das wiederbeleben des Threads rechtfertigen.

Ich bringe hier mal ein neues Argument, das die Ansicht stützt, die davon ausgeht, dass ein Level 3-Psioniker exakt 3 Kräfte wirken kann (keine doppelt und Warp Charges müssen ausreichen), egal, ob ihm mehr bekannt sind oder nicht (also die These der direkten Abhängigkeit).
Der Text auf der GW-Homepage sagt zu Tigurius folgendes:
Als Scriptor-Magister des Ordens der Ultramarines hat Tigurius Zugriff auf jede Psikraft des Codex: Space Marines. Und als genüge das noch nicht, darf er sogar in jedem Spielerzug drei davon einsetzen.
Ich wüsste nicht, dass er dahingehende Sonderregeln hat und da er bekanntermaßen Meisterschaftsgrad 3 besitzt, sollte geklärt sein, woher die ihre Zahl haben.
Da die Auslegung der direkten Abhängigkeit RAW abgedeckt ist und wir hier einen eindeutigen Hinweis auf das RAI haben, werde ich dem ganzen hier noch einmal Raum zugestehen, diskutiert zu werden.