7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@ Rayson:
Muss ich das? Schon wieder? Geh doch einfach ein paar Seiten zurück, lies nochmal und vergleich mit dem Regelbuch. There are just so many ways to say something over and over again, you know?
Wie wärs statt dessen mit einem "Beweis" dafür, dass "ist abhängig von" soviel heißt wie "entspricht"? Oder kennst du den Unterschied wirklich nicht?

Junge Junge, wär ich ein paar Jahre jünger, wär ich so langsam wirklich frustriert. Ich muss aber zugeben, dass das Ganze durchaus was amüsantes hat.

@ Auslagern:
Ja bitte. Kann man den Schmarrn in einen eigenen Thread exportieren?
Sorry guys :/

Nun ich habe durchaus die Posts mitgelesen, jedoch hat in keinem jemand bewiesen, dass eine direkte Beziehung 1:1 nicht gilt. Es wurde nur gesagt (mehrfach und viel zu oft) das eine Beziehung nicht eindeutig sein muss. Jedoch ist das Regelbuch von GW nun mal keine Doktorarbeit der Mathematik, in der der Begriff Abhängigkeit nicht weiter erklärt wird um eine Allgemeinheit auszudrücken. Dies ist ein Regelbuch für Spieler des Spiels und dadurch ist der direkteste Weg möglicherweise wohl doch der gemeinte, oder nicht? Warum sollte eine Abhängigkeit mit einem absolut abstrakten Modifikator vorliegen, wenn der Begriff an sich (nicht in jeder Anwendungsweise, dass haben ja schon mehrere erwähnt) ausreicht eine 1:1 Beziehung herzustellen. Abhängigkeit kann sowohl direkt als auch indirekt interpretiert werden, jedoch gibt es für die indirekte Sichtweise keinerlei zusätzliche Hinweise, die eine solche Betrachtung stützen.

Eine Auslagerung wäre in der Tat hilfreich

MfG Rayson

Beweise doch du bitte mal wo steht, dass ein Psioniker mehr Psikräfte einsetzen kann als sein Meisterschaftsgrad. Mit einer Argumentation, die konsistent für alle Psioniker im Spiel ist, egal wie viele Psikräfte sie besitzen und erkläre warum deine Auslegung die deiner Meinung nach korrekter ist.

MfG Rayson

S.24 Manifest Psychic Powers. Solange Warp Charges verfügbar sind, kann ein Psioniker Kräfte wirken unter der Bedingung, dass er eine Kraft nicht mehr als 1x wirkt. In diesem Abschnitt steht alles drin was man wissen muss dazu. Und er beinhaltet keine weiteren Einschränkung wie (Anzahl an wirkbaren Psikräften = ML).

Nochmal genauer wirds im Abschnitt Select Psyker and Psychic Power.

- Genug Warp Charges? Check
- Psioniker hat Psikraft noch nicht versucht zu wirken? Check
--> mach den Psitest

Zuletzt bearbeitet:
S.24 Manifest Psychic Powers. Solange Warp Charges verfügbar sind, kann ein Psioniker Kräfte wirken unter der Bedingung, dass er eine Kraft nicht mehr als 1x wirkt. In diesem Abschnitt steht alles drin was man wissen muss dazu. Und er beinhaltet keine weiteren Einschränkung wie (Anzahl an wirkbaren Psikräften = ML).

Wäre korrekt wenn nicht auf Seite 22 unter Meisterschaftsgrade stehen würde, dass die Anzahl der Psikräfte die ein Psioniker wirken kann von seinem Meisterschaftsgrad abhängt. Die Diskussion die hier geführt wird betrifft nur die Art der Abhängigkeit, nicht ob eine besteht.

MfG Rayson

Der Abschnitt hat aber sonst keine Funktion außer, dass er nicht mehr wirken kann, als er kennt (was das Mastery Level aussagt, neben der Anzahl an Bonuswürfel für die Psiphase), da er nichts darüber sagt, wie Psioniker Psikräfte wirken. Wie das gemacht wird und welche Voraussetzungen nötig sind, kommt erst später.

Einschränkungen müssen aber nicht nur auf einer Seite stehen, sie stehen auch auf Seite 22

Dann würden sie nochmal extra erwähnt werden (siehe keine Psikraft 2x wirken), denkst du nicht? Wenn ich wissen will, wie man Psikräfte wirkt, muss alles in dem Abschnitt: "Psikräfte wirken" drinstehen, oder schaust du in den Bereich Nahkampfphase um zu sehen, wie man sich bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
@Yee: Das Problem ist, dass der Meisterschaftsgrad in keinster Weise eine erschöpfende Aussage über die bekannten Psikräfte eines Psionikers zu sagen hat. Für einen Psioniker, der Psikräfte ermittelt variiert dieser Wert zwischen dem Meisterschaftsgrad und dem Meisterschaftsgrad+2 (+Psionischer Fokus, +Psiwaffe aktivieren). Noch größere Diskrepanzen enstehen bei Psionikern mit festgelegen Psikräften, wobei hier die neu erratierten Grey Knights wohl das Beste Beispiel bilden, da dort sämtliche Einheiten, die nicht im HQ oder der Inquisition sind, eine festgelgte Anzahl an bestimmten Psikräften hat.

MfG Rayson

@Yee: Das Problem ist, dass der Meisterschaftsgrad in keinster Weise eine erschöpfende Aussage über die bekannten Psikräfte eines Psionikers zu sagen hat.

Teilweise korrekt. Bei Einheiten mit festen Psikräften ist das so korrekt. Bei Vanilla-Psionikern ML1 sind es zwei, da sie zwangsweise den Psifokus bekommen. Bei ML2 sind es minimal auch zwei, da der Psifokus hier nicht zwangsläufig ist (siehe Generating Psychic Powers). Alles was ne Force Weapon hat, bekommt noch ne freie Psikraft hinzu. Das ist dir ja sicher alles bekannt. Es ist also durchaus ein Hinweis auf die Anzahl der Psikärfte, wenn auch keine ausreichende. Ein ML2 Psioniker mit 2 Psikräften, kann zwei Psikräfte wirken, ein ML2 Psioniker mit 3 Psikäften kann drei Psikräfte wirken unter der einzigen Voraussetzung, die auch im RB steht, nämlich, dass genug Warpcharges verfügbar sind.

Für einen Psioniker, der Psikräfte ermittelt variiert dieser Wert zwischen dem Meisterschaftsgrad und dem Meisterschaftsgrad+2 (+Psionischer Fokus, +Psiwaffe aktivieren). Noch größere Diskrepanzen enstehen bei Psionikern mit festgelegen Psikräften, wobei hier die neu erratierten Grey Knights wohl das Beste Beispiel bilden, da dort sämtliche Einheiten, die nicht im HQ oder der Inquisition sind, eine festgelgte Anzahl an bestimmten Psikräften hat.

Nur auf den ersten Blick. Sie sind Brotherhood of Psykers also ML1. Die bekommen jeweils eine feste Psikraft aus Santic Daemonology und die Primärkraft (+Force, weil Force Weapons). Sind also auf demselben Level wie ein ML1 Inquisitor mit ner Force Weapon. Dasselbe gilt übrigens für Tousand Sons aus dem CSM-Codex. Normale Psyker der GK (Akolytenzeugs) haben 2 Psikräfte, da sie keine Force Weapon haben.

In der Sequenz zum Abhandeln von Psikräften auf S.24 sollte, wenn eure Theorie korrekt ist, auch noch drinstehen, dass man irgendwie markieren muss, dass ein Psioniker ML an gewirkten Psikräften schon ausgenutzt hat. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry!
Aber ich muss nochmal die Frage mit den wirkbaren PSI Kräften pro Psioniker aufgreifen.
Ich hab mir gerade durch die letzten 20 Seiten gequält 🙂.
Vorab, ich habe das Deutsche RB.

Ich tendiere ja dazu das ein Psioniker so viele Kräfte freisetzen kann wie er MG hat, ABER beim nachlesen ist der MG NUR zum festlegen wieviel Kräfte er hat zuständig. Für das freisetzen: kann er aber so viele sprechen wie er Warpenergiepunkte hat.

Beispiel (laut meinem deutschen RB):
Kann ein MG1 Psioniker (der mit Psi Waffe, 3 Kräfte hat), (maximal 7 Warpenergiepunkte bekommen kann, [einziger Psioniker]), so lange Kräfte freisetzen bis alle Warpenergiepunkte aufgebraucht sind.

Kann mir einer (der für 1:1 steht, evtl.) nur die RB Passage sagen wo das mit der "Übersetzungsinterpretation von depatched" steht?
Das ich mich besser einlesen kann.

@Ator
Da wirst Du hier zwei Meinungen vorfinden, ich nenne Dir gerne meine Meinung. ;-) Im englischen heißt das Schlüsselwort "depends" und dieses bezeichnet ein sehr starkes Abhängigkeitsverhältnis.

"My life depends on the answer to this question!" --> Mein Leben hängt von der Antwort zu dieser Frage ab. 🙂

Anders formuliert: "depends" meint ein sehr starkes, direktes und unmittelbares Abhängigkeitsverhältnis. Aber Andere lesen es eben anders... [kein Vorwurf, keine Härte, kein Angriff! Nur eine Feststellung.]

Für mich persönlich und meinem Leseverständnis nach ist:

"Mastery Levels
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level. ..." (RB S. 22, rechte Spalte, erster Absatz, erster Satz) eine eindeutige Beschränkung der Anzahl der Psikräfte, die ein (1) Psioniker wirken kann, basierend auf dem Wert seines Mastery Levels.

Ansonsten hätte dieser ganze erste Satz KEINERLEI Bedeutung! Hätte nicht geschrieben werden brauchen. Und obendrein ist er fettgedruckt, wodurch die regeltechnischen Kernaussagen unterlegt werden, siehe RB S. 4, linke Spalte, letzter Absatz, erster Satz.

"Manifesting psychic powers", von RB S. 24 unten links, sagt nur wie Psikräfte grundsätzlich gewirkt werden, wann und wer in welcher Reihenfolge, und dass kein Psyker die selbe Psikraft doppelt wirken darf. Es erlaubt nicht ausdrücklich ein unbeschränktes Wirken von Psikräften. Was uns wieder zu der Einschränkung von "Mastery Levels" führt.

Gruß
General Grundmann

Sorry!
Aber ich muss nochmal die Frage mit den wirkbaren PSI Kräften pro Psioniker aufgreifen.
Ich hab mir gerade durch die letzten 20 Seiten gequält 🙂.
Vorab, ich habe das Deutsche RB.

Ich tendiere ja dazu das ein Psioniker so viele Kräfte freisetzen kann wie er MG hat, ABER beim nachlesen ist der MG NUR zum festlegen wieviel Kräfte er hat zuständig. Für das freisetzen: kann er aber so viele sprechen wie er Warpenergiepunkte hat.

Beispiel (laut meinem deutschen RB):
Kann ein MG1 Psioniker (der mit Psi Waffe, 3 Kräfte hat), (maximal 7 Warpenergiepunkte bekommen kann, [einziger Psioniker]), so lange Kräfte freisetzen bis alle Warpenergiepunkte aufgebraucht sind.

Kann mir einer (der für 1:1 steht, evtl.) nur die RB Passage sagen wo das mit der "Übersetzungsinterpretation von depatched" steht?
Das ich mich besser einlesen kann.

Kurze Antwort der Gegenfraktion: Er darf soviele Psikräfte wirken, wie er Warpenergiepunkte hat. Da die die Zahl der verfügbaren Warpenergiepunkte unter anderem auch vom MG abhängt, ist der strittige Satz also erfüllt, ohne dass eine Interpretation der Abhängigkeit zu einer 1:1-Relation notwendig wäre.

Nimm dir was zu trinken, vielleicht ne Pizza, schmöker die Diskussion durch und entscheide selbst, welcher der beiden aufs Blut verfeindeten Fraktionen angehörst: Mathematiker oder Intuitionisten.
Das Unglück nahm ab hier seinen Lauf: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3199509&viewfull=1#post3199509

@ GG (Meinetwegen per PN): Wenn "depends" eine "starke Abhängigkeit" im Englischen ausdrücken soll; welches Wort drückt dann eine "schwache Abhängigkeit" aus? oO

Es gibt doch genau 2 Möglichkeiten an dieser Stelle:

1. Nehmen wir RAI an, dass "depends" auf eine 1:1 Abhängigkeit hinweist. Das ist durchaus nachvollziehbar, lässt sich aber nicht am Regeltext belegen. Es bleibt eben eine reine ANNAHME.
2. Wir gehen streng nach RAW vor. In diesem Fall müssen wir einsehen, dass die Abhängigkeit nicht eindeutig definiert ist. Denn selbst die Variante die von der "RAW-Fraktion" vorgeschlagen wird (Abhängigkeit= ML+Fokuskraft+Powerweapon) ist nicht mehr als eine ANNAHME. Es wird nirgendwo EINDEUTIG gesagt, dass sich die Abhängigkeit so ergibt.
Also, ist die Abhängigkeit nicht definiert, also kann sie nicht berücksichtigt werden, also kann ein Psioniker KEINE Psikräfte wirken (ich könnte genauso gut behaupten die Abhängigkeit wäre ML+x-y ; wobei y>x+4).

Als Dark Eldar Spieler bin ich selbstverständlich für eine strenge RAW Politik 😉

GG (Meinetwegen per PN): Wenn "depends" eine "starke Abhängigkeit" im Englischen ausdrücken soll; welches Wort drückt dann eine "schwache Abhängigkeit" aus

to depend heißt das Gleiche wie "abhängen". Über die Stärke des Verhältnisses kann man da keine Aussage treffen.
Anzunehmen, dass Sprache, insbesondere die Bedeutung von Wörtern, genau definiert ist, ist im Großen und Ganzen ein Fehlschluss, da Bedeutungen häufig durch Zirkelschlüsse definiert sind und außerdem wandelbar.

Wer möchte, kann sich zB. gerne mal eine Definition des Wortes "sophisticated" aus den 30er Jahren anschauen.
Oder setzt euch mal hin und zählt, wie viele verschiedene Bedeutungen ihr aus dem Wort "Fischfrau" konstruieren könnt 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
@Prof.Hirnriss:

Ich sags nur ungern, aber 1 is RAW und RAI. (Exclusives Regelwerk, plus eineindeutiger Englischer Regeltext)

2. is einfach nur Powergamer geheule.

Ach ja, ist da die Abhängigkeit genau definiert? Und was genau steht da? Rein interessenhalber, da ich die neue Edi wahrscheinlich eh nicht spielen werde.