7. Edition Wie viele Psikräfte darf ein Psioniker pro Phase wirken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Eine Abhängigkeit kann komplex sein, oder sie ist es nicht, im Regel Buch ist kein komplexes Beispiel gegeben, find dich damit ab und aktzeptiere endlich die Meinung der Mehrheit, welche dir ausdrücklichst versuchen zu sagen, wie Unrecht du hast.
moment mal, herr wüterich,
- erstens kennst du die mehrheit nicht,
- zweitens bist du gewiss nicht ihr klassensprecher und
- drittens sind regelfragen keine mehrheitsentscheidungen.

dass hier ist ein regelforum, in dem (wenns geht sachlich / logisch) diskutiert werden kann und soll. die argumentation von j-s ist BLITZSAUBER. jeder mit mathe bis zur 6ten klasse kann der folgen. von dir kommen nur wütende wiederholungen. ohne, dass du einmal auf seinen kernpunkt eingehst (wortbedeutung "depends on"). halt dich mal ein bisschen zurück, wer schreit hat unrecht. und es ist nicht j-s schuld, wenn es regelstellen gibt, die interpretiert werden können.

danke und gruß, ungeziefer.

ps: ich bin übrigens der meinung, dass du rai recht hast, das ändert nichts an meiner einschätzung des diskussionsverlaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
j-s eben nicht. Die Energiewürfel sind das Besteck ob ich es schaffe den Fisch zu essen. Und leider bist du derjenige der "hängt ab" bzw "abhängig" nicht ganz versteht.
Bzw du kommst damit durcheinander das man mehr Psikräfte haben kann als das man wirken kann. Ganz leicht an deinem Beispiel mit a=b und a=b+2.
Denn es ist so das a=b ist. Genau das sagt aus wieviele Psikräfte ich wirken kann. a=b+2 ist wieviele Psikräfte ich kennen kann.

Es ist ja letztendlich genau wie in der 6. Nur das sich die Mechanik verändert hat. Da musste man sich auch mit einem ML1 Hexer entscheiden ob man eine Psikraft wirkt oder
die Waffe psionisch Aufläd. Da hatt man pro ML eine Psikraft wirken können auf die man einen Psi Test gemacht hat. Jetzt kann man auch nur pro ML eine Psikraft wirken,
nur das man nun Würfel mindestens entsprechend der Warpenergiekosten dafür aufwenden muss.
 
Seit wann ist in Regelfragen die mehrheitliche Meinung wichtig? RAW wurde an mehreren Stellen gezeigt, dass j-s Sichtweise belegbar ist.
Eine Abhängigkeit ohne weitere Definition dieser einfach nicht gegeben. Bis da da ggf. ein Errata kommt, sehe so wie er.

Zeige mir bitte die Stelle im RB, an der die Sichtweise von j-r belegt wird. Und die Abhängigkeit ist doch ganz eindeutig gegeben. Abhängig vom ML.
Wieviel mehr soll man es denn noch definieren, als vom Grad des Meisterschaftslevels.
 
"Abhängig" ist definitiv eine ungünstige Formulierung und eine angebliche "klare Aussage" scheint in meinen Augen auch einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Und wenn hier drei/vier Leute eine Meinung haben und nur einer dagegen spricht, von einer Mehrheit zu sprechen, ist ebenso fragwürdig. So "freundlich" Diskussionen hier mal gerne werden, so wenig Lust hat die Opposition vielleicht ihre "Mehrheit" geltend zu machen. So viel zu den ganzen Spekulationen ...

"Ist abhängig vom Meisterschaftsgrad" kann auch einfach bedeuten: Meisterschaftsgrad = Warpcharges -> Warpcharges + W6 = maximal zu sprechende Psikräfte.
Schon haben wir eine Abhängigkeit hergestellt, die dem Begriff voll und ganz entspricht – aber nachwievor keine klare Aussage. Da es aber kein direktes Verbot gibt, mehr Kräfte zu wirken, als der Meisterschaftsgrad beträgt, wirkt obige für mich naheliegender.
 
Einige hier meinen das es RAW belebar ist das man soviel Zauber wirken kann wie man will. Aber noch kein einziger konnte mir dazu eine Seitenzahl im RB nennen.

Alle die der Meinung sind das man RAW nur soviel Zauber wirken kann wie man Meisterschaftsgrade beseitzt verweißen auf Seite 22 im Absatz MEISTERSCHAFTSGRADE.
Und da gibt es eine Abhängigkeit mir ganz klarer Definition.

Wenn mir da jetzt keiner eine Stelle im RB zeigt die das Gegenteil belegt, dann ist für mich das Thema durch und ganz eindeutig.
 
@Ararcan: Warpblitz einmal Wirken = jede Zoa schießt einmal, siehe Codex.

Leider bis zum Errate nicht, den es wird im Regelbuch expilip verboten.

@ Mehrfachzaubern

Für mich ist es auch klar belegt.

Die abhängig keit ist auch geben, den dort steht genau Meisterschaft = Zauberanzahl

da steht nicht doppeltes Meisterschaft = zauberanzahl oder 1+ Meisterschaften, was hier als Argument genommen wird von das die Abhängigkeit undefiniert sei.

textaufgaben waren wohl nicht die stärke der Personen in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es aber kein direktes Verbot gibt, mehr Kräfte zu wirken, als der Meisterschaftsgrad beträgt, wirkt obige für mich naheliegender.

Und genau das gibt es doch. Habt ihr Tomaten auf den Augen???

Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab.

Das hat überhaupt nichts mit den Warpenergiepunkten zu tun. Es sagt ganz klar aus, ich darf so viele Psikräfte einsetzen, wie ich Meisterschaftsgrade besitze.
Und wenn ich ML2 bin, dann darf ich 2 Psikräfte einsetzen, weil ich ML2 bin.
Und wenn ich ML1 bin, dann darf ich 1 Psikraft einsetzen, weil ich ML1 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 22 Steht bei mir das der Meisterschaftsgrad nur sagt wie viele Psikräfte er ermittelt, nicht wie viele er sprechen kann.

Bei mir steht auf Seite 22 in dem Absatz Meisterschaftsgrad (rechts ganz oben, nicht weiter unten bei Anzahl der Psikräfte)
das der Meisterschaftsgad sagt wieviel Psikräfte ich pro Spielerzug wirken darf.

- - - Aktualisiert - - -

Abhängig, Synonyme (Bezug): Anlehnung, Relation

Danke, ich habe keine Tomaten auf den Augen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, die zu wirkenden Kräfte auf den Meisterschaftsgrad zu beschränken, derzeit ist es aber nicht eindeutig.

Also wenn du schon was aus dem Duden zitierst, dann doch bitte vollständig, und nicht nur der Teil, der dir entgegen kommt.
 
Also wenn du schon was aus dem Duden zitierst, dann doch bitte vollständig, und nicht nur der Teil, der dir entgegen kommt.

Das sind Synonyme des Wortes wenn es um Bezüge geht. Was habe ich denn vergessen? Unfrei, zusammengehörig, geknechtet ... Die Liste ist ein wenig lang. Entschuldige das ich einen Auszug genommen habe um zu verdeutlichen, dass der Sachverhalt nicht so klar ist, wie dargestellt.
 
Btw, bis jetzt konnte mir immer noch keiner der Gegenseite eine Stelle im RB nennen die sagt das man mehr Psikräfte wirken kann als man Meisterschaftsgrade hat.

- - - Aktualisiert - - -

Das sind Synonyme des Wortes wenn es um Bezüge geht. Was habe ich denn vergessen? Unfrei, zusammengehörig, geknechtet ... Die Liste ist ein wenig lang. Entschuldige das ich einen Auszug genommen habe um zu verdeutlichen, dass der Sachverhalt nicht so klar ist, wie dargestellt.

Es geht um die Bedeutung von Abhängig womit einige hier scheinbar ein Problem haben.
Wenn du natürlich ein Wort das der Bedeutung des eigentliches Wortes nur ähnlich ist ersetzt, dann ist mir schon klar warum es für dich nicht eindeutig ist.
Deshalb schreiben sie ja auch Abhängig und nicht Anlehnung oder Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche den Absatz über Hexenfeuerpsikräfte. Dort wird gesagt: "...mehrere unterschiedliche Hexenfeuer-Psikräfte freisetzen (vorausgesetzt, er verfügt über ausreichend Warpenergie)".

Du kannst nun höchstens sagen, maximale Kräfte pro Zug = ML, außer für Witchfire...aber nun ja. Das wirkt dann schon sehr...sagen wir "prinzipientreu".
 
Traue mich ja kaum, bei dem Tonfall mancher hier, noch meine eigene Meinung zu posten. ;-) Nix gegen einen lebhaften Diskurs, aber hier geht´s doch immer noch "nur" um´s Hobby und nicht um Leben und Tod. Friedlüsch, Leude! 🙂


Für mich persönlich und meinem Leseverständnis nach ist:

"Mastery Levels
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level. ..." (RB S. 22, rechte Spalte, erster Absatz, erster Satz) eine eindeutige Beschränkung der Anzahl der Psikräfte, die ein (1) Psioniker wirken kann, basierend auf dem Wert seines Mastery Levels.

Ansonsten hätte dieser ganze erste Satz KEINERLEI Bedeutung! Hätte nicht geschrieben werden brauchen. Und obendrein ist er fettgedruckt, wodurch die regeltechnischen Kernaussagen unterlegt werden, siehe RB S. 4, linke Spalte, letzter Absatz, erster Satz.


"Manifesting psychic powers", von RB S. 24 unten links, sagt nur wie Psikräfte grundsätzlich gewirkt werden, wann und wer in welcher Reihenfolge, und dass kein Psyker die selbe Psikraft doppelt wirken darf. Es erlaubt nicht ausdrücklich ein unbeschränktes Wirken von Psikräften. Was uns wieder zu der Einschränkung von "Mastery Levels" führt.


@Jack of Spades
Negativ, die Witchfire-Beschreibung spricht nur von verschiedenen Witchfire-Psikräften und solange man genug Warp Charge Punkte hat, hebt aber ebenfalls die Mastery Level-Beschränkung nicht ausdrücklich auf.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige hier meinen das es RAW belebar ist das man soviel Zauber wirken kann wie man will. Aber noch kein einziger konnte mir dazu eine Seitenzahl im RB nennen.

dieser beweis wurde dir schon mehrfach erbracht, aber bitte: (GRB. S 24 linke spalte, letzter Absatz)

Bei mir steht auf Seite 22 in dem Absatz Meisterschaftsgrad (rechts ganz oben, nicht weiter unten bei Anzahl der Psikräfte)
das der Meisterschaftsgad sagt wieviel Psikräfte ich pro Spielerzug wirken darf.
Das ist eine klare falschaussage ! Den dort steht nur eine Abhängigkeit ! Einfach beim Wortlaut bleiben, dann kommen wir vlt irgendwann zu einem Ergebnis.

Mich würde interessieren wie es in der 6 Edition für dich funktioniert hat ?
Ich habe eben das alte RB erneut gelesen. Der erste Absatz über Psikräfte ist exakt identisch, vlt daher auch der Irrglaube das alles beim alten bleibt.
Aber schon damals hat dieser Absatz nur eine Abhängigkeit erzeugt. Diese wurde dann weiter konkretisiert.
1. Psikraftanzahl hängt von Mastery Lvl ab (GRB 6 Edi S. 66 rechte Spalte 1 Absatz)
2. Dann wird diese Abhängigkeit definiert
the number of powers that can be used per turn is their mastery lvl
(GRB 6 Edi S.66 rechte Spalte 2 Absatz)
Und im weiteren folgen die Ausführungen über warp charge und Abhandlung der Psikräfte.

In der siebten Edition fehlt aber genau dieser Verweis auf eine 1 zu 1 Abhängigkeit.
Somit kann ich ihn nicht einfach reinreden, oder ähnliches.
Damit bleiben objektiv folgende Abhängigkeitsmerkmale:
- Anzahl von Psikräften (wenn er nicht eine fixe Zahl kennt wie Kairos usw. dies soll aber der Regelfall sein laut RB)
- Anzahl von erzeugten Energiewürfeln (S. 24 line spalte zweiter Absatz)
und die allgemeinen Beschränkungen:
- keinen zauber zweimal (S. 24 linke spalte letzter Absatz)
- nur so lange würfel da sind (S. 24 linke spalte letzter Absatz)
 
Zuletzt bearbeitet: