Space Wolves Wiedereinstieg in Warhammer40k

Moin,
jap, definitiv solle mind. ein Reiter einen dicken Hammer dabei haben😀. Ich wiederhole mich an dieser Stelle nochmal, ich würde das mit 6 DW Bases in einem Rudel erst ausprobieren, finde es pers. zu unhandlich/unpraktisch etc.pp..

Die Erweiterung auf 2k geht auch, volles Kontingent Cyberwölfe für den Priester sollte es schon sein, da nur 1LP😉.
Soweit ich weiß darf man nur mit der Flak etc. schießen wenn man es sonst(Schußphase) nicht getan hat, kann aber sein das das aus der 5. Edi. ist.
 
Ich wiederhole mich an dieser Stelle nochmal, ich würde das mit 6 DW Bases in einem Rudel erst ausprobieren, finde es pers. zu unhandlich/unpraktisch etc.pp..
Ich finde die Einheit an sich einfach toll, deswegen würde ich gern so viele Donnerwölfe, wie möglich in die Armee integrieren.^^

volles Kontingent Cyberwölfe für den Priester sollte es schon sein, da nur 1LP
Ehrlich? Ich hatte eigentlich gedacht, jetzt kommt der große Aufschrei, weil die Cyberwölfe vom Preis-/Leistungs-Verhältnis zu schlecht sind.^^ Wenn ich mehr als einen nehme, dass bekomme ich Probleme mit den Modellen... ich will ja nicht, dass die alle gleich aussehen. Gibts da Alternativmodelle?

Soweit ich weiß darf man nur mit der Flak etc. schießen wenn man es sonst(Schußphase) nicht getan hat, kann aber sein das das aus der 5. Edi. ist.
Da mein Gothi ja Hobby-Prophet ist, hieße das ja, dass er die Flak benutzen und prophezeien darf... Oder?^^
 
Nabend,
nicht misverstehen bitte, ich mag die Einheit auch, sehr sogar:wub:.

Aber:
Meiner Erfahrung nach, stehen die sich bei mehr als drei Bases eher selbst im Weg. Hab das ausgiebigst getestet, glaub mir....oder besser, lass es und sieh selbst😉. Vllt. hast Du da mehr Glück.
Viele Cyberwölfe, einfach wegen der Überlebensfähigkeit des Priesters und dem Motto "Wenn- dann richtig!"😎.
Diese Art Aufschrei ist von mir auch deshalb nicht zu erwarten, da meine Armee für Apo ist. Da mach ich nicht wegen ein paar Punkten mehr oder weniger rum.
Aber selbst in den normalen Spielen würde ich zu mehr als 1 Cyberwolf raten.
Mit den Regeln der 6ten hab ich es auch noch nicht so, aber ich meinte schon, er darf nur schießen wenn er sonst gar nichts tut- weder "Zaubern" noch "Prophezeien". Aber dafür hat man Regelgurus und KFKA threads.
 
Ohne mich selbst zu den Regelgurus zählen zu wollen, aber "Segen" werden zur Bewegungsphase gewirkt, "Hexenfeuer" meist in der Schussphase, eigentlich alle "Hexenfeuer" müssen nach dem erfolgreichen Wirken ausserdem noch treffen (Probe auf Ballistische Fähigkeit gilt als Schussattacke).
Es ist möglich, das höherstufige Psioniker mehr als eine Psikraft pro Spielerzug wirken. Allerdings dürfen Modelle so fern nix anderes explizit erwähnt nur eine Schussattacke pro Schussphase ausführen.

Also segnen (oder prohphezeien) darf er so viel wie er kann, aber hexenfeuern(oder zaubern) nur einmal, da es eine Schussattacke ist.
So weit mein Interpretationsansatz und die Erklärung, weshalb ein "Bote der Gefallenen" für einen Runenpriester mit Lebendigen Blitzen oder Schlund sehr viel wertvoller ist als für einen Runenpriester, der zweimal auf Prophezeien würfelt 😉
 
I recognise my failing and will make sure to correct it.

Ich muss einfach gestehen, dass ich auch in der 5ten Edition nie einen Runenpriester mit Schlund gespielt habe, da ich Runenpriester eh nur in ca. 60% der Fälle spiele und häufiger mal auf sie verzichte.
Dennoch stehe ich zum Kern meiner Aussage: Runenpriester die nur andere Einheiten Segnen können gut auf den Boten der Gefallenen verzichten.
 
Seit der sechsten Edition gerne einen Wolfslord, weil er gerade durch seine Rolle als Kriegsherr in meinen Augen großes Charme hat (würfel dann meistens auch auf die Kämpfer-Tabelle - wobei ich überdurchschnittlich oft 'Gegenschlag' erwürfle ~juppie!). Wenn man Donnerwölfe spielt sollte man eh ein HQ mitschicken, weil der MW von 8 für so eine teure Einheit nicht wirklich berauschend ist. Eine Idee, die ich bisher noch nicht umgesetzt habe, wäre auch, neben den Lord (mit Frostklinge) einen Helden der Wolfsgarde (mit Hammer) auf Wölfen mit Wölfen zu spielen.

Ausserdem finde ich, dass Wolfspriester in der neuen Edition gewonnen haben - die neue Regelung von Erzfeind (BF und KG reroll bei 1) in kombination mit Saga des Jägers machen sie sehr interessant. Einziges Manko ist die DS-4 der Streitkolbens.
Wobei ich auch ein bisschen fluffbunny bin und den Wolfspriester meistens immernoch Blutwölfe in irgend einer Form begleiten lasse ~ und da meine Wölfe zu Morkais Großkompanie gehört(en), ist ne gewisse Abneigung gegen Runenpriester auch flufftreu.
Die etwas härtere Aufstellung des Wolfspriesters mit 10 Graumähnen (Banner, 2 PWs, E-Axt) und Wolfsgardisten (WC/CP) flanken zu lassen, habe ich bisher einmal ausprobiert und find sie sehr stark.
Dass HQs immer von der Runenrüstung gebrauch machen sollten, erklärt sich von selbst.

Im Gegensatz zu den anderen HQs spiele ich den Runenpriester eigentlich eher defensiv - und seit Edition 6 auch meistens um Longfangs oder andere Einheiten zu 'segnen'. Wobei ich gerade auch mit der Idee spiele, ihn mal mittels LK in TDA offensiver einzusetzen ~und dann auch auf Biomantie würfeln zu lassen, vllt. sogar mit MdR. Wobei mich da stört, dass die Geisterwolfklinge eine spezielle Psi-Waffe (also immer DS3) ist.

edit: @Morr: also ich spiele meistens gegen Gegner, wo es im Endeffekt heisst: "Wenn sie so nah an mich ran kommen, sind sie selbst schuld." (oder um aus "Prospero burns" zu zitieren: We keep the danger close.)
Aber ist natürlich auch immer Listen und Gegner abhängig ob man sich eher auf seine defensiven Fernkampfqualitäten verlässt oder den Kampf zum Feind trägt. Ich bin da etwas Blutklaue und stürm am liebsten auf den Gegner los und hoffe, dass meine Longfangs genug Fahrzeuge und harte Nahkampfgegner abgeschossen haben bis ich da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Blockadefunktion gegen Infiltratoren ist doch mit 18" auch nicht von schlechten Eltern... Lohnt sich das nicht?

aus meiner Sicht ist das eine nette Sache wenn man den Boten eh schon dabei hat, aber nur um diese Blockade zu haben ist er mir zu teuer.
In meinem Umfeld haben die Infiltratoren stark abgenommen seit diese nicht mehr in der ersten Runde in den Nahkampf dürfen. Wenn die Einheit also auf Beschuß ausgerichtet ist, bringen imho die 18" zu wenig.

@Spasswölfchen:

Schöne Übersicht, danke für die Gedanken. Ich hab mein DW Rudel noch in der Packung liegen. Muss ich dringend mal bauen und bemalen...
 
Wolfsclaw = Wolfskralle
CombiPlasmagun = Kombiplasmawerfer.

Reine E-Waffen benutze ich meist nur bei Modellen, die keine Kombiwaffen tragen.

Was dem Trupp definitiv fehlt ist etwas womit man auch Läufer im Nahkampf sicher aufmachen kann (allerdings habe ich sie bisher immer mit Plasma und Bolterfeuer ins Heck erwischt) ~vielleicht das nächste mal statt der E-Axt ne E-Faust mitnehmen oder besser noch Gardist und Priester Melterbomben mitgeben.
 
Wolfsclaw = Wolfskralle
CombiPlasmagun = Kombiplasmawerfer.
Danke^^

Ich werde heute im übrigen dann auch endlich mal Bilder vom ersten Wolfsfangtrupp und von den ersten drei Donnerwölfen machen 🙂

p.s.: Schon gesehen?: http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=8300032

Da das Licht heute recht gut war, konnte ich ein paar Fotos schießen, die ich euch gern zeigen möchte^^
(Ich habe eben beim Zurechtschneiden erst gesehen, dass der Fokus bei einigen Wolfsfang-Bildern nicht richtig eingestellt war, auf Wunsch mache ich da auch gern nochmal neue.)

Donnerwölfe:
Gruppenbild:
klyanh3s.jpg


Reiter 1:
3wcsa5gd.jpg

qampwkhf.jpg

a69laoe7.jpg

j7nbwfbh.jpg


Reiter 2:
fpjmsexy.jpg

yyse95qj.jpg

3xf4l92p.jpg

d7gu2lyf.jpg

fk2te8di.jpg


Reiter 3:
m96qzj9v.jpg

duspry52.jpg

miswe7pn.jpg

ypppwp9s.jpg

Wolfsfänge:
Gruppenbild:
lyu76x4w.jpg


Grimmwolf und Raketenwerfer:
bixg57zs.jpg

tclpy45v.jpg


Plasmakanonen:
qc8s46pq.jpg

fl6slxbx.jpg


Laserkanonen:
qgqwj6ef.jpg

ke4aseo4.jpg

Ich hoffe sie gefallen euch (und man erkennt überhaupt genug).^^
Bei den Wolfsfängen habe ich das Muster weitergeführt, in dem alle, die bei mir mit Plasma zu tun haben einen Helm tragen.

Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen - wie immer - sehr freuen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem dritten Wolfsreiter finde ich die Haltung des Kettenschwerts ein bischen "unbeholfen". Ich würde das Schwert kurz unter dem Handgelenk abtrennen, ein wenig um die Achse drehen und wieder ankleben. Ob nun nach links oder rechts musst du mal schauen was besser aussieht., das kommt ganz auf die restliche Pose an.

Bei den Plasmakanonen hat mich immer gestört, das eine Nahtstelle genau innerhalb der Öffnung liegt. Ich habe mir eine runde, dünne Scheibe aus dem Gussrahmen abgeschnitten und in die Öffnung geklebt.