Guten Morgen meine lieben Blechkollegen,
gestern war ein weiteres Testspiel. Es ging nochmals gegen AdMech aber diesmal mit einem Knight.
Die Liste sah ungefähr so aus:
1 Großer Techpriest
1 kleiner Techpriest
3 Standardtrupps mit etwas Spielzeug ( zb. die Snipergewehre und andere Spezialwaffen)
1 Dunecrawler mit Icarusgeschütz
1 Knight Crusader mit Battlecannon und Gatling
Ich hab meine Liste nun auch endgültig fertig. Ich hab die Tombblades nochmal heraus genommen und dafür 4 Wraiths rein gepackt um etwas Nahkampfpotenzial in die Liste zu packen.
Hier für euch die komplette Liste Zusammengefasst:
++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [61 PL, 999pts] ++
+ No Force Org Slot +
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh
+ HQ [11 PL, 185pts] +
Cryptek: Artefact: The Veil of Darkness, Chronometron, Staff of Light
Overlord: Voidblade, Warlord
+ Troops [12 PL, 255pts] +
Immortals: 5x Immortal, Tesla Carbine
+ Fast Attack [38 PL, 559pts] +
Canoptek Scarabs: 3x Canoptek Scarab Swarm
Canoptek Wraiths: 4x Canoptek Wraith
Destroyers
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon
++ Total: [61 PL, 999pts] ++
Kurz zum Spiel:
Wir stellten über die langen Spielfeldkanten auf. Die Gegenfraktion war zuerst fertig mit Aufstellen. Als Mission spielten wir verbrannte Erde.
Er gewann den Wurf ums Anfangen und ich packte mental schon einmal alle Destroyer wieder vom Tisch.
Dann gelang mir das unglaubliche 😛 ich klaute ihm die Ini und durfte zuerst ran.
Zug 1 Necrons:
Ich bewegte die Immortals etwas nach vorne Richtung Missionsziele die Wraiths flitzen nach vorne und wollten ein an seiner Kante stehenden Standard Trupp frühstücken. Die Scarabs versteckten sich hinter einem LOS Blocker und hielten ein MZ (das sollte auch für den Rest des Spiels ihre Aufgabe sein).
Am Ende der Bewegung nutzte ich das Artefakt und portete den Cryptek zusammen mit den Destroyern offensiv nach vorne in ein Geländestück. So konnte ich auf den Dunecrawler feuern und bekam Deckung für den Beschuss des Knights der sicher kommen würde.
In der Schussphase kam dann was kommen musste. Die Destroyer zerlegten mit Stratagem den Dunecrawler die Teslatrupps feuerten auf die Standardjungs der AdMech und konnten einen Trupp komplett ausschalten und zwei stark ausdünnen. Einer der beiden angeschlagenen Trupps ging dann in der Moralphase komplett vom Feld.
In der Nahkampfphase schafften die Wraiths den Charge leider nicht bekamen aber auch keinen Schaden durch Abwehrfeuer.
Zug 1 AdMech:
Meinem lieben Gegner blieb nicht mehr viel übrig nach der ersten Necron Runde. Er bewegte den Knight um ein MZ zu punkten der kleine Techpriest rannte um ein weiteres MZ zu holen. Der angeschlagene Standardtrupp stellte sich mutig vor die Destroyer.
In der Schussphase legte der Knight mit beiden Geschützen auf die Destroyer an. Durch die Deckung hatte ich aber einen guten Rüster und es überlebte tatsächlich genau ein Destroyer. Der große Techpriest entschied sich auf die Wraiths anzulegen und feuerte sein Vernichtungsdingsbums in die Jungs. Die Retter der Wraiths liefen aber auf Hochtouren und es konnte keine Wunde durchkommen.
Der große Techpriest griff in der NK Phase die Wraiths an. Ich war etwas überrascht und dachte der gute wird im NK sicher gut austeilen. Naja kurz um er machte keine Wunde gegen die Wraiths, diese wiederum erschlugen den guten Kaputzenträger im Handumdrehen.
Zug 2 Necrons:
Ich bewegte mich mit allen Immortals auf Missionsziele die Scarabs hielten fleißig das MZ in meiner Zone. Die Wraiths schlängelten sich genau vor den Knight. Mit den Destroyern musste ich in einen sehr sauren Apfel beißen, sie standen direkt vor den letzten drei Standardjungs der AdMech ich wollte diese weg haben aber kein Immortal war in Reichweite bzw. in Sicht.
In der folgenden Schussphase legten alle Immortals auf den Knight an und schafften es dank Tesla und schlechter Würfel des AdMech Spielers ganze 9 LP vom Ritter zu nehmen. Die Destroyer feuerten mit knirschenden Zähnen auf die drei letzten Standardmodelle und nahmen sie (auch ohne Stratagem 😛) vom Feld.
In der Nahkampfphase chargten die Wraiths in den Ritter. Im Abwehrfeuer passierte zum Glück nichts und im folgenden Nahkampf nahmen die Wraiths dem Ritter nochmal 8 LP ab.
Zug 2 AdMech:
Sein Zug ist schnell zusammengefasst. Der Knight läuft aus dem NK heraus und feuert mit allem auf die Destroyer. Er kann zwei umbringen aber schafft es nicht den Trupp umzubringen. Der kleine Techpriest bleibt am MZ um zu punkten. Der Knight chargt in einen Teslatrupp und nimmt hier drei von fünf Modelle raus. Das war es dann im großen und ganzen schon.
Zug 3 Necrons:
Die zwei überlebenden Immortals laufen aus dem NK raus. Durch Reanimationsprotokolle kommen keine Immortals aber dafür 3 Destroyer wieder. Alles feuert auf den Knight und dieser segnet das Zeitliche. Da der Cryptek als einziges Modell in Reichweite und Sichtline zum kleinen Techpriest steht, entschied ich mich für eine kleine Funaktion und lies den guten Technikzauberer gegen den roten Robenträger kämpfen zu lassen. Im Beschuss nahm er ihm 2 LP ab und ich war guter Dinge ihn im NK umzulegen. Ich chargte und traff keine einzige Attacke :lol:. Im Gegenzug erschlug er mit seiner Axt und dem Servoarm den armen Cryptek.
Danach entschieden wir uns das Spiel zu beenden da bei Ihm nur noch der kleine Techpriest stand und er nichts mehr machen konnte.
Fazit:
Hätte ich nicht den ersten Zug geklaut hätte es wahrscheinlich wesentlich düsterer Ausgesehen. Der Dunecrawler hätte die Destroyer zusammen mit dem Crusader sicher raus genommen. Der erste Zug ist echt extrem wichtig. Ich bin schon am überlegen ob ich die Dynasty nicht zu Nephrekh ändern soll um die Destroyer in Reserve zu lassen. Wobei ich dann natürlich erst ab meiner zweiten Runde ballern kann. So wären sie aber geschützt und können wenigstens eine Runde ballern.
Listentechnisch werde ich wohl nichts mehr ändern an der Liste höchstens Ausrüstung oder Dynasty könnten sich noch ändern :happy:
Wie immer sind Meinungen und Vorschläge gerne willkommen.