Wiedereinstieg mit den Necrons

Hallo liebe Leute,

ich muss den Thread mal wieder entstauben :happy:. Ich bin kürzlich eher unfreiwillig an eine Box Leibgarde/Prätorianer gekommen.

Ich weiß, dass die Jungs nicht gerade zu unseren top Auswahlen gehören aber mal die Frage an euch:

Spielt ihr sie ab und zu ?

Wenn ja dann eher Präts oder Lychguard?

Eigentlich finde ich beide Auswahlen ziemlich cool da ich meine Necrons eh eher auf Nahkampf spiele.
Bei der Lychguard weiß ich aber einfach nicht wie man die vernünftig voran bringen soll. Ein Transporter macht sie ziemlich teuer und auch dann sind sie nach dem aussteigen sehr langsam.

Die Präts sind da wohl etwas schneller, aber ich weiß nicht ob sie punktemäßig gegen Wraiths durchsetzen können.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein bisschen helft und ich mal einen Trupp einsetzen kann.

Ansonsten schon mal vielen dank für eure Hilfe und nen guten Start in die Woche euch 🙂

Punkt für Punkt ist nichts davon besser als Wraiths.
Wenn Wraiths zu gut fürs eigene Umfeld sind (jaja ich hör euch jetzt schon lachen), sind alle vier spielbar. Wenn ich ranken müsste würde ich sagen:

Lychguard mit Schwert & Schild
Praetorianer mit Schwert
Lychguard mit Sense
Praetorianer mit Stab

Lychguard mit S&S würde ich nur spielen wenn der Gegner selber NK Einheiten hat und diese damit blocken, oder gegen ne super immobile Gunline die zusätzlich kaum Kruppzeug zum blocken hat. Wegen dem Statagem wird auf die kaum einer schießen wollen und wenn sie nicht in Grots/Rekruten/usw. versumpfen, könnten sie Runde 3+ irgendwas durch Charges vom Schießen abhalten.

Praetorianer mit Schwert kann man Offensiv genauso einsetzen wie Wraiths, nur halten sie halt deutlich weniger aus.

Lychguard mit Sense brauchen halt definitiv Support für die Mobilität, aber der wird meist teuer und dafür rechnet sich der Output nicht so. Das billigste wäre noch Overlords MWBD + Porten durch Schleier.

Praetorianer mit Stab sind eher was für Spiele, in denen der Gegner seine Space Marines ausführt, die seit der vierten Edition nicht mehr ausgepackt wurden.

Meine Listen enthalten zu 90% eine von den ersten drei Auswahlen. Sie waren da auch nie nutzlos, aber in meinem Spielerkreis wären Wraiths auch overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die Lychguard mit Sense ausprobiert. Ich finde sie können echt gut zuschlagen vorallen wenn man sie in eine Novohk Dynastie steckt und dazu einen Overlord mit Mantel. Dadurch das sie auf Stärke 8 über das Stragegem kommen können, kann man sie auch gut gegen Fahrzeuge einsetzen. Das Problem ist immer noch der Charge leider. Selbst mit +1 auf den Wurf und einen potenziellen Reroll ist mir das manchmal noch zu Riskant. Ansonsten finde ich den Schadensoutput deutlich höher als die Wraiths aber wenn man lieber etwas dabei haben will das gut Aushält und immer noch gut Schaden macht, dann würde ich die Wraiths bevorzugen. Ich bin kein Freund der LG mit Schild und Schwert. Ja sie können auch was aushalten aber dafür muss man CPs ausgeben außerdem ist der Schaden mir viel zu gering. Die Preatorianer habe ich bis jetzt noch gar nicht getestet.

Erstmal vielen Dank euch beiden für euer Feedback.

Um eure Punkte nochmal kurz aufzugreifen:

Die Lychguard mit Schild finde ich cool, leider sind meine Gegner im Moment extrem auf Fernkampf getrimmt weshalb der Fussmarsch meist auf meiner Seite durchgezogen werden muss. (Deshalb die Vorliebe für Wraiths, die sind einfach flott unterwegs) Ich befürchte, ohne Transporter werden die einfach zu langsam sein in meinen Schlachten.

Bei der Variante mit den Sensen habe ich das selbe Problem plus die Haltbarkeit ist hier nochmals reduziert dank fehlendem Retter. Rein Fluff und Model technisch finde ich die Jungs mit der Sense einfach cool.

Bei den Präts fehlt natürlich erstmal die Dynasty das tut schon mal ordentlich weh. Leider bezweifle ich, dass sie lebendig beim Gegner ankommen, da fehlt einfach ein Retter oder ähnliches.

Ich hab mir grade überlegt, ob ich die Box nicht lieber opfern soll und mir z.b. ein paar kleine HQ Modelle daraus basteln soll (Crypteks und Lords) hier hab ich nur die alten Zinn und Resin Modelle und diese sind mir fast zu mikrig geworden in letzter Zeit.

Die Lychguard mit Schild finde ich cool, leider sind meine Gegner im Moment extrem auf Fernkampf getrimmt weshalb der Fussmarsch meist auf meiner Seite durchgezogen werden muss. (Deshalb die Vorliebe für Wraiths, die sind einfach flott unterwegs) Ich befürchte, ohne Transporter werden die einfach zu langsam sein in meinen Schlachten.

Die Lychguard haben das Dynasty Keyword, die könntest du also mit einem Lord mit Veil of Darkness direkt in die gegnerische Aufstellungszone teleportieren.