Das ist die 7te.Und der Ersteller des Threads hat eben auch noch kein Spiel in der 7ten Edition gemacht... ich würde ihm eher dazu raten wieder ins Spiel reinzukommen und irgendwas zu spielen um zu sehen wie es ihm gefällt.
Und das hat dich jetzt so traumatisiert, dass du die selbe Leier immer und immer wieder erzählen musst, am besten dann wenn gerade nicht danach gefragt wurde?Das Problem ist das bei 101% harte Powerlevel (wobei ich beim Rosinenpicken über mehrere Codizes von fast von 150-200% harte Powerlevel) das Frustpotenzial bei spielen bzw. der Druck das Spiel mit aller Gewalt gewinnen zu müssen (notfalls auch noch mit der Verwendung gezinkter Würfel um das Powerlevel noch höher zu bekommen(Einmal bei nem Turnier mit nem Bigbug Tyranidenspieler erlebt, der zum Glück disqualifiziert wurde) und um jeden Milimeter Streit ausbricht viel größer ist als bei den 75% Spielern, die sich eigentlich nur ein geselliges Beisammensein und einen schönen Abend wünschen.
Ich war leider in der 4. Edition in einer typischen Turniergruppe untergekommen und durfte da gegen die typischen 4. Edition Effizienzlisten spielen obwohl ich ein kompletter anfänger war (hatte es aber damals nicht hinterfragt weil ich so gut wie nichts anderes kannte und hab so manches Matchup gehasst, weil ich eben kaum was dagegen machen konnte).
Ein weiteres Problem das später entstand war dann aber auch, dass in der 5. Edition (auch durch die neuen Codizes) die zur 4. gängigen Listenkonzepte nicht mehr möglich waren und nach und nach praktisch 3/4 der Gruppe weggebrochen ist, weil die einzig andere Alternative Neuanschaffungen im Wert einer kompletten Armee gewesen wären.
Wären die Spieler nicht so verbissen gewesen, wären sie wahrscheinlich nicht ausgestiegen, weil das Powerlevel nicht so hoch angesetzt gewesen wäre. Hatte zwar vom einen oder anderen mal gehört, vielleicht mal wieder zu kommen, aber außer leeren Worten war da dann nie viel gewesen und ich halt den Treff mit ner Minimalbefüllung von 2-3 Leuten seit mehreren Jahren aufrecht :dry:, weil ich keine Ahnung hab wie ich an neue Leute komme, durch den Schaden der die letzten Jahre im Hobby angerichtet wurde.
Auch lässt ein hohes Powerlevel kaum Variation zu oder hat auch nur einer Spaß daran bei einem Turnier mit der auf der ersten Seite geposteten Space Wolves, Dark Angels, Ultra Scriptor Liste am besten noch gegen 3 andere Spieler mit der gleichen Liste zu spielen, weil jeder den gleichen, auf Effizienz gedrillten, sch*** spielt und quasi 50% der Armeen ausgeschlossen werden, weil sie mit dem Powerlevel nicht mithalten können. Und das ist reines Gift für das Spiel, wenn quasi jeder der das Effizientspiel aufgezwungen bekommt, dann irgendwann frustriert aufhört wenn er sich nicht selbst der Powergamersekte anschließt und ihre Predikten weitergibt und sich die Effizienzspieler am Ende gegenseitig wegen eines Militeters zerfleichen.
Irgendwie hoff ich inzwischen fast, dass mit einer Art Age of Emperor/Age of Horus das Spiel etwas entschlackt und mehr Richtung Hintergrund gebracht wird.
Nervend und langweilig.
:lol:+1.
Ich hoffe auch inständig, dass die 8. Edition da ein paar Sachen gerade rückt und diesem elendigen Powercreep-Gehabe der Wind aus den Segeln genommen wird.
Na dann sollltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.
:lol:
Na dann organisiere eins, hol dir nen Saal, bau Gelände und hoffe, dass Leute kommen und labbere nicht darüber das du willst das Spiel soll in nem Bereich beschnitten werden, an dem anderen Leute Spaß haben, und an dem du nicht mal teilnimmst.Ich hätte prinzipiell auch mal Lust auf ein Turnier, aber bestimmt nicht auf die Listen, die da so gezockt werden.