1. Edition Wiedereinstieg Warhammer , Hilfe :d

PoGiGe

Aushilfspinsler
08. November 2017
40
0
4.866
Hallo zusammen!

Ich habe vor Jahren mit dem Warhammer Spielen aufgehört ( Fantasy) und bin vor kurzem wieder drauf gekommen. Mir wurde die Storm of Sigmar Box geschenkt und jetzt bin ich wieder total im Malfieber. Allerdings blick ich durch die ganze AOS Geschichte noch nicht 100%ig durch wo wir dann auch schon direkt zu den ersten Fragen kommen:

Kann ich meine alten Armeen für AOS verwenden ? Wie macht ihr das ? Bei den Orks und bei vielen anderen Armeen haben sie ja die alten Modell einfach nur übernommen 1zu1.
Ich hab eine große Imperiums Armee , eine große Grünhäute Armee und noch eine kleinere Echsenmenschen Armee. Grünhäute und Echsenmenschen wollte ich jetzt komplett entfärben und neu bemalen, die Miniaturen zu übernehmen bietet sich ja an sich super an. Dann alle auf Rundbasen umbauen (wer damit Erfahrungen hat wies am besten geht gerne mit mir teilen) ?

Dann zum Imperium. Habe nur gesehen es sie noch gibt unter dem Namen Freeguild Guard , richtig ?Wirds zu der Armee noch ein eigenes "Armeebuch" erscheinen ? Und wie werden die gespielt, alleine als eigenständige Armee oder mit anderen Ordungsfraktionen zusammen ? Hab nur ein Bild gesehen wo sie mit den Stormcasts abgebildet waren.

So das waren jetzt viele Fragen und ich hoffe ich hab mich nicht zu unklar ausgedrückt :D Bin mit diesem ganzen Wechsel von Fantasy auf AoS nach etlichen Jahren leicht überfordert :huh:

danke schonmal , gruß

Heyho,

das Wichtigste zuerst: Willkommen im Forum.
Fangen wir an:
1. Die meisten Völker von Whfb wurden in AoS in mehrere Fraktionen geteilt.
2. Eine handvoll Einheiten sind ersatzlos weggefallen. So ziemlich alle besonderen Charaktermodelle fallen da runter. Das braucht man nicht schönreden. Du spielst in einem neuen Setting. Die alte Welt ist tot.
3. Auf der GW-Seite findest du sogenannte Kompendien. Dort gibt es Vorschläge, welche der neuen Warscrolls zu den alten Modellen passen. Sehr viele der alten Einheiten wurden auch 1:1 übernommen. Die heißen jetzt nur anders. Deine Staatstruppen des Imperiums sind jetzt Freeguild Guard. Außerdem kannst du dich von dem alten Stärke-Verhältnis verabschieden. Imperiale Staatstruppen, Orks und Hochelfen sind jetzt nahezu gleichmächtig. Zu Beginn ungewohnt, aber du musst ehemals Schwache Einheiten nicht mehr in 20er Trupps vom Tisch schaufeln wenn mal eine stärkere Einheit hustet. Ich schweife ab.
4. Also: viele kleine Fraktionen, jedoch gehören alle zu einem der vier großen Bündnisse. Innerhalb der Bündnisse kannst du (regeltechnisch) gut mischen. Ein paar der neuen Fraktionen haben allerdings Boni, die du bekommst, wenn du sie fraktionsrein spielst. Hier die erste Empfehlung zum Gerneral's Handbook (GH). Dort findest du Punktewerte für alle Einheiten (die in AoS übernommen wurden, die anderen finden sich in den Kompendien), Regeln für verschiedene Spielstile, sowie die erwähnten Regeln zu diversen kleinen Unterfraktionen.

Soweit die Grundlagen.
Jetzt zu deinen Fragen: Das Imperium ist nicht die Free Peoples. Free Peoples sind nur das Staatstruppen-Thema des ehemaligen Imperiums. Dazu gibt es die Priester, Hexenjäger und Flagelanten als Devoted of Sigmar, die Magier als Collegiate Arcane und die Artillerie und Technik-Zeugs in einem Bündnis der ehemaligen Zwerge als Ironweld Arsenal. Alle diese Fraktionen gehören zum Bündnis der Ordnung und du kannst sie als Ordnungsarmee spielen (mit deinen Echsen und Stormcasts wenn du willst, die sind alle Order). Wenn du allerdings nur ehemalige Staatstruppen als Free Peoples einsetzt, dann gibts im GH einen Bonus.
Falls (oder wenn, für die Optimistischen) ein Battletome für die Menschen erscheint, ist es durchaus möglich, dass er mehr als eine dieser kleinen Fraktionen abdeckt. So sah man es letztlich beim Chaos schon mehr als einmal. Allerdings sage ich es überdeutlich: Es ist nicht in Aussicht, dass in naher Zukunft eine der alten Fraktionen überarbeitet wird.

wow danke schön erstmal für deine informative Antwort. Bin auf jeden direkt ein riesen Stück schlauer als vorher.
Diese ganze Aufsteilung versteh ich trotzdem noch nicht 100%. Hochelfen und Dunkelelfen beide unter Ordnung ? Muss ich da Lore mäßig was nachholen oder was soll das :D ?
Ich bin halt von der Geschichte wirklich noch 6te Edition und naja da hätte es so ein Bündniss nie gegeben.

Und wegen des Battletomes für "Menschen" ist nichts bekannt bzw. ob es sowas überhaupt geben wird ? Gibts denn sonst Battletomes die noch sicher erscheinen werden ?
Tut mir leid falls meine Fragen hier im Forum evtl. schon gestellt und auch beantwortet wurden aber ich werd mich hier auch schnell zurecht finden und mich einlesen.

Dann nochmal zu dem Basewechsel auf Rund, jmd. Erfahrungen wie ich das am besten mache ?
Und zu guter letzt würde mich noch Interessieren wie ich Geschichtstechnisch meine Lücke am besten aufarbeiten kann ;)

lg und danke

Lore-mäßig, hat sich so ziemlich alles geändert. Das Erwähnenswerteste ist wohl: wir haben jetzt eine fortschreitende Geschichte und die ersten ~200 Jahre - seit Startpunkt des Spiels, das Setting selbst spielt undefinierte tausende Jahre nach dem von Whfb - sind bereits vergangen.
Teilweise, wenn auch selten, wurden auch Einheiten von einer Fraktion in eine andere geschoben. Damit möchte ich sagen: Die ex-Hochelfen sind nicht die Guten und die ex-Dunkelelfen sind nicht die Bösen in AoS. Die ex-Elfen sind jetzt ca. 10(!) Fraktionen, alle mit eigenem Thema aber ohne irgendeine moralische Verankerung. Die Grand Alliance Order ist genau das: ein loses Bündnis an Fraktionen, die einfach nur nicht an Chaos, Tod und Zerstörung interessiert sind. Dazu gehören z.B. auch Mörderkulte und Sklavenhändler. Denn tote Sklaven sind schlechte Sklaven.

Der beste Start für einen Überblick der Story bietet das Buch aus der Grundbox. "Age of Sigmar - Mighty Battles in an Age of Unending War" heisst es auf englisch. Den deutschen Titel kenn ich nicht. Das gibt es meines Wissens nur in der Grundbox, allerdings wirst du hier im Kleinanzeigen-Bereich der Forums oder auf eBay sicher für kleines Geld fündig werden.

Regeltechnisch musst du übrigens nichts umbasen. Du kannst auch mit eckigen Bases spielen. Die Runden sind nur hübscher. :D

Was als nächstes kommt ist nicht wirklich sicher.
Anfang des Jahres wird es wohl irgendeine Geschichte geben, die lediglich ein paar neue Modelle für unterschiedlichste Fraktionen bringt. Ein Stück weit später solls Neues für Nurgle geben. Viele vermuten dabei auch ein AoS Battletome für alles nurglige. Sterbliche, Dämonen, wie gesagt, bei Chaos erscheint das neuerdings alles in einem Buch. Ja und dann irgendwann in laufe von 19 soll eine neue Aelves-Fraktion (es gibt neue Rassennamen ;)) kommen. Ach und Skaven sind auch noch irgendwie im Gespräch.
Das wars auch schon mit den Gerüchten. Wie gesagt: zu Battletomes zu alten Fraktionen, bzw. zu Fraktionen mit alten Modellen, ist nichts in Aussicht.

... Die ex-Hochelfen sind nicht die Guten und die ex-Dunkelelfen sind nicht die Bösen in AoS. Die ex-Elfen sind jetzt ca. 10(!) Fraktionen, alle mit eigenem Thema aber ohne irgendeine moralische Verankerung.
...
Naja, eigentlich sind es sogar 12 Fraktionen (5 ehemals Hochelfen, 5 ehemals Dunkelelfen, 2 ehemals Waldelfen).
Der beste Start für einen Überblick der Story bietet das Buch aus der Grundbox. "Age of Sigmar - Mighty Battles in an Age of Unending War" heisst es auf englisch. Den deutschen Titel kenn ich nicht. Das gibt es meines Wissens nur in der Grundbox, allerdings wirst du hier im Kleinanzeigen-Bereich der Forums oder auf eBay sicher für kleines Geld fündig werden.
"Age of Sigmar - Mighty Battles in an Age of Unending War" oder auf deutsch "Gewaltige Schlachten in einem Zeitalter endlosen Krieges" war in keiner Grundbox. Es ist ein Kampagnenbuch das man regulär für 60,-€ kaufen kann (und praktisch auch der Einstieg in die sogenannten Realmgate Kriege in denen Sigmar versucht die 7 vom Chaos befallenen Reiche zurückzuerobern (wobei man eigentlich immer nur etwas von 5 der 7 Reiche hört).

Diese ganze Aufsteilung versteh ich trotzdem noch nicht 100%. Hochelfen und Dunkelelfen beide unter Ordnung ? Muss ich da Lore mäßig was nachholen oder was soll das
D.gif
?
Ich bin halt von der Geschichte wirklich noch 6te Edition und naja da hätte es so ein Bündniss nie gegeben.
Eine gewisse Einigung zwischen den Elfen gab es glaube ich während den Endtimes am Ende der 8. Edition bereits. (Die Endtimesbücher sind aber die einzigen Bücher die ich nicht besitze, da ich in der 8. Edition auch mehrere Jahre nicht gespielt und nicht gesammelt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte circa. :D

Oh okay, ich war fest davon überzeugt, dass sei in der Grundbox. Ich habe die Grundbox nicht. (Offensichtlich.)
Dann das was Erik sagt.
Wobei es da vllt etwas schwieriger sein könnte günstig dran zu kommen, aber bei allem guten Willen: 60 Euro ist es nicht wert.
Wenn man bedenkt, dass die Komplette Realmgate Wars Reihe (also das Buch + die 4 Bücher die wirklich als Realmgate Wars gekennzeichnet sind) zusammen ca. 290,-€ kosten (und der Storyverlauf ist schon recht interessant, wenn auch hauptsächlich aus der Sicht der Stormcast Eternals). War glaube ich auch ein Mitgrund warum ich die Endtimesbücher nicht hatte (auch dieses Preissegment, und zu dem Zeitpunkt an dem ich sie vielleicht noch gekauft hätte wäre es schwierig geworden noch an alle 5 zu kommen).

In der Grundbox war zwar auch ein kleines Booklet drin. Ich erinnere mich aber eigentlich nur noch an den Storyteil, bei dem das erste Realmgate geöffnet werden sollte (also die Grundboxmissionen). Kann aber heute Abend nochmal schauen, was da noch drin war.

Moin ,

Danke nochmal für eure Antworten. Hätte jetzt noch eine Frage und zwar fahre ich heute Nachmittag noch in den gamesworkshop und würde gerne wissen ob ich mir das Ordnungsbuch kaufen soll oder lieber was anderes (Generals Handbook) ? Was macht in welcher Reihenfolge Sinn ? Will Stormcasts spielen und bin auch interessiert an den Free Peoples.

Lg

In dem Fall macht das Generäle handbook immer Sinn. Das stormcastbuch brauchst du nur wenn du Battaillons spielen willst.

Aber in dem Ordnungsbuch sind doch alle zusammengefasst , also zB Echsenmenschen und auch die free peoples oder nicht ? Steig da immer noch nicht durch

Und was bedeutet battalions spielen ?

Danke schonmal

Das GAB Order ist einfach schon sehr alt und viele Warscrolls - die du auch frei zugänglich bekommst - sind überholt worden.
Die Stormcasts haben dadrin noch nicht einmal ihre gesamte Modellreihe.

Grundsätzlich erstmal das GH 2017. Das ist dein wichtigstes Buch und das sollte man haben oder gelesen haben.
Falls du wirklich ein Fraktionsbuch mit Hintergrund möchtest, würde ich dir zum aktuellen Stormcast Battletome raten, da hast ne Menge Inhalt inklusive Unmengen an Fähigkeiten und Ausrüstung mit der du deine Armee individualisieren kannst.
Stell dir das in AoS allerdings nicht zu umfangreich vor. Die meisten Armeen können 1-2 magische Artefakte mitnehmen. Das ist nicht mehr so flexibel wie bei Whfb.

Battalions sind Einheitenzusammenstellungen. Du setzt bestimmte Einheiten in deiner Armee ein, bezahlst dafür ein paar Punkte und bekommst ein paar Sonderregeln dazu. Das ist natürlich lohnenswert, wenn du in deiner Armee grade diese Einheiten hast. Es gibt eine Menge Battalions unterschiedlicher Größe, oft findet man also welche, die genau (oder grob) das abdecken was man spielt.

Das GAB Order ist einfach schon sehr alt und viele Warscrolls - die du auch frei zugänglich bekommst - sind überholt worden.
Die Stormcasts haben dadrin noch nicht einmal ihre gesamte Modellreihe.
...
Nach meinen Informationen ist es bei Order noch nicht mal so viel, dass wirklich überholt wurde.

Das Grand Alliance Buch Order kam Ende März 2016 raus und die einzigen Order Battletomes die neuer sind und damit Warscrolls aus dem Buch überholt haben sind Sylvaneth (Juli 2016) und der zweite Stormcast Eternals Battletome (Februar 2017). Kharadron Overlords zählen nicht da die April 2016 komplett neu kamen.
Grundsätzlich bringt einem das Grand Alliance Buch aber hauptsächlich nur dann was, wenn man keine Lust hat die ganzen Warscrolls die man braucht zu drucken.

Aber Grundsätzlich ist das Generals Handbook 2017 das wichtigere Buch.

Mag sein das gw die Regeln stark vereinfacht hat aber das alles mit den Listen usw ist jawohl mega kompliziert geworden. Früher gabs ein Armeebuch und damit hatte man alles was man brauch und fertig. Das hätte gw doch auch einfache regeln können oder nicht ? Macht den Einstieg für mich persönlich echt schwer weil das irgendwie doch sehr undurchsichtig ist (was ist aktuell usw).

Danke für eure Hilfe

Nach meinen Informationen ist es bei Order noch nicht mal so viel, dass wirklich überholt wurde.

Das Grand Alliance Buch Order kam Ende März 2016 raus und die einzigen Order Battletomes die neuer sind und damit Warscrolls aus dem Buch überholt haben sind Sylvaneth (Juli 2016) und der zweite Stormcast Eternals Battletome (Februar 2017). Kharadron Overlords zählen nicht da die April 2016 komplett neu kamen.
Grundsätzlich bringt einem das Grand Alliance Buch aber hauptsächlich nur dann was, wenn man keine Lust hat die ganzen Warscrolls die man braucht zu drucken.
Ist der Extremis Battletome da schon drin? Die Scout-Dingsis der SC sind es auf jeden Fall nicht und empfehle doch kein Buch, das nur eine unvollständige Sammlung der Warscrolls einer der zwei Fraktionen bietet, an denen der eventuelle Käufer interessiert ist...

Mag sein das gw die Regeln stark vereinfacht hat aber das alles mit den Listen usw ist jawohl mega kompliziert geworden. Früher gabs ein Armeebuch und damit hatte man alles was man brauch und fertig. Das hätte gw doch auch einfache regeln können oder nicht ? Macht den Einstieg für mich persönlich echt schwer weil das irgendwie doch sehr undurchsichtig ist (was ist aktuell usw).
Dazu muss man aber auch sagen, dass du hier mit Bündnissen kommst. :D
Da ist das einfach etwas komplizierter. Mit dem GH und den kostenlosen Grundregeln und Warscrolls kannst du spielen.
Wenn du dich verbünden willst, lohnt sich vom Regelinhalt keins der Fraktionsbücher, weil du auf viele Regeln nicht zurückgreifen kannst. Wenn du dich nicht verbünden willst, dann brauchst du halt noch das Fraktionsbuch. (So es denn schon eins gibt.)
Das sind also im höchstfall zwei Bücher. Das ist doch recht übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mittlerweile von den Grand Army Books definitiv die Finger lassen. Die Warscrolls kriegt man allesamt in der aktuellsten Fassung kostenlos über die AoS App oder bei GW zum Download. Und für das eine Battaillon pro Fraktion, das man eventuell haben will, muss man sich überlegen, ob man das nicht für 1 Euro fuffzig direkt in der App kauft.

Ich würde daher auch primär zum Generals Handbook 2017 raten, das ist definitiv das aktuellste und wichtigste Buch. Und wenn man sich für die Stormcasts interessiert, ist deren aktuelles Battletome auch nicht verkehrt.

Ist der Extremis Battletome da schon drin? Die Scout-Dingsis der SC sind es auf jeden Fall nicht und empfehle doch kein Buch, das nur eine unvollständige Sammlung der Warscrolls einer der zwei Fraktionen bietet, an denen der eventuelle Käufer interessiert ist...
Extremis kam auch später, hab ich aber nicht aufgeführt, weil dieser auch durch die zweite Auflage des Stormcast Eternals Battletomes überholt ist. Die Scout-Dingsis (offiziell Vanguard Auxiliary Chamber) kam auch erst mit dem zweiten SE Battletome.

Zudem reden wir von 1 von 3+ Fraktionen nachdem er neben den Stormcasts noch Imperium (Free Guild Guard, Devoted to Sigmar, Collegiate Arcane, Ironweld Arsenal) und Echsenmenschen (Seraphon) genannt hat. Zudem sind die downloadbaren Warscrolls Ironweld Arsenal teilweise immer noch unvollständig, falls sich da nichts geändert hat. Und der Battletome der Seraphon ist leider mit Ende Oktober 2015 sogar noch älter als das GA Buch Order (bin mir gerade nicht sicher ob nicht sogar ein paar Fehler mit dem GA Buch Order korrigiert wurden).

- - - Aktualisiert - - -

Also ich würde mittlerweile von den Grand Army Books definitiv die Finger lassen. Die Warscrolls kriegt man allesamt in der aktuellsten Fassung kostenlos über die AoS App oder bei GW zum Download. Und für das eine Battaillon pro Fraktion, das man eventuell haben will, muss man sich überlegen, ob man das nicht für 1 Euro fuffzig direkt in der App kauft.
Ist das der Preis über IPhone? Ich lese inzwischen 2,29€ pro Battalion bei meiner App über Android, wenn man nicht gerade nen Battlepack nimmt.

Ist das der Preis über IPhone? Ich lese inzwischen 2,29€ pro Battalion bei meiner App über Android, wenn man nicht gerade nen Battlepack nimmt.

Ich wusste den genauen Preis nicht und habe ins Blaue geraten...

Persönlich finde ich das aber immer noch günstiger als das ganze GAB Order Buch zu kaufen, wenn ich bspw. nur die Regeln für ein spezifisches Battailon haben möchte - eben bspw. das Free Peoples oder Devoted of Sigmar Battailon. Und auch da würde ich erstmal hier fragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Ich gehe halt davon aus, dass die Warscrolls in der App die aktuellsten sind - und dann brauche ich zusammen mit dem Generals Handbook 2017 das GAB Order so gut wie gar nicht mehr.

Ok dann werd ich mir das GH heute erst einmal kaufen :) ja das mit den free people hab ich mir so dazu gedacht weil ich noch eine komplett Imperiumsarmee habe und den Stil einfach immer noch gerne mag. Hab mich auch nicht informiert ob das Bündnis überhaupt Sinn macht SC+FP. Ist es effektiver die beiden einfach einzeln zu spielen ?

Nun, effektiver kann man so nicht sagen. Wenn du die Truppen separat spielst, hast du natürlich Zugriff auf die potentiell stärkeren Treuefähigkeiten der Stormcasts bzw. Free Peoples. Spielst du die in einer gemischten Truppe, kannst du nur die Treuefertigkeiten der Order-Fraktion nehmen. Dafür hast du dann aber den Vorteil, die Truppen beider Seiten zu kombinieren, also z.B. die Masse der Free People und die Klasse der Stormcasts.

Beides kann Sinn machen - und es gab erst unlängst Kombiboxen mit Stormcasts und Free Peoples / Disposessed / Darkling Covens, die die 3 neuen, großen Städte der Sterblichen im AoS Setting repräsentieren sollen. Will sagen, ein Mischen ist auch vom Hintergrund absolut abgedeckt.