Wiedereinstieg

Horschdi

Aushilfspinsler
27. November 2021
73
35
911
Hallo liebes Forum,
da ich keinen vorstellungsbereich oder sonstiges gefunden habe, wie ich es sonst von Foren aller Art gewohnt bin, dachte ich ich erledige das dann mal hier bei meiner Grünen Fraktion.
Ich war jetzt 15 Jahre abstinent und dachte eigentlich auch, dass ich den Absprung geschafft habe.
Allerdings bin ich vor kurzem bei meinen Eltern im Keller wieder auf all diese kleinen Männchen aus Plastik und Zinn gestoßen und irgendwie hat es nicht sehr lange gedauert und ich war wieder infiziert.
Mittlerweile sind alle kleinen und großen Schätze von wh40k über Fantasy und nebensysteme geborgen und gesichtet.
Klar ist, dass es wieder die Orks sein müssen und dass ich erstmal viel zu malen habe.
Auch habe ich festgestellt, dass sich wahnsinnig viel verändert hat in all der Zeit und ich viel nachzuholen habe.
Deshalb hat mich der Weg hier her geführt und ich hoffe hier dazu lernen zu können und dass ich künftig wieder schöne Schlachten schlagen kann.
Bleibt nur zu hoffen, dass man hier in der Nähe noch ein paar Spieler findet und es wieder genauso viel Spaß macht wie damals.
Das erste Spiel wurde schon im örtlichen Laden gemacht und ich denke man kann darauf aufbauen.
In Zukunft liest man sich wohl öfter hier oder in den anderen Unterforen.
Gruß und schönen Abend
Alex

Erst einmal Welcome Back!
Ich hoffe auch dass dich die Masse an neuen Regeln nicht erstmal einfach überfordert hat, gerade für (Wieder-) Einsteiger kann ich mir das Ganze ziemlich haarig vorstellen... Wo soll es dich denn hin treiben? Eher Bier und Brezel Spiele, oder soll doch schon die ein oder andere Turnier Teilnahme dabei herauskommen?

Vielen Dank!
Beim ersten Spiel war das schon etwas überraschend und vieles ist sicher auch untergegangen und/oder falsch gemacht worden. Aber ich denke da hilft nur spielen,spielen, spielen 😉
Dann kommt das hoffentlich mit der Zeit. Und neue Einheiten scheinen auch nötig zu sein…schließlich ist alles noch auf dem Stand der 3. und 4. Edition.
Vorerst soll es in Richtung Bier und Brezel gehen. Ob es dann auch Turniere werden liegt sicher am Umfeld, das sich dann ergibt. Abgeneigt bin ich grundsätzlich nicht.

Genau so sehe ich es auch.
Vor allem muss ich viel ausprobieren was funktioniert und was nicht.
Als Clan kommen eigentlich nur freibeutaz in frage, da die jungs alle unterschiedlich und recht bunt bemalt sind.
Grundsätzlich mag, bzw. mochte ich immer die massenarmee mit vielen Boys und einigem Beiwerk wie bots etc.
Auch die chaotische Komponente (wie beutepanza) fand ich immer ziemlich gut.
Aber scheinbar ist das ein Stück weit dem Ernst gewichen.
Was mich noch interessiert ist wie die Sache mit warhammer legends gesehen wird. Ich würde natürlich gern erstmal meine alten Modelle nutzen (und ich mag sie auch einfach) aber davon sind diverse, wie die megawummen, nicht mehr im Codex.
Was ich auf jeden Fall noch brauche sind wohl Bosse in megarüstung. Ob die was taugen oder nicht ?

Als Clan kommen eigentlich nur freibeutaz in frage, da die jungs alle unterschiedlich und recht bunt bemalt sind.
Das mit der Bemalung bei Orks interessiert doch Niemanden wirklich also spiel einfach den Klan den du willst. Freebooters zum Beispiel lohnt sich mehr für Beschussarmeen, wobei der Bonus auch in der Nahkampfphase gezündet werden kann. Trotzdem bieten sich für Nahkampfarmeen eher Goffs an.

Grundsätzlich mag, bzw. mochte ich immer die massenarmee mit vielen Boys und einigem Beiwerk wie bots etc.
Kannst du vergessen, ist Schrott. Masse hat sich mit dem 9te Editions Codex erledigt bzw. ist einfach nicht mehr gut. Als Ork spielt man eigentlich nur noch 5er oder 10er Trupps von den meisten Einheiten. Bots - naja Deffdreads gehen gut aber Killakans sind weiterhin eher nicht so toll. In lockeren Spielen kann man die aber sicherlich auch mal hinstellen.

Auch die chaotische Komponente (wie beutepanza) fand ich immer ziemlich gut.
Gibt es nicht mehr offiziell bzw. nur noch nach Crusade Regeln, wenn ich nicht irre, aber 1-2 Kannonwagons gehen als Beutepanza gut durch bzw. umgekehrt.

Was mich noch interessiert ist wie die Sache mit warhammer legends gesehen wird. Ich würde natürlich gern erstmal meine alten Modelle nutzen (und ich mag sie auch einfach) aber davon sind diverse, wie die megawummen, nicht mehr im Codex.
Das hängt ganz ab von den Leuten gegen die du spielst aber ehrlich gesagt gibt es nicht viele LEGENDS Modelle bei Orks.

Einzig alte Buggies und Megawummen aber die Buggies klebst du auf ein Base und noch ein paar Waffen dran und fertig ist ein neuer Buggy und die Megawummen spielst du einfach als Mek Gunz Codexeintrag und dann ist auch das Problem gelöst.
Ansonsten fällt mir noch der Warboss in Megarüstung ein aus Legends aber da gibt es ja nun auch einen neuen Codexeintrag. Der hat zwar nen Spalta anstatt ner Kralle aber auch das dürfte niemanden wirklich stören.