Armeeliste Wiedereinstig mit Aeldari

Makaku

Regelkenner
27. Dezember 2010
2.208
226
20.156
Nachdem ich mit meinen (geliebten) Tyraniden einfach nicht mehr zurechtkomme muss was anderes her. Daher überarbeite ich seit einiger Zeit meine alte Eldar Armee. Zumeist ist damit ein Umbasen auf die aktuelle Base-Größe gemeint. Das sind so gut wie alles 3. Editions-Modelle, mit denen ich auch Best Painted gewinnen konnte (ist lange her).

Nun habe ich auch bereits 6 Spiele gemacht und bin alles in allem mit einer durchschnittlichen Sieg / Niederlage gesegnet, was total OK ist und im Vergleich zu meinen Langjährigen Spiel mit Tyras etwas wunderbar "erfrischendes" mit sich bringt.

Gegen fluffige Dark Angels 2x gewonnen, gegen Turnier-Tyraniden 1x gewonnen. Gegen Orks (1x) und gegen World Eaters (2x) verloren. Gegen Ghazkull und Angron (beides maximierte Turnier-Listen) konnte ich wenig machen, die Welle schwappt da einfach über meine Armee drüber.

Jetzt ist es so, das ich dank meinem Rücken kaum mehr lange malen/sitzen kann, ich muss also vorerst mit meinem Bestand zurechtkommen. Daher würde ich gerne von euch eure Meinung hören, was man aus meinem Koffer-Bestand rausholen kann. Es geht sich hier nicht um die Totale Dominanz, für das Turnier-Spiel, wobei ich auf solchen Events zumindest "mitspielen" möchte.

Hier mein Pool aus Auswahlmöglichkeiten:

Charaktere:

1 Avatar
1 Maugan Ra
3 Runenpropheten
1 Autarch (ohne Flügel) mit Fusionspistole und Gleve

Kernauswahlen:

9 Runenleser (2x Speer / 7x Hagun Zar)
5 Reaper (Exarch mit Temepest Launcher)
5 Feuerdrachen (Exarch mit Pike)
5 Warpspinnen (Exarch mit 2x Flamer)
10 Skorpionkrieger (Exarch mit Schere)
5 Ranger
10 Wraithguard (Phantomdroiden) (Wahlweise mit Strahler oder Flamer - sind die alten Modelle, da erkennt niemand einen Unterschied)
10 Gardisten mit Sternenkanone
10 Gardisten mit Laserlanze
3 Shining Spears (Exarch mit Sternenlanze, Schimmerschild und Shuka)
5 Dire Avengers (Exarch hat leider nur 1x Katapult, würde ich als Doppel-Katapult spielen)

Ich habe auch noch 20 Sturmgardisten, aber da fehlt mir diese neue Schlangenschild-Plattform (sind halt die alten Minis).

Fahrzeuge:

1 Serpent, Shurikenkanone, synchr. Impulslaser
1 Serpent, Shurikenkanone, synchr. Shurikenkanone
1 Falcon, synch. Shurikenkatapult, Pulsar, Shurikenkanone
1 Warwalker, Doppel-Lanzen
1 Vyper, Laserlanze
1 Vyper, Laserlanze

Harlekine:

1 Solitair
1 Todesnarr (ehemals Todesjoker)
1 Schicksalsleser
1 Harlekin Ensembel
1 Meistermime

Was meint Ihr? Wie würdet ihr daraus eine einigermaßen schlagkräftige Armee bauen?

Hier meine bisherige Liste, mit 50% Winrate. Gespielt habe ich immer das Warhost Kontingent, wegen Ein-/Aussteigen mit den Drachen und den Reapern:

Maugan Ra mit 5 Khaindaren im Falcon (schießen halt.. mit synchro auch einigermaßen gut)
Avatar (blockt gut was weg, Harter Nahkampf-Konter)
4 Runenleser (Konklave) zusammen mit Autarch mit Strahler + Feuerdrachen im Serpent (gute Kombin mMn, weil die Flamer und Strahler so gut nach vorne gebracht werden können
5 Droiden im Serpent (mit Strahlern war ich aber enttäuscht, kam wenig rum)
5 Warpspinnen (Rumfliegen, Nerven, Aktionen)
5 Skorione (blocken feindl. Infiltratoren und für Aktionen)
2x die Viper, weil ich mehr Laserlanzen brauchte und als Reserve für Aktionen
10 Gardisten mit Laserlanze inkl. 1 Runenleser (für den Home-Base Marker und mit -2 auf Angriffe, gegen feindlich schocktruppen)
1 Solitair (Einweg-Rakete)
3 Shining Spears (Nahkampfkonter oder schnelle Aktionen)

Viele Grüße -

Zuletzt bearbeitet:
Der Bestand sieht ja nach so einem typischen gemischten Salat „von damals“ aus, habe auch sowas in die Richtung.
Und ja, Warhost dann halt.
Die meisten anderen sind zu spezialisiert, Aspect Host geht noch, wenn man genug Aspektkrieger mitnimmt, wenn eh schon der Avatar dabei ist. In der Theorie, habe selbst noch nicht probiert.

Zu deiner Liste, ich glaube, Avatar und Runenleser-Konklave im Warhost sind etwas ungewöhnlich, und es könnte sein, dass die Speere auch zu wenig Synergien haben. Habe Jetbikes zu spielen versucht, und sie selbst haben zwar überraschend viel Output, aber mit dem Detachment interagieren sie nicht.

Rest sieht OK aus. Vypers werden wegen des Debuffs tatsächlich manchmal mitgenommen, aber vielleicht reicht da eine und du möchtest (wenn du eh umbaust) die zweite durch nen Kampfläufer ersetzen oder so.
Wie man aber eine ernsthaft gewinnorientiert gestreamlinete Liste baut, müsste dir wer anders erzählen. ^^

• Like
Reaktionen: Makaku
Vielen Dank für dein Feedback.

Angefangen hatte ich mit den Eldar, während dem 13. schwarzen Kreuzzug mit dem Ergänzungscodex: "Sturm des Chaos" bzw. "Eye of Terror" (2004) und der damaligen Appendix Armee "Schattensturm". Ich habe diese Liste bzw. den ganzen Codex geliebt (13. Kompanie Space Wolves, zum ersten Mal eine reine Cadianer Armee, die Verlorenen und Verdammten (Imperiale Verräter) und halt der Schattensturm. Hach.. Damals konnte sich der Avatar einer Einheit Runenleser anschließen, das war schon echt cool.

Ich meine später wurden diese Ereignisse zurückgesetzt bzw. nochmals neu aufgelegt -> Ich bin dem alten Hintergrund loyal geblieben, diese ständigen Fluffänderungen habe ich dann irgendwann mal angefangen zu ignorieren).

Dementsprechend habe ich mit vielen Gardisten, einigen Aspekten und Runenlesern und dem Avatar angefangen.

Später, zu Zeiten der 7. Edition sind einige Fahrzeuge dazu gekommen - weil der Schattensturm (bis auf Vypers und Kampfläufer quasi Infantrie only Armee) ja längst Geschichte war, hatte ich die Wahl: Projekt verkaufen oder "nacharbeiten".

Einzelne Modelle wie zum Bsp. Jain Zar würde ich auch noch anschaffen und bemalen - aber Reihenbemalung bei 10er Trupps schaffe ich nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte zwar so ~5 Jahre früher angefangen, aber war damals noch klein und hauptsächlich gespielt habe ich auch in der 4. erst, als ich auch nen Treff kannte, wo man das tat.

Sturm des Chaos war so eine weltweite interaktive Kampagne mit Metaplot-Versprechen, dessen Ergebnisse für die Erzählung danach aber erstmal nicht weiter aufgegriffen wurden und dann ganz fallen gelassen. Dort wäre ja auch z.B. Eldrad gestorben, aber in Gathering Storm war und davor seinem Versuch, Ynnead zu wecken, in der Box gegen Deathwatch, wurde er noch sehr viel gebraucht.
So viel Retcon macht GW im Gesamtplot gar nicht, ich schätze eher, SdC wurde als Fehler abgeschrieben, würde an der einen Avantüre jetzt nicht unbedingt so sehr als „true“ festhalten.

Dass der Avatar dort Runenleser anführen konnte, hatte ich schon voll vergessen.
Aber welche Charaktere wen anführen können, ändert sich ja eh potentiell zu jeder Edition.
In dieser kann z.B. ein ganzer Leser-Rat inkl. Propheten einen Gardistentrupp anführen, und eine Unterstützungs(!)plattform kann sich auch noch anschließen. Gab es nie, ist trotzdem nicht unfluffig, und sobald es in 1–2 Editionen nicht mehr geht, sind sicher Einige traurig, die 40k primär während der 10. für sich entdeckt haben.

• Like
Reaktionen: Makaku
Kurze Frage zu den Sturmgardisten

Ich kann im trupp 2x flamer und 2x melter spielen?

Und die Spezialwaffenträger dürften auch (bis zu 2) power swords tragen?

So zum Bsp:

11x Storm Guardians (110 pts)
6x Storm Guardian: 6 with Close Combat Weapon, Shuriken Pistol
2x Storm Guardian with Flamer: 2 with Close Combat Weapon, Flamer
2x Storm Guardian with Fusion Gun & Power Sword: 2 with Fusion gun, Power sword
1x Serpent's Scale Platform: Close Combat Weapon

Das fühlt sich irgendwie falsch an, aus Sicht eines 4. Edi-Spielers, der seine alten Modelle versucht auf die neuen Datenblätter zu konfigurieren..

Auch wenn ich mir das Bild auf der GW Seite anschaue, sieht das halt nach "nur" 2 Spezialwaffen aus - nicht nach 4..

Zuletzt bearbeitet: