<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"es kann doch nicht sein, dass der hämonculi überlebt, bei 20 bolter-treffer". leuten die so denken und so argumentieren sei gesagt: solche grosse SM-trupps gibt's nicht...[/b]
Naja, Du hast doch die besagten 30 Boltertreffer ins Spiel gebracht. Außerdem kann ein Space Marine Trupp durchaus mit theoretisch 20 Treffer verursachen. Und Space Wolves, Black Templars und CSM können das schon lange
😉
Deine überhebliche Art kannst Du Dir auch sparen, denn das mit dem W3* wird sicherlich niemanden überfordern. Und wenn es doch jemanden überfordern sollte, dann kann man den ja ignorieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Regeln als solches:
Es gibt keine Lösung für das Problem. Es ist einfach eine Regellücke. Die Sonderregel besagt, dass die Treffer ignoriert werden. Es kommt also gar nicht erst zu einer Verteilung der Treffer. Wenn ein Charakter dabei ist, hat man das Problem, dass man ein Objekt hat, in dem ein Teil eine Sonderregel hat, ein anderer Teil aber nicht. Man bräuchte also eine Regel, die besagt, welcher Teil nun Vorang hat: immer die Einheit? immer das Charaktermodell? die Mehrheit? Eine solche Regel gibt es aber nicht.
Die Regeln sehen absolut keinen Mechanismus vor, wie man Treffer vor der Verwundung verteilen kann.
Es gibt sowas nicht, also kann man auch in keine Richtung argumentieren. Da, wo es keine Regel gibt, kann man auch nicht sagen: "Man muss es so und so regeln, weil....". Es gibt nichts, auf das sich das "weil" beziehen kann
Wenn sich jetzt jeder damit abgefunden hat, dass man in den Regeln keine Lösung dafür findet, kann man weitersehen. Ich werde mal in den GDev Foren schauen, ob es die Regelfrage dort schon gibt, ansonsten werde ich die Frage mal stellen. In 6 Monaten werden wir dann eine Antwort im FAQ haben.
Bis dahin muss jeder ne passende Hausregel finden. Und diese Überlegung muss dann nicht zwingend ergebnisoffen sein, bzw. sie kann es auch gar nicht.
Fair ist sicherlich, die Treffer einfach durch die Anzahl der Modelle zu teilen und dem Charakter dann den passenden Anteil abzugeben. Reste werden ignoriert. Das ist einfach und war in der dritten Edition auch so, weswegen sich eigentlich keiner benachteiligt fühlen kann.
Man könnte sich aber auch darauf einigen, dass die Treffer komplett ignoriert werden, denn es ist sicher dem Geist der Regeln der 4. Edition entsprechend, das über eine Mehrheitregel laufen zu lassen.
Beides recht praktikable Zwischenlösungen, aber eben nicht mehr.