Du beschwerst dich über zwei Absätze, dass das Gelände einen großen Einfluss auf die Taktik hat nur um zum Schluss festzustellen, dass das Gelände die Spiele nicht herausfordernder macht. Das passt doch nicht zusammen. 🤔
Nutzt du das Gelände nicht zu deinem Vorteil und kannst nicht von deinem Schema-F-Konzept abrücken, dann bist du einfach ein schlechter General.
Das Ganze ist mir hier ein bisschen zu Hypotehtisch daher schauen wir uns doch mal an was den krassen taktiker so ausmacht.
Meine Liste bestand bei den letzten 2 Turnieren aus 18 Wraith 3 C'Tans und ein bisschen kleinkram.
Taktik dahinter? Ich infiltriere eine Unit auf nen Ziel im Niemandsland bzw. schiebe günstige Units darauf und warte auf eine Reaktion vom Gegner danach schiebe ich die Phantome auf die Ziele und mache schaden mit den C'tans.
Wie viel Taktiksche Tiefe gibt mir dabei das Gelände? Es ist lediglich eine Linie ab der ich schaden machen und einstecken kann...
Anderes Beispiel, ich spiele Drukahri und habe 3 Trupps Sourges, die Hüpfen nach vorne schießen und gehen dann wieder LoS... Taktische Tiefe ist das nicht, lediglich beim Listenschreiben...
Klar 18 Wraith oder 15+ Soruges sind jetzt nicht die taktischte teile einer Armee... aber sind wir ehrlich, die meisten Meta Listen funktionieren ähnlich.
Was ich meinte ist dass das Gelände die Armee Erstellung Limitiert und meistenst ensteht eine Taktik nicht am Tisch in Runde 1 sondern Zuhause beim Listen schreiben... Und genau das ist es was ich bemängel, es schränkt Listen ziemlich ein da man durch das Gelände keine Bigbug Listen mehr sieht oder ähnliches, da die sich einfach blockieren und das hat auch nichts mit fehlendem Taktischen skills zu tun sondern ist lediglich eine Frage der Base Größe und des Geländes.
Das ist es was mich stört, ich bekomme durch das Gelände keine tieferen taktiken oder ähnliches, weil es gespielt wird wie eine Wand (entweder ich bin sichtbar oder nicht) allerdings bringt es den Nachteil mit das sehr viele Listen Ideen, die auf dem Papier gut klingen, in echt nicht funktionieren weil schlicht weg nicht genug Durchgangsmöglichkeiten vorhanden sind für Monster, klar da spielt die Aufstellungart auch noch eine wichtige Rolle.
Als es noch Gelände mit -1 auf treffer usw. gab, musste man abwägen ob sich das lohnt, heute kann man sehen oder nicht und das wars. Mir gefällt das nicht und optisch sind die Turniertische mit am hässlichsten wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet.